Theater LT2 Subwoofer zu schwach/defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
drakkan
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 12:55
hallo,

ich habe vor wenigen Tagen das Theater LT2 (Set 3) von Teufel bekommen. Die Boxen und den Sub habe ich alle korrekt an meinen Yamaha RX-V661 angeschlossen und per automatischer Einmessung eingestellt.

Nun zu meinem Problem:
Der Subwoofer erscheint mir viel zu leise für seine Dimensionen zu sein. Die Raumgröße (Neubau) ist insgesamt ca. 24m2. Die zu beschallende Fläche nur 14m2.

Der Receiver hat alle Boxen bei der Einmessung auf -7,5db und den Pre-out für den Subwoofer auf +10db eingestellt. Die Boxen sind auf small und die crossover freq. auf 120Hz eingestellt. Zusätzlich habe ich beim Equalizer den Bass noch um +8db angehoben.

Beim Subwoofer hab ich 140Hz und 50 als Lautstärke eingestellt. Er ist mit einer Y-Weiche an den Pre-out angeschlossen. Der Bass ist selbst bei basslastigen Actionfilmen oder besonders Rap/HipHop nur schwach zu vernehmen. Normalerweise sollte bei den obigen Einstellungen für den Receiver und dem Subwoofer bei jedem Beat oder Artillerieschuß im Film der Raum wackeln. Erst wenn ich den Regler auf über 70 stelle spürt man was. Ich habe auch schon verschiedene Positionen im Raum probiert und mit der Phase experimentiert, keine Änderungen.

Als Vergleich dient der Canton subwoofer AS 225 SC eines Freundes. In seiner Whg (ca. gleiche Größen) hat er den sub auf 50% Leistung und am Receiver um -9db runtergeregelt. Dieser Sub ist von den Leistungsdaten sogar schwächer und erzeugt trotzdem mehr Bass und Druck.

Was könnte das Problem sein? Ist mein Subwoofer defekt oder werksseitig nicht richtig eingestellt?

Grüß

Robert Siebert
drakkan
Neuling
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 15:14
Hat keiner ne idee?
tss
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 15:19
boah, wenn in nem freiwilligen forum drei stunden nicht geantwortet wird, ist das gleich wieder ein weltuntergang. hättest du dein teufelszeug mal richtig gelesen, dann könntest du dir die antwort selber geben (steht auch mehrfach im forum geschrieben). volume-schalter des subs auf maximal stellen (siehe teufelempfehlung).
drakkan
Neuling
#4 erstellt: 04. Okt 2007, 15:26
Jaja, sorry für meine Ungeduld.
Aber ich wundere mich über den Thread wo einer nach mir postet und schon 25 Antworten hat. Ersucht lediglich nen Sub für 100€. Da antworten sie alle.

Aber ich hab die Anleitung gelesen und das kanns net sein. Aber du hast meine post nicht ganz zu ende gelesen.

Es kann aber auch nicht sein bei dem Teufel Sub das ich den dauernd auf max. betreiben muß UND der Receiver auch alles auf max haben muß damit was ankommt. Wie Du sicherlich unten gelesen hast muß der Canton runtergeregelt werden und er macht richtig bums. Der teufel eben nicht. und der teufel sub hat weit mehr leistung.
tss
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2007, 15:35
wie du eben bei teufel nicht richtig gelesen hast, empfehlen sie den volume-regler auf max zu stellen (ganz egal, wieviel leistung vorhanden ist). wo steht geschrieben, dass subs alle gleich abgestimmt sind?
drakkan
Neuling
#6 erstellt: 04. Okt 2007, 15:45
Dann hat mein Teufel Sub also bei 100% Lautstärke plus maximale Anhebung aller Bässe vom Receiver immer noch weniger bass als der canton bei 50% lautstärke und verringerung der Bässe vom Receiver. Und das obwohl der Teufel Sub min. die gleiche Leistung hat?
Könnte es nicht auch ein anderes Problem sein außer immer nur Lautstärkeregler anheben?
tss
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2007, 16:12
hast du den regler auf max gehabt und dann getestet?
drakkan
Neuling
#8 erstellt: 04. Okt 2007, 16:20
jupp, hatte ich. dann war auch bass da und bei höheren lautstärken wars dann auch ok. ich habs jedoch nur mit der einstellung getestet wo der receiver alle bässe mit verstärkt. ich hör heute abend mal rein und schalte die extra verstärkungen am receiver aus. kann mir nicht vorstellen dass das der max. bass sein soll mit allen verstärkungen an am receiver.
oder ist der L 2200 SW für 24m2 unterdimensioniert?

hab noch den thread gefunden.
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=4166

hört sich ähnlich an.
ich werd teufel trotzdem mit ner mail nerven.

danke und gruß

robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel LT2 Subwoofer brummt
tollshock am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  57 Beiträge
Teufel Theater 1 Sub defekt
affe am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  5 Beiträge
subwoofer zu schwach
Hinsky am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  2 Beiträge
subwoofer zu schwach
DasSchnitzelY am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  10 Beiträge
Subwoofer defekt ?
Fehr am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer defekt?
Joe_Sim am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt?
santeria am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Teufel LT6 Subwoofer schwach ? ? ?
unfallmobile am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  18 Beiträge
subwoofer defekt?
toxicbass am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  52 Beiträge
subwoofer defekt?
miracoli am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen