Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

B&W Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
All_ex
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2005, 01:04
Hallo,

Mein System besteht zur Zeit aus Rotel RSX 1056 + 2 B&W 603 S3, LCR60 S3, 2 B&W 601 S3 und einem JBL PB 12...

mit dem JBL bin ich jedoch nicht zufrieden, da zu langsam, nicht druckvoll genug und zuviel "Aufgedicke" im Oberbass. davon abgesehen störende Strömungsgeräusche...

Nun überlege ich welche Subs für mich in Frage kommen. Mein Raum hat nur ca. 17 m2 und meine Stellfläche ist leider auch relativ begrenzt. Des weiteren sollte der Sub auf meiner 40cmx40cm Steinplatte Platz finden. ( Dementsprechend klein sollte der Woofer sein )

Nun suche ich so ziemlich genau das Gegenteil meines jetzigen Subwoofers. Er sollte "schnell" sein, präzise und trocken sein, sich möglichst nahtlos in meine LS-Kombi einfügen und auch unter 30 Hz noch Flage zeigen. Vor allem sollte der Sub auch leise "gut" spielen können.

Mein Haupteinsatzgebiet wäre Musik. ( 65/35 )

Da mein Raum nicht alzu groß ist und ich nur (relativ) niedrige Pegel fahren werde, dachte ich an einen geschlossenen Subwoofer. Von downfire bin ich nichtso angetan.

Zur Auswahl ständen im Moment: (ASW 300 ), ASW 600, ASW 650 oder aber ein wenig sparen und dann in ein paar Monaten einen ASW 675 --> Budget inkl Kabel + (evtl Versand )max 1000 E
( 2 Asw 300 würden aus Platzgründen auch nicht infrage kommen )

SVS würde mich zwar sehr interessieren, fällt aber aus praktischen Gründen leider raus ( als Schüler habe ich keine Kreditkarte ). Nubert finde ich optisch nicht alzu ansprechend.

Beim ASW 650 bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn überhaupt auf meine Steinplatte stellen könnte ( evtl zu lang )...

Am meisten Reizen würde mich spontan der ASW 675. Hat jemand von euch diesen Woofer schon im Vergleich in anderen (u.a. oben genannten ) Woofern gehört ? Lohnt sich der Mehrpreis von über 400 E zu den "kleineren" Modellen ? Schafft der ASW 675 wirklich die 20 Hz ? Gibt es noch andere geschlossene Woofer ( im gleichen Budgetbereich ), die ich in meine Liste mit einbeziehen könnte ?


Mfg Alex
jem01
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2005, 01:57

All_ex schrieb:
JBL PB 12...

mit dem JBL bin ich jedoch nicht zufrieden, da zu langsam, nicht druckvoll genug und zuviel "Aufgedicke" im Oberbass. davon abgesehen störende Strömungsgeräusche...

Mfg Alex


habe fast die selbe ls kombi wie du und kann gar nicht verstehen das du mit dem jbl nicht zufrieden bist.
gut der b&w 675 wird ne spur besser spielen. aber der jbl spielt zu lansam??? finde ich nicht
nicht druckvoll??? keine spur
"aufgedickt" im oberbass??? nö
störende strömungsgeräusche??? is halt ein bass reflex obwohl ich das auch nicht verstehe.
kurz gesagt: der b&w 675 is wie gesagt bestimmt ne spur besser jedoch mag ich zu bezweifeln er so perfekt spielt. ausserdem ist der jbl pb 10 (10 zoll cassi mit 100 watt weniger rms) in der stereoplay getestet worden und hat ziemlich gut abgeschnitten. der jbl pb 12 ist mit sicherheit nicht so schlecht wie du meinst. liegt es vielleicht daran das dich das downfire prinzip stört? solltest vielleicht mal den sub richtig einpegeln. oder ist die MARKE und der NAME für dich ausschlagebent?
jbl baut meiner meinung nach sehr gute boxen und ich hätte fast auf grund des wesentlich geringeren preises zu der jbl northridge serie gegriffen als zu den b&w abwohl die um ein ganzes stück besser spielen als die jbl. jedoch ist der das preis/leistungsverhältnis meiner meinung bei jbl besser. und die subwoofer sind von jbl ein kracher.
kleine info: Heute verwenden mehr als 50% aller thx-zertifizierten kinos die ls von jbl. und mehr als 75% aller kinos der letzten 20 jahre verwenden jbl ls.

ps: das downfire prinzip ist wohl eher für filme gedacht.



[Beitrag von jem01 am 25. Mrz 2005, 02:15 bearbeitet]
Kingping
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2005, 10:13
ich kenn den nicht, aber vlt solltest du dich noch mit der sub aufstellung herumspielen, wenn jem01 meint, der müsste viel besser klingen.
allderings meint er auch, dass downfire subs (zb kef, rel) nicht für musik geeignet sind, also vlt weiss er auch nicht wovon er redet.
pfote
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2005, 11:07
geschlossene frontfire sind leichter zu konstruieren als BR oder BR Downfire .. deshalb ist da die chance grösser da nen präzise spielenden zu erwischen. die generelle aussage "das downfire prinzip ist wohl eher für filme gedacht." lässt sich mit jedem guten downfire widerlegen.
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2005, 12:20

All_ex schrieb:
SVS würde mich zwar sehr interessieren, fällt aber aus praktischen Gründen leider raus ( als Schüler habe ich keine Kreditkarte ). Nubert finde ich optisch nicht alzu ansprechend.


Hmm, daran soll mal dein Bassglück nicht scheitern.
Ich würde dir meine Karte zur Verfügung stellen, wenn du dir einen SVS holen möchtest.
Allerdings ist der kleinste bereits etwas größer als die 40 x 40 cm, da er ca. 58 cm tief ist.
Aber ansonsten würde er deine Anforderungen sicherlich gut erfüllen.
pfote
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2005, 12:24
wenn man sich mit dem design anfreunden kann, ist vielleicht ein Cylinder ne option ..
All_ex
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2005, 12:32
Hallo,



aber der jbl spielt zu lansam??? finde ich nicht
nicht druckvoll??? keine spur
"aufgedickt" im oberbass??? nö


Mir kommt es einfach so vor, als kämme der Bass vom Sub immer erst nach dem der Front LS. Während die Front LS dann ein trockenes BUMM produzieren kommt vom Sub ( subjektiv: leicht verzögert ) ein Boooooom...

Versuchshalbe steckt jetzt seit ca. 1 Monat ein Handtuch im im BR-Rohr :D. Seitdem klingt die ganze Sache schon besser, aber meine Frontboxen spielen eben immer noch eine ganze Klasse besser (+ druckvoller )ohne Sub. Und das auch in tieferen Regionen. Ich habe zwar keine Möglichkeit zu messen wie tief meine Frontboxen bei mir kommen, aber subjektiv ist's deutlich unter 50 Hz...

Mein Hauptproblem ist allerdings, das sich der Sub ( bzw/oder ich ihn ) nicht richtig in mein System integrieren kann. D.h. entweder er spielt sich in den Vordergrund, oder es kommt gar nix und ich kann ich gleich auslassen. Mit Sub wirkt das gesamt Klangbild deutlich unhomogener.
Außerdem höre ich meist so leise, das der Sub noch nicht von selbst anspringt und dementsprechend die unteren Frequezen einfach abgeschnitten sind ( einen "Allways on" schalter gibt es nicht ) und der Sub gibt( zumindest bei mir ) bei sehr geringen Pegeln nur ein ( unkontrolliertes !?)Grummeln/Brummeln von sich gibt.
Zitat meines Vater: "Da kommt nur Scheiße raus"
Meine Erfahrungen mit dem Sub sind: Je höher die Lautstärke, desto besser spielt er. Das kommt bei mir jedoch nicht in Frage.
Gerade bei ( relativ )geringen Pegeln soll der ( so hätte ich es zumindest gerne ) die Frontboxen im (sehr)tiefen Frequenzbereich unterstüzten und dafür sorgen das bspw. Orgeln richtig rüberkommen.




die MARKE und der NAHME für dich ausschlagebent?


Nein, wenn dem so wäre würde ich einfach kaufen und ich fragen (+ monatelang planen/mich in die Materie einlesen). Außerdem will ich (als Schüler )mit meinem hart erarbeiteten Geld nur immer das best Mögliche fürs Geld herausholen.
Warum ich B&W vorgeschlagen habe ? Nicht wegen der Marke, sondern (primär)wegen der Möglichkeit ( einfach )probehören gehen zu können.




jbl baut meiner meinung nach sehr gute boxen und ich hätte fast auf grund des wesentlich geringeren preises zu der jbl northridge serie gegriffen als zu den b&w abwohl die um ein ganzes stück besser spielen als die jbl.


Ich habe auch nie behauptet, das JBL schlechte Boxen baut.
Für Heimkino ist gegen den Sub auch nichts einzuwenden. Aber in Musik bremmst der Sub ( zumindest bei mir )eher meine Boxen.



Ich kenn den nicht, aber vielleicht solltest du dich noch mit der sub Aufstellung herumspielen, wenn jemand meint, der müsste viel besser klingen.


Habe schon (so gut wie möglich ) mit Aufstellung herumprobiert. Momentan steht der Sub auch an der klanglich besten Position. Im Filmbereich kann ich mich auch gar nicht beklagen nur bei Musik hinkt er einfach deutlich hinter den (Front)boxen her und stört diese ( durch Auslöschung !? ) eher als zu verbesser. Mit der Phase habe ich auch schon experimentiert ( habe die Möglichkeit 0 oder 180° ). Momentan steht es in der ( subjektiv ) besseren Einstellung 0°.

Zum einpegeln fehlt mir leider das Equipment( und wohl auch das nötige [Fach]Wissen...

Mfg

Alex


[Beitrag von All_ex am 25. Mrz 2005, 12:34 bearbeitet]
Kingping
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mrz 2005, 13:45
schon mal versucht, im avr die sw distanz zu erhöhen?
wenn ich die sw chassis und den tt eines ls angreife, dann schlagen die gleichzeitig aus.

ich hab gestern ein wenig musik gehört und mich mit den einstellungen gespielt und muss sagen,
es ist einfach traumhaft, wie sich der sw nahtlos ins klangbild einfügt.
er klingt nicht nach sw, man hört ihn nicht heraus.
es erweitert sich einfach nur der tiefgang und der bass wird raumfüllender.

jetzt hab ich meinen svs schon ne zeit lang, aber ich packs noch immer nicht, was der drauf hat.


[Beitrag von Kingping am 25. Mrz 2005, 13:48 bearbeitet]
All_ex
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2005, 13:51
Hallo,

Nun überlege ich echt ob ich nicht einen SVS in die engere Wahl ziehen sollte. Nur welcher ? Auf jeden Fall sollte es ein Zylinder sein ( -> Platte 40cm x 40cm ).

Wichtig wäre ( warscheinlich ) eine stufenlose Phasenregelung, da in meiner jetztigen Konfiguration vermutlich sowohl bei 0° als auch bei 180° manche Frequenzen ausgelöscht werden.

Ein plus-Sub würde noch wenig mehr Kosten. Würde sich das in meinem Fall lohnen ? Wäre bei geringen Pegel überhaupt ein hörbarer Unterschied festzustellen ?
Oder gibt es die Stufenlose Phasenregelung nur bei den Plus-modellen ?


Mfg

Alex
All_ex
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2005, 13:55
@Kingping

Ich weiß nicht warum, aber bei meinem Receiver ( Rotel RSX 1056 ) ist Subwooferdistanzeinstellung grau ( --> kann ich nicht einstellen ). Geht warscheinlich nur, wenn mind eine 6.1 LS-Konfiguration eingestellt ist.

Mfg Alex
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2005, 13:58
Meines Wissens ist mittlerweile bei allen Modellen eine stufenlose Phase eingebaut.

Raumgröße und Preis sprechen erst einmal für den PB10-ISD.

Die verfügbare Fläche allerdings für den Zylinder.
Dabei kannst du sogar noch ein Schnäppchen machen, da der 25-31 PC-Plus für dich gut geeignet ist (25 Hz reichen für Musik allemal aus, und er geht auch noch ein wenig tiefer wenn er in der Näher einer Wand steht).
Zusätzlich hättest du einen sehr kräftigen Amp und das große dB12 Chassis mit 30cm Durchmesser.
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2005, 14:01

All_ex schrieb:
Ich weiß nicht warum, aber bei meinem Receiver ( Rotel RSX 1056 ) ist Subwooferdistanzeinstellung grau ( --> kann ich nicht einstellen ). Geht warscheinlich nur, wenn mind eine 6.1 LS-Konfiguration eingestellt ist.


Warum sollte das Setup eine 6.1 Konfig benötigen? Was hast du denn jetzt eingestellt?
All_ex
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2005, 14:10
Hallo,

Momentan habe ich 5.1 eingestellt. Soweit ich in Erinnerung kann ich die Subwooferdistanz aus irgendeinem Grund ( ich hatte LS-Konfiguration vermutet ) nicht einstellen. Zum Nachschauen müsste ich einen Fernseher in mein Zimmer tragen und ein passendes Kabel suchen...

Sub ist selbstverständlich auf on eingestellt.


Mfg Alex
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2005, 14:14
Bei einem 5.1 Setup gibt es aber mal GARKEINEN Grund, warum du die Distanz nicht einstellen können solltest, es sei denn du hättest einen ganz abgespeckten Receiver gekauft.
Distanz ist eine der Grundfunktionen eines DD Decoders.

Ein DD Decoder ohne Distanzeinstellung wäre so, als würde dir einer viereckige Reifen verkaufen...
Kingping
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mrz 2005, 14:35
mit der anzahl der ls kann sowas gar nicht zu tun haben.
ich würd sagen, du nimmst dir am besten mal das manual zur hand....

wieviel hast für den zahlt? bist sonst zufrieden?
electra_my_dream
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mrz 2005, 15:02

Ich würde dir meine Karte zur Verfügung stellen, wenn du dir einen SVS holen möchtest.

Axel pass auf,sonst erleidest du noch einen Herzschlag...
Natürlich hoffe ich das nicht..
Torrente
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mrz 2005, 15:04
Hi!

Moment mal: ist es jetzt wirklich Gang und Gebe, daß man die SUBWOOFERdistanz einstellen kann? Geht bei meinem Receiver auch nicht. Warum auch? Der Tiefbass ist sowieso nicht zu orten. Ist für diesen klanglichen Abgleich nicht die Phaseneinstellung am Sub vonnöten?
Falls ich hier momentan auf dem Schlauch stehe klärt mich bitte mal darüber auf.

Grüßle
Ulrich
All_ex
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mrz 2005, 15:22
Hallo,

vermutlich habe ich einfach was übersehen... auf jeden Fall werde ich mal schauen, das ich heute abend einen Fernseher organisieren kann um nochmal nachzuschauen.

@Kingping

Habe 1950 E gezahlt. Ein bisschen viel, dafür hat man mir meinen NAD T763 zurückgenommen und den Neupreis gutgeschrieben, da dieser einige Probleme verursacht hat.
Meiner Meinung nach ein geniales Gerät(der Rotel :D, NAD ist auch super --> wenn er keine Probleme macht <-- ). Den geb ich nicht mehr her :angel:

Das einzige was mich stört, ist das der Receiver hinten rechts sehr heiß läuft und keine Schutzschaltung hat, sonder im Ernstfall einfach kaputtgehen würde...

Back to Topic:

Wie würden eigentlich 20-39 PCi oder 16-46 PCi im Vergleich mit 25-31 PC-Plus abschneiden ?

Denn auf (Max) Pegel kommt es mir ganz und gar nicht an...

Mfg

Alex
Bass-Oldie
Inventar
#19 erstellt: 25. Mrz 2005, 15:26

electra_my_dream schrieb:
Axel pass auf,sonst erleidest du noch einen Herzschlag...


Du überbewertest die eine Mail doch erheblich
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 25. Mrz 2005, 15:29

All_ex schrieb:
Back to Topic:

Wie würden eigentlich 20-39 PCi oder 16-46 PCi im Vergleich mit 25-31 PC-Plus abschneiden ?

Denn auf (Max) Pegel kommt es mir ganz und gar nicht an...


Ja klar, der PCi tut es auch, wenn du den Volume Knopf im Zaum hältst.

Der 20-39 ist etwas tiefer abgestimmt, den 16-46 wirst du kaum benötigen, so tief gibt es wenige Filme und so gut wie keine Musik. Außerdem ist der echt hoch
All_ex
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mrz 2005, 15:40
Hallo,



Ja klar, der PCi tut es auch, wenn du den Volume Knopf im Zaum hältst.


Heißt das, dass die PCi Reihe lauter ist, als die Plus-Reihe ?

Hmmm was mich beschäftigt ist die Tatsache, das der 20-39 bis 20 Hz runterkommt, der 25-31 PC-Plus "nur" bis 25 Hz...und das bei höherem Preis ( und größerer Chassis ).

Mal anders rum... welcher der beiden ist musikalischer ?

Mfg Alex

PS:

Juppi! Bald Stammgast
electra_my_dream
Stammgast
#22 erstellt: 25. Mrz 2005, 16:35

Mal anders rum... welcher der beiden ist musikalischer ?

Der Pc-Plus,wegen des besseren Chassis.
Hirze
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Mrz 2005, 17:28
sorry wenn ich mich hier einklinke.
würde mein interresse an den röhren und deren musikalität auch gerne kundtun und mich deshalb auf mehrere antworten freuen. raum, speaker und hörgewohnheiten habe ich ja fast die gleichen.
einziger unterschied: ich würde mir gerne 2 woofer kaufen.

mfg und nochmals sorry
Hirze
Bass-Oldie
Inventar
#24 erstellt: 25. Mrz 2005, 17:36

All_ex schrieb:
Heißt das, dass die PCi Reihe lauter ist, als die Plus-Reihe ?

Hmmm was mich beschäftigt ist die Tatsache, das der 20-39 bis 20 Hz runterkommt, der 25-31 PC-Plus "nur" bis 25 Hz...und das bei höherem Preis ( und größerer Chassis ).

Mal anders rum... welcher der beiden ist musikalischer ?


Hi,

die PCi Reihe (bzw. die PB12-ISD, -ISD/2 und ISDv) ist etwas mehr für die Musikliebhaber geeignet, da das Chassis etwas straffer aufgehängt ist. Die PC-Plus Chassis haben mehr Membranauslenkung und sind daher ein bißchen besser für Filme und deren Anforderungen angepasst.
PC-Plus Chjassis können auch einen Tick lauter spielen, bevor sie in >1% Verzerrungen gehen.

Aber letzteres benötigst du ja nicht, wie du sagst.

Der "25-31" ist in jeder Serie das jeweils preiswerteste Modell. Bitte nicht der 20-39 PCi mit dem 25-31 PC+ preislich vergleichen, das ist eine andere Modellreihe.

Für Musiknutzung ist der 25-31 der "beste" da er alle benötigten Frequenzen eine Nuance lauter wiedergeben kann.
Für den Mittelweg kann der 20-39 natürlich ebenso gewählt werden.

Wie gesagt, alle Unterschiede nicht besonders groß, da spielt die physikalische Größe im Sinne des WAF wohl eher eine Rolle

Die Chassisgröße ist bei allen Modelle (bis auf den PB10-ISD) gleich (30 cm).


[Beitrag von Bass-Oldie am 25. Mrz 2005, 17:40 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#25 erstellt: 25. Mrz 2005, 17:38

electra_my_dream schrieb:

Mal anders rum... welcher der beiden ist musikalischer ?

Der Pc-Plus,wegen des besseren Chassis.


Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, Sergej.
Siehe mein voriges Mail.
Bass-Oldie
Inventar
#26 erstellt: 25. Mrz 2005, 17:42

Hirze schrieb:
sorry wenn ich mich hier einklinke.
würde mein interresse an den röhren und deren musikalität auch gerne kundtun und mich deshalb auf mehrere antworten freuen. raum, speaker und hörgewohnheiten habe ich ja fast die gleichen.
einziger unterschied: ich würde mir gerne 2 woofer kaufen.

mfg und nochmals sorry
Hirze


Kein Problem...
Die zwei "20-39" sehen im Raum so aus:

http://img216.exs.cx/img216/5427/10005683pm.jpg
Kingping
Stammgast
#27 erstellt: 25. Mrz 2005, 17:45
wenn man nen avr der 2000 euro klasse hat, dann kann man sich imho auch ruhig einen pc-ultra gönnen.


[Beitrag von Kingping am 25. Mrz 2005, 17:46 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#28 erstellt: 25. Mrz 2005, 18:16

All_ex schrieb:
Des weiteren sollte der Sub auf meiner 40cmx40cm Steinplatte Platz finden. ( Dementsprechend klein sollte der Woofer sein )


Nun suche ich so ziemlich genau das Gegenteil meines jetzigen Subwoofers. Er sollte "schnell" sein, präzise und trocken sein, sich möglichst nahtlos in meine LS-Kombi einfügen und auch unter 30 Hz noch Flage zeigen. Vor allem sollte der Sub auch leise "gut" spielen können.


Da mein Raum nicht alzu groß ist und ich nur (relativ) niedrige Pegel fahren werde, dachte ich an einen geschlossenen Subwoofer. Von downfire bin ich nichtso angetan.


Hallo Alex,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung den Heco Phalanx 12A empfehlen. Dieser entspricht nicht nur aufgrund der Größe deinen Anforderungen. Der Phalanx wurde auch von der AUDIO zusammen mit dem B&W ASW CM gestestet und hatte besser abgeschnitten:

http://www.audio.de/sixcms/media.php/144/aud0503subwoofer.pdf

Was für den Heco spricht:
Maße: 395x395x395 mm
Chassis: 300 mm
Frequenzgang: 18-200 Hz (300/600 Watt)
Bassprinzip: aktive Langhubmembran mit Passsivmembran (kaum störende Strömungsgeräusche)
Ausstattung: stufenlose Phasenreglelung, Standby-Modus (funktioniert auch bei niedrigstem Pegel, "always on" ist aber auch möglich)
Preis: 399 EUR (nur bei lostinihifi, sonst ab ca. 700 EUR)

Nachteile:
bis auf das schlechte Image von Heco konnte ich bislang nichts Negatives feststellen

Der Phalanx passt sich bei meinen Wharfedale 9er LS homogen ein und ist aufgrund des 300 mm Chassis auch in der Lage bei niedrigen Lautstärken noch genügend "Luft zu verdrängen". Ich höre selber Abends meist leise und bin auch hier sehr zufrieden.

Bevor du das Doppelte für einen Subwoofer ausgibst, der dir dann evtl. doch nicht gefällt, würde ich mir überlegen, ob du nicht den Heco testest. Bei Nichtgefallen kannst du ihn ohne Probleme bei lostinihifi wieder umtauschen.


Gruß
jadne


[Beitrag von kashmir_ am 25. Mrz 2005, 21:39 bearbeitet]
electra_my_dream
Stammgast
#29 erstellt: 25. Mrz 2005, 19:17

electra_my_dream schrieb:

Mal anders rum... welcher der beiden ist musikalischer ?

Der Pc-Plus,wegen des besseren Chassis.


Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, Sergej.
Siehe mein voriges Mail.

Ich Unwissender
Torrente
Stammgast
#30 erstellt: 25. Mrz 2005, 19:33

electra_my_dream schrieb:

electra_my_dream schrieb:

Mal anders rum... welcher der beiden ist musikalischer ?

Der Pc-Plus,wegen des besseren Chassis.


Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, Sergej.
Siehe mein voriges Mail.

Ich Unwissender :D


...könnte man aber schnell vermuten, wenn man liest, daß das PCi Chassis nicht mal die Hälfte des PC+ Chassis kostet.
zickemelina
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Mrz 2005, 19:36
Mal ganz ehrlich, wer hat diese Kombination empfohlen?
Wie kann man zu diesem guten & wirklich hochwertigen
von B&W einen Sub von JBL zukaufen?
Entweder man bleibt bei B&W, was ja eigentlich in Sachen Sub schon top ist. Ich würde hier den ASW 600 (wg. der Maße) bzw. den ASW 650 empfehlen. Oder man kombiniert B&W
mit Mordaunt Short. Hier z.B. den MS 309 oder 909.
Eine dritte Empfehlung wäre ein REL Sub zu nehmen, die preislich ein wenig über den B&Ws oder MS liegen.
Z.B. den REL Quake, der zwar ziemlich kompakte Maßen hat, aber top klingt.
Bass-Oldie
Inventar
#32 erstellt: 25. Mrz 2005, 20:59

Torrente schrieb:
...könnte man aber schnell vermuten, wenn man liest, daß das PCi Chassis nicht mal die Hälfte des PC+ Chassis kostet. :D


Die Steigerung der Chassis vom ISD über den Plus zum Ultra ist eine Steigerung in der Leistungsfähigkeit, jedes Chassis geht etwas später als das vorige in die Verzerrung hinein.
Wobei m.E. der ISD für Musik die richtige Wahl ist, und der Ultra für den maximalen Filmgenuß gebaut ist.
Da aber jedes Chassis die andere Disziplin auch zum großen Teil mit abdeckt gibt es bei keinem der Chassis ein entweder/oder.
Der Plus kann beides gut, damit kann man bis zu mittelgroßen Räumen und Pegeln nichts falsch machen.

