Vibrationen/Knattern Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
booKa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2019, 10:15
Hallo zusammen

Bei einem Film oder ab einer gewissen Frequenz fängt mein Subwoofer an zu knattern/vibrieren. Ich bin leider kein Experte und habe alles nach Empfehlung und Handbuch eingerichtet.

Receiver: Denon X4400H
Lautsprecher: 5.1 Q-Acoustics (3050i und 3010i)
Getestet mit Subwoofer: ASW610XP und ASW608

Ich habe gedacht, dass der ASW608 zu schwach für die Lautsprecher ist, daher habe ich aktuell einen ASW610XP zu Hause. Der Bass ist zwar besser und er ist weniger gefordert, die Vibrationen/Knattern sind aber trotzdem noch zu hören (eben nur bei gewissen Filmszenen wo es laut wird und der Bass kurzfristig sehr laut wird).

Der Subwoofer steht auf Parkett (gerade Fläche). Ich habe ihn mit den dazu gelieferten Plastikfüssen montiert.

Das ganze System sollte richtig eingestellt sein, Einmessung mit Audyssey wurde ebenfalls korrekt durchgeführt.

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll, es ist sehr nervig.

Danke für eure Hilfe und beste Grüsse
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2019, 21:31
Knapp 19kg sind für einen 10"er mit 500W jetzt nicht gerade viel Gewicht. Da gibt's andere 10"er mit weniger Leistung und 28kg.
Leg doch mal einen Sandsack drauf oder besser, setz Dich selbst drauf. Hört das Knattern dann nicht auf, würde ich beim Hersteller reklamieren.

Der 8"er mit seinen nicht mal 9kg für >€400 ist ja wohl ein Witz.
booKa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2019, 09:11
Hallo BassTrap, du hast recht, sobald ich mich auf den Subwoofer drauf lehne hört das knattern auf.

Der Händler sagt, das ist halt so. Was kann ich da machen bzw. wie kann ich begründen?

Danke dir.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2019, 15:05

booKa (Beitrag #3) schrieb:
Was kann ich da machen bzw. wie kann ich begründen?

Fehlkonstruktion. Produktmangel. Zurückgeben.
booKa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2019, 16:07
Okay, aber das wird nicht akzeptiert, weil jedes dieser Subwoofer dieses Problem aufweist bei einer gewissen Auslastung, oder?

Ich habe nun 2 mal den kleinen und 1 mal den Grossen ausprobiert, es war leider überall. Es ist kaum wahrscheinlich, dass alle 3 Produkte defekt sind....oder?!

Wäre das Beschweren des Subwoofers allenfalls eine einfache Lösung? Dies wird ja auch in anderen Beiträgen geschrieben:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8558.html

Danke euch und LG,
booKa


[Beitrag von booKa am 10. Dez 2019, 16:41 bearbeitet]
speiche
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2019, 20:15
Weniger Pegel auf den Sub oder was größeres. Ich glaube, du mutest dem kleinen Würfel zu viel zu.
booKa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2019, 22:43
Hallo zusammen

Ich habe das Problem gefunden, er liegt nicht an den Subwoofern, die Leistung ist massiv ausreichend, sogar vom Kleinen.

Das Problem ist der Parkett, je nach dem wie der Subwoofer steht klingt es so oder dann halt eben nicht.

Ich habe nun eine Plastikscheibe darunter gelegt, dann ist dies fast nicht mehr zu hören (auch bei basslastigen Szenen).

Jetzt ist nur noch die Frage, was ist die beste Unterlage, welche ich zwischen Parkett und Subwoofer legen kann? Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Ich denke ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem bzw. mit einem Parkett Boden.

Danke euch!
speiche
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2019, 00:39
Schöne Granitplatte.
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2019, 00:50
Und darunter eine Gummimatte.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2019, 00:55

booKa (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe nun eine Plastikscheibe darunter gelegt, dann ist dies fast nicht mehr zu hören (auch bei basslastigen Szenen).

Na ja, kippeln sollte ein Lautsprecher, auch ein Subwoofer, nicht.
Unter die Füße härteren Gummi, unter eine Granit/Betonplatte weicheren Gummi, kommt auf Gewicht pro Fläche an.
Auf einer Granit/Betonplatte kippelt er dann aber evtl. auch wieder, wenn nicht exakt gefertigt wurde.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2019, 02:06
Ich würde es erstmal hiermit versuchen.
booKa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Dez 2019, 09:51
Hallo zusammen

Danke euch. Ich habe nun mal die Dinger von Öhlbach bestellt, allenfalls reicht dies ja bereits aus.

Welche Grantiplatten und Gummimatten könnt ihr mir empfehlen was dies nicht klappt?

Danke und LG,
booKa
speiche
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2019, 11:44
Musst mal googeln. Ich habe mir schon mehrere in schwarz auf Maß machen lassen. Immer 4 cm stark. Unter 100,- Euro für den Sub, für die Stand-LS auch weniger und wiegen ordentlich was. Funktioniert auf Parkett super und sieht top aus.


[Beitrag von speiche am 11. Dez 2019, 11:45 bearbeitet]
booKa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Dez 2019, 13:14
Also Granitplatten 4cm dick und unten dran Gummimatten?

Wie dick müssen die Gummimatten sein? Welche Art Gummimatten? Da gibt es so viel....

Danke euch!
speiche
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2019, 13:25
Gummimatten habe ich nicht drunter. Einfach Filz, um den trumm mal schieben zu können.
booKa
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Dez 2019, 13:33
Okay, dann einfach mal nach Granitplatten schauen, welche ca. 4cm dick sind.

Werde ich so machen, wenn die Öhlbach Dinger nicht funktionieren.

Ich denke aber wenn bereits eine Plastikmatte die Probleme fast beheben konnte, reichen evtl. die Öhlbach aus.

Danke nochmals.
booKa
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Dez 2019, 17:46
Update:

Ich habe nun einen Naturstein gefunden (ca. 3.5cm dick) zum testen und bevor ich diese zuschneiden lasse, habe ich nun mal Karton auf den Boden getan, danach den Naturstein drauf und da oben drauf den Subwoofer mit den Gummifüssen.

Leider ist das Geräusch immer noch zu hören, was mache ich falsch???? :-(

Ich weiss echt nicht mehr weiter...

Beste Grüsse,
booKa
speiche
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2019, 18:12
Sicher, dass es nicht aus dem Woofer kommt?

Aus der Ferne dann schwer zu sagen.
booKa
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Dez 2019, 18:25
Also wenn ich den Subwoofer hochhebe und genau die gleiche Passage laufen lassen, dann ist nichts fehlerhaftes zu hören.

Dann sollte mit dem Woofer alles in Ordnung sein oder?

Es muss dann ja fast an der Unterlage liegen....
Maultäschle
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Dez 2019, 10:59
Vielleicht helfen dir ja auch die Teile weiter:

Concertmeister

Ich hab meine Subs darauf stehen. Preis/Leistung finde ich echt
gut... Beim Einmessen mit dem Antimode sieht und hört man schon
den Unterschied.

Auf der Granitplatte die ich vorher hatte ist der Sub immer gewandert.
Auf den Basos bewegt sich nichts mehr, da die Teile recht gut absorbieren.
booKa
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Dez 2019, 09:13
Hallo zusammen

Ich habe nun die perfekte Lösung gefunden und möchte diese kurz erläutern, falls in Zukunft noch jemand dieses Probleme hat.

Ich habe den Subwoofer mit den mitgelieferten Gummifüssen (zum reinschrauben) ausgestattet. (die spitzigen Füsse, welche dann auf eine Platte gestellt werden, funktionierten überhaupt nicht, die waren eine Katastrophe). Danach habe ich mir eine Natursteinplatte (ca. 3.5 cm) dick zuschneiden lassen sodass der Subwoofer genau darauf passt und man den Stein fast nicht sieht. Auf der Rückseite dieser Natursteinplatte habe ich ganz normale Filzgleiter drauf gemacht (4 Stk. an jeder Ecke einen).

Resultat ist super, ich höre überhaupt kein falsches Geräusch mehr, der Subwoofer wandert kein bisschen und es sieht erst noch cool aus.

Danke für eure Hilfe!
speiche
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2019, 09:18
Prima, freut mich. Viel Spaß damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vibrationen beim Bowers Wilkins ASW 608
booKa am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Leises, rhythmisches ?Knattern? im AW-1000
xo-vision am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
B&W ASW610XP defekt?
CristianoR7 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  12 Beiträge
Subwoofer-Vibrationen dämpfen
Michalx am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
B&W ASW608 zu Teufel System 5?
nickonomus am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  6 Beiträge
Bowers & Wilkins Asw608 o. 610
Leon1211999 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  3 Beiträge
Bowers & Wilkins ASW610XP oder DB4S
KAMIK4Z3 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  38 Beiträge
B&W ASW608 oder Heco Victa 25a
keNny79 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  11 Beiträge
Verstärker zu schwach für Subwoofer
JerrX921 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  10 Beiträge
Zu schwach für Subwoofer?!?!
Körmie am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIwan_Sinnig
  • Gesamtzahl an Themen1.551.131
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen