SUBWOOFER Problem / Bassloch / SW unter Sofa?

+A -A
Autor
Beitrag
GordonCole
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2015, 17:25
Hallo liebe Hifi-Gemeinde.
Seit meinem Umzug habe ich mit einigen akustischen Nachteilen zu kämpfen. Das größte Problem ist das Bassloch in Hörposition und das Dröhnen gewisser Frequenzen in den Raumecken. Der Raum ist quadratisch und somit ein akustischer Supergau.
Mit meinen Komponenten war ich bisher immer ausnahmslos zufrieden.

Den sonst so wundervoll arbeiteten Subwoofer kann ich durch besagtes Bassloch aber nicht mehr nutzen, da anscheinend nur der Nachbar von ihm profitiert. Umrücken des SW hat zu kaum Erfolg geführt. Möbelrücken ist aufgrund der kleinen Raumgröße nicht möglich.

Die große Frage ist nun:
Würde ein Subwoofer unter dem Sofa einen Erfolg bringen? Soll heißen, mehr Bass am Hörplatz, weniger Bass in den Raumecken / beim Nachbar?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2015, 22:07
Unter dem Sofa bringt rein garnix.
Stell mal den Sub auf deinen Hörplatz und lass Basslastige Musik laufen und dann kriech mal auf allen vieren im Raum herum an der Stelle wo du den Bass dann am besten findest stellst du den Sub dann mal hin spielst die gleiche Musik wieder ab und setzt dich auf dein Hörplatz dann müsste es sich besser anhören.
Hört sich zwar blööd an aber ist die beste Lösung.
Guten Rutsch
WK_61
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2016, 14:35
Da hat Janine01 vollkommen recht, habe auch damit zu Kämpfen gehabt, habe so das Problem beseitigen können. Der neue Platz für den Subwoofer ist ca. 1meter weiter nach links und 10 cm weiter von Wand weg, und alles bestens. Frauchen meinte gefällt ihr so besser. Problem gelöst, alle zufrieden.

Gruß Wölfi
GordonCole
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jan 2016, 17:36
Frohes Neues und Danke für die Antworten!

Ich bin soeben noch jede Subwoofer-Positionierung durchgegangen, die unsere Wohnzimmer-Anordnung zulassen würde.
Wie ich mir das aber leider schon dachte, komme ich hier nicht weiter. Ich erhalte ein homogeneres Klangbild, wenn ich die unteren Frequenzen an meinen Stand-LS etwas booste.

Bei Filmen fällt das so gut wie nicht auf, aber bei Musik ist es schon arg störend, da man teilweise Kaum BassDrum-Schläge vernehmen kann.
Leider kenne ich niemanden, der einen flachen SW hat. Sehr gerne würde ich mal ausprobieren, ob ein Woofer unter dem Hintern evtl. doch Abhilfe schaffen könnte. So kann/will ich den Subwoofer eigentlich nicht benutzen. Dieses unmusikalische Gebrummel kenne ich von dem guten Teil nicht und möchte mich eigentlich auch nicht daran gewöhnen...
Da fängt das Jahr ja gut an!
GordonCole
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2016, 17:09
Hält wirklich keiner was von der Sofa-Methode?
Es brettert leider überall, nur nicht da, wo es soll. So habe ich leider keine Verwendung für den SW.
Splat
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2016, 17:48
Was für Komponenten hast du denn und wie ist dein Wohnzimmer aufgebaut?
GordonCole
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jan 2016, 11:09
ELAC FS 257
ELAC 2030
YAMAHA RX-V777

ist moment mein SetUp.
GordonCole
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jan 2016, 00:03
Hat also niemand einen Sub unter dem Sofa?
Ist leider der letzte Platz in der Wohnung, den ich noch nicht ausprobiert habe, an dem der Sub stehen kann.
x-turbo
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2016, 00:12
probiers doch einfach aus, mein subwoofer steht zB. direkt hinter dem sofa
GordonCole
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jan 2016, 15:34
Da der SW den ich habe, nicht unters Sofa passt, kann ich das leider nicht testen.
Allerdings habe ich mal den Sub des Lautsprechersystems vom PC meiner Freundin unter die Couch geschoben.
Siehe da; Sound ist wesentlich voller und Bass ist zu vernehmen. Natürlich ist der Sub nicht höchste Qualität, aber ich nehme mal an, in einen guten flachen Sub zu invesiteren, hilft mir hier einiges weiter!
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2016, 16:10
Hi,
GordonCole (Beitrag #10) schrieb:
Da der SW den ich habe, nicht unters Sofa passt, kann ich das leider nicht testen....

Wenn es nicht darum geht Körperschall zu produzieren
-- dafür wären Bass-Exciter unters Sofa zu schrauben --,
reicht es doch schon, den Sub so dicht ran zu holen wie möglich (vor/ neben /hinters Sofa), evtl. den Sub-Pegel etwas reduzieren, um zu hören, ob die Richtung stimmt.

----------------
Und Achtung:
Oft sind es nicht die Sub-Frequenzen, die dem Klang iwi fehlen,
sondern die "Warmlage" 100 - 250 Hz die v.a. aus den Mains kommen muss und mit simplem Bass aufdrehen oder klassischer "Loudness"-/ Leisehör-Funktion i.d.R. auch angehoben wird,
sowie von dem PC-Sub evtl. besonders gut kommt.

Gruss,
Michael
GordonCole
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jan 2016, 17:54

Mwf (Beitrag #11) schrieb:
Oft sind es nicht die Sub-Frequenzen, die dem Klang iwi fehlen,
sondern die "Warmlage" 100 - 250 Hz die v.a. aus den Mains kommen muss und mit simplem Bass aufdrehen oder klassischer "Loudness"-/ Leisehör-Funktion i.d.R. auch angehoben wird,
sowie von dem PC-Sub evtl. besonders gut kommt.l


Ohne zu messen, würde ich behaupten, dass es auch im Raum zwischen 100-200Hz nicht mehr so dolle aus den Mains schallt. Allerdings hat der Test-Sub hier schon mal Gewissheit gebracht, dass ein SW unter dem Sofa wieder mehr Kino-Feeling aufkommen lässt.
Trennfrequenz werde ich erst mal bei 160Hz belassen. Bei Bedarf muss der EQ an den Mains ran.

Merci!

Kennt hier jemand den Earthquake CP8 Subwoofer?
Günstiger wäre natürlich der Canton. Interessanter sieht aber der CP8 aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch ?
Sam_24 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  48 Beiträge
Bassloch Frequenz Auslösung subwoofer?
tobias2305 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  11 Beiträge
Frontfire Subwoofer Bassloch ?
bigben12345100 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  11 Beiträge
Bassloch. kann 2. Subwoofer helfen?
L0KI84 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  4 Beiträge
Bassloch oder falsche Einstellungen
fireman0 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  51 Beiträge
Sub, Trennfrequenz, Phase, Bassloch, Audyssey
JolleJoker am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  25 Beiträge
Granitplatte unter SW
torfabrik04 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Teufel Subwoofer M900 SW
DuKe85 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  11 Beiträge
zum 1000. mal : bassloch in raummitte
Jockel100 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  19 Beiträge
Subwoofer M900 SW Teufel
YggdrasiI am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen