Versacube Gewicht erhöhen

+A -A
Autor
Beitrag
Nykett
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2013, 17:28
Hi,

ich habe pro Seite 4 Versacube und 1 Sicacube zu laufen. Das ganze ist (pro Seite) an eine 20 Kg Platte mit Spikes angekoppelt.
Leider reichen die 20 Kg Zusatzgewicht für 4 Cubes nicht mehr aus.
Deswegen suche ich nach Möglichkeiten die Innenwände der Cubes zu beschweren ohne allzuviel Volumen zu verlieren.
Ich dachte erst an Bodenfliesen, aber als ich die im Baumarkt in der Hand hatte schienen sie mir doch zu leicht.
Jetzt bin ich bei Vogelsand oder feinem Kies. Den will ich nicht einfach lose reinschütten. Leider weis ich nicht was man als Bidemittel nehmen könnte.
Ziel ist es 5 - 10 kg pro Cube an Gewicht einzubringen.


Und da bin ich schon bei meinem nächste Problem. Die Spikes die ich habe sind mit 25kg pro Set angegeben. Eine Seite wiegt momentan rund 66 kg.
Wenn da noch 40 kg zu kommen mach ich mir ernsthaft sorgen. Die Enden der Spikes sind jetzt schon leicht eingedrückt.
Deswegen will ich einen neuen Standfuß bauen. Leider fällt mir keine Lösung ein wie ich den dann höhenverstellbar mit dem untersten Sub verbinde.
Denn mein Fußboden ist sehr uneben, und bei 2m Turmhöhe muss ich den Fuß genau ausrichten. Vorallem da die Cubes nicht fest miteinander verbunden sind.

Endkoppelt sind die Türme mit 10 Tennisballhälften (pro Seite). Die sind aber nur noch ~2cm hoch.
Kann man auch ganze Tennisbälle zum entkoppel nehmen?
Die einzige Lösund die mir einfällt ist den Fuß fest mit dem untesten Sub zu verbinden und dann auf 4 Tennisbälle zu stellen. Mit "Unterlegscheiben"
könnte ich dann die Höhe variieren.

Ich hoffe ihr habt ein parr Ideen.
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Nov 2013, 00:53
Am effektivsten wäre Blei (ok es geht noch dichter, aber dann wirds RICHTIG teuer!)! Bei Blei verbrauchst du nicht mal 1Liter Volumen für die 10kg.

Bei ebay (oder beim Schrotthändler) gibts immer mal wieder für wenige € Bleichrott (nicht Schrot!) bzw. Altblei. Aber ACHTUNG: Blei ist GIFTIG!
Nykett
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2013, 16:56
Ok, ich dachte eher das ich mir kleine Betonplatten gieße und damit die Innenweäde auskleide. Dann habe ich mehr Gewicht und die Wände können nicht mehr stark schwingen. Momentan schwingen die Wände der unteren Subs fast nur bei Tiefen Frequenzen (40hz) und die der oberen bei höhren Frequenzen (55hz).
2-3 Liter Volumenverlust würde ich ja in kauf nehmen. Ich habe nur keine Ahnung was man da für Betong nehmen kann und auf was mein beim Gießen achten muss.

Bleischrott könnte ich dann noch in den obersten Sub reinpacken.
Was hält den so ein Tennisball vom Gewicht her aus? Entkoppelt der noch bei ca 30 kg Belastung?
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2013, 01:42
Das einzige was wirklich korrekt entkoppelt ist Sylomer.

http://www.rrg.de/sylomer.html

Das Gefrickel mit Tennisbällen Spikes etc. ist willkürlich, was das Resultat der Entkoppelung betrifft. Mit Sylomer ist es möglich die passende Materialmenge zu berechnen um ein Maschinensystem wirkungsvoll vom Boden zu entkoppeln. Oder eben High Fidelity Anlagen.
Sehr gute Tonstudios vertrauen auf diese Möglichkeit.
King_Sony
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2013, 11:47
Was kostet sowas dann?
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2013, 13:44
du musst auch beim sylomer aufpassen, daß du das richtig eingestellte verwendest - alles oberhalb von SR11 dürfte imho zu hart ausgelegt sein.
weiter wirst du zumindest so "in etwa" festlegen (=berechnen!) müssen, wie groß die einzelnen sylomerteile überhaupt sein dürfen, um bei der "zielfrequenz" zu wirken.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2013, 14:01
Was es kostet kann ich nicht sagen.

Natürlich muss man das nötige Material berechnen. Muss aber zugeben das ich nicht mehr genau weiß wie man das macht. Das letzte mal das ich was dazu berechnet habe, ist ca. 10 Jahre her.
Acoustimass10
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2013, 16:36
Moin,

warum sollen die Gehäuse nun beschwert werden?


Gruß
Nykett
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2013, 13:26
Durch mehr Gewicht sind die Subs deutlich präziser geworden.
Hm ja das man das berechnen muss hatte ich auch mal irgend gelesen.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2013, 22:37
Das lässt sich bestimmt der Seite entnehmen und falls es doch Probleme gibt kannst du der Firma auch eine nette Mail schreiben
Nykett
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2013, 13:23
So jetzt hab ich mal nachgemssen.
Mit nur 20 kg Zusatzgewicht hab ich bei 40 hz f3, wobei ich bei 30 hz noch mal einen Anstieg um 7 db habe.
Mit 40kg liegt der f3 so bei 30 hz und alles darunter fällt sehr steil ab.

Hat jemand einen Link für die berechnungen, ich weis nicht wirklich wonach ich suchen soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versacube
MartinSch am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  24 Beiträge
Anleitung Versacube
Der-Yeti am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
Versacube vergleichbar mit nubert aw-993?
turmbauer am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  42 Beiträge
Ersatzendstufe für Versacube gesucht
re4p3r am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  18 Beiträge
Versacube geschraubt - nicht geleimt?
oliotb am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  3 Beiträge
Versacube/Neuer Subwoofer?
Marius2505 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  53 Beiträge
Versacube bescchweren - sinnvoll!?
dominikz am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Verstärker für Versacube gesucht - kein Einbaumodul
Utakka am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  15 Beiträge
versacube umbauen zu bassreflex
poly123 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  12 Beiträge
90% Film Versacube sinvoll?
pgx0123 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977