Lautstärke-Einstellung am Theater LT2-Sub

+A -A
Autor
Beitrag
rs13tux
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2008, 11:56
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Subwoofer:
Ich stelle am Subwoofer des LT 2 die Lautstärke auf 65.
Anschließend schalte ich den AV-Receiver aus. Sub bleibt am Netz und schaltet sich nach 20 Minuten selbständig aus.
Beim nächsten Einschalten der Anlage hat sich nun die Lautstärke auf irgend einen (scheinbar) zufälligen Wert verstellt und muss wieder per Fernbedienung geändert werden.
Das kann es ja wohl nicht sein, oder :-(

Ich habe dieses Problem schon ein paar mal hier im Forum gelesen, konnte allerdings keine Lösung finden.

Also liebe "Teufel Theater LT 2"-Besitzer:
Wie macht ihr das mit dem Subwoofer?

Gruß,
Roland
getodak
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2008, 13:30
Hi!

Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. hat der Sub einen kleinen eingebauten RAM, der defekt ist. Am besten du fragst mal direkt bei Teufel nach. Die können dir ja dann direkt sagen, ob was defekt ist und i. d. R. senden die auch umgehend Ersatz!
Ennycat
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2008, 14:06
Hallöchen,

ich kenne den Sub zwar nicht, jedoch könnte ich mir folgendes vorstellen.

Wenn sich der Sub immer leiser einschaltet als du ihn vorher ausgeschaltet hast, könnte dies zum Schutz des Gerätes sein.
Wenn man den Sub einschaltet gibt er immer ein Knacken oder Bumm von sich.
Je Lauter er eingestellt ist, desto lauter ist der Bumm und kann dadurch etwas beschädigen.

Bitte prüfe doch mal ob der Wert beim einschalten immer kleiner ist als beim ausschalten.

Sonst bei Teufel anrufen und austauschen lassen.
rs13tux
Neuling
#4 erstellt: 29. Mai 2008, 15:24

Ennycat schrieb:
Hallöchen,
Wenn sich der Sub immer leiser einschaltet als du ihn vorher ausgeschaltet hast, könnte dies zum Schutz des Gerätes sein.


.... das wäre aber ziemlicher Schwachsinn. Wenn ich meinen Verstärker aussschalte bleibt ja auch die letzte Lautstärke beim nächsten mal Einschalten erhalten ...


Ennycat schrieb:
Wenn man den Sub einschaltet gibt er immer ein Knacken oder Bumm von sich.


... meiner macht kein Knack oder Bumm. Nur ein ganz sanftes "Klack".


Ennycat schrieb:
Bitte prüfe doch mal ob der Wert beim einschalten immer kleiner ist als beim ausschalten.

Nein, ist immer unterschiedlich. Mal 41, mal 70. Es scheint irgendwie zufällig zu sein.
falks
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mai 2008, 22:27
Probier doch mal, ob der Sub auf die Fernbedienung eines anderen Geräts reagiert. Ich hatte den Effekt sowohl mit dem Sub des LT 2 als auch mit dem LT 5. Beide reagieren auf die Fernbedienung meines Sat-Receivers (Topfield). Ich habe auch erst gedacht, dass der Sub seine Einstellung vergisst. Um sicher zu gehen, deck doch mal den IR - Empfänger ab.

Falk
rs13tux
Neuling
#6 erstellt: 30. Mai 2008, 07:19

falks schrieb:
Probier doch mal, ob der Sub auf die Fernbedienung eines anderen Geräts reagiert.


Ja, darauf bin ich gestern auch zufällig gestoßen, also ich meinen AV/Receiver programmiert habe. Plötzlich war der Bass komplett weg.
Ich habe jetzt also den IR-Empfänger abgeklebt. Das mit dem zufälligen Wert hat sich somit erledigt.

ABER: Wenn ich den Sub aus- und wieder einschalte ist die Lautstärkeeinstellung weg. Dann steht er immer auf 40.
--> Das kann es ja wohl nicht sein, dass man jedesmal beim einschalten der Anlage den Subwoofer neu kalibrieren muss?

Wie kann man denn die blöde Lautstärkeeinstellung speichern?

Gruß,
Roland
tss
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2008, 11:49
im stand-by modus sollte die einstellung erhalten bleiben. beim trennen vom netz verlieren auch andere teufel-subs ihr gedächtnis.
Ennycat
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2008, 13:42
Ennycat schrieb:
Hallöchen,
Wenn sich der Sub immer leiser einschaltet als du ihn vorher ausgeschaltet hast, könnte dies zum Schutz des Gerätes sein.

.... das wäre aber ziemlicher Schwachsinn. Wenn ich meinen Verstärker aussschalte bleibt ja auch die letzte Lautstärke beim nächsten mal Einschalten erhalten ...

Es könnte sein, dass nur Teufel diese Schiene fährt, um die Geräte vor Spitzenpegeln zu schützen.
Schwachsinn ist es schon, da in der heutigen Zeit alles kleiner und belastbarer wird - aber nun ja ist nur eine Vermutung.

tss schrieb:
im stand-by modus sollte die einstellung erhalten bleiben. beim trennen vom netz verlieren auch andere teufel-subs ihr gedächtnis.

Nicht nur Teufel Sub´s. Mein Vater hat eine Video-DVD-Receiver Kombi.
Wenn er länger als 5 Tage den Kasten nicht einschaltet sind alle gespeicherten Sender des Radios weg.
Man muss dann wieder neu programmieren - was dann immer an mir hängenbleibt.

Es kann sein, das einige Geräte einen Akku eingebaut haben, der eine gewisse Zeit braucht um sich aufzuladen und dann auch viele Tage hält. Lass ihn doch mal ein paar Tage im Standby.
Somit bleiben die Speicherungen bestehen, wenn man nicht wochenlang wegbleibt( Urlaub, Krankenhaus ).
rs13tux
Neuling
#9 erstellt: 31. Mai 2008, 09:55
Hallo zusammen,
also ich habe jetzt auf jeden Fall mal bei Teufel angefragt und warte mal ab, was die dazu sagen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Sub nicht in der Lage ist, die Lautstärke zu speichern. Ich habe ja schon ein anderes, viel viel billigeres 2.1 Teufel-System. Da speichert der Subwoofer auch die Lautstärkeeinstellung. Auch obwohl ich das System immer beim Runterfahren des Rechners komplett vom Netz trenne. Es kann ja wohl nicht sein, dass das bei einem 700-EUR-System nicht geht.

Gibt es hier keine anderen User, die auch das LT-2 haben?
Würde mich über entsprechende Erfahrungsberichte freuen!

Gruß,

Roland
Jodokus
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2008, 20:16
Habe auch das LT2 zum Testen hier. Es verhält sich genau so wie beschrieben:

Sub im Standby (zwei leuchtente rote LEDs im Display): LS-Einstellung wird beibehalten

Sub AUS: Lautstärke startet bei 45 oder so

Was mich daran ärgert ist, dass die Einstellung für die Übernahmefrequenz immer beibehalten wird. Das ist gaga...
rs13tux
Neuling
#11 erstellt: 03. Jun 2008, 07:17
So, habe jetzt endlich eine Antwort von Teufel erhalten:


Die Einstellungen bleiben erhalten, solange eine dauerhafte
Stromversorgung des Subwoofers gewährleistet ist. Nach vollständiger
Trennung vom Stromnetz werden beim erneuten Einschalten die
Grundeinstellungen wiederhergestellt.


Das ist ja genau das, was ich nicht hören wollte. Ich überlege jetzt schwer, ob ich das System nicht zurückschicke ...

Ist das bei allen Teufel-Systemen so? Wer hat denn das "Theater LT-5"? Speichert da der Sub die Lautstärke?
Das wäre nämlich meine 2. Wahl gewesen (allerdings wegen des Preises mit ziemlichem Abstand ).

Gruß,
Roland
pimpf76
Neuling
#12 erstellt: 03. Jun 2008, 10:27

rs13tux schrieb:
Ist das bei allen Teufel-Systemen so? Wer hat denn das "Theater LT-5"? Speichert da der Sub die Lautstärke?
Das wäre nämlich meine 2. Wahl gewesen (allerdings wegen des Preises mit ziemlichem Abstand ).

Gruß,
Roland



@rs13tux: also ich kann dich in dem punkt beruhigen, bei meinem concept s ist es genauso

desweiteren hab ich auch das problem, das wenn ich am av receiver die lautstärke nach unten regele, das sich die lautstärke des subs auch mit nach unten geht, aber erst ab einem bestimmten punkt.
hier hilft dann wohl nur das abkleben des ir-empfängers !?
falks
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jun 2008, 11:09

Das ist ja genau das, was ich nicht hören wollte. Ich überlege jetzt schwer, ob ich das System nicht zurückschicke ...

Ist das bei allen Teufel-Systemen so? Wer hat denn das "Theater LT-5"? Speichert da der Sub die Lautstärke?


Ich habe das LT 5 und der Sub speichert die Einstellungen auch, wenn er komplett vom Netz getrennt wird.
rs13tux
Neuling
#14 erstellt: 12. Jun 2008, 13:14
So, habe jetzt nochmal eine Antwort vom Teufel Support bekommen:


...auch bei dem Subwoofer des "Theater LT 5" werden beim erneuten Einschalten die Grundeinstellungen wiederhergestellt.

Bei folgenden Subwoofern bleibt die Lautstärkeeinstellung auch bei Trennung vom Stromnetz erhalten:

- A 610 SW
- M 900 SW
- M 4500 SW
- M 5500 SW
- M 11000 SW
- M 12000 SW


User falks schreibt:


Ich habe das LT 5 und der Sub speichert die Einstellungen auch, wenn er komplett vom Netz getrennt wird.


Also die vom Teufel Support schreiben, dass auch der Sub vom "LT 5" seine Einstellungen nicht speichert.

Wer hat nun recht??
tss
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2008, 13:37
vielleicht betreibt er die subs ja in der voreingestellten mittelposition.
aiio
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Feb 2010, 17:59
Wie viel Leistung zieht der LT2 Subwoofer denn im Standby?

Wenn dies 1 oder 2 Watt sind, lohnt sich das Ausschalten ja nicht, wenn dies aber mehr als 10 Watt sind, ist das schon sehr schwach von Teufel

Seit dem Thread-Start im Mai 2008 hat sich die grundsätzliche Problematik wohl auch nicht geändert, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Lautstärkeregelung beim Teufel Theater LT2
josy am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
Teufel LT2- Sub ändert selbstständig Lautstärke
OOOverclocker am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  2 Beiträge
Was bewirken 2 Monokabel am Teufel Theater LT2
josy am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  6 Beiträge
Crossover Einstellung am Sub
Zelt am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Teufel Theater 200 Mk3 Einstellung
Badleon am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
2 Sub zum Teufel LT2
Thorsten05 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  4 Beiträge
Sub Einstellung
klojo am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer LT2 + R schwach?
Micha_Trier am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Concept R Sub Einstellung
peinti am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  9 Beiträge
Sub Problem Teufel Theater 3 Hybrid
coyote8219 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen