B&W ASW608 zu Teufel System 5?

+A -A
Autor
Beitrag
nickonomus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2018, 19:43
Moin,

ich bin seit Jahren zufriedener Nutzer eines Teufel System 5. Was mich aber zunehmend stört ist der Subwoofer: zum einen ist es ein riesiger Klotz, der sich nur schwer akustisch sinnvoll und gleichzeitig einigermaßen unauffällig integrieren lässt und zum anderen scheint mir das Downfire Prinzip für eine Mietwohnung eher suboptimal. Daher spiele ich mit dem Gedanken, ihn gegen zwei möglichst kleine Subwoofer auszutauschen. Wichtig ist mir dabei neben den Maßen vor allem ein ausreichender Tiefgang sowie ein sauberes Klangbild, an die Lautstärke habe ich keine großen Ansprüche.
Bei meiner Suche bin ich auf den B&W ASW 608 gestoßen, der (zumindest auf dem Papier) perfekt scheint: extrem kompakte Abmessungen, Grenzfrequenz von 27Hz und kommt in Erfahrungsberichten durchweg gut weg.
Was mir allerdings sorgen bereitet, ist der Frequenzbereich. Das System 5 entspricht den THX Spezifikationen, dementsprechend spielen die Satelliten nur bis 80Hz. Alles unter 80Hz ist Sache des Subwoofers. Allerdings finde ich nirgendwo Angaben zum Frequenzgang des ASW 608. Meint ihr, der kommt ausreichend hoch? Oder hätte ich dann irgendwo im Bereich um 50-80Hz ein riesiges Frequenzloch klaffen? Hat vielleicht einer von euch schon Erfahrungen diesbezüglich mit dem ASW 608?
Für Hilfe und Eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar!
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2018, 21:56
Hi,
nickonomus (Beitrag #1) schrieb:
... Alles unter 80Hz ist Sache des Subwoofers. Allerdings finde ich nirgendwo Angaben zum Frequenzgang des ASW 608. Meint ihr, der kommt ausreichend hoch? Oder hätte ich dann irgendwo im Bereich um 50-80Hz ein riesiges Frequenzloch klaffen? ...

Keine Sorge, eine Wiedergabe bis deutlich über 80 Hz ist üblicherweise so selbstverständlich -- Crossover entsprechend eingestellt --,
dass B&W nicht mal eine Angabe dazu für notwendig hält.
Hier:
https://www.testberi...608-testbericht.html
habe ich für den ASW 608 eine Angabe des Frequenzbereichs von 25 bis 140 Hz gefunden.
In "stereoplay" Heft 9/2008 (oder dem käuflich erwerbbaren Test) gibts sicher auch eine "richtige" Frequenzgangmessung.

---------------------------------
Ein Loch (am Hörplatz) gibts, wenn der Sub ungünstig steht (Raumakustik, stehende Wellen) oder die Phase im Übergang zu den Main-LS nicht passt.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Okt 2018, 22:07 bearbeitet]
nickonomus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2018, 04:34
Hi Michael,
vielen Dank für die Antwort!
Dank klingt schonmal sehr beruhigend :-)
Was mir besondere Sorgen bereitet hat, war ein Frequenzgang vom "großen Bruder", dem ASW 610, den ich gefunden habe. Dort fällt dieser bereits ab 50 Hz steil ab.
Kann ich also getrost davon ausgehen, dass dies lediglich an der dort eingestellten Crossover Frequenz liegt? Würde in dem Fall durchaus Sinn machen, da der Sub gemeinsam mit der restlichen 600er Serie getestet wurde...
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2018, 10:04

nickonomus (Beitrag #3) schrieb:
... Kann ich also getrost davon ausgehen, dass dies lediglich an der dort eingestellten Crossover Frequenz liegt? ...

Ganz sicher.
Malcolm
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2018, 13:35
Die Frage wäre eher: Reicht Dir der 608er beim Filmbetrieb im Tiefgang & Druck aus? Da kommt bei weitem nicht so viel...
whitey-bs
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2018, 23:22

Malcolm (Beitrag #5) schrieb:
Die Frage wäre eher: Reicht Dir der 608er beim Filmbetrieb im Tiefgang & Druck aus? Da kommt bei weitem nicht so viel...


Die Frage wäre doch auch, ob beim 610er nicht deutlich mehr Druck/Tiefgang und gleichzeitig perfekte Integration in Musik und Film vorhanden ist als beim 608er sowie den Teufels etc.

Unterschied 610 und 608 soll ja schon gross sein.

PS. ich meine den 610ner, nicht den 610XP .-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W ASW608 oder Heco Victa 25a
keNny79 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  11 Beiträge
Bowers & Wilkins Asw608 o. 610
Leon1211999 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  3 Beiträge
B&W Subwoofer ?
All_ex am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  62 Beiträge
Teufel System 5 Sub
*Bossi am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  5 Beiträge
teufel system 5 Subaufstellung
blackbuff am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2
LJ_Skinny am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  3 Beiträge
B&W ASW 1000
TwingoFreddy am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  12 Beiträge
B&W ASW 750
schubidubap am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  6 Beiträge
B&W 610
I.M.T. am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge
B&W ASW CDM
Seidl am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen