Teufel System 5 Sub

+A -A
Autor
Beitrag
*Bossi
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 10:31
Habe gestern endlich mein Teufel System 5 bekommen, und natürlich gleich angeschlossen.

Irgendwie irritiert mich der Subwoofer etwas.

Ich hatte vorher das Lautsprecher-Set JBL SCS 178.
Den Sub mit einem Mono-Chinch an den AVR (Pana SA-XE58) angeschlossen.
Der Ausgangspegel am AVR steht auf MAX. Die Trennfrequenz auf 80Hz.
Beim JBL Sub war der Lautstärkeregler auf ca. 25% ingestellt und er lieferte ausreichend druckvolle Bässe.

Nun habe ich den Teufel Sub angeschlossen, genauso wie den JBL Sub.
Ich dachte mir, der Teufel hat wesentlich meht Power, und ich fang erstmal etwas leiser an.
Also habe ich den Lautstärkeregler am Sub erstmal auf 10%. Und man hörte nichts.
Ich stellte den Regler auf 50%, nun hörte man den Sub leise.
Erst bei ca. 85% liefert der Sub ein akzeptables Ergebniss.

Wie kann man sich das erklären?
Beide Subs bekommen das Signal über Mono-Chinch mit gleichem Eingangspegel.
Und obwohl der Teufel mehr Leistung hat (350W statt 100W) muss ich den LS-Regler am Teufel fast voll aufdrehen damit er einen vergeichbaren Basspegel liefert wie der JBL-Sub bei 25%, und das obwohl der Teufel doch laut so THX zertifizierung so hohe Pegel liefern können soll.

Beim JBL hatte ich trotz der (nur) 100W noch viele Reserven nach oben. Wenn ich den Regler am Sub
statt 25% auf 50% gestellt hab, haben ordentlich die Fenster vibriert.
Das schaff ich bei gleichem Eingangspegel mit dem Teufel nicht, selbst wenn ich den Regler am Sub voll aufdrehe.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Wenn jemand auch ein System 5 hat, müsst ihr den LS-Regler am Sub auch so hoch aufdrehen?

Gruß
Bossi
tss
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 13:02
schau mal in die betriebsanleitung :D. ähnliche beiträge wie deinen gabs auch schon zum "uncle doc" und anderen teufel woofern. (die sollen auf max gestellt werden).
*Bossi
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 13:28
[quote="tss"]schau mal in die betriebsanleitung . [quote]

Hab ich gemacht, hier steht nur folgendes:

Level
Mit dem Levelregler stellen Sie die Lautstärke
des Subwoofers ein. Stellen Sie den Vorabpegel im
Bass-Management des Receivers auf einen hohen
Wert zwischen 6 – 12 dB. Den Levelregler des Subwoofers
stellen Sie auch auf 1/4 des Regelbereichs.
Drehen Sie ihn während der Rauschgenerator des
AV-Receivers läuft langsam bis zur gewünschten
Lautstärke.

Das hilft mir aber nicht weiter, denn beim AVR ist der Sub Ausgangspegel schon auf MAX, und wenn ich bei 1/4 anfang hört man garnix. Erst bei fast "Vollgas" am Sub passiert was.

Wo sind denn die ganzen 350W Sinus-Leistung des Teufel Subs wenn ich den gleichen Pegel mit dem deutlich schwächeren 100W JBL Sub mit nur 25% Leistung am Regler erreiche?

Da kann doch was nicht stimmern...
tss
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 13:36
stelle den sub auf max... klick mich
*Bossi
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2007, 16:09

tss schrieb:
stelle den sub auf max... klick mich


Werde ich machen. Danke erstmal...

Dann steht das aber falsch in der BA.
Laut dieser soll ja der Sub-Ausgangspegel am AVR möglichst hoch eingestellt werden, und die gewünschte Lautstärke am Regler des Subs.

In wirklichkeit ist es ja dann genau umgekehrt:
Regler am Sub immer auf Maximum, und die Lautstärke über den Sub-Ausgangspegel am AVR einstellen.

Das wirft natürlich die nächste Frage auf:
Wenn der Regler am Sub laut Teufel grundsätzlich immer auf Max stehen sollte, warum machen die dann überhaupt einen Regler dran, und stellen der Gerät nicht intern auf Maximum...

Gruß
Bossi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel system 5 Subaufstellung
blackbuff am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
(SVS) Sub zu Teufel System 5 gesucht
doublescipper am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  13 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2
LJ_Skinny am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  3 Beiträge
Teufel System 5, Subwoofer 5100SW defekt
Der-Meister am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  8 Beiträge
Hilfe? Teufel System 5 THX Select
unterroyal am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  9 Beiträge
Teufel System 5 Thx Select 2
Buddy0007 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  17 Beiträge
B&W ASW608 zu Teufel System 5?
nickonomus am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  6 Beiträge
Welcher Sub für bestehendes 5.(1) System
leon2k7 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  7 Beiträge
TEUFEL Sub VS BOSE Sub!
Anterious am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  11 Beiträge
Teufel Theather 5 Subwoofer / Grundbrummen
joomas am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.559

Hersteller in diesem Thread Widget schließen