Subwoofer Sunfire

+A -A
Autor
Beitrag
haifai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2003, 13:07
Halli Hallo,

ich wollte einfach mal Fragen ob jemand die Subwoofer von Sunfire kennt und was die so taugen. Habe da vor kurzem einen Artikel gelesen der mich ziemlich beeindruckt hat

http://www.vpe-web.de/Audio/Sunfire-Subwoofer/Einstellungen/einstellungen.html

und jetzt wollte ich Euch mal Fragen was ihr dazu so sagt?
Was gibt es da noch vergleichbares, oder ist das das Maximum?

Also ich will mir im Moment keinen Sub zulegen, einfach mal so Interesse halber!


Grüße

Haifai
!ceBear
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2003, 18:45
Mit dem Teil kenne ich mich ned aus, aber das Maximum ist er mit Sicherheit nicht.
Herbert
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2003, 19:31
Hallo,

die Konstruktion ist krank:

hohe bewegte Masse, kleine schallabstrahlende Fläche, grosser Hub ...

Alles Indizien für ein schlechtes Impulsverhalten.

Gruss
Herbert
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2003, 23:31


hohe bewegte Masse, kleine schallabstrahlende Fläche, grosser Hub ...


Und aufgrund dieser Parameter haben die Sunfires auch die Eigenschaft, durch den Raum zu wandern, sofern sie nicht festgebunden werden. Interessante Idee, aber nicht überzeugend verwirklicht.
AH.
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2003, 16:29
Hallo,

so pauschal darf man nicht auf das "Impulsverhalten"
schließen. Das "Impulsverhalten" ist zuerst nur durch die
Übertragungsfunktion gegeben und hängt von der Bandbreite und
Filterordnung des Systems ab, nicht aber von der Masse
oder der Größe der Membrane.

Warum solche Subwoofer tatsächlich oft schlecht klingen,
ist gar nicht einfach zu beantworten. Meist dürfte die
Ursache in Nullagenproblemen zu suchen sein, d.h. bei
Belastung verschiebt sich der Arbeitspunkt des Chassis, oft
sichtbar als Taumelbewegung der Membrane.

Gruß

AH
rv112
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2003, 18:52
Aufklärung


Tach

Ich slebst habe den Sunfire True Subwoofer MK II. Ich definiere das teil immer mit einem Wort: Exzellent.
Um alle Fragen zu beantworten fang ich mal oben an:

haifai:
Die Beschreibung von Hernn Ewers auf vpe-web.de stimmt exakt ist aber leicht unterdrieben. Ich habe den Artikel ebenfalls vor ca. 1 Jahr das erste mal gelesen und gelacht. Bis mich 1 Monat später die Neugier packte und ich mir das Teil mal anhörte. Mit Kopfschmerzen und Zappelbewegungen kam ich geschockt nach Hause. Dieser Subwoofer sollte verboten werden. Solche Ultratiefen Tiefbässe von bis zu 17 Hz (tiefer höre ich leider nicht) haben einen Druck das mann nur noch weglaufen könnte. Ich hlate viel aus, aber da hab ich doch um etwas leiser machen gebeten, da dieses Monster wirklich weis was Basspower ist.
EMPFEHLENSWERT!!!

!cebear, Herbert

Das Impulsverhalten ist selten etwas lahm. Manchmal bei Techno, aber das bei 1 von 10 Liedern. Und auch das hängt von der Aufställung ab.
Krank ist die Konstruktion bestimmt nicht, sondern einfach genial. Das Teil sit wirklich kleienr als eine Langspiel Platte und macht einen stärkeren Bass als ein gut getuntes Car-Hifi Auto.
Wenn man es von der Größe sieht ist das Maximum 100% erreicht! Erst der 15 Zoller REVEL B15 schaft mit seinen 126 DB bei 18 Hz ein wenig mehr, was aber auch deer rießigen Masse zu verdanken ist (und dem gewicht, das Teil kann man kaum heben)

ROBOT

Das stimmt teils. Bei Frequenzen an die 20 Hz verschiebt er sich echt und da ich ein ganz genauer in Sachen Heimkino bin und alles seinen 100% Platz haben muss, nervt das schon.
Aber falls du ihn noch nicht gehört hast, wirds echt Zeit, der Überzeugt den größten Hardcorebasshörer! Ohne Quatsch.

Ah.

Korrekt!
Bei Vollast und bei 20 Hz Frequenz (was einem Schalldruck von selbstgemessenen 119dB aufweist) kommt es zu kleinen Klangunreinheiten die durch die extremstarke Bewegung des Chassis die Membran, wie du sagst, taumeln lassen.

Wenn mir jemand sagt wie man bilder hier posten kann, werde ich das tun, dann sieht man die Membran unter Vollast.

Dauert noch ein wenig.
Also für alle ist mein Fazit: Hervorragen!

Bei Fragen einfach posten ich kenn mich recht gut aus :-)

Schönen Tag noch

rv112
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sunfire Einmessung oder Antimode
Aprofis82 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  11 Beiträge
Velodyne Sms 1 oder Sunfire
mik123 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  16 Beiträge
Sunfire ARS-500
Sunfire am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
Sunfire HRS 10 für 28qm ausreichend?
dimar111 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  15 Beiträge
sunfire sds 12
Freeman10 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  42 Beiträge
Sunfire HRS 12
jats88 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  6 Beiträge
4 Mal Sunfire SDS 12 wie stellen
raven35 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  6 Beiträge
sunfire SDS 8
ahmeto07 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
Sunfire True EQ Signature 12"
jehe am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  5 Beiträge
Elac S10EQ vs. Klipsch R115SW ? SVS? Sunfire?
Dakrat am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  40 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen