Crossover Einstellung am Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Zelt
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 21:10
Hallo! Wie allgemein bekannt ist und auch in der FAQ steht, soll man die Crossover Frequenz am Woofer ja immer auf den höchsten Wert stellen und am AVR trennen. Bei mir hab ich das so gemacht und den Sub bei 60Hz getrennt. Allerdings spielt er deutlich höher als bis 60Hz, sogar über 100, wird dann allerdings leiser. Das funktioniert also offensichtlich nicht. Wenn ich jetzt am Sub den Crossover Regler auf 60Hz dreh, kommt wesentlich weniger Bass an, warum ist das so? Und entsteht dann trotzdem ein Bassloch, wenn ich sowohl am AVR, als auch am Sub die Frequenz auf 60Hz stelle? Warum funktioniert das nicht, wenn man nur den AVR trennen lässt?

Equipment: Onkyo 576 @ AS40

Danke im Voraus!
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 22:24
eine Frequenz kannst du nicht "Abhacken" du kannst diese nur durch eine Wiche Trennen, und eine Weiche hat eine Bestimmten Wert mit wie viel dB sie das Signal je Oktave Trennt das ist die "Flankensteilheit"

als Beispiel wenn eine Wiche mit 12dB je Oktave trennt und du die Trennfrequenz auf 60Hz hast ist das Signal bei 120Hz dann 12dB leiser

wenn du jetzt allerding zwei Weichen auf die selbe oder sehr nahe Trennfrequenzen stellt und diese hintereinander laufen läst werden sich beide Wichen Negativ beinflussen was dazu führt das sich der Frequenzverlauf verbiegt

also Trenne mit dem Gerät wo es am besten klingt das andere Stellt du auf die höch Mögliche Frequenz oder die Trennung ganz aus
Zelt
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 23:30
Hmm verstehe. Aber warum beeinflussen sich beide Weichen negativ?
Zelt
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2009, 10:21
Glaub ich lass jetzt trotzdem erstmal beide Regler auf 60Hz. Hört sich in meinen Ohren einfach besser an. Weiche hin oder her, bei 100Hz soll der Sub längst nicht mehr so laut spielen wie bei 60Hz, was er bei aufgedrehtem Regler aber tut Ist vllt was mit der Weiche im AVR dann nicht in Ordnung? Oder ist das bei euch auch so?
d!ce
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2009, 10:47
Das ist bei mir ganz genauso. Ich habe auch irgendwann mal am Subwoofer nachgestellt, sodass ich nur noch etwa 10 Hz über der Trennfrequenz hören konnte.(Das war allerdings bei einer Trennfrequenz von 80 Hz). Mittlerweile habe ich am Sub aber wieder die volle Bandbreite eingestellt und die Trennfrequenz im Receiver auf 60 Hz gedrosselt, klingt bei mir in meinen Ohren besser
Zelt
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2009, 11:23
Also spielt er bei dir auch hoch bis 100Hz und mehr? Ist ja beruhigend zu wissen, dass es nicht nur bei mir so ist und nicht am Receiver liegt


[Beitrag von Zelt am 20. Apr 2009, 11:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
crossover einstellung am subwoofer ?
Technikjunkie98_ am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Crossover Einstellung Receiver-Subwoofer?
Michaelju am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer y-Kabel Crossover Einstellung
Angab am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Einstellung-Subwoofer Crossover
"DSP-FAN" am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  6 Beiträge
Frage wegen Subwoofer Einstellung - Crossover
gamatochi am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
Crossover Regler am Subwoofer
Espinonza am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
SUB Brummen abhängig von Crossover Frequenz?
spede am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Crossover Frequenz? Hilfe
PUMUKEL123 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  37 Beiträge
Sub Einstellung
klojo am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  5 Beiträge
Sub Kabel und Crossover Fragen
Ego_Bizarro am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494