Frage wegen Subwoofer Einstellung - Crossover

+A -A
Autor
Beitrag
gamatochi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 22:01
Hallo Leute,

ich poste hier einfach mal meine Frage, weil ich hoffe, dass sie hier nicht so untergeht wie in meinem anderen Thread im Kaufberatungsforum.

Also: Ich betreibe zu Hause ein Asonori 5.1. Set, bestehend aus Asonori Classic 100 Standboxen für Front, Classic 80 als Center und 2x Classic 60 als Rear.

Ich betreibe das Set an einem Kenwood V5200-D AV-Receiver. Leider kann man in diesem "tollen" Receiver keine Übernahmefrequenz einstellen.
Folgendes Problem: Am Subwoofer hinten kann ich drei Sachen einstellen. 1. Lautstärke des Subs mit Drehrad, 2. Crossover mit Drehrad von 40Hz bis 180Hz, 3. Phase (Schalter - nur Normal oder Reverse). Jetzt möchte ich meinen Subwoofer möglichst gut konfigurieren und ein optimales Ergebnis erzielen.

1. Im Subwoofer-Hilfethread habe ich gelesen, dass ich das Crossover auf die höchste Stufe, also 180Hz stellen soll. Stimmt das? Und wenn ja, wieso? Ich habe dieses ganze Frequenz-Übernahme-System noch nicht so richtig verstanden. Durch die fehlende Frequenzeinstellmöglichkeit am Receiver bin ich sehr verunsichert.

2. Mit dem Lautstärkerad lege ich die "Stärke" der tiefen Töne fest, soweit verstehe ich das. Aber wie funktioniert dieses Crossover-Lautstärke-Spiel? Und was ist der Unterschied zwischen Normal und Reverse-Phase?

3. Soll ich meine Fronts im Menü meines Receivers (Anleitung hier: http://images.kenwood.eu/files/prod/850/5/KRF-V5200D_GER.pdf) auf "Normal" oder "Large" setzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Subwoofer: http://www.csmusiksy...e0402be75a0842db7fef

Fronts: http://www.csmusiksy...e0402be75a0842db7fef


[Beitrag von gamatochi am 27. Aug 2009, 22:04 bearbeitet]
redigo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 23:34
Hallo


Also...:
Crossover sagt ab welcher (tiefen) Frequenz der der Subwoofer die übrigen Lautsprecher unterstützt soll, bzw übernimmt!

Die Aktuellen AVR stellen dies für jeden Lautsprecher einzeln ein, da Dein AVR älterer Generation zu sein schein beherscht er das noch nicht und so musst Du dem Subwoofer sagen, ab wann er spielen soll. Nämlich ab dann , wo die Lautsprecher nicht mehr können! Steht meistens auf der Rückseite oder im Prospekt!

2. Lautstärek gleich Lautstärke. Egal ob Verstärker oder Subwoofer, mit dem VolumeRegler stellst Du die Lautstärke der Subwoofers ein!
Die Phase "normal" besagt vereinfacht, dass der Subwoofer in der Front, also vor Dir neben den Lautsprechern steht. Oder Reverse: der Subwoofer steht hinter Dir an der wand!
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2009, 00:11
Hi,

redigo schrieb:
...Die Phase "normal" besagt vereinfacht, dass der Subwoofer in der Front, also vor Dir neben den Lautsprechern steht. Oder Reverse: der Subwoofer steht hinter Dir an der wand!

Obwohl das in Einzelfällen durchaus zutreffen könnte, meinst Du das aber nicht ernst?


mfG,
Michael
redigo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2009, 00:14
Doch! Vereinfacht ausgedrückt JA!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
crossover einstellung am subwoofer ?
Technikjunkie98_ am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer y-Kabel Crossover Einstellung
Angab am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Crossover Einstellung Receiver-Subwoofer?
Michaelju am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Einstellung-Subwoofer Crossover
"DSP-FAN" am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  6 Beiträge
Crossover Einstellung am Sub
Zelt am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Crossover Regler am Subwoofer
Espinonza am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
crossover und db frage?
OpaJenkins007 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  2 Beiträge
Crossover-Regler Subwoofer?
Brummbaer68 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  5 Beiträge
Phase Einstellung Subwoofer
a3r0 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  2 Beiträge
Crossover Frequenz? Hilfe
PUMUKEL123 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen