Versacube, Portosub oder ähnliches?

+A -A
Autor
Beitrag
sL0w13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2013, 14:33
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem oder zwei vernünftigen Subwoofer für meine Wohnung. Dazu hier mal der Fragenkatalog:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
~15qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
am besten 2 um eventuelle Raummoden besser in den Griff zu bekommen

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?
am liebsten hinter dem Sofa, da in der Front kein Platz ist

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
~200-250€ Stand jetzt, falls ich lieber sparen sollte, wäre das auch noch möglich

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Jamo S 426 HCS 3 5.0

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Onkyo TX-Sr 707

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
am liebsten das AM80 von Mivoc

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
bis max. 30l

-Wie laut soll es werden?
da ich in einer Mietwohnung wohne, der normale Hausgebrauch, also nicht übermäßig laut

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
sollte eine gute Mischung aus Heimkino und Musik sein, Partybeschallung brauche ich überhaupt nicht

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
lieber Präzision. Ich hatte vor 2Jahren mal einen Teufel M3000 und der war schrecklich für Musik, weswegen er auch den Weg aus dem Wohnzimmer gefunden hat

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
House, Elektro

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Vorläufig nicht

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Nein.



Ich hab mir dafür schon den Kompletten Thread zum Versacube durchgelesen und einige Nachbauten des Portosubs angeschaut. Nun bin ich jedoch unschlüssig, welchen ich lieber bauen/nehmen sollte. Der Versacube benötigt ja am besten schon das DT80 Aufgrund der frei einstellbaren Frequenzanhebung?! Das würde jedoch meinen derzeitigen Preisrahmen etwas sprengen. Darauf hin bin ich beim Portosub gelandet und finde den eigentlich ganz ansprechend. Jedoch bin ich mir unsicher, ob die 2 x 8" Subs ausreichend sind. Kann man eigentlich auch anstelle des Tang Band w8-670C den Tang Band W8-670Q beim Portosub nehmen? Wäre es für mich besser, wenn ich eher noch sparen würde um dann ein oder zwei bessere Subwoofer bauen würde? Ich wollte eigentlich nicht in 2Jahren wieder von vorn anfangen, wenn Ihr wisst was ich meine Sind eigentlich DIY-Subwoofer P/L-technisch so viel besser als Fertigsubwoofer? Kann man denn irgendwie den Versacube oder den Portosub mit einem Fertigsubwoofer vergleiche, quasi in welcher Preisregion der sich wiederfinden würde, ala Klipsch SW-115 oder ähnliches?

Vielen dank schonmal und ich freue mich auf eure Antworten

Grüße
sL0w13
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 20:53
So, hab nun mal versucht das Gehäuse vom Portosub zu simulieren, jedoch komme ich nicht annähernd auf die von HH angegebenen 25Hz f3 im BR... Mache ich irgendwas falsch?

Hier das WinISD Projekt

Wäre verdammt nett, wenn sich das mal jemand anschauen kann und mir ein kleines Feedback geben kann.


Grüße


[Beitrag von sL0w13 am 03. Dez 2013, 20:53 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2013, 02:57
a) deine chassisparameter sind in winISD nicht korrekt eingegeben (die seitens HH gemessenen werte sind anders)
b) volumen 25ltr, abstimmung 34hz
c) parametric eq mit der boostfrequenz des aktivmoduls eingeben, anstatt eines hochpass bei 38hz

fehlen zwar immer noch 4hz...
sL0w13
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2013, 11:42
Hmm, komisch. Die TSP-Daten hab ich aus dem Datenblatt von TB. (Hier)

Zu dem Volumen bin ich nach captain carot seinem #38 Post aus dem Thread gegangen. Dort steht ja, dass die 25Hz f3 bei 23L erreicht werden sollen. Die Abstimmung von 34Hz hast du natürlich recht bei dem Port, wobei ich da jetzt nicht sonderlich das Problem sehe...

Die Eintragung vom Bassboost wusste ich leider nicht, danke

Hat sonst noch einer irgendwelche Idee, warum man nicht die Simulation von HH auch nur ansatzweise erreiche?

Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2013, 12:01
die TSP der tangband-seite sind zwar in sich stimmig, weichen jedoch von jenen der HH ab. dafür kann es verschiedene gründe geben, welche sowohl dem messvorgang selbst als auch im einspielprozedere geschuldet siein können.
zudem sollten zwar auch die simulationsergebnissen unter den programmen ident sein, jedoch auch hier kann es unterschiede geben.

ganz ehrlich? wenn du den sub bauen willst, dann baue ihn und stör dich nicht an den wenigen hz differenz. fällt de facto eh nicht auf, da der raum selbst sowie die aufstellung den tiefgang wesentlich mehr beeinflussen.


was mich selbst mehr stören würde wäre das erhöhte groupdelay...ein zugeständnis an die auslegung des chassis (tiefbass aus kleinem gehäuse).
sL0w13
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2013, 12:15
Gut, dann werde ich den einfach bauen Danke!

Für größere Gehäuse habe ich nur leider nicht wirklich Platz, aus dem Grund hab ich mich halt auch für 2 der kleinen Portosubs entschieden. Ich werde diese einfach bauen, dann testen und für mich selbst entscheiden.

Falls ich es nicht vergesse, werde ich hier auch paar Bilder reinstellen und mal ein kleines Feedback geben.

Vielen dank für die Antworten
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2013, 18:31

fehlen zwar immer noch 4hz...

nachtrag, auszug aus aktueller hobbyhifi:
...ajhorn, weil ... nicht nur TSP, sondern zusätzlich zwei stützstellen auf der impedanzkurve bei 1khz + 10khz modelliert ... damit erheblich genauer ... für tieftöner mit höherer schwingspuleninduktivität, speziell also für jegliches subwooferchassis
=> deshalb die abweichung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versacube
MartinSch am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  24 Beiträge
Anleitung Versacube
Der-Yeti am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
Versacube + LYC ?
Toboacustico am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  16 Beiträge
versacube umbauen zu bassreflex
poly123 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  12 Beiträge
versacube oder fertigsub? brauche hilfe
gabri am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
90% Film Versacube sinvoll?
pgx0123 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  11 Beiträge
Schutzgitter Versacube (Mivoc AW3000)
dominikz am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge
Versacube Gewicht erhöhen
Nykett am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  11 Beiträge
"Versacube" mit Mivic AM80?
ronmann am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Versacube Wirkungsgrad bei Heimkino
kapes am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen