Teufel System 5 Thx Select 2

+A -A
Autor
Beitrag
Buddy0007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2014, 19:10
Hallo liebe Hifi Freunde,
Ich hoffe damit ich im Richtiegem Forum gelandet bin!
Da mein Onkyo Receiver (929) noch nicht geliefert wurde, ich aber trotzdem die Boxen mal
testen wollte hab ich meinen alten Receiver (Pinoneer vsx-c301) mal angeschlossen!
(Natürlich nur Funkitionstest) Was mich etwas wunderte die beiden Subwoofer kamen
überhaubt nicht nicht zur Geltung! Sie hatten quasi keinnen Wumms! Habe sie einzeln
betrieben und mit Y-Kabel aber keine Verbesserung!
Mir ist Bewusst das der Pioneer Receiver schon längst zum alten Eisen gehört
und wir nicht über über die Soundquali spechen müssen!
Aber selbst aus meinem alten Heco Vogue 510 A holt der Receiver viel mehr
und ich betone VIEL MEHR WUMMS raus, wie aus den 2 Teufel Subs?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich kein Profi bin...
Wo liegt der Fehler?
blauesmuenchen
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2014, 19:35
Welche Trennfrequenz im Reciver?
Aufstellort?
Lautstärke am Sub?
Buddy0007
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2014, 19:57
Die beiden Subs. standen neben dem TV einer recht einer links!
An der Lautstärke scheint es nicht zu liegen hab da so ziehmlich
alles durchgetestet!
Mit der Trennfrequenzen bin ich allerdings überfordert! Wo stell ich das
den bitte ein?
blauesmuenchen
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2014, 20:30
Um dir das sagen zu können müsste ich jetzt neben dir hocken mit deiner Fernbedienung in der Hand.

Schau dir mal das Menü an nennt sich evtl. Bassmanegement oder ganz simpel Boxensetup. Die Front und alle anderen stellst du auf 80Hz, die Subwoofer auch auf 80Hz, da THX.
Wenn nicht genug Druck da ist mal näher in Richtung Ecken. Aber nicht zu weit, da sonst wohl ein Antimode fällig wird.

Ansonsten mal auf den Onkyo warten, der Pio ist schon ein ziemlich alter Schinken, oder?
Buddy0007
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jun 2014, 20:47
Na ja alt so ca. 12 Jahre und ich glaube der hat sowas wie Boxensetup garnicht!
Was ich einstelen konnte war das dB Level! Aber keine Ahnung wo ich bei dem Receiver Hz
einstellen kann! Ich glaube du hast recht sollte besser auf den Onkyo warten.....
Hat mich halt nur gwundert weil beim alten Heco Sub. schon der Putz von der Decke kam
und bei den beiden Teufel Subs. noch nicht mal ein Körnchen!
Scharlachroterkoenig
Neuling
#6 erstellt: 04. Jun 2014, 17:12
Hallo Buddy0007

Mein System 5 von Teufel habe ich nun seit 2 Wochen bei mir stehen.
Ich habe auch nen Onkyo (616) und kann Dir versichern:
Du wirst an der Kombination Deine Freude haben.

Wichtig ist einfach nach dem Einmessen der Lautsprecher die Trennfrequenz auf 80Hz (THX) zu stellen.
Das mit der Trennfrequenz wurde im Forum ja schon mehrmals beschrieben.
Bei mir wollte der Onkyo dies noch weiter nach unten anpassen.
Klingt dann aber doof.
Evtl. auch noch ein bisschen nach eigenem Geschmack die dB +/- korrigieren und STAUNEN.....


Viel Spass wünscht

Scharlachroterkoenig
Buddy0007
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jun 2014, 21:00
Ok vielen Dank für den Tipp! Hab das auch schon gesehen da gibt es eine Stellung wo Thx drauf steht.
Du sagst aber auch nach dem Einmessen auf Thx stellen!
Auf was steht sie denn vor dem Enmessen?
Cougar_R1
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2014, 21:57
Er meint im Menü des AVR die Trennfrequenz der Lautsprecher auf 80 Hz zu stellen. Unter 80 arbeiten dann die Subwoofer, alles darüber geht auf die normalen Lautsprecher.
Das ist THX Konform und wird empfohlen.
Nach dem Einmessen werden oft die Lautsprecher auf Groß gestellt. Die müssen dann manuell auf Klein gestellt werden, sonst geht das gesamte Frequenzspektrum auf den jeweiligen Lautsprecher.
Scharlachroterkoenig
Neuling
#9 erstellt: 05. Jun 2014, 08:53

Cougar_R1 (Beitrag #8) schrieb:
Er meint im Menü des AVR die Trennfrequenz der Lautsprecher auf 80 Hz zu stellen. Unter 80 arbeiten dann die Subwoofer, alles darüber geht auf die normalen Lautsprecher.
Das ist THX Konform und wird empfohlen.
Nach dem Einmessen werden oft die Lautsprecher auf Groß gestellt. Die müssen dann manuell auf Klein gestellt werden, sonst geht das gesamte Frequenzspektrum auf den jeweiligen Lautsprecher.


Perfekt ergänzt.
Die Einmessysteme sind halt rein technischer Natur und für meinen Geschmack etwas zu "kalt".
Da ja jeder andere Vorlieben hat und auch nicht jedes Ohr gleich hört, sollte man den Rest der Einstellung von Hand vornehmen.

Warum beim Einmessen die Werte manchmal nicht stimmen?
Keine Ahnung.

Den Sub musste ich aus Platzgründen DIREKT neben die Couch stellen.
Der Onkyo misst die Pegel an 3 verschiedenen Stellen aus.
Am Schluss war die Distanz des SW bei 2.40Meter.
Den Wert habe ich dannach korrigiert und die dB angepasst.

Allein diese LFE Wert-Einstellung (oder wie das Dingens heissst) bei 80Hz / 100Hz oder 120Hz zu hören, ist riesen grosser Unterschied.

Auch konnte ich nur einen der beiden SW5000 aufstellen, aber für meinen Geschmack ist das absolut ausreichend.


Schreib doch dann mal wie es bei Dir funktionert hat.
Bin gespannt

Gruss
Scharlachroterkoenig
Cougar_R1
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2014, 09:14
Die Distanz zum Sub sollte man nicht korrigieren! Hat was mit der Phase und der elektrischen Verzögerung zu tun und das stimmt dann schon.
Scharlachroterkoenig
Neuling
#11 erstellt: 05. Jun 2014, 12:57

Cougar_R1 (Beitrag #10) schrieb:
Die Distanz zum Sub sollte man nicht korrigieren! Hat was mit der Phase und der elektrischen Verzögerung zu tun und das stimmt dann schon.


Danke Cougar

Das habe ich nun nicht bedacht.
Dies werde ich dann heute Abend gleich mal korrigieren....

Gruss

Scharlachroterkoenig
Buddy0007
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Jun 2014, 20:45
Was ist das denn? Falls ich Lusftblasen in der Fußbodenheitzung hatte, habe ich sie jetzt auf jeden Fall nicht mehr Habe gleich mal Internetradio angestellt und beim ersten Song wollt ich mir gleich
mein Discohemdchen anziehen:-) Was für ein brachialer Sound, bloß gut damit ich mir extra eine hochwertige Natursteinplatte anfertigen ließ! Ich hoffe nur damit sie dem Druck gewachsen ist:-)
Hatte auch erstmal nur eine Box und die 2 Subs. dran da ich nicht so viel zeit hatte dachte ja erst
sie währen Defekt oder so, sind sie aber zu meinem Gück doch nicht)!
Bin mal gespannt wie es sich erst anhört wenn alles aufgebaut und Eingemessen ist!
Jolf1979
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jun 2014, 23:52
Ich würde bei 120 -150 Hz trennen.

-3db liegt bei den Satelitten bei ca. 120 Hz nach Messung von Hifitest.

Gruß Markus
std67
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2014, 11:16
Hi

nach THX Select Specs sollten sie aber bei 100Hz getrennt werden?
Cougar_R1
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2014, 11:36
Nach THX Norm muss bei 80 Hz getrennt werden
std67
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2014, 11:37
THX Ultra und THX Select sind aber ganz andere Baustellen. Select ist deutlich entschärft und verlangt den LS weniger ab
Scharlachroterkoenig
Neuling
#17 erstellt: 09. Jun 2014, 20:36

Cougar_R1 (Beitrag #15) schrieb:
Nach THX Norm muss bei 80 Hz getrennt werden ;)


Daher erwähnte ich in meinem vorherigen Beitrag, dass eine manuelle Anpassung nicht schaden kann.
Was nützt mir eine Norm, wenn mir das persönlich nicht gefällt.
80Hz ist für meinen Geschmack zu tief angesetzt und 120Hz ist viel zu hoch.

Daher nutze ich das Einmesssystem als Ausgangslage und korrigiere nach meinem Geschmack.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel 5 THX Select 2
Karl-Heinz_Quint am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  7 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2
LJ_Skinny am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  3 Beiträge
Hilfe? Teufel System 5 THX Select
unterroyal am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  9 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2 wohin mit den Subs
Bomme am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer THX 5 Select - Kaputt - ?
stefan230576 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  7 Beiträge
Teufel M5000 THX Select Aktivmodul
DiscoStu am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  14 Beiträge
Subwoofer zu Teufel System 6 THX Select
cuba133 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Teufel M 5100 SW THX Select
BMWDaniel am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  10 Beiträge
Teufel M5100 THX Select - zu schwach?
THE_NOXIER am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  12 Beiträge
Teufel 'M 5100 SW THX Select' Abmessungen
bz-swiss am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen