zum 1000. mal : bassloch in raummitte

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 21:17
moin,

ok, zugegeben, das thema wurde schon etliche male durchgekaut wie ich während meiner stundenlangen lösungssuche gelesen habe, aber ich finde einfach keine für mich verständliche lösung und hoffe das mir jemand auf die sprünge helfen kann.
alles was ich an faqs und ratschlägen gelesen habe brachte mich bisher nicht wirklich weiter.ich bin allerdings schon weiiiit über 40 und daher evtl etwas begriffstuztzig

so, nun zum problem:

der einfachheit halber zunächst zwei bilder von dem raum der mich wahnsinnig macht:

DSC00013 CIMG4458

der raum hat leider fast quadratische 4,20x4,00m wandlänge.
in blickrichtung auf die anlage ist links neben der anlage eine balkontür und fast über die gesammte linke wand eine fensterfront.
auf der rechten wand befindet sich zwischen sofa und anlage die zimmertür.

wie unschwer zu erkennen ist habe ich zwei identische infinity sub im eisatz, es sind frontfire mit bassreflex auf der rückseite.
inzwischen stehen beide auf granitplatten.

wenn ich nun kino spiele, und nur dann kommen die subs zum einsatz, schiebe ich den tisch zur seite und sitze mit dem tv sessel praktisch direkt vor dem sofa.
sollten einmal mitgucker zu gast sein wurde bisher immer das sofa ca einen meter vorgezogen um den klang der rears zu verbessern sowie dem dröhnen beim sitzen direkt an der wand zu entgehen.

jetzt habe ich mehr oder weniger durch zufall bemerkt das der bass, mit dem dazugehörigen vibrieren des sessels wenn es mal rumst, den ich auf meiner "normalen" sitzposition vermisst habe sich vorzugsweise in den raumecken rumtreibt, will sagen wenn ich dort stehe fallen mir fast die plomben raus während am sitzplatz relative ruhe herrscht.
wenn ich mich dann noch in richtung raummitte bewege wird der bass leiser bzw verschwindet im zentrum ganz.
wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine bassauslöschung durch stehwellen welche gern in quadratischen räumen auftreten.
nun könnte ich zwar sagen wenn es am bevorzugtem hörplatz gut klingt ist doch alles ok, aber ich wohne leider nicht allein im haus
und möchte mir garnicht vorstellen wie sich das in der wohnung meiner gott sei dank schwerhörigen nachbarn anhört.

nach dem ich nun die subs stundenlang von einer in die andere mögliche position gebracht habe und mit allen mir möglichen phasen und sonstigen einstellungen rumprobiert habe steht jetzt alles wieder auf anfang und ich bin mit meinem latein am ende

ich habe eigentlich alles durch, von einer vorn und einer hinten neben dem sofa, einer vorn und einer auf der seitenwand, na eben so ziemlich alles was sich in dem kleinen vollgestelltem raum aufstellungstechnisch machen lies.

was mich nun nervt ist das ich den bass nicht aus den ecken heraus in die raummitte bzw auf meinen sitzplatz eingerichtet bekomme.
wenn ich die subs soweit aufdrehe das am sitzplatz "kinofeeling" aufkommen soll rumpeln in den ecken meine regale sammt inventar vor sich hin, die meiner nachbarn wahrscheinlich gleich mit.
in moment laufen beide subs nur auf 10 uhr am lautstärkeregler und 0.0db am avr, das ist wie gesagt am sitzplatz grade so ausreichend, in den raumecken und direkt an der vor und rückwand jedoch schon viel zu viel,was für mich bedeutet meine nachbarn bekommen eine wesentlich höhere dröhnung mit als eigentlich notwändig wäre wenn ich diese verdammten stehwellen in den griff bekommen könnte.

habe schon in meiner verzweiflung darüber nachgedacht das sofa 20cm vorzuziehen und noch einen flachen 3. sub phasenverkehrt laufen zu lassen,aber das ist wahrscheinlich auch nix,oder?
hat ja bei meinem versuch mit jeweils einer vorn und einer hinten mit phasenumkehr auch nichts gebracht.
gelesen hab ich wie gesagt schon etliches, aber sobald das mit moden erster oder zweiter ordnung usw losgeht macht mein verstand leider dicht, dazu bin ich dann wohl doch zu alt

nun hoffe ich das jemand noch einen tipp hat was ich testen könnte. allerdings sind meine finanziellen mittel mehr als begrenzt und all zu viele möglichkeiten bietet mein kleiner raum ja leider auch nicht.

also, ich bin für jeden realisierbaren, umsetzbaren tipp dankbar.

mann, ist das wieder ein haufen text geworden

bis dann

jochen
_musikliebhaber_
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 21:31
Hy!
Uf,ein wierklich grosses problem!
Zuerst meine ich,da die beiden subs eine bassreflex öffnung hinten haben,stehen die subs zu nahe an der hinterwand.
Stelle deine beide subs dorthin wo du am meisten filme schaust und dann bewege dich im zimmer rum dort wo der bass am besten ist dort müssten die subs stehen.Allerdings kannst du den sub auf 12 uhr stellen.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 21:53
Moin,

tja, das habe ich schon durch, aber demnach müßte ich zumindest einen sub direkt vor die balkontür stellen, welche mehrmals täglich geöffnet wird, klappt also leider nicht.
zweite gefundene stelle wäre von der anlage aus gesehen die raumecke rechts neben dem sofa, dumm nur das genau dort der einzige schrank bzw vitrine der zimmers steht.
möbelrücken ist aufgrund der "raumgröße" leider auch keine wirkliche option.
ach so,die subs haben nach hinten fast 40cm luft, das täuscht auf dem foto.
verschließen, ganz oder teilweise,der reflexöffnung mittels schwämme habe ich auch schon durch.
dadurch veränderte ich zwar den bass insgesammt aber das eigentliche problem der extremen überhöhung in den ecken bzw der auslöschung in raummitte besteht damit weiterhin.

trotzdem danke für die antwort

ich habe auch schon einmal an das ominöse antimode modul gedacht, aber mal abgesehen vom preis wäre ich mit der erforderlichen einmessung wahrscheinlich "leicht" überfordert.

na mal sehen ob noch jemand eine idee hat....

bis dann

jochen
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 21:55
Hi,

konkret:
wie ist /war der Bass am mittigen Hörplatz im Vergleich zu den Raumecken /-wänden,
wenn
-- 1 Sub vorne, 1 Sub hinten, evtl. diagonal, Sitzplatz ~ mittig dazwischen,
-- beide Subs elektrisch parallel geschaltet (Y-Split) und identisch eingestellt (Pegel, Polarität, Übergangsfrequenz, evtl. Entfernungen im AVR),
-- sowie beide im Pegel gegenüber bisher um einige dBs reduziert (da kein Bassloch mehr)

wg. der unsicheren Auswirkungen der einseitigen Fensterfront auf den Bass sollten beide Diagonal-Varianten ausprobiert werden.

In den Ecken wird der Bass immer am stärksten bleiben, aber zwischen Wand und Mitte sollte kein wesentlicher Unterschied mehr sein...

Gruss,
Michael

P.S. sehe gerade hinten steht alles voll bzw. die Pflanze,
da du nicht so riesige Subs hast, kommt ja hinten auch eine Montage unter der Decke in Frage , eben diagonal...
wenigstens mal ausprobieren mit diversen Unterstellern,
wenn die Frau nicht zuHause ist...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Feb 2011, 22:04 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 22:37
hi Mwf,

die subs sind per y kabel am lfe ausgang des avr pio919 angeklemmt, lautstärke der subs habe ich mit seperatem pegelmesser vorab identisch eingestellt.

einer vorn, einer hinten brachte weder genau gegenüber sowie diagonal keine grundlegende änderung, bei betätigen des phasenumkehrschalters an einem der subs wurde der bass zwar tendenziell leiser aber das grundproblem der auslöschung zur raummitte hin bzw der extremen pegelanhebung in richtung vor und rückwand des raumes änderte sich nicht wirklich.

den pegel insgesammt habe ich mit aufstellung des zweiten subs um einige db runtergeregelt.
den hatte ich mir vor ein paar wochen dazu gekauft da ich mit einem sub das problem hatte an meinem sitzplatz nicht genug bass zu bekommen.wenn ich mit dem regler über 12 uhr ging wurde der bass am hörplatz "übersteuert", dröhnig.
das kam mir zwar von anfang an komisch vor aber ich dachte mir in meiner naiven art:na gut, stellst halt nen weiteren dazu und mal sehen was passiert.
mit erhalt des 2. subs und aufstellung wie auf dem bild konnte ich die lautstärke auf 10 uhr zurücknehmen und habe wie erwartet mehr "druck".

die extreme auslöschung zur mitte bzw überhöhung an den wänden und ecken war mir bis vor kurzem nicht aufgefallen.

könnte ich diesen pegel auf meinen sitzplatz "umlenken" könnte oder besser müßte ich die leistung um mind 50% runterdrehen.

nochmal zur erklärung:
es geht mir nicht um bass zum hütte abreißen, auch wenn das durchaus spass machen kann,
mich stört nur das in der jetzigen konfiguration meine nachbarn wahrscheinlich mehr in den "genuss" meiner filmabende kommen als ich
weil genug leistung für de kleinen raum ist ja durchaus vorhanden, nur halt an der falschen stelle.........

oh man,hoffentlich kann mit meinen laienhaften erklärungsversuchen überhaupt jemand etwas anfangen

bis dann

jochen

ps.
testweise stand er schon da wo die pflanze ist, sowie auf der daneben stehenden vitrine.
einen waf faktor brauche ich nicht zu beachten, aber unter die decke nagel ich die hamsterkisten ganz sicher nicht
44x28x42 und immerhin 15kg find ich unter der decke nicht grade hübsch, von der kabelei mal ganz zu schweigen.


[Beitrag von Jockel100 am 06. Feb 2011, 22:46 bearbeitet]
doeter
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 23:21
Huhu


Jockel100 schrieb:
hi Mwf,

die subs sind per y kabel am lfe ausgang des avr pio919 angeklemmt, lautstärke der subs habe ich mit seperatem pegelmesser vorab identisch eingestellt.
...


Genau hier sehe ich das Problem. Wenn du den Laufzeitunterschied nicht in den Griff bekommst wird
das nichts. Da Du nur einen Sub-Out hast müssen die Subs schon exakt den gleichen Abstand zum
Hörplatz haben. Da kannst Du mit dem Phasenregler auch nicht mehr gegensteuern.

Versuch einfach einmal erst einen Sub halbwegs gescheit zu platzieren und den anderen halt dann im
selben Abstand zum Hörplatz woanders stellen und mit der Phase anpassen. Sonst sehe ich hier keine
andere Möglichkeit auf Besserung.

Gruß

der doeter

P.S.: Kannst Du den Frequenzbereich eingrenzen wo es zu wenig ist? Dann kann man diesen Bereich
noch etwas "tunen".
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 23:43
Nabend,

na lass es mich mal so formulieren;

ich sitze praktisch genau mittig zwischen den beiden subs in geschätzten 3m abstand.
vorher sas ich an der gleichen position, nur eben mit einem sub genau in der mitte.
auch da war es so das, wenn ich mich nach vorn bewegte, der bass zur raummitte hin bis zum nicht mehr hörbar abnahm und zu den wänden hin zunahm.

ich habe nur jetzt erst bemerkt wie extrem die zunahme zu den wänden und ecken des raumes ist, daher habe ich ja angefangen mit den verschiedenen aufstellungen rum zu testen, sowohl mit einem als auch mit beiden subs.
ich habe mich dabei bemüht gleiche abstände einzuhalten, somit vermute ich mal das laufzeitunterschiede in meinem fall keine rolle spielen.

frequenzbereich eingrenzen ist für mich schwierig, ich würde mal sagen das nicht ein einzelner bereich fehlt oder zu laut ist sondern das gesammte subwoofer spektrum betroffen ist.
ist eben entweder zu laut oder zur raummitte hin immer leiser bis hin zu nicht mehr wahrnehmbar.

bis dann

jochen
lumi1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 23:43
Hallo!

Ein fast exakt quadratischer Raum, komplett Fenster links, der Rest mit Couch "voll", dazu die Subs nicht adaequat stellbar... Sorry, das gibt ein fast hoffnungsloses Unterfangen.
Bei Dir sind Längs- und Quermoden auf etwa identischen Frequenzen. Das bedeutet genau das, wass Du hast; die Basslöcher sind im Raum heftiger, und die Bassüberhöhung eben lauter an den Waenden .

Das erste was Du mal testen solltest, falls noch nicht geschehen:
Stelle beide Subs erstmal an ihrem Platz jeweils ca. 40 cm irgendwie hoeher.
Ausserdem, FALLS Du Deine Standlautsprecher in Fullrage laufen laesst, also auch bei Kinoton, dann trenne diese mal bei 80Hz, und lasse die Subs alleine werkeln.

MfG.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Feb 2011, 23:58
nabend lumi1,

zwecklos? tja,das glaube ich inzwischen fast auch

die standls laufen full range, getrennt wird per avr bei 50hz.
mit den restlichen ls oderbei musik habe ich auch kein problem, sondern nur mit den subs im filmbetrieb.
bei meiner "aufstellungsodysee" habe ich auch nur einen ton über den/die subs eingespielt, da ja nur diese nerven.

das mit dem hochsetzen wäre noch eine altenative, werde ich morgen mal in angriff nehmen.

wenn alles nichts hilft muß der kram halt so bleiben wie er ist, dann kann ich nur hoffen das meine schwerhörigen, uralten nachbarn mir noch lange erhalten bleiben, bei normal hörenden mitbewohnern
gäbe das mit sicherheit alarm

bis dann

jochen
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2011, 01:47

Jockel100 schrieb:
...bei meiner "aufstellungsodysee" habe ich auch nur einen ton über den/die subs eingespielt, da ja nur diese nerven.

Das kann in die Irre führen!
Du hast also keine Musi oder Soundtrack oder ein breitbandiges Rauschen (Rumpeln) als Testsignal gespielt

Und, zum Einbruch am Hörplatz, selbst wenn du ~zwischen den Subs sitzt (1 vorne, 1 hinten, evtl. diagonal):
Stell beide schrittweise näher an den Hörplatz /Mikrophon, irgendwann MUSS der Druck kommen! -- spätestens im Nahfeld, d.h. beide Subs nebeneinander --
Wenn nicht, stimmt irgendwas nicht.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Feb 2011, 01:54 bearbeitet]
Katzor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2011, 04:54

dann kann ich nur hoffen das meine schwerhörigen, uralten nachbarn mir noch lange erhalten bleiben


Hihi, hi Jochen !

Das ist bei mir auch der Fall...ich versuche grade meinen neuen Velodyne-Sub richtig einzustellen, auch kein leichtes Unterfangen.

Wünsche dir viel Glück, dass du es hinbekommst.

Grüße
Bjoern
lumi1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Feb 2011, 10:25
Moin!

Zur Not baut euch aus den Sub's selbst ne Sitzgelegenheit, integriert sie oder einen in den Sessel..

Nix für ungut, bissl Spass muss sein.
Und, Hand auf mein Herz, hat's alles schon gegeben....

Ich kenn da selbst so nen bekloppten, ziemlich persönlich sogar, bin seit 43 Jahren mit ihm zusammen in einem Körper.

Und ich hatte nicht solch extreme Moden.

Der Endgau ist daher bei mir bis jetzt zwei oberamtliche ADAM 2100 Sub's.
Da kanns mir eigentlich schon fast egal sein, wo die Dinger stehen (stehen natürlich dennoch korrekt)
Da ist fast jeder Film SENSURROUND, subsonisches Beben quer durchs Haus.
Meine Nachbarn denken in ihrem Garten immer, die U-Bahn (500m unterirdisch entfernt) würde die Vibrationen verursachen bein Blumen giessen.
Ach ja, im Nebenraum/Waschküche hat's mir echt schon den Putz zum bröseln gebracht, kein Witz..


Gutes Gelingen..


MfG.
doeter
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2011, 10:28
Moin

Ich würde auch auf jeden Fall mit einem kontinuierlichen, breitbandigem Signal testen. Oben hast Du geschrieben,
das Du ein SPL-Meter hast, also sollte da schon noch ein wenig zu machen sein.
Definitiv würde ich auch die Fronts in die Überlegung mit einbeziehen. Und mit denen solltest Du auch ohne Subs
erst einmal anfangen und darauf aufbauen.
Eine Frage am Rande, stimmen die Lautsprecherabstände nach dem Einmessen überhaupt halbwegs mit der
Realität überein? Hast Du da schon eine Gegenprobe gemacht, sprich Zollstock und manuell eingetragen?
Das wäre mein Ansatz. Rosa Rauschen abspielen und an die Hörposition setzen, nun erst die Fronts abgleichen.
Nur die Fronts bis zum f3 laufen lassen, etwas mit dem Abstand zur Wand spielen, natuerlich auch im AVR dann
nachregeln. Die Box, welche laut Messung mit Maßband am besten past bleibt fix, die andere bei einem Monosignal
(rosa Rauschen) in der Entfernung verstellen bis der Ton auch in der Mitte steht. Das ist nach meiner Erfahrung
immer nur +/- 1 im Menü. Wenn dann das beste Ergebnis erziehlt ist den Center hinzunehmen, wieder so einstellen,
daß der Ton im Raum steht und nicht zu einer Seite ortbar wird. Den Center wieder aus und die Rears hinzunehmen.
Das selbe Spiel von Vorne. Nun alles außer den Fronts wieder abklemmen und den ersten Sub hinzunehmen.
Nun Möbel rücken und die Entfernung wegen dem Delay immer schön ausmessen und im AVR ändern (wie vorher
beschrieben).
Die Phase am besten von der besseren Hälfte oder einem Freund langsam anpassen. Hier kannst Du sehr schön
mittels SPL-Meter sehen ob es vorwärts geht. Hier sollte dBC gemessen werden. Dann wie oben beschrieben den
zweiten Sub dazu und die Prozedur wiederholen.
Nun kannst Du auch mittels Testsignalen mit bestimmten Frequenzen sehen wo es genau fehlt, oder zuviel ist.
Wenn Du nun mittels PEQ etwas die Moden drosseln kannst hilft das schon weiter. Hast Du einen Frequenzbereich
ausgemacht, wo es absolut ein Loch gibt, dann spiel den passenden Testton in Mono ab und dreh die Phase am Sub
solange, bis der Ton am lautesten ist. Hierbei solltest Du am besten nur die Fronts und Subs laufen lassen. Erst
wieder einen Sub, dann den zweiten dazu.

Ich hoffe das ist verständlich rübergekommen.

Gruß

der doeter
Jockel100
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Feb 2011, 11:51
moin zusammen,

hey, ich bin begeistert das mir trotz des eigentlich ausgeleierten themas so viel hilfestellungen angeboten werden, vielen dank dafür

noch gebe ich mich nicht geschlagen und werde nachher mal versuchen sie subs höher zu setzten und evtl näher zusammen zu stellen,mal schauen ob mich das meiner angestrebten lösung näher bringt.

@doeter
natürlich habe ich alle ls abstände und pegel nach dem automatischen einmessen noch einmal mittels maßband und pegelmesser überprüft, eine korrektur war wenn überhaupt aber nur im bereich von 0.5 oder wenige cm notwendig, der pio ist da schon sehr genau.

da ich mit den restlichen lautsprechern keine probleme habe, habe ich diese während meiner versuche abgeschaltet.da hier alles passt macht es in meinen augen keinen sinn diese in das problem mit einzubeziehen.
da die subs über den lfe ausgang angeschlossen sind kann ich an den subs lediglich am ls regler etwas einstellen oder den phasenschalter auf 0 oder 180 grad einstellen.
der crossover regler spielt in dem fall keine rolle da der avr das trennen übernimmt.

ich habe also wie von dir vorgeschlagen von anfang an zuerst die fronts,center und rears eingerichtet und danach erst die subs.

natürlich habe ich nicht nur einen zb 40hz ton abgespielt sondern auch das rosa rauschen.
das ergebniss bleibt das selbe:
extreme überhöhung an den wänden und in den ecken, auslöschung zu der raummitte hin.
umlegen eines phasenschalters bringt erwartungsgemäß nur dann eine änderung wenn die subs sich "gegenüber" stehen., soll ja auch so sein, beseitigt aber nicht das grundproblem.
ist am sitzplatz auf ca 2/3 des raumes der bass einigermaßen ausreichend fallen an der vor und rückwand sowie den raumecken die klüngel von der wand.

vor meinem einzug in diese miniwohnung stand die anlage in einem fast idealem,rechteckig geschnittenen raum von ca 5x8 bei fast identischer aufstellung, dort traten diese probleme micht auf und es reichte ein subwoofer um die hütte bzw den sitzplatz "anzuregen".

es kann also devinitiv auch nicht an einem leistungsmangel liegen,
einmessen und abgleichen bekomme ich eigentlich auch hin bzw war nie ein problem.
bass ist ja reichlich da, die subs sind erst auf 10 uhr eingestellt, nur an der falschen stelle

mag sein das ich einen denkfehler einbaue, aber für mein verständniss ist es doch egal welches signal ich zuspiele, wenn die subs wie bei mir stellenweise "überpowern" und woanders fast nicht mehr hörbar sind habe ich in dem bereich eine bassauslöschung bzw ein sog. bassloch, oder stehwelle.
da sollte eigentlich eine umstellung der subs die erste wahl sein, leider bringt das in meinem fall kein befriedigendes ergebniss.

nun müste ich wahrscheinlich tiefer in die geschichte mit eq einstellungen eintauchen, aber da ich davon nun so garkeine ahnung habe und mit einiger sicherheit mehr verschlimmbessern würde lass ich davon mal lieber die finger.

fakt ist, das die kombi in einem anders geschnittenen raum besser klar kommt, aber ich kann hier leider keine wände rausreißen

also werde ich wohl oder übel damit leben müssen umd bei der nächsten bude darauf achten das der raum nicht quadratisch ist.

aber wie gesagt, noch gebe ich nicht auf.......

bis dann

jochen
ufods
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Feb 2011, 13:16
Moinsen.

1. Verabschiede Dich davon, dass Du überall im Raum gleichen, àm besten perfekt linearen Bass haben wirst. Dass ist unter "unseren" Bedingungen nicht möglich. Wenn Du an Deinem Sitzplatz zufriedenstellend versorgt bist, hast Du alles richtig gemacht! Nur das zählt!! In den Ecken/ Wänden wird es immer lauter sein.

2. Messe die Subs nicht per Hand ein, verlasse Dich in diesem Fall auf die Elektronic Deines AVRs. Die zeitlichen Verluste innerhalb der Aktivelektronik lassen sich nicht beziffern. Stell beide Subs einfach im selben Abstand zu Dir - zur Gegenkontrolle - mögliche Raumeinflüsse - beide einzeln einmessen bis bei beiden der gleiche Abstand eingemessen wird +/- 10cm.

3. Arbeite mit dem Pegelmesser ( dbC !! ) am besten in ein Hertz Schritten und gleiche auf selbst erstellten Diagrammen ab, was Du hörst. Und nur der Hörplatz zählt!!

4. Es gibt ganz flache Möbelrollen ( 12 mm ) die man auch in Granitplatten unauffällig einlassen kann. Damit kannst Du die Subs bei Kino verschieben wie Du willst! Wenn Du eher unregelmässig Kino schaust, hällt sich das Rücken und stöpseln in Grenzen.

5. Ich habe bei mir 2 Doppel DIY Subs mit Rollen. Die hab ich geschoben bis es passte. Bei mir: einer direkt vor mir, der andere direkt hinter mir im gleichen Abstand. Bei Dir solltest Du das auch schaffen, wenn Du hinteErder Couch noch etwas mehr Platz hast.

Gib nicht auf zu probieren, halte aber auch inne, wenn es mal passt. Viele auch ich:) wollen immer mehr und immer perfekter. Das geht nun mal nicht immer.

Grüsse Christian.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Feb 2011, 10:39
Moin


ufods schrieb:
Viele auch ich:) wollen immer mehr und immer perfekter. Das geht nun mal nicht immer.


tja, das trifft es wohl ziemlich genau

letzter stand ist das ich die beiden nun an ihrem ürsprünglichen platz mittels provisorisch schnell zusammengeklöppelter sockel jeweils um die dort maximal möglichen 16cm angehoben habe, so passen sie grade noch unter das rack.

nun bilde ich mir ein das die geschichte zugunsten des hörplatzes etwas besser geworden ist, kann aber durchaus wunschdenken sein
leider konnte ich das bisher nur mir einem sub testen da mir einer bei der ganzen geschichte nun endgültig abgeraucht ist und seit dem letzten umstellen keinen ton mehr von sich gibt, dafur aber leicht müffelt.
er machte vorher auch schon ab und zu zicken, nu ist es ganz vorbei und ich warte auf die bereits georderte ersatzlieferung.
das teil ist grade mal 3 wochen alt, somit ein garantiefall.

bis dahin nutze ich die zeit um mir darüber klar zu werden ob ich mich an 2 subs auf sockeln optisch gewöhnen kann oder die ganze geschichte als unnütze "versuchsumherschieberei" verbuche.
da letzten endes ein regelmäßiges umherschieben zum gucken für mich nicht in frage kommt, ich habe etwas gegen sichtbar rumliegende kabel und eine anderer aufstellungsort nicht das gewünschte ergebniss bringt bleiben sie wohl am ursprünglichem ort stehen.
im normalfall möchte ich mir dann doch lieber eine tüte popcorn machen, auf der fb einen knopf drücken und entspannt einen film gucken ohne vorher hamsterkäfige rangieren
eine entscheidung bezgl der sockel treffe ich dann nach der finalen hörprobe wenn der 2. sub wieder funzt.

leider hat ufods recht:
man sollte wissen ab wann man besser aufhören sollte.......
auch wenn es schwerfällt

trotzdem noch einmal:
vielen dank an alle die versucht haben mir zu helfen

bis dann

jochen
doeter
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2011, 11:01
Moin

Schade, daß es nicht so klappt, aber gern geschehen.

Gruß

der doeter
lumi1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Feb 2011, 14:02
Ja, auch dieses unser Hobby kann einem manchmal zum verzweifweln bringen;
der Tip von mir, oder besser gesagt die Logik der Schallwellen-Physik, die Subs etwas höher zu stellen, müsste definitiv ETWAS bringen.
Das bedeutet Du bildest Dir das nicht ein, warte mal auf den zweiten Sub.

Allerdings kann ich Dich auch verstehen, dass Du das optisch nicht gerade besonders reizvoll findest.

Ein "Heimkino" in einen Wohnraum zu integrieren, ohne Kompromisse für Bild u. Ton, ist halt wirklich nicht immer einfach, erst recht dann, wenn einem die Grundrisse u. andere Parameter einen Strich durch die Rechnung machen.
Und dafür unweigerlich noch mehr Aufwand zu betreiben als in einen definitiv auf Kino ausgerichteten extra (Keller)Raum, naja, nicht immer gut und sinnvoll.

Deshalb bist Du schon auf dem richtigen Weg, Dich nicht zum Sklaven Deiner technik zu machen;
dreh die Subs einfach brachial auf, geniesse Dein popcorn, und; JUST ENJOY ALL!

Solange die schwerhörigen Nachbarn nicht rebellieren, ist doch alles allererste Sahne.
Dafür würden etliche andere mit diesem Hobby, die nicht das Glück eines eigenen Hauses haben, ihr rechtes Bein für geben.


Einen klitzekleinen Tip hätte ich dennoch für Dich noch:
Denke doch mal drüber nach, Dir einen Projektor zu kaufen, oder wenigstens ein noch grösseres Display.
Dann kannst Du Dich gemütlich auf Deine Couch wälzen, Dir den Körper vom subsonischen massieren lassen, et voila!

Das die Rears dann zu nahe dran wären ist fast Unsinn; alles richtig im Setup eingestellt, Laufzeit, Pegel, das geht wunderbar.
Einen Projektor u. die Bildwand kann man wunderbar, ja sogar unsichtbar fast in jeden Wohnraum integrieren.
Und nur dann hast Du auch richtiges Heimkino; trust me.

Oder Du holst zumindest den projektor nur bei Bedarf raus, auf Tisch, und wieder weg.
Weniger arbeit als Subs schieben, nur HDMI- u. Netzkabel verbinden, ready for Show!

Noch gutes gelingen!

MfG.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Feb 2011, 15:29
jau,

ist schon für für den kommenden winter angedacht, zwischen die boxen passt prima eine 2m leinwand

momentan muß ich aber a noch sparen und b ist mir die geschichte insgesammt noch zu teuer, da ich mir eine grenze von 2000€ verordnet habe.
eine vernünftige tension leinwand plus einen meinen ansprüchen genügenden hd beamer und diversen kleinkram, da wird es schon eng.

ich bastel und teste gern mit der technik rum, aber in endeffekt muß bei mir alles einen festen einbauort haben, im prinzip möchte ich immer nur eine aktion per harmony abrufen und der spass kann beginnen
ich habe keine lust jedes mal erst umkrempeln zu müssen, das höchste der gefühle ist meine sesselrückerei, wenn das olle sofa nicht auf dauer so unbequem wäre würde ich mir das auch sparen
wenn nur die stressless sessel nicht so teuer wären, ich denke da an das "entertainment sofa"

somit käme der beamer bei mir unter die decke, was einen flüsterleisen beamer voraussetzt da ich mehr oder weniger direkt darunter sitzen würde und lüfter sowie andere betriebsgeräusche bei mir ein absolutes no go sind.
lampenlebensdauer ist auch noch so ein thema, aber bis ich so weit bin ist die technik ja schon wieder ein gutes stückchen weiter, mal sehen was dann für mich so geht.

wenn alle stricke reissen gibt es halt erst noch einmal eine zwischenlösung mit einen mind. 60" tv, aber wie gesagt, das ist alles noch nicht wirklich spruchreif.
obwohl mir schon klar ist das zu einem vernünftigem heimkino,auch wenn es nur ein wohnzimmer ist, eine leinwand sammt beamer gehört.
ich halte es da ganz nach der devise diagonale bzw größe lässt sich nicht ersetzen, außer durch noch mehr größe

deshalb habe ich knaller auch für den kleinen raum ein etwas überdimensioniertes boxensystem, ich rann mit so lütten brüllwürfeln oder zaunpfosten einfach nix anfangen


bis dann

jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch ?
Sam_24 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  48 Beiträge
Bassloch oder falsche Einstellungen
fireman0 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  51 Beiträge
Frontfire Subwoofer Bassloch ?
bigben12345100 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  11 Beiträge
Bassloch Frequenz Auslösung subwoofer?
tobias2305 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  11 Beiträge
Bassloch. kann 2. Subwoofer helfen?
L0KI84 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  4 Beiträge
Sub, Trennfrequenz, Phase, Bassloch, Audyssey
JolleJoker am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  25 Beiträge
SUBWOOFER Problem / Bassloch / SW unter Sofa?
GordonCole am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  12 Beiträge
Wohnzimmer-HK-Sub, ca. 33qm, +- 1000?
Schwarzwälderkirschtorte am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  6 Beiträge
Teufel T 1000 SW
Nozlik3 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  6 Beiträge
Teufel T 1000 SW
Pulsi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen