Bassloch Frequenz Auslösung subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
tobias2305
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2021, 00:37
Hi , hab seit Tagen das Problem das der Subwoofer in einen gewissen Frequenzbereich ein bassloch hat und er es mit dem dsp korrigieren will und somit sehr schnell an seine Leistungsgrenze kommt.
habe denn sub gefühlt schon überall stehen gehabt und es blieb gleich.
was kann ich noch tun ???
Dachgeschoss
denon
svs subwoofer
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2021, 05:04
Eine echte Auslöschung lässt sich nicht so einfach per DSP korrigieren. Da hilft nur das Umstellen des Subwoofers. Ist ja eigentlich auch logisch, wenn die Quelle und die Reflektion sich aufheben, bringt es nichts, den Pegel z.B. zu verdoppeln, weil das auf beide Signale gleichermaßen wirkt.

Du hast (vermutlich) beim Denon eine fähige Einmessung, anscheinend beim Sub ja auch. Stell den Sub in eine Raumecke zu maximalen Anregung der Raummoden und miss ein. Stell die Übergangsfrequenzen korrekt ein und hör Dir das Ergebnis an.

Viel mehr kann man ohne Gerätetypen und Aufstellung nicht dazu sagen.
Carsten-Bochum
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2021, 16:31
fpl goe .... Tobias hatte den Sub doch schon "gefühlt" überall stehen !

Auch wenn "gefühlt" überall nicht wirklich überall bedeutet ;-)


@Tobias
Manchmal helfen nur zwei oder mehr Subwoofer.
Welche Abmessungen hat der Raum?
Quadratisch, oder Länge zu Breite in ganzzahligem Verhältnis?

Der Gerätetyp spielt zunächst überhaupt keine Rolle.

Gruß
Carsten


[Beitrag von Carsten-Bochum am 30. Jul 2021, 19:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2021, 17:33

Carsten-Bochum (Beitrag #3) schrieb:
fpl goe .... Tobias hatte den Sub doch schon "gefühlt" überall stehen ! :X...

Yep, 'gefühlt'...
Carsten-Bochum
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2021, 20:10

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:

Yep, 'gefühlt'...


Ja.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2021, 20:29
Vielleicht sollte der TE mal ein Bild vom Raum einstellen das würde die Sache mit der Beratung schon erleichtern.
@Carsten-Bochum
Warum spielt der Gerätetyp keine Rolle ??
Carsten-Bochum
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2021, 20:38
Nach den Maßen hatte ich ja bereits gefragt. Ein Bild wird nicht viel helfen, ggf. eine maßstäbliche Skizze. Aber die Maße soIIten reichen.

Da das Problem - nach gegebenen Informationen - primär am Raum liegt, sind die Geräte doch zunächst unbedeutend. Wenn es zu Auslöschungen kommt, die bei einem Subwoofer stets raumbedingt sind, dann werden die bei allen Geräten auftreten.

@ Denon_1957
Wie würde es helfen, zu wissen, welche Geräte beteiligt sind?


[Beitrag von Carsten-Bochum am 31. Jul 2021, 13:51 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2021, 08:45
Das kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir war es auch der Raum. Nach dem Umzug kein Bass mehr. Das System von einem Profi einmessen lassen. War alles noch schlimmer. Da mein AV Receiver erst ab 60 Hrz eingreift. Dann von Velodyne das SMS gekauft und siehe da. Bass war wieder da. Jetzt schon seit ein paar Jahren ein Velodyne DD12+ und alles ist gut im selben Raum.
tobias2305
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Nov 2021, 20:08
Subwoofer steht jetzt schon einige Monate in der Ecke und es ist schon deutlich besser als vorher.
Sry das ich mich so spät melde.
acct_del
Gesperrt
#10 erstellt: 30. Nov 2021, 21:44

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Eine echte Auslöschung lässt sich nicht so einfach per DSP korrigieren..


Mit gängigen Systemen, deren Entwicklung vor Jahren eingestellt wurden, natürlich nicht.
Dabei gäbe es Möglichkeiten für Moden und Co, egal ob zu viel oder zu wenige...
Bspw. könnte man einzelne Löcher recht einfach durch benachbarte Frequenzen auffüllen und ersetzen - dazu braucht man keinen Quantencomputer - und allemal besser als wenn man an der Stelle nichts hört....

VG
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2021, 06:00
Aber in dem Bereich, wo sich eine Auslöschung ergibt, bleibt diese. Ich weiß nicht was Du da mit benachbarten Frequenzen auffüllen willst, wenn der LFE ein (z.B.) 40Hz-Signal wiedergibt. Meinst Du, das DSP verschiebt das automatisch auf 35Hz?

Mal ganz abgesehen davon, dass es sich da um keine sehr schmalbandige Auslöschung handelt und nicht exakt genau eine Wellenlänge fehlt.


[Beitrag von fplgoe am 01. Dez 2021, 06:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch ?
Sam_24 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  48 Beiträge
Frontfire Subwoofer Bassloch ?
bigben12345100 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  11 Beiträge
Bassloch. kann 2. Subwoofer helfen?
L0KI84 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  4 Beiträge
Bassloch oder falsche Einstellungen
fireman0 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  51 Beiträge
SUBWOOFER Problem / Bassloch / SW unter Sofa?
GordonCole am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  12 Beiträge
Sub, Trennfrequenz, Phase, Bassloch, Audyssey
JolleJoker am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  25 Beiträge
Frequenz loch ?
RacerXXX am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  10 Beiträge
Crossover Frequenz?
Speaker_04 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  102 Beiträge
zum 1000. mal : bassloch in raummitte
Jockel100 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  19 Beiträge
Frequenz am Sub. ?
Sickness83 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959