Crossover subwoofer/AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Honda_Steffen
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:00
Müssen eigentlich beide Positionen am AV-Receiver und am Subwoofer bezüglich Crossover übereinstimmen.

Wie wirkt es sich aus, wenn ich am AV Receiver 100 HZ eingestellt habe und am Subwoofer 150 HZ?

Wäre nett, wenn jemand mir darüber Auskunft geben könnte.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:08
Der Regler am Subwoofer ist nur in Stereo-Systemen von Bedeutung.
Surround-Verstärker nehmen die Frequenzverteilung selbst vor, also braucht es den Regler am Sub nicht.

Gruss
Jochen
dresi70
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:09
hi, naja der sub kann nur das wiedergeben was ihm der receiver liefert!:.

also lass es so! und gut


zaro
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Mrz 2004, 18:40
Soviel ich weiß muss man den Crossover am Sub ganz aufdrehen, denn die Frequenzsteuerung übernimmt ja vollständig der Receiver/Verstärker.
Andernfalls würde der Sub evtl. vom Receiver gesendete Frequenzen nochmals wegfiltern.

Oder irre ich mich?
Otaku19
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2004, 23:52

Der Regler am Subwoofer ist nur in Stereo-Systemen von Bedeutung.
Surround-Verstärker nehmen die Frequenzverteilung selbst vor, also braucht es den Regler am Sub nicht.

Gruss
Jochen


Is es ein vollaktives System stimmt das ja nun auch wieder nicht so ganz
cosman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2004, 00:02
Hallo,


Soviel ich weiß muss man den Crossover am Sub ganz aufdrehen, denn die Frequenzsteuerung übernimmt ja vollständig der Receiver/Verstärker.


Was ist mit "ganz aufdrehen" gemeint? Auf die höchste, oder auf die niedrigste Hz-Zahl?

Gruß
Cosimo
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2004, 12:23
Die höchste Hertz-Zahl. Rechtsanschlag.

Gruss
Jochen
psx999
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2004, 12:42

Die höchste Hertz-Zahl. Rechtsanschlag.


Soweit die Theorie...

Ich hatte dies auch lange Zeit so gemacht, bis ich irgendwann mal per Zufall festgestellt habe, daß mein AX-1 alles andere als sauber bei 90 HZ abtrennt.

Ich habe das Gefühl er trennt überhaubt nicht ab !

Wenn ich die Trennfrequenz beim Sub auf 90 HZ runterdrehe, arbeitet der Sub nur halb so stark und vor allem:
Einige der zuvor vorhandenen Raumresonanzen sind verschwunden.
Was ich damit sagen will: Man muss es mal ausprobieren mit der Einstellung, und sich nicht einfach darauf verlassen, was in Manuals steht.

Grüsse
psx999

PS: Hat irgendjemand beim A-1 / AX-1 /AZ-1 das gleiche erlebt ???
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2004, 12:47
Mit den Resonanzen kann man durchaus Glück haben.
Wegbügeln durch "zu tiefes" Trennen ist denkbar.


Wenn ich die Trennfrequenz beim Sub auf 90 HZ runterdrehe, arbeitet der Sub nur halb so stark...

Der LFE geht bis 120 Hz und der Yamaha trennt nicht "senkrecht".
Ausserdem sind die Regler am Sub prinzipbedingt nicht perfekt.

Gruss
Jochen
psx999
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2004, 13:19
Nein, Du kannst mir schon glauben, selbst wenn ich im Stereo-Betrieb (Main LS auf small) von 180 Hz auf 150 Hz am Sub reduziere, arbeitet der Sub deutlich weniger...

ergo, der AX-1 (zumindest meiner) trennt nicht korrekt bei 90 Hz.

Das er nicht einfach wegschneidet, sondern mit einer bestimmten Flankensteilheit ist mir klar >> der Sub dürfte aber auf keinen Fall Freqenzen überhalb von 130 oder gar 150 Hz abbekommen !

Grüsse
psx999
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2004, 13:21
Hast Du vielleicht den "BASS-OUT" auf "BOTH"?

Gruss
Jochen
psx999
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2004, 13:26
Nein, aber selbst wenn. Ich merke ja wie stark der SUB arbeitet. Und wenn ich wie gesagt von 180 auf 120 runtergehe arbeitet der Sub fast nur noch die hälfte.

Grüsse
psx999
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossover bei Subwoofer
Honda_Steffen am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
crossover einstellung am subwoofer ?
Technikjunkie98_ am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Crossover Einstellung Receiver-Subwoofer?
Michaelju am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Crossover Regler am Subwoofer
Espinonza am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
AV-Receiver richtig eingestellt?
TobyK am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  25 Beiträge
Crossover am Yamaha RV-V573
TaifunMch am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Crossover-Regler Subwoofer?
Brummbaer68 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  5 Beiträge
Frage wegen Subwoofer Einstellung - Crossover
gamatochi am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer y-Kabel Crossover Einstellung
Angab am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Frage zum Crossover (Receicver und subwoofer)
Xedriell am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708