Versacube

+A -A
Autor
Beitrag
MartinSch
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 18:56
Hallo zusammen

was haltet ihr denn von dem Versacube aus der aktuellen K&T?
Finde das teil schon ganz nett, habe zur zeit einen TW3000 in einem viel größeren Gehäuse und das will ich dank WAF ein wenig verkleinern.
Meint ihr man könnte auch 4 TW3000 oder jetzt ebend die AW3000 mit einem AM120 betreiben oder ist das zu schwach auf der brust?
Micha85
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2006, 10:48
Auf das Thema bin ich jetzt aber mal gespannt!

Bin auch am überlegen diesen Bauvorschlag zu bauen!
Würde das dann aber gerne mit 6 Subs machen
Aber ich finde das schon recht "untermotorisiert"
mit 6 Subs an einem Modul... Kann das überhaupt ordentlich
funktionieren?

Sollte dann ja auch ordentlich drücken im Heimkinobetrieb.

Ich freu mich auf ein interessantes Topic!

Gruß Micha
MartinSch
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2006, 19:41
hmmm gibt es hier niemand der noch was dazu beitragen kann?
clp99
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2006, 19:50
wurde beim versacube nicht die bass anhebung vom modul genutzt? müsste man mal gucken, ob die bei dem AM auf der gleichen Frequenz liegt, und gleich viel anhebt, damit sich ein glatter amplitutengang ergibt.
eltipo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Okt 2006, 20:22

MartinSch schrieb:
hmmm gibt es hier niemand der noch was dazu beitragen kann?


keine stunde und du erwartest wasserfälle der inspiration?


ich könnte ja jetzt was vom messen erzählen, aber......
MartinSch
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2006, 20:26
@eltipo
hmmmm...also ich würd da mal eher sagen fast 25 stunden und nicht nur eine

ja ich messe ja...wirst schon sehen

@all
habe gerade nochmal nachgelesen. der bassboost liegt bei 50Hz +6db


[Beitrag von MartinSch am 23. Okt 2006, 20:29 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Okt 2006, 20:29
ups..die drogen, die drogen




na, dann bin ich mal auf ergebnisse gespannt*g
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2006, 20:57

MartinSch schrieb:
was haltet ihr denn von dem Versacube aus der aktuellen K&T?


Nichts! Aber ich kenne den Sub auch nicht...


Finde das teil schon ganz nett, habe zur zeit einen TW3000 in einem viel größeren Gehäuse und das will ich dank WAF ein wenig verkleinern.


Dann weißt du doch am besten wie der Verscube klingt... Ist doch das gleiche Chassis!

WAF und 4 TW3000... Das passt nicht zusammen!


Meint ihr man könnte auch 4 TW3000 oder jetzt ebend die AW3000 mit einem AM120 betreiben oder ist das zu schwach auf der brust?


Bei vier Chassis steigert sich der Wirkungsgrad um 6db, im Vergleich zum "ein Chassis Betrieb"! Für den gleichen Pegel braucht es also weniger Leistung... Warum sollte das AM also nicht reichen?

mfG Jan
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2006, 21:03
mich beeindruckt der tiefe bass auf´m papier. wenn ich selbst simuliere, kommt er kaum halb so tief. hat jemand ne erklärung
nach den diagrammen sollte das am120 passen, wenn auch nicht von trennfrequenzregler links- bis rechtsanschlag.
eltipo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Okt 2006, 21:05
ja, wir haben gerade mal rumsimuliert und sind auch etwas ratlos.....theorie und wirklichkeit?


aber eine mögliche lösung schlug ich martin ja schon vor*klugscheiss*gg*
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2006, 21:08
ja aber mir nich
eltipo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Okt 2006, 21:31

eltipo schrieb:

ich könnte ja jetzt was vom messen erzählen, aber...... :prost


er soll das teil zuhause in seinem wz messen....!


er ist eh unzufrieden mit dem klang.....da gibts nen grund für, also sollte er seinen raum ausmessen.....equipment habe ich ihm geschickt, das vergammelt sicher schon inner ecke und setzt schimmel an*fg



morgen hat er versprochen*g*



da bin ich gespannt, wie er da wieder rauskommt
MartinSch
Stammgast
#13 erstellt: 23. Okt 2006, 21:54
Ich glaube ich komme da garnicht mehr raus aus der sache

Werde morgen mal meinen sub messen so wie er ist. aber das ist ebend eine BR variante mit 55l

@eltipo
habe gerade mal geschaut, dein messsystem hat noch keinen schimmel angesetzt...lebt alles noch
eltipo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Okt 2006, 21:59

MartinSch schrieb:

@eltipo
habe gerade mal geschaut, dein messsystem hat noch keinen schimmel angesetzt...lebt alles noch :prost


oh mein gott, es lebt schon?????


sind gespannt;-)
ducmo
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2006, 22:10
Worum gehts hier???

Bei einer Subwoofersimu sollte wenigstens der Tiefpass berücksichtigt werden und eine Subwoofer Messung im heimischen Wohnzimmer, ohne Erfahrungen...

Leute, die K+T hat sich schon was bei dem Bauvorschlag gedacht, glaubt ihr wirklich ihr macht das besser? Okay, ob die Messungen realistisch sind ist ne andere Sache, aber was erwartet ihr von einem 40€ Treiber???


mfG Jan
eltipo
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Okt 2006, 22:25

ducmo schrieb:
Worum gehts hier???



???



Bei einer Subwoofersimu sollte wenigstens der Tiefpass berücksichtigt werden und eine Subwoofer Messung im heimischen Wohnzimmer, ohne Erfahrungen...


ja, und?

wie kommt man denn zu erfahrungen?

und himmel, ganz ehrlich, du stellst dir ne kiste ins wz, ohne zu wissen, wie der raum ist?

welche eigenarten er hat???

das meinst du nicht ernst, oder?



Leute, die K+T hat sich schon was bei dem Bauvorschlag gedacht, glaubt ihr wirklich ihr macht das besser?


behauptet das wer?



Okay, ob die Messungen realistisch sind ist ne andere Sache,


welche messungen?


aber was erwartet ihr von einem 40€ Treiber???


dass er das tut, was er soll?


gruessle


eltipo
ducmo
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2006, 22:52

eltipo schrieb:


ducmo schrieb:
Worum gehts hier???


???



Um Messungen im Wohnzimmer??? Ihr könnt damit vielleicht (!!!) Raummoden feststellen, aber das wars!




Bei einer Subwoofersimu sollte wenigstens der Tiefpass berücksichtigt werden und eine Subwoofer Messung im heimischen Wohnzimmer, ohne Erfahrungen...


ja, und?
wie kommt man denn zu erfahrungen?
und himmel, ganz ehrlich, du stellst dir ne kiste ins wz, ohne zu wissen, wie der raum ist?
welche eigenarten er hat???
das meinst du nicht ernst, oder?



ronmann schrieb:
mich beeindruckt der tiefe bass auf´m papier. wenn ich selbst simuliere, kommt er kaum halb so tief. hat jemand ne erklärung


Ich habe versucht die Messung, bzw. den Unterschied zur Simu zu erklären!

Ich bin auf eure Messungen gespannt!


mfG Jan
eltipo
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Okt 2006, 23:04

Um Messungen im Wohnzimmer??? Ihr könnt damit vielleicht (!!!) Raummoden feststellen, aber das wars!


jip, das wars....




Bei einer Subwoofersimu sollte wenigstens der Tiefpass berücksichtigt werden und eine Subwoofer Messung im heimischen Wohnzimmer, ohne Erfahrungen...







Ich habe versucht die Messung, bzw. den Unterschied zur Simu zu erklären!


ok, kam anders hier an....sorry;-)



Ich bin auf eure Messungen gespannt!


glaub mir, ich auch;-)


hintergrund:

er jammert schon die ganze zeit rum und ist nicht zufrieden mit dem sub....messen könnte er, tuts aber nicht..

er hat nen bauvorschlag nachgebaut( von einem hier im forum aktiven vertreiber) und es klingt ihm einfach nicht....hier gehts um die problemlösung....
jetzt will er was anderes bauen, ohne zu wissen, wo sein problem liegen könnte....

die simu liegt übrgiens nicht ganz so daneben, zumindest, wenn man an den boost von 6db denkt....der im eingesetzten modul aktiviert sein soll....und eben die trennfrequenzeinstellung..

ich gab ihm ausserhalb des forum den tipp, die receivertrennung auch noch mit reinzunehmen....

es könnte klappen...


aber er muss messen, im nahfeld, als auch den raum...

sonst wird er nie zufrieden sein, oder einfach nur glück haben.....und ehrlich, da messe ich lieber, als mich auf mein glück zu verlassen;-)
und irgendwann muss er ja damit anfangen, oder?



nebenbei, auch wenn mein zebulon nie funzte, glaube ich nicht, dass ein 40 ois treiber nicht funzt....
ich mag einfach kein br...das glaube ich fest...

mit dem hcm 12t war/bin ich zufrieden...

jetzt habe ich ein paar infinitys hier rumfliegen, von denen ich wissen will, ob sie gut sind, oder nicht...
die haben mich noch weniger gekostet( als der axx1010)...


wir freuen uns auf ergebnisse und sind gespannt, oder?
castorpollux
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2006, 12:57
Hola!

Da ich jetzt einfach mal ein Doppelposting vermeiden will, poste ich einen quer-link: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8353.html#171
da sprechen wir grade über den versacube und seinen geringen wirkungsgrad, selbst in der 6er-Ausbaustufe :o)

Grüße,

Alex
eltipo
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Okt 2006, 13:38

castorpollux schrieb:
Hola!

...da sprechen wir grade über den versacube und seinen geringen wirkungsgrad, selbst in der 6er-Ausbaustufe :o)

Grüße,

Alex


kommt hier bisher nicht rüber, aber das floss bereits in die überlegungen bei martin mit ein;-)

trotzdem danke für den tipp....
castorpollux
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2006, 15:52
Jau :o)

an der Stelle mus sich ducmo widersprechen, was sich ja auch aus dem verlinkten lesen lässt: bei 4 Tieftönern steigt der Wirkungsgrad eben nicht mirnichts dirnichts um 6 dB, das ist mit vorsicht zu genießen, da es auf die Aufstellung ankommt. baust du einen Würfel mit 2X2 AW3000, dann kann das hinkommen, das 4-6 dB mehr Wirkungsgrad drin sind, je nachdem, ob das chassis das hergibt, manche chassis bieten da potential, manche nicht. Mich persönlich allerdings schreckt der schlechte Maximalpegel von 90dB mit einem oder eben 97-99 dB im von der k+t vorgeschlagenen maximalausbau ab. Da würde ich lieber auf 10 Hz verzichten und dafür mehr Lautstärke bekommen.
Anders ausgedrückt würde ich sagen: für Heimkino potentiell zu leise.

Anderes Problem bei so einer großen Schallquelle in der Höhe, da es immerhin 2,4 m sind: mit pech löschen sich die schallquellen gegenseitig aus, je nachdem, wie hoch (in Hz) sie spielen, 2,4 m ist schon einiges an Abstand - aber bei 80 Hz ist zum Beispiel eine Halbe Welle so lang wie die Entfernung des obersten zum untersten TT. Mir wär dabei nicht so wohl - aber wo wirs alle grade mit dem messen haben (mmich eingeschlossen ) - das wäre in der Praxis nachzuvollziehen.

Grüße,

Alex
ducmo
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2006, 17:28

castorpollux schrieb:
an der Stelle mus sich ducmo widersprechen...


Wo widerspreche ich mir???


...was sich ja auch aus dem verlinkten lesen lässt: bei 4 Tieftönern steigt der Wirkungsgrad eben nicht mirnichts dirnichts um 6 dB, das ist mit vorsicht zu genießen, da es auf die Aufstellung ankommt. baust du einen Würfel mit 2X2 AW3000, dann kann das hinkommen, das 4-6 dB mehr Wirkungsgrad drin sind, je nachdem, ob das chassis das hergibt, manche chassis bieten da potential, manche nicht.


??? Wo liegt mein Fehler und wofür haben manche Chassis Potenzial und ander nicht ???

Klär mich auf! In beiden Threads hab ich keine Antwort dafür gefunden... Vielmehr lese ich Mutmaßungen die nicht belegt oder erklärt werden!


Mich persönlich allerdings schreckt der schlechte Maximalpegel von 90dB mit einem oder eben 97-99 dB im von der k+t vorgeschlagenen maximalausbau ab. Da würde ich lieber auf 10 Hz verzichten und dafür mehr Lautstärke bekommen.
Anders ausgedrückt würde ich sagen: für Heimkino potentiell zu leise.


Wenn du mehr Pegel willst, kannst du die Membranfläche vergrößern oder du verbaust mehr Chassis oder du setzt einen langhubigeren Treiber ein oder du verwendest Wirkungsgradsteigernde Hörner oder du setzt nen Subsonic und verzichtest bewust auf tiefe Frequenzen oder, oder, oder...

Was erwartest du? Dem max. Pegel sind physikalische Grenzen gesetzt...

mfG Jan
castorpollux
Inventar
#23 erstellt: 24. Okt 2006, 19:05
Hallo Jan,

nicht du widersprichst dir, ich habe mich verschrieben (ist dir DIESER tippfehler noch nie passiert? )

Dein "Fehler" ist der, anzunehmen, das sich mit der Membranfläche auch gleichzeitig der Schalldruck (bei gleicher Eingangsleistung in Watt) verdoppeln lässt.

Bei den meisten chassis wirst du erfolg hben, wenn du sie 2*2 in Betrieb nimmst. Bei 4*4 wird der Erfolg schon leicht schwächer und so weiter und so fort. Der Erfolg schwankt von chassis zu chassis. Ich wünschte, ich könnte präzisieren, was ich meine. Sofern du darauf ausbist, einen versierten benutzer zu finden, der dir das mit der Strahlungsimpedanz und den vielen Subwoofern zu erklären kann, lade einfach mal den user SRAM auf eine Runde Bier ein, vorher führe dir noch mal diesen thread zugemüte, aber sei gewarnt, ist alles recht verworren und verschwörerisch, danach weist du, warum ich mehr mutmaße als belege. Falschaussagen versuche ich zu vermeiden, sofern ich es besser weis. Und einfach nur einen Link auf den Thread zu setzen ist doof und die erste frage die kommt, ist: kannste das mal zusammenfassen?


Was erwartest du? Dem max. Pegel sind physikalische Grenzen gesetzt...


und


Leute, die K+T hat sich schon was bei dem Bauvorschlag gedacht, glaubt ihr wirklich ihr macht das besser?


??? worauf willst du denn hinaus? Von dir lese ich, und das bitte ich, mal nicht als kritik hinzunehmen, leider auffällig oft, wenn auch bisher persönlich nur 2 mal, genau den letzten zitierten Satz. Wozu die Frage, ob andere denken, sie können es besser? Es geht nicht besser, es geht nur anders! Und darum geht es doch, oder?

Welche anderen möglichkeiten gibt es noch?

Brauchen wir wirklich _noch einen_ Thread über den TW/AW 3000 wäre die angebrachtere Frage
Aber daran merkt man eben, das das Thema nun doch nicht so ausgelutscht zu sein scheint - totgesagte leben eben länger

Grüße,

Alex
ducmo
Inventar
#24 erstellt: 25. Okt 2006, 00:08

castorpollux schrieb:
Hallo Jan,

nicht du widersprichst dir, ich habe mich verschrieben (ist dir DIESER tippfehler noch nie passiert? )


Okay, das hätte ich mir auch denken können!



Dein "Fehler" ist der, anzunehmen, das sich mit der Membranfläche auch gleichzeitig der Schalldruck (bei gleicher Eingangsleistung in Watt) verdoppeln lässt.

Bei den meisten chassis wirst du erfolg hben, wenn du sie 2*2 in Betrieb nimmst. Bei 4*4 wird der Erfolg schon leicht schwächer und so weiter und so fort. Der Erfolg schwankt von chassis zu chassis. Ich wünschte, ich könnte präzisieren, was ich meine. Sofern du darauf ausbist, einen versierten benutzer zu finden, der dir das mit der Strahlungsimpedanz und den vielen Subwoofern zu erklären kann, lade einfach mal den user SRAM auf eine Runde Bier ein, vorher führe dir noch mal diesen thread zugemüte, aber sei gewarnt, ist alles recht verworren und verschwörerisch, danach weist du, warum ich mehr mutmaße als belege. Falschaussagen versuche ich zu vermeiden, sofern ich es besser weis. Und einfach nur einen Link auf den Thread zu setzen ist doof und die erste frage die kommt, ist: kannste das mal zusammenfassen?


Okay, eins zu eins kann die Rechnung nicht aufgehen, dafür gibt es zu viele Parameter die mitspielen müssen! Da hast du Recht!!! Ich hatte allerdings den Eindruck, dass du uns erzählen wolltest, dass es nicht "lauter" wird wenn Chassis dazu kommen... Da haben wir wohl an einander vorbei geredet!


castorpollux schrieb:

Was erwartest du? Dem max. Pegel sind physikalische Grenzen gesetzt...


und


Leute, die K+T hat sich schon was bei dem Bauvorschlag gedacht, glaubt ihr wirklich ihr macht das besser?


??? worauf willst du denn hinaus? Von dir lese ich, und das bitte ich, mal nicht als kritik hinzunehmen, leider auffällig oft, wenn auch bisher persönlich nur 2 mal, genau den letzten zitierten Satz. Wozu die Frage, ob andere denken, sie können es besser? Es geht nicht besser, es geht nur anders! Und darum geht es doch, oder?



Erst mal stehen die beiden Aussagen in keinem Zusammenhang, das verzerrt meine Aussage! Mir ging es in meiner ersten Aussage darum, dass die Gehäuseabstimmung für EINEN Treiber sicher gut ist und man sich bei einer CB nicht der Illusion hingeben sollte, dass sich durch plus-minus 20% (Bezogen auf das Volumen des Bauvorschlag) deutliche Klangunterschiede einstellen! Wenn es natürlich Gründe gibt das Volumen zu ändern (Platzbedarf, Designvorstellungen...) sehe ich dafür kein Problem, die Abstimmung ist immer ein Kompromiss, da sind wir uns einig!!!
Ich verstehe einfach die Diskussion um Simulationen nicht...

Die zweite Aussage (du hast sie als erstes zitiert) muss ich nicht näher erleutern, oder???


Brauchen wir wirklich _noch einen_ Thread über den TW/AW 3000 wäre die angebrachtere Frage
Aber daran merkt man eben, das das Thema nun doch nicht so ausgelutscht zu sein scheint - totgesagte leben eben länger


Ich habe speziell beim Mivoc einfach das Gefühl, dass man sich im Kreis dreht... Es gibt unzählige Threads dazu und offensichtlich macht sich kaum jemand die Arbei das durch zu lesen BEVOR eine Frage gestellt wird. Aber das ist wohl das Problem, wenn ein Chassis von Mivoc stammt, häufig in Zeitschriften auftaucht und durch den günstigen Preis speziell für Einsteiger interessant ist... Ob der Treiber die Mühe wert ist, kann ich nicht beurteilen!

Insgesamt sind wir wohl einer Meinung und wie immer im Leben, ist der Text zwischen den Zeilen der Grund für Missverständnisse!


mfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzgitter Versacube (Mivoc AW3000)
dominikz am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge
TW3000 gehäuse?!
zwittius am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  415 Beiträge
AW3000 vs TW3000 vs Omnes 12.02PC
Thooradin am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  9 Beiträge
Double TW3000 vs Eckhorn
Schwimmnudel am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  132 Beiträge
Bauvorschläge mit 2 TW3000???
foxXx am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
"Versacube" mit Mivic AM80?
ronmann am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Versacube, Portosub oder ähnliches?
sL0w13 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  7 Beiträge
versacube oder fertigsub? brauche hilfe
gabri am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
90% Film Versacube sinvoll?
pgx0123 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  11 Beiträge
Versacube geschraubt - nicht geleimt?
oliotb am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750