4 Mal Sunfire SDS 12 wie stellen

+A -A
Autor
Beitrag
raven35
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2017, 14:22
Hallo,

ich habe im Keller ein Heimkino mit Bühne im 5.4.2 Setup Dolby Atmos. Zwei Sunfire SDS-12 mit Antimode befeuern schön präzise das Ganze. Ich denke darüber nach mir noch 2 dergleichen Sorte zuzulegen. Man möchte halt noch was verbessern und mir wurde gesagt, dass mehrere "kleinere" Subs besser sind als ein großes Monster wie der PB 16 Ultra zum Bsp.
Und da kommen auch schonmal meine Fragen:

1. Was bringen nochmal 2 Subs mehr? Mehr Druck? Weniger Moden? Mehr präzise Bässe?
2. Ich weiß noch nicht genau wie ich diese stellen soll. Die beiden jetzigen stehen auf der Bühne (ca. 60 cm hoch). Macht es Sinn die beiden neuen prallel ganz nach hinten, also hinter die Sitze zu platzieren? Sie würden dann am Boden stehen also niedriger als die Fronts.
3. Wäre ein Subwoofer Podest für die beiden sinnig, damit die Höhe ausgeglichen wird?
4. Wie werden die verkabelt? Ein zweites Antimode oder per Y-Weiche jeweils zwei an einen Ausgang? Welche beiden in diesem Fall? Die gegenüberliegenden oder die nebeneinanderstehenden?

Vielen Dank für eure Antworten, die ich sehr zu schätzen weiß.
bluebery
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2017, 01:00
Falls der Raum akustisch behandelt wurde dann spielt der PB16 in ganz andere Liga mit. Probehören kannst noch bei Grobi. Die haben glaube ich noch 4x DBA und 1x Pb16. Dann merkst Du dir den Unterschied
Cmd_Bubble
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2017, 01:08
Das was du erreichen willst ist ein Double Bass Array.

https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array

Mwf
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2017, 17:57

raven35 (Beitrag #1) schrieb:
... Was bringen nochmal 2 Subs mehr? Mehr Druck? Weniger Moden? Mehr präzise Bässe? ...

tendenziell alles gemeinsam ..
(Ich spreche von MultiSubs, nicht DBA)


... Macht es Sinn die beiden neuen prallel ganz nach hinten, also hinter die Sitze zu platzieren? Sie würden dann am Boden stehen also niedriger als die Fronts. ...

Genau das sind gute Start-Bedingungen


... Wäre ein Subwoofer Podest für die beiden sinnig, damit die Höhe ausgeglichen wird?

Nein.
-- gleiche Höhe wäre nur bei einem aus Auslöschung beruhenden System (=DBA) sinnvoll.
Hier ist gerade die unterschiedliche Höhe von Vorteil (wg. Vertikal-Moden)


... Ein zweites Antimode oder per Y-Weiche jeweils zwei an einen Ausgang? Welche beiden in diesem Fall? Die gegenüberliegenden oder die nebeneinanderstehenden?...

Nur ein Antimode, ggfs. alle 4 über 3 Y-Adapter an einen einzigen Ausgang (!).

Wenn 2 der 4 Subs an den invertierten Ausgang (180°) kommen, dann diese am Sub selbst nochmals umpolen (180°), sodass sie effektiv wieder in Phase mit dem anderen Paar laufen.

-----------------
wie gesagt, System Multi-Subs,
DBA ist was prinzipiell anderes:
(hintere Subs invertiert, um Raumlänge verzögert = externes Delay notwendig)

Gruss,
Michael


[Beitrag von Mwf am 15. Okt 2017, 18:11 bearbeitet]
raven35
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2017, 17:50
Vielen Dank für die Infos an alle!
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2017, 17:58
also wenn es dir auf wirklich "guten" (sauberen, präzisen) Bass ankommt, dann beherzige unbedingt den/die Hinweis(e) zu einem DBA!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sunfire sds 12
Freeman10 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  14 Beiträge
sunfire SDS 8
ahmeto07 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
DSPeaker anti Mode Dual Core 2.0 oder Sunfire SDS-12
Peerderbaer am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  6 Beiträge
Sunfire HRS 12
jats88 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  6 Beiträge
Quadral Qube 12 vs Sunfire SDS-12 vs Wharfedale 10.gx
christian-320d am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  21 Beiträge
Sunfire True EQ Signature 12"
jehe am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  4 Beiträge
Sunfire HRS 12 geht nicht aus
P-ader am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer Sunfire
haifai am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
Sunfire HRS 8 und 12 gleichzeitig?
andy19731 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  18 Beiträge
Sunfire HRS 12 selten Vertreten hier?
Huminator am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  57 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.886 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedDope_polo_felix
  • Gesamtzahl an Themen1.417.714
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.992.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen