Crossover Einstellung Receiver-Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Michaelju
Inventar
#1 erstellt: 01. Jan 2007, 16:38
ich habe ne weile gegooglet und hier im Forum die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden um die ganze Crossover geschichte zu verstehen!

im moment habe ich am Receiver Crossover einstellung: 80HZ
am Subwoffer auch 80HZ
Lautsprecher Front auf Large
Center auf Small

jetzt war gestern ein bekannter bei mir und er meinte das wäre falsch eingestellt,ich sollte den Subwoofer auf 110HZ einstellen damit die Standlautsprecher entlastet werden,leider hab ich da keine ahnung,gibt es viellicht eine Seite oder Test DVD wo das genau erklärt wird,wie man richtig den Crossover einstellt?
Ueli
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2007, 16:51
Alles, was auf Large steht, wird von der Cross-Over Einstellung nicht berührt. Entlastet würde also nur Dein Center (und Deine Rears?)

Ob hier eine Einstellung auf 110 Hz sinnvoll ist, hängt allein von der Größe des Centers ab.

Ueli
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2007, 16:59
WEnn Du Standboxen hast, gehören die normaler Weise auf LARGE configuriert, die Crossover-Frequenz am Receiver 80 Hz ist OK (außer es wäre ein noch geringerer Wert möglich, also 70 oder 60 Hz). Den Crossover am Sub auf MAX stellen (also 160Hz o.ä.), da der eh nur das bekommt, was unterhalb der Crossoverfrequenz am Receiver eingestellt ist. Dennoch den Regler des Subwoofers selbst auf GRÖSSTEN Wert stellen, denn wenn Du eine DVD in 5.1 anschaust gibt es eine Außnahme, und zwar einen sogenannten LFE-Kanal (also das .1) und der ist Teilweise mit bis zu 120 Hz aufgenommen; den LFE läßt der Receiver normalerweise ebenso auf den Sub "durch", egal, was Du als Crossover am Receiver eingestellt hat (der Bass des LFE-Kanals wird NUR vom Sub wiedergegeben, wenn dieser angeschlossen ist; ist kein Sub da, wird der LFE auf die Fronts geleitet). Die Crossover-Frequenz am Receiver kommt nur zum Tragen, wenn Du z.B. Stereo-Quellen mit Sub hörst oder eine Stereo-Quelle mit DolbyPrologicII zum Raumklang generieren läßt und im 5.1-Wiedergabemodus für die LAutsprecher, die auf SMALL eingestellt sind.


[Beitrag von Peter_H am 01. Jan 2007, 17:02 bearbeitet]
Michaelju
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2007, 19:02
erstmal vielen Dank,

wenn ich die einstellung vom Receiver automatich machen lasse,werden alle Boxen auf large gestellt,manuell stelle ich die Rears und Center auf small,ich werde aber mal testen wie es sich anhört wenn der Center auf Large steht.Ich kann im Receiver den Crossover auch auf 60 stellen das geht,ich habe hier aber auch schon gelesen das der Wert 80HZ DD5.1 standart wert ist,den Woofer habe ich jetzt auf MAX(also 200HZ) gestellt und gucke mir erstmal paar Filme an!

Center ist Canton LE 150,ist also relativ groß.
Fronts sind Canton LE 190 im Receiver stehen die auf Large plus Double Bass auf on!


[Beitrag von Michaelju am 01. Jan 2007, 19:47 bearbeitet]
Michaelju
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2007, 21:15
was mach ich mit Bassloch? ich hatte den Sub seitlich,hinten,mitte eigentlich fast überalle,aber an dem hörplatz nix! wenn der Sub aber vorne neben dem TV steht,ist der Bass nur an den seiten zu hören! ist also der Sub für mein Raum nicht geeignet?
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2007, 21:43
Hi!

Stell mal am AVR den SUB nur auf LFE.
Also deinen Double-BASS off.
So kann's zu Auslöschungen kommen.
Außerdem kannst DU mit dem Phasenregler des SUB's herumprobieren.

Andre
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2007, 21:49
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du den Sub auch richtig eingepegelt hast und nicht wie die meisten zu laut gestellt hast, und wie Vorschreiber bemerkt hat, Double-Bass auf OFF.

Hier gibt es eine sehr gute Anleitung für den Sub-Stellplatz:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

Grundlegender Tip: Am einfachsten bekommt man den optimalen Stellplatz, wenn man den Sub AUF DEN HÖRPLATZ stellt (nach vorne gerichten, wenns ein Fronststrahler ist), also quasi auf die Couch bzw. halt dahin wo Du sitzt. Jetzt spielst Du irgenwas, wo entsprechende Sub-Anteile drauf sind. Während der Wiedergabe runter auf den Boden (damit die Ohren Da sind, wo normal der Sub ist) und dann vorne im Zimmer rumkriechen und lauschen, wo der Bass am besten ist; genau dort ist dann der ideale Standort. OK, klingt komisch, is aber so; sollte man aber nur machen, wenn keine Mitbewohner in der Nähe sind, sonst hagelts lästerlich Kommentare, wenn sie dich dabei beobachten...


[Beitrag von Peter_H am 02. Jan 2007, 21:51 bearbeitet]
Michaelju
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2007, 22:01
ok thx,

ich werde eimnal die einstellung mit D-Bass auf OFF @bothfelder probieren,ich hab mir bei Amazon die Bell'S Digital Soundcheck Test CD Bestellt für 7,99 Euro und teste damit "Sub auf Hörplatz stellen".


[Beitrag von Michaelju am 02. Jan 2007, 22:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
crossover einstellung am subwoofer ?
Technikjunkie98_ am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Frage wegen Subwoofer Einstellung - Crossover
gamatochi am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
Crossover Einstellung am Sub
Zelt am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Einstellung-Subwoofer Crossover
"DSP-FAN" am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer y-Kabel Crossover Einstellung
Angab am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Crossover Regler am Subwoofer
Espinonza am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Crossover bei Subwoofer
Honda_Steffen am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Phase Einstellung Subwoofer
a3r0 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  2 Beiträge
Crossover subwoofer/AV Receiver
Honda_Steffen am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  12 Beiträge
Crossover Frequenz? Hilfe
PUMUKEL123 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.255

Hersteller in diesem Thread Widget schließen