Aber wenn man schon eine Hilfe zur Auswahl des passenden Chassis braucht, dann wäre es die oben genannte.

Wobei sich die Grenzen mit der doppelten Bestückung bei den Boxed Sub's weiter verschieben.
Also ISD/2 wäre dem Plus an Leistung ähnlich, aber mit musikalischen Ansatz.
Ein Plus/2 einem single Ultra ähnlich, aber etwas mehr Power.
Ein Ultra/2 der ultimative Genuß für die Filmwelt, und trotzdem gut für Musik.

Für einen SVS Neueinsteiger ist die Vielfalt vielleicht etwas verwirrend
Torrente
Stammgast
#33 erstellt: 25. Mrz 2005, 21:23
Hi Axel!

So ähnlich habe ich mir das anhand der Beschreibungen eigentlich auch zusammengereimt, wobei viele Rezensenten, die von einem auf das andere Modell umgestiegen sind, u.a. auch davon sprechen, daß die Plus- und Ultra-Chassis neben unverzerrt lauter noch differenzierter spielen würden, als das Standard-PCi und eigentlich immer folgenden Tip geben: Kauf dir nach Möglichkeit gleich das bessere Modell, bevor es dich nach ein paar Monaten zerfrißt, weil du weißt: es gibt doch noch bessere Modelle, warum habe ich nicht gleich ein paar Euro mehr angelegt.
Aber letztendlich kommt es ja doch auf das Budget an und jedes SVS-Modell soll sein Geld mehr als wert sein...

Übrigens: mein PC-Ultra ist bereits am Stuttgarter FH angekommen. Bald geht es los und auch ich kann aus der eigenen Praxis mitreden!

Grüßle
Ulrich
All_ex
Stammgast
#34 erstellt: 25. Mrz 2005, 22:31
Hallo,

muss das alles erst einmal verarbeiten...

@zickemelina

Habe den PB 12 nicht zusammen mit den B&W's gekauft, sondern hatte ihn schon vorher ( an einem Creative DTT3500 ). Als ich
mich entschlossen habe, mit ein Set zuzulegen, das auch Musik abspielen kann, ohne diese auf grausamste Weise abzuwerten, habe ich mein vorhandenes Budget für LS + Elektronik investiert, da ein Sub besser nachgerüstet werden kann.

Und eben dieses habe ich jetzt vor

Mfg Alex
Bass-Oldie
Inventar
#35 erstellt: 25. Mrz 2005, 22:36

Torrente schrieb:
Übrigens: mein PC-Ultra ist bereits am Stuttgarter FH angekommen. Bald geht es los und auch ich kann aus der eigenen Praxis mitreden! :D


Na, dann geht es ja bald los! Spätestens am Dienstag wird da wohl einer bei Bax anrufen, um zu fragen wo das Teil bleibt

<freu>

All_ex
Stammgast
#36 erstellt: 25. Mrz 2005, 23:00
Aufgrund so vieler äußerst postiver "Erfahrungsberichte" wird es wohl auf einen 25-31 plus rauslaufen.

Nun kommt der wirklich SCHWERE Part der ganzen Sache...

Wie bringt man sowas seinen Eltern bei ?
und
Wie wird man seinen alten Sub los ?

Wenn ich das geklärt habe ( Hilfe erwünscht ) werde
mich mal mit Bass-oldie "beraten".

Danke für eure Vorschläge und Anregungen.

@kingping

Ja nur fehlt mir dazu das nötige Kleingeld. Den RSX habe ich mir zugelegt, weil ich mit NAD (T 763) Probleme hatte. Ich bereue das nicht :D, doch aus Fehlkäufen habe ich gelernt, das der, der billig kauft, 2 mal kauft.Und ein 25-31 plus in einem 17m2 Raum in einer Wohnung mit 5 Mitbewohnern, Ober- und Untermietern ist ( hoffe ich doch ) mindestensausreichend dimensioniert....

Mfg

Alex
Bass-Oldie
Inventar
#37 erstellt: 25. Mrz 2005, 23:44
Keine Sorge, Alex,

das ist sehr ausreichend dimensioniert
Hirze
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Mrz 2005, 02:06
also wenn du das durchziehst all ex, dann bin ich aber doch sehr interessiert an deinen erfahrungen!

ich hab ja zeit, soooo eilig habe ich es ja nicht!

mfg
Hirze
All_ex
Stammgast
#39 erstellt: 26. Mrz 2005, 12:30
@Hirze

Wird sich aber mindestens noch ein paar Wochen ziehen meinen alten Sub loszubekommen... und behalten kann ich ihn nicht, da
nichtausreichend Platz für 2 Subs vorhanden ist...

Und dann die lieben Eltern ...

Andererseits bin ich auch schon sehr gespannt was dieser Woofer draufhat. Nach allem was ich bisher gehört habe spielt er einfach alles in der selber Preisklasse locker in den Boden.

Mfg Alex
pfote
Stammgast
#40 erstellt: 26. Mrz 2005, 12:51
@All_ex
sind deine eltern für musik oder noch besser film zu begeistern? dann mach ne demo wenn das ding da ist .. sagt mehr als 1000 Worte ..

ansonsten, wenn sie mehr der argumentativen schiene zugänglich sind, erklär ihnen einfach dass du diesen aufwand genau deshalb treibst, weil du eben genau keinen sub haben möchtest der unakzentuiert in der gegend rumwummert und den leuten auf die nerven geht ..
All_ex
Stammgast
#41 erstellt: 26. Mrz 2005, 12:58
Dein erster Vorschlag hätte für mich schreckliche finanzielle Folgen ( Ich müsste das Ding zurückschicken und würde mind auf einem Teil der Kosten hocken bleiben ).

Hoffe darauf, mit deinem 2ten Vorschlag argumentieren zu können.
Leider ist mein Vater absolut Bassempfindlich...
*grummel*
Hirze
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Mrz 2005, 13:13
wünsche als erstes mal allen einen frohen osterhasen samstag!!

@all_ex
lass dir nur zeit, ich habe davon genug.
denn was ich nun genau machen werde, steht eh noch in den sternen, denn es soll nämlich endlich mal eine entgültige geschichte werden.


nehme ich nun 2 röhren oder vielleicht sogar 4??
oder soll ich vielleicht 4 kleine 10er nehmen?
4 aus dem grund, weil sich damit vielleicht mal ein schönes dba machen liese wenn ich nur noch eine fertige "black box" anschliesen könnte. (wenn es das mal gibt)
oder ist das alles schon der overkill und gar nicht nötig?
das geld spielt mir auch wenn es blöd klingt eine untergeordnete rolle.
in erster linie soll es passen und noch einigermaßen vernünftig aussehen.(deshalb die röhren oder die kleinen 10er)
ob es nun 1000 oder 2500€ kostet ist imho relativ, wenn man bedenkt wie lange lautsprecher im allgemeinen halten.

was würden denn hier die profis eigentlich raten wenn man was gescheites machen will, welches aber auch noch in sachen optik sehr gut rüberkommt??
sagen wir mal bei sehr relativen 1500€ und der auswahl von SVS?

mfg
Hirze
pfote
Stammgast
#43 erstellt: 26. Mrz 2005, 13:35
@Hirze
wie gross ist denn dein hörraum?
Hirze
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 26. Mrz 2005, 13:51

pfote schrieb:
@Hirze
wie gross ist denn dein hörraum?



momentan ca 22m@.

bilder auf meiner homepage
(wohnzimmer wird aber dann nach den neuen lautsprechern umgebaut)
mfg
Hirze


[Beitrag von Hirze am 26. Mrz 2005, 13:53 bearbeitet]
Torrente
Stammgast
#45 erstellt: 26. Mrz 2005, 14:02

All_ex schrieb:

Leider ist mein Vater absolut bassempfindlich...
*grummel*


Hi Alex!

Zurückschicken müßtest du den SVS sicherlich nicht, denn du wirst ihn hier zu einem guten Preis auf jeden Fall wieder los.
Hmmm..., aber vielleicht solltest du dir die ganze Sache doch nochmal überlegen, wenn es wirklich so schlimm ist...
Wir wollen uns hier ja nichts vormachen, es könnte ggf. Probleme geben... Eltern empfindlich auf Bass, Nachbarn?, SVS sind potente Tiefbassmonster...
Vielleicht wärst du z.B. mit einem auch sauber spielenden, aber harmloseren MJ Acoustics Reference 200 oder den günstigeren Reference 150 / Reference 100 (http://www.mjacoustics.co.uk/) wirklich besser bedient.

Grüßle
Ulrich
pfote
Stammgast
#46 erstellt: 26. Mrz 2005, 14:36
@Hirze
in so nem kleinen raum bist du mit zwei kleinen PB10 oder mit zwei kleinen PCi Zylindern IMHO absolut ausreichend bedient .. alles drüber übernimmt die funktion ner abrissbirne
Hirze
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Mrz 2005, 14:39

pfote schrieb:
@Hirze
in so nem kleinen raum bist du mit zwei kleinen PB10 oder mit zwei kleinen PCi Zylindern IMHO absolut ausreichend bedient .. alles drüber übernimmt die funktion ner abrissbirne :D


das dachte ich mir schon bereits, 2 röhren vorne neben die fronts, dass müsste passen.
imho auch optisch

naja, mal abwarten
Hirze
All_ex
Stammgast
#48 erstellt: 26. Mrz 2005, 22:08
Hallo,



Wir wollen uns hier ja nichts vormachen, es könnte ggf. Probleme geben... Eltern empfindlich auf Bass, Nachbarn?, SVS sind potente Tiefbassmonster...


Hmm eigentlich ist nur mein Vater so ( extrem ) empfindlich. Die Leute die über/ neben uns wohnen haben scheinbar ( hörbar ) ein ganz ähnliches Hobby wie ich ( was von meinen Eltern natürlich anstandslos toleriert wird. ) Mit den Nachbarn habe ich wohl keine Probleme. Auf beiden Seiten sind sie mehr oder weniger schwerhörig...

Der einzige Grund, warum ich einen Sub will ist gerade die Tatsache, das es "untenrum" auch was kommen soll... Sonst könnte ich den Sub auch gut weglassen. Wie bereits erwähnt kommen die Frontboxen in meinem Raum schon ganz schön weit runter...

Hinzu kommt, das ich, wenn jemand im Haus ist , nur relativ leise höre. Tiefe Frequenzen gehen zwar überall durch, aber dazu bedarf es schon eines best. Pegels oder ?
(Wer meinen Receiver kennt: CD-Analog vol ca. 35-38 an B&W 603ern )
Wenn meinen ganze Familie außer Haus ist( bzw. die die noch verblieben sind mit mir einen Film gucken) , dann kann es schon mal auf die vol 60 zugehen... ( ich gebs ja zu.. ich liebe Action + Horrorfilme )

@torrente
Die MJ's habe ich auf keiner deutschen Seite gefunden...

Mfg Alex
Bass-Oldie
Inventar
#49 erstellt: 27. Mrz 2005, 00:46

Torrente schrieb:
Vielleicht wärst du z.B. mit einem auch sauber spielenden, aber harmloseren MJ Acoustics Reference 200 oder den günstigeren Reference 150 / Reference 100 (http://www.mjacoustics.co.uk/) wirklich besser bedient.


Ich wäre da eher geneigt einen guten Sub zu nehmen und den manchmal etwas leise zu drehen, als einen mittelprächtigen Sub laut machen zu wollen...was deutlich weniger gut geht als die erste Variante
Torrente
Stammgast
#50 erstellt: 27. Mrz 2005, 12:34
Hi!

@Axel:
Mit "gut" meinst du sicher "leistungsstarke, große" Subs, nicht wahr?
Die MJs sind hervorragende Subs, lediglich mit einem leicht anderen Ansatz als SVS! Ich habe einige MJ-Subs selbst gehört und besitze auch selbst einen kleinen und habe sie ihm lediglich empfohlen, da er eh nicht vorhatte, richtig laut zu machen und er geschrieben hatte, daß sein Vater bassempfindlich ist und der Sub nur eine gewisse Größe haben darf. Die MJs sind kompakt, klingen auch bei kleinen Lautstärken klasse und sehr sauber und lassen sich hervorragend anpassen. Freilich kommen sie nicht so tief und können nicht so laut im Tiefstbass wie die SVS-Monster!
Da jetzt aber das Problem wohl doch nicht so groß ist, Alex die Sache mit seinem Vater hinkriegt und seine gesamte Nachbarschaft sowieso taub oder selbst "krawallmachend" ist, sollte er wirklich auf einen SVS zurückgreifen und natürlich auch mal ordentlich die Sau raus lassen!

@Alex:
Die MJs sind in DE wirklich leider nicht sehr weit verbreitet, einige wenige Einzelhändler haben sie. Ansonsten bei Interesse für mehr Infos einfach an den auf der MJ-Homepage angegebenen Deutschlandvertrieb wenden. REL wäre natürlich die verbreitetere Alternative und MJ sehr ähnlich.
Aber egal, ist ja jetzt auch gegessen...

Grüßle
Ulrich


[Beitrag von Torrente am 27. Mrz 2005, 12:35 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#51 erstellt: 27. Mrz 2005, 13:21

Torrente schrieb:
Mit "gut" meinst du sicher "leistungsstarke, große" Subs, nicht wahr?


Ja, genau.
Schließlich kenne ich die MJ's ja nicht, und weiß daher nichts über ihre Qualitäten. Aber ich kaufe eben meist etwas größer als nötig (wenn es finaziell machbar ist) und haben dann eben noch Reserven. Andersherum bin ich selten "gut gefahren".

Die MJ's sehen gut aus, wenn auch viel Geld für elektronische Spielereien draufzugehen scheint. Die verbauen wohl (derzeit) nur kleinere Chassis, gedacht für das mitteleuropäische Wohnzimmer
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu B&W DM601 S3
suricate-hill am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer für B&W Boxenset
matrox65 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Ist der B&W ASW 675 eine "sinnvolle" Ergänzung zu meinen DM 603 S3?
SiMoNkAy23 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  25 Beiträge
Subwoofer notwendig oder doch nicht?
Dean am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  17 Beiträge
eure meinung bitte B&W oder Canton Sub
Herr_Gimli am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  10 Beiträge
B&W ASW 750 Trennfrequenz
schubidubap am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  8 Beiträge
B&W ASW 600 Anschlussproblem
Theo_69 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  3 Beiträge
neuer B&W ASW 610 oder älterer B&W AS6 ?
bosk am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
B&W ASW CDM
Seidl am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
B&W ASW 850
dave4004 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen