Lautstärke beim Teufel Uncle Doc / Level Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
eismeergarnele
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2007, 12:26
Hallo,
heute ist mein Uncle Doc gekommen. Ok er ist riesig.
Doch nach dem auspacken und aufstellen kam ganz schnell die Ernüchterung.
Ich muss ihn zwischen 1/2 und 3/4 aufdrehen um an die Leistung meines Chronos W38 zu kommen und der läuft gerade bei 10Uhr Leveleinstellung.

Damit ich ihn bei Musik höre, muss ich ihn ebenfalls so doll aufdrehen.

Betrieben an einem AZ-1, Y Subkabel.

Hab gerade zwischen dem Chronos und Uncle hin und her gewechselt. Verstärkerseitig ist alles richtig eingestellt.

Ist das normal, dass ich den so hoch aufdrehen muss???

Wie gesagt, meinen Chronos und meinen AW-880 muss ich geraden 1/4 aufdrehen.

gruß Martin
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2007, 13:07

Ich muss ihn zwischen 1/2 und 3/4 aufdrehen um an die Leistung meines Chronos W38 zu kommen und der läuft gerade bei 10Uhr Leveleinstellung.


Völlig normal.
Teufel empfiehlt sogar den Lautstärkeregler am Subwoofer auf Maximum zu stellen und die Feinjustierung am Verstärker vorzunehmen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Brocken.8)

MFG DZ
eismeergarnele
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2007, 13:23
Danke erstmal.....
Ich hab da nur ein Bild von einem anderen Forum Nutzer vor Augen. " Rebellion der Maschinen "

Der hat auch nen Uncle Doc. Allerdings sieht man auf seinem Bild den Teufel mit Level auf 1/4. Und sein Raum ist dreimal so groß wie meiner.

Das mit dem "voll" aufdrehen verwirrt....

Gruß Martin
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2007, 14:45

Allerdings sieht man auf seinem Bild den Teufel mit Level auf 1/4. Und sein Raum ist dreimal so groß wie meiner.


Du weißt allerdings nicht, welchen Pegel er für seinen Subwoofer am Verstärker eingestellt hat.


Das mit dem "voll" aufdrehen verwirrt....


Solange mittels Regler (an Verstärker und Subwoofer) der gewünschte Pegel erreicht wird, würde ich mir keine weiteren Gedanken darum machen. Der Maximalpegel definiert sich durch das Verschiebevolumen des/der Chassis und nicht ob irgendein Regler auf 10 oder 2 Uhr steht.

MFG DZ


[Beitrag von DZ_the_best am 01. Okt 2007, 14:46 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Okt 2007, 14:51
Hallo!

Könntest du bitte mal Fotos von dem Riesenteil einstellen?

Micha
eismeergarnele
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2007, 16:15
http://www.imgbox.de/?img=m35775m216.jpg

Chronos vs Uncle Doc

Wie gesagt, wenn ich ihn auf 1/4 hab und das THX Demo Pod Race anhabe, ist nischt zu hören....beim Chronos wackelt die Couch.......den Teufel muss ich dazu schon fast 3/4 aufdrehen...das versteh ich nicht...und das bei doppelter Verstärkerleistung....


Komisch, komisch.....kann mir nicht vorstellen, dass man den voll aufgedreht fahrn muss....

Gruß
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2007, 17:06
hallo,

du hattest mich angeschrieben wg. dem sub, ich bin rebellion der maschinen. ich habe mir deinen thread durchgelesen, nehme an du willst mich fragen wg. der lautstärkeregelung.

also ich habe an meinem receiver +/- 0 beim sub eingestellt und den sub wie du schon gesehen hast im ersten viertel, je nach zuspieler. wieso du deinen so weit aufdrehen musst kann ich dir nicht sagen, aber irgendetwas stimmt wohl nicht bei dir. wenn ich den sub nur auf die hälfte stellen würde würde das gebäude wohl einstürzen. ich habe den sub zwar in einer ecke stehen aber so viel kann das nicht ausmachen...

ich denke der fehler liegt vielleicht in der chinch leitung, vielleich nur mal ein kabel ohne y adapter testen...

gruß

michael
eismeergarnele
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2007, 17:30
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Muss dann doch am Sub liegen. Hab den Chronos und den Teufel bei gleichen Einstellung, mit den gleichen Kabeln getestet (Strom
und Chinch) getestet (aus dem einen raus, in den anderen rein). Dann liegt wohl ein Defekt vor.

Danke nochmal.

Gruß Martin
Micha_321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Okt 2007, 05:52

eismeergarnele schrieb:
http://www.imgbox.de/?img=m35775m216.jpg

Chronos vs Uncle Doc


Hallo!

Danke für das Foto. Wenn beim M12000 die Stoffabdeckung angebracht wäre, hätte ich gedacht es wäre ein Kleiderschrank

Sehr imposante Erscheinung.

Micha
Tapirus
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2007, 16:38

Dann liegt wohl ein Defekt vor.


Mit Sicherheit liegt hier kein Defekt vor.
DZ_the_best hat es schon richtig beschrieben und dem ist auch eigentlich nichts hinzuzufügen : Teufel empfiehlt, wie schon erwähnt, die Vollaussteuerung. So ist nun einmal die Elektronik bei den THX Woofern ausgelegt.Das ist weder ein Defekt noch kann das Leistungspotenzial eines Subs an der Volume Stellung ausgemacht werden.

ich habe den sub zwar in einer ecke stehen aber so viel kann das nicht ausmachen...

Doch, das macht eine ganze Menge aus. Damit vedoppelt oder verdreifacht man den Pegel. Ergo braucht man den Lautstärke Regler nicht so weit aufdrehen.
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2007, 17:42
schau dir bitte mal ein bild meines wohnzimmers an, dann wirst du erkennen dass der sub nur in einer "halben ecke" steht, da eine wand extrem kurz ist.

desweiteren ist es so, dass ich den sub auch zwei meter in den raum schieben kann (dank der rollen kein problem) und muss dann nur minimal am level verstellen...
wie gesagt, ich gehe davon aus dass was an anderen sub tatsächlich etwas nicht stimmt...
DZ_the_best
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2007, 18:11

desweiteren ist es so, dass ich den sub auch zwei meter in den raum schieben kann (dank der rollen kein problem) und muss dann nur minimal am level verstellen...


Das können Pegelmaxima auf Grund von Raummoden sein.

Übrigens:
Die vom Themenersteller gestellte Frage taucht in disem Forum ungefähr einmal pro Woche auf und es lag bisher nie ein Defekt vor.
Ich weiß also, wovon ich rede.

MFG DZ
eismeergarnele
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2007, 18:24
Hallo,
sorry dass ich erst jetzt antworte.

Also, gestern habe ich mit einem Techniker von Teufel gesprochen. Es ist in der Tat so, dass die Endstufe voll aufgedreht werden muss (THX Norm lt. Teufel).

Das ist aber erst bei aktuelleren Modellen so. Teufel räumte ein, dass die ersten Endstufen nicht voll aufgedreht werden mussten (siehe Rebellion). Sie wurden wohl umgestellt.

Das mag dann ja auch wohl so ok sein....allerdings....
ein Beispiel:
man nehme ein extrem bassschwaches Lied.
Nutze den Pro Logic II Modus.
Man stellt an seinem AZ-1 den Sub Out auf 0db.
Regelt die Lautstärke des AZ-1 auf (bsp.) -40db
Dreht den Teufel voll auf.
OK. Soweit so gut.
Nur was ist, wenn der Bass einem nicht stark genug ist.

Wie bekomme ich den Bass lauter.

Bei meinem Chronos oder meinem Nubert drehe ich den Level des Subs hoch. Resultat: mehr Bass.

Beim Teufel??? Geht nischt mehr, ausser ich reiss die Lautstärke des Az-1 hoch.....

Ich mach doch keinen Denkfehler oder???

Mit meinem Chronos schaffe ich es (bei einem Viertel der Lautstärke am Sub, Sub Out auf 0db (AZ-1), Lautstärke -40db), dass man denkt, da is gerade was ins Haus gefahren (Pod Race).

Mit dem Teufel (gleiche Einstellung, und Uncle Doc voll aufgedreht) hab ich längs nicht so viel Bass.
Wie bekomm ich jetzt mehr Bass ohne meinen Verstärker voll aufzudrehen?

Das versteh ich nur nicht....irgendwie macht diese Thx Geschichte keinen Sinn (zumindest nicht für mich). Denn ich will auch mal nen satten Bass ohne die Anlage voll aufzudrehen.

Denke, dass der Doc nicht der richtige für mich ist....

Oje, hoffe das war verständlich

gruß Martin
John-Rico
Stammgast
#14 erstellt: 03. Okt 2007, 18:57
Hallo,
wenn du mehr Bass willst und der Sub voll aufgedreht ist kannst du ja einfach am Sub-Out des Recievers von 0 db auf zB +5 db erhöhen.
Oder ist 0 db bei dir schon das Maximum ?
Gruß
Florian
eismeergarnele
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2007, 19:39
Die Yamaha Verstärker haben die Angewohnheit von -20 bis 0db zu regeln (zumindest die älteren).

Andere Verstärker bieten die Möglichkeit von -10 bis +10db zu regeln.

Gruß
Perga...
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Okt 2007, 10:54

eismeergarnele schrieb:
Denke, dass der Doc nicht der richtige für mich ist....


Das sehe ich auch so.

Ich denke ein PA –SUB wäre für dich die bessere Lösung.

Die THX-SUB sind primär für lineare Frequenzgänge ausgelegt. Ich habe auch einen und er ist auf 0dB zu den restlichen LS eingepegelt.
Zum Testen hatte ich mal etwas höher (3 bis 6dB) am Receiver eingestellt – das hört sich IMO grauenhaft an – total unnatürlich.

Aber die Geschmäcker sind verschieden…


Perga


[Beitrag von Perga... am 04. Okt 2007, 13:42 bearbeitet]
beuke
Stammgast
#17 erstellt: 04. Okt 2007, 12:43

Die Yamaha Verstärker haben die Angewohnheit von -20 bis 0db zu regeln (zumindest die älteren).

Andere Verstärker bieten die Möglichkeit von -10 bis +10db zu regeln.

Gruß


Hallo, ist natürlich ein anderes Gerät, aber bei mir ist die -20 bis 0db Einstellung für den LFE-Kanal. Den Subwooferlevel kann man (bei mir) nochmal extra Regeln (von -10 bis +10db)

Gruß Tom
drakkan
Neuling
#18 erstellt: 04. Okt 2007, 13:56
hallo,
das gleich problem habe ich auch z.z mit meinem L 2200 SW sub von teufel. wenn ich mehr bass haben will kann es doch nicht sein, dass ich mich durch das menü des receivers hangeln muß um den hoch zu regeln. dazu ist doch der regler am sub da.

siehe: http://www.hifi-foru...m_id=106&thread=3172

gruß

robert
Captain_Future
Stammgast
#19 erstellt: 04. Okt 2007, 17:39

eismeergarnele schrieb:

Nur was ist, wenn der Bass einem nicht stark genug ist.

Wie bekomme ich den Bass lauter.

Bei meinem Chronos oder meinem Nubert drehe ich den Level des Subs hoch. Resultat: mehr Bass.

Beim Teufel??? Geht nischt mehr, ausser ich reiss die Lautstärke des Az-1 hoch.....


Ich denke Du solltest zunächst den Subwoofer ideal am Receiver einpegeln. Das wird einige Zeit dauern und verschiedene unterschiedlich klingende Medien benötigen. Hat bei mir auch ewig gedauert und der Frust war anfänglich groß.
Dann hat Dein Verstärkerer bestimmt noch irgendwelche Loundness- oder Ton-Sondereinstellungen, die man zur Verwendung mit bassärmeren Medien verwenden kann. Das ist dann bei Verwendung von derartigem Material nur ein Knopfdruck.

Noch eine Frage: Vertragen sich die Cantons klanglich mit dem Uncle Doc?


[Beitrag von Captain_Future am 04. Okt 2007, 17:46 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#20 erstellt: 04. Okt 2007, 19:16

Noch eine Frage: Vertragen sich die Cantons klanglich mit dem Uncle Doc?


Warum nicht?

MFG DZ
Captain_Future
Stammgast
#21 erstellt: 04. Okt 2007, 19:28

DZ_the_best schrieb:

Noch eine Frage: Vertragen sich die Cantons klanglich mit dem Uncle Doc?


Warum nicht?


Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine harmonische Einbettung erst nach einigem Gefummel an der Übergangsfrequenz möglich war. Wenn dies so nicht zutrifft umso besser.
Perga...
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Okt 2007, 20:45

Captain_Future schrieb:

DZ_the_best schrieb:

Noch eine Frage: Vertragen sich die Cantons klanglich mit dem Uncle Doc?


Warum nicht?


Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine harmonische Einbettung erst nach einigem Gefummel an der Übergangsfrequenz möglich war. Wenn dies so nicht zutrifft umso besser.



Die Frage ist IMO eh sinnlos, zumindest zu dem jetzigen Zeitpunkt – der Highend-SUB erfüllt momentan nicht mal die (ev seltsamen) Käuferansprüche. Wie kann man dann zu dem aktuellen Status eine ernsthafte Antwort auf die Frage erwarten?

Perga
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uncle Doc M12000
jux72 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel M 12000 Uncle Doc
unclenutcracker am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  15 Beiträge
Teufel Uncle Doc Problem - Bitte um Hilfe
tatzy2007 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  53 Beiträge
M12000SW Uncle Doc THX Ultra 2 von Teufel
Mr_Sub am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  22 Beiträge
Teufel's Uncle Doc in 15 m^2 Raum
-HomeCinema- am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  18 Beiträge
M 12000 SW Uncle Doc THX Ultra 2 VON TEUFEL WER HAT 2STK????
KRAFTdurchBASS am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
Teufel M12000 SW "Uncle Dock" = bester Subwoofer ?
Nightspider am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  13 Beiträge
Lautstärke-Einstellung am Theater LT2-Sub
rs13tux am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  16 Beiträge
Nubert AW-1500 Sub besser als Teufel M-12000SW Oncle Doc?
Teufel-THX72 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  94 Beiträge
Teufel Theater 200 Mk3 Einstellung
Badleon am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807