AV-Receiver und Audio-Delay / Lipsync

+A -A
Autor
Beitrag
*nowhereman*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 13:29
Bei meinem LCD-TV "Sony Z4500" werden Bild und Ton leider oftmals etwas asynchron ausgegeben (Bild erscheint kurz VOR dem Ton; v.a. bei Sendungen mit Dolby Digital), obwohl ich den Ton über die TV-Lautsprecher ausgebe.

Kann diese Asynchronität mithilfe eines AV-Receivers behoben werden? Dabei müsste der Audio-Delay auf einen negativen Wert einstellbar sein, da bei mir ja das Bild vor dem Ton kommt...
chily
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2008, 13:37
Ja, das kann man mit einem AV-Reciever ausgleichen... bei meinem Samsung 40" A 659 muss ich bei DVD über Hdmi an meinem Harman/Kardon AVR 245 bei AV-Sync Delay -10ms einstellen damit der Ton genau mit dem Bild übereinstimmt... wenn dies richtig eingestellt ist, erhöht sich die Herzinfarktgefahr bei einigen Horrorfilmen....
Beim Fernsehen ist es wieder anders, da ist es sogar Senderabhängig (Kabel Analog) man muss halt ständig neu einstellen....
vampirhamster
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 13:38

*nowhereman* schrieb:
Bei meinem LCD-TV "Sony Z4500" werden Bild und Ton leider oftmals etwas asynchron ausgegeben (Bild erscheint kurz VOR dem Ton; v.a. bei Sendungen mit Dolby Digital), obwohl ich den Ton über die TV-Lautsprecher ausgebe.

Kann diese Asynchronität mithilfe eines AV-Receivers behoben werden? Dabei müsste der Audio-Delay auf einen negativen Wert einstellbar sein, da bei mir ja das Bild vor dem Ton kommt...


Hallo,
erste wichtige Frage waere: wie empfaengst Du Dein TV-Signal ?
Ein Versatz direkt am TV-Geraet ueber die internen Lautsprecher ist eigentlich der ganz grosse Ausnahmefall.
*nowhereman*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2008, 21:10
Das TV-Signal empfange ich über Kabel. Der Versatz (Bild erscheint kurz vor dem Ton) tritt sowohl über den im TV integrierten Tuner als auch über alle externen Quellen (DVD-Player/Recorder, Digital-Receiver) auf. Das ganze ist auch senderabhängig - aber eine leichte Asynchronität ist immer vorhanden.

Am stärksten ist die Asynchronität bei Premiere HD in Dolby Digital. Leider kann ich bei meinem externen Digital-Receiver (Humax HD 1000C) den Lypsync nur nach hinten regulieren. Aber ich habe ja das Problem, dass das Bild vor dem Ton kommt und nicht umgekehrt...

Wenn es über die TV-Lautsprecher schon eine Asynchr. gibt- bringt dann ein AV-REceiver überhaupt was? Wie viele ms kann man das üblicherweise mit einem AV-Receiver nach hinten regulieren (also die Tonausgabe gegenüber den TV-Lautsprechern beschleunigen)?
chily
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2008, 22:19
Also wenns bei mir -10ms sind damit es passt und er geht bis -50 oder so, dann müsste es eig. reichen...

übrigens ist ein Harman/Kardon avr 245
mag81
Neuling
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 15:05
Gerüchteweise soll es ein Zeitmaschinenmodul für HDMI geben. Greift den Ton in der Zukunft ab.....

Denkt hier jemand nach? :-)
Du kriegst den Ton nur früher, wenn Du nen Extra Empfangsmodul mit SAUschneller Elektronik hast, dass Dir den Ton so schnell dekodiert wie der TV das Bild.

Aber im allgemeinen ist Dein Phänomen schon seltsam. Normalerweise sollte der TV schon abgestimmt sein von den Signallauf- bzw. verarbeitungszeiten.

-10 ms für Audio am Receiver würde nur Sinn machen wenn er die Videodaten puffert und um 10 ms verzögert ausgibt und das Tonsignal unverändert weiterlässt.
christopher1
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2009, 15:45
hi,

kann das Problem nachvollziehen. Besonders auf anixeHD oder arteHD. Sobald der Ton in DolbyDigital (und nur dann) ausgegeben wird ist das Bild vor dem Ton da.
Kann das an meinem Technisat HD S2 relativ gut ausgleichen da ich hier den A/V Delay sowohl positiv als auch negativ angleichen kann.

Ist also kein sehr seltenes Problem sondern bekannt...glaube sogar dass es hier im Forum einige Threas darüber gibt :-)


[Beitrag von christopher1 am 16. Okt 2009, 15:00 bearbeitet]
mag81
Neuling
#8 erstellt: 16. Okt 2009, 08:54
Wenn der Ton vor dem Bild da ist, lässt sich das technisch ja recht leicht anpassen :-)
christopher1
Stammgast
#9 erstellt: 16. Okt 2009, 15:01
ups eben korrigiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lipsync delay
RMerz am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
LipSync / Audio-Delay wirklich nötig?
DerWombi am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  9 Beiträge
lipsync - Audio Delay - Welche AV-Receiver mit FB direkt regelbar?
jacky_smith am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  34 Beiträge
Lipsync - Neuer Verstärker oder Primare Delay Box?
Steff70 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit audio delay
Sublimse am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR606 - Delay/Lipsync
jacky_smith am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
AV Receiver - Video Delay einstellen
lintux78 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
Philips DFR9000 - LipSync / Audiodelay?
topek am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR603E Audio-Delay
Beatnutz am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
Günstigster 5.1 Receiver mit Lipsync !
vipergts am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen