Versacube bescchweren - sinnvoll!?

+A -A
Autor
Beitrag
dominikz
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2012, 22:59
Hallo Leute, ich habe mir vor einiger Zeit einen versacube gebaut und bin leider eher unzufrieden (liegt primär an mangelnder Vorarbeit als an dem sub selbst).

Zum einen hat er zu wenig Tiefgang, doch wird sich daran wohl nichts mehr ändern bis ich mal ein messmicro bekomme um die bassanhebung zu konfigurieren.
Ein anderes Problem liegt darin, dass er schon bei geringfügig höherem Pegel eher schwammig und weniger klar klingt - als Referenz betrachte ich hierbei einen zebulon 15, der trotz Bassreflex weit präziser spielt.

Da der zebulon einen ordentlichen zementfuß besitzt, wollte ich das dem versacube ähnlich zu Teil werden lassen: neben einer Granitplatte als Fuß soll er noch ein ordentliches Steinchen auf den Deckel bekommen. Ist das überhaupt sinnvoll? :/
Ich denke wenn das Gewicht höher ist, schwingt der Sub weniger mit und ich erhoffe mit einen klareren Ton vom chassi, nicht vom Gehäuse...

Bitte widersprecht mir, wenn das totaler Unsinn ist ;-)

Viele Grüße
Dominik
.:GlenGrant:.
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2012, 10:15
Moin,
ein einzelner Cube ist keine Pegelmaschine, da gibts nichts zu rütteln. Ungefiltert liegt der Maximalpegel bei rund 60Hz,
siehe hier, und fällt relativ schnell ab.
Bezüglich Präzision ist mir im direkten Vergleich zu B&W 608 und 610 nichts negativ aufgefallen. womöglich zu
stark geboostet? Evtl. ist es aber auch einfach der falsche Sub für deine Ansprüche
dominikz
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2012, 12:01
Ja, das es der falsche Sub ist vermute ich in der zwischenzeit auch :-P
Das meinte ich mit "mangelnder Vorarbeit" - hätte doch einfach mehr lesen sollen, doch der Preis und die größe waren einfach zu verlockend

Ich muss jetzt nur überlegen, ob ich einen zweiten Baue und hoffe, dass das Ergebnis mich überzeugt, oder ob ich doch lieber ein 15" Bassreflex (oder 12" mit einer Passivmembran) bauen sollte...
Das hat aber noch Zeit

Zum Thema Subwoofer beschweren: Ist das im allgemeinen Sinnvoll?
marty29ak
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2012, 12:32
Wenn der Versacube aus 19mm MDF und nach Bauplan gebaut ist, braucht da nix mehr beschwert zu werden.
Meine Versacubes sind selbst bei vollem Pegel sehr ruhig wenn man das Gehäuse an fast.
Allerdings ist wie hier schon geschrieben einer alleine nur für sehr kleine Zimmer ausreichend.
Bei ~20m² wird es ab 4 Stück interessant. Nicht umsonst wird im original Artikel auch von Rudel geschrieben. Der Vorteil dieses Konzept liegt meiner Meinung nach darin, das man mit vielen kleinen Subwoofer viel besser Problemen die durch den Raum entstehen begegnen kann, als mit einem oder zwei großen Subwoofer.
Nicht am Limit spielend sind die Versacubes sehr sauber und trocken in der Wiedergabe und brauchen sich hinter viel teureren Subwoofer nicht zu verstecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versacube
MartinSch am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  24 Beiträge
Anleitung Versacube
Der-Yeti am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
Versacube + LYC ?
Toboacustico am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  16 Beiträge
Mivoc AW3000 Versacube mit t.amp E-800 so sinnvoll?
sonic5000 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  8 Beiträge
"Versacube" mit Mivic AM80?
ronmann am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Versacube Wirkungsgrad bei Heimkino
kapes am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  30 Beiträge
90% Film Versacube sinvoll?
pgx0123 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  11 Beiträge
Schutzgitter Versacube (Mivoc AW3000)
dominikz am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge
Erster Versacube - irgendwie Anschlussprobleme
re4p3r am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  16 Beiträge
Versacube mir BR?
burgerschachtel am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842