Neue Wohnung - CARMA 4

+A -A
Autor
Beitrag
der_Nator
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 00:56
Hallo Leute!

Ich bin vor kurzem umgezogen und versuche nun, meiner neuen Wohnung einen brauchbaren Sound zu entlocken. An Gerätschaften ist folgendes vorhanden:

- Marantz AV7005
- 2x Yamaha HS 8 (stehen auf einem Sideboard mit ca. 80 cm Höhe)
- SVS SB-1000 (steht auf dem Boden).

Geplant ist weiterhin ein Ausbau auf 5.1 mit drei Yamaha HS 5.

Hier mal eine (schnelle) Skizze meiner Wohnung:

Wohnungsskizze

Wie man in der Seitenansicht sieht, ist die Wohnung ziemlich voluminös (v.a. durch die Höhe).

Leider bin ich mit dem Klang momentan recht unzufrieden (trotz AUDYSSEY - Versuchen). Es hallt recht stark und der Bass ist (je nach Frequenz und Position im Raum) entweder dröhnig oder kaum vorhanden. Man kann sozusagen spürbar durch Wellenberge und - täler wandern.

Deshalb habe ich mal mit CARMA 4 in Paar Messungen gemacht (mittels PC und AUDYSSEY - Mikro, am Hörplatz auf der Couch) in der Hoffnung, daß ihr mir ein Paar gute Tipps geben könnt, wie ich meine Raumakustik mit vertretbarem Aufwand verbessern kann!

Frequenzgang
Frequenzgang

Wasserfall
Wasserfall

Nachhallzeit RT60 T30
Nachhallzeit RT60T30

Nun - was sagt ihr dazu? Bin für jeden guten Ratschlag dankbar!

Grüße...
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 10:27
Den Nachhall korrigiert Audyssey nicht. Den kannst du nur mit Möbeln, Teppich, Vorhängen usw reduzieren. Die wandnahe Aufstellung der Yamaha dickt den Sound sehr auf. Auch stehen die viel zu weit weg.

Im Marantz AV7005 wird der LFE-Kanal zu hoch gepegelt. Der muss nach der Einmessung um 3 bis 5 dB verringert werden.

Den Subwoofer kannst du mal an verschiedenen Stellen einzeln mit Carma messen. Wenn du die beste Stelle gefunden hast, passt du die Phase des Sub zu den Main an und machst eine neue Einmessung. Dann wieder den Sub-Pegel zurücknehmen und die Übernahmefrequenz auf 80 hochstellen. DynEQ und DynVol würde ich ausschalten.
der_Nator
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 21:15
Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort bartman4ever!

Dass der Nachhall nicht per Einmessung korrigiert werden kann ist klar. Da muss ich mir wohl Dinge an die Wände hängen usw.

Die Yamahas hab ich bei 80 Hz abgetrennt. Meinst du, dass die wandnahe Aufstellung trotzdem problematisch ist? Und warum stehen die zu weit weg? Die heissen zwar "Nahfeldmonitor", bündeln aber nur recht schwach.

Den LFE-Kanal hab ich nach Geschmack hochgepegelt, wenn ich den so lasse, wie es AUDYSSEY vorschlägt klingt die ganze Sache zu schlank.

Das mit dem Woofer umstellen werd ich mal probieren. Wie geht man beim Anpassen der Phase am besten vor?

Mein Problem ist aber weiterhin, dass gewisse Frequenzbereiche (v.a. im Bassbereich) zu dick, andere zu dünn sind. Meint Ihr ein zweiter Sub oder Absorber wären da vorteilhaft (falls ja: welche?). Oder sollte ich über ne Anti-mode oda sowas nachdenken?

Grüße, der_Nator


[Beitrag von der_Nator am 30. Jan 2014, 21:20 bearbeitet]
Lettoz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2014, 21:23
Hallo,

Das die zuweot wegstehen,soll bedeuten das du so kein Stereodreieck hast.
Der Abstand der Lautsprecher zueinander soll genauso groß sein wie der Abstand zum
Hörplatz.es sollte ein gleischenkeliges Dreieck ergeben.

Gruß
Harry ( der auch noch viel lernen muss)
der_Nator
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 21:44
Hi,

ja Lettoz, da magst du wohl recht haben. Leider lässt sich das aus einrichtungstechnischen Gründen nicht ändern. Das muss dann wohl die Laufzeitkorrektur richten....

Gruß...
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Jan 2014, 00:20
Moin,

gegen das Dröhnen hilft das Antimode.
Die Senken kannst du durch eine andere Aufstellung versuchen wegzubekommen,
das möchtest du nicht, dann kann man versuchen das mit einem zweiten Sub zu verringern, klappt aber nicht immer, beileibe nicht,
vor allem wenn man unflexibel bezüglich der Aufstellung ist.

Der Nachhall ist heftig, das willst du wirklich nicht angehen?

Gruß
der_Nator
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2014, 00:43
Moin!

Danke für die Antwort!
Also ich hab im Moment folgenden Plan:

- Mit der Aufstellung des Sub experimentieren (geht aber auch nur recht begrenzt)
- einen zweiten Sub verwenden (hab noch einen Canton AS30)

Und irgendwas muss definitiv gegen den Nachhall getan werden. Diesbezüglich hab ich allerdings noch keine wohnraumtaugliche Idee, riesige Absorber wie Dämmwollepakete etc. aufzustellen ist für mich optisch einfach keine Option. Falls da jemand gute Vorschläge hätte, wie man das Ganze optisch einigermaßen ansprechend verpacken könnte, wäre ich sehr dankbar!

Bezüglich Anti-Mode bin ich am überlegen, ob ich mir einfach mal eins zum Testen bestellen soll....

Was haltet ihr von der Vorgehensweise? Ideen bezüglich dem Nachhall?

Gruß, der_Nator
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Jan 2014, 01:24
Moin,

kannst du das Sofa auch etwas von beiden Wänden wegbringen, das wäre auch von Vorteil.

An diese beiden Wände könntest du große Absorber anbringen,
das kann auch in Selbstbau gelingen,
Rahmen, Motiv/Bild auf Stoff drucken lassen, Rahmen überziehen und dahinter Basotect so dick wie möglich (mind.5cm) anbringen.
Kann man aber auch fertigen lassen,
Adresse per PN wenn gewünscht.

Deckensegel ???
Ist so etwas genehmigungsfähig?

Gruß
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2014, 09:53
Ich halte das Vorgehen in Richtung Antimode für falsch, weil Audyssey MultEQ XT genau wie das Antimode Überhöhungen absenkt. Einen zweiten Sub würden ich momentan nicht einbinden, weil du schon genug Probleme hast, einen Sub vernünftig an das Setup anzupassen.

Versuche erstmal den einen Sub vernünftig zu stellen, mache eine korrekte Phasenanpassung und dann eine Neueinmessung. Dass du den lfe-Kanal anheben musst, deutet auf einen Einbruch bei der ÜF/80 hin. Ich habe hier schon oft eine kleine Anleitung für die Phasenanpassung geschrieben. Mal als Suchbegriff eingeben.

Wandnahe Aufstellung und Hörposition bringt immer zu dicken Klang.
Lettoz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2014, 10:49
Morgen,

ich habe damals meine ersten Phasenanpassungsversuche mit dem
Mikro vom Receiver und der Demo von ATB gemacht.
Da gibts über Google (jetzt nicht schlagen) eine gute Anleitung von "Computer Bild".
Für mich das beste was die je geschrieben haben.

gruss
Harry
der_Nator
Neuling
#11 erstellt: 31. Jan 2014, 20:50
Hi Leute,

erstmal danke für die Antworten!

AAlllsooo:

- Das Sofa ist schon ein bisschen von der Wand weg, mit dem Hintergedanken an Absorber. Sind 5 cm Basotect schon bass-absorbierend? Hab auch
schon über größere Mengen Dämmwolle nachgedacht, hab nur noch keine Idee, wie ich die optisch ansprechend verpacken kann.

- Ein Deckensegel (du meinst aus Stoff?) ist nicht wirklich genehmigungsfähig , möchte schon gerne den hohen Raumeindruck behalten und deshalb nix unter die Decke hängen.

- Ist AUDYSSEY tatsächlich in der Lage, ähnliche Dinge wie ein Anti-Mode zu vollbringen? Für mich sieht das aus wie ein 8 - (?) - Band - EQ mit
unterstem Basisfrequenz bei (ich glaube) 63 Hz und ziemlich breiten Frequenzbändern. Das kommt mir im Vergleich zur AM doch recht grob vor.

- Nach der Anleitung für die Phasenanpassung von bartman4ever und Computer Bild werde ich (trotz Vorurteilen gegen alles mit "Bild" ) nächste
Woche mal suchen, bin über's Wochenende nicht zu Hause.

- Hab mir auch mal ein 20m Sub - Kabel bestellt und werd mal mit dem Sub auf Reise gehen .


Falls noch jemand gute Ideen hat - immer her damit, ansonsten melde ich mich wieder wenn's Neues gibt!

So long...
Wagginator
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2014, 21:03
Audissey selbst sagt, dass für einen guten Klang die Aufstellung und die Raumakustik vorrangig ist. Audissey besorgt lediglich den Feinschliff. Intern verfügt Audissesy über eine Fülle an Bändern. Habe den entsprechenden Link zum Herstellereigenen Forum gerade nicht parat. Vielleicht kann den mal jemand anders nocheinmal posten.

Tip zum Absorberbau: Rockwool, Holzrahmen und nach eigenem (oder der Frau) Geschmack mit bemusterten oder unifarbenen grobmaschigen Nylonstoff bespannen!
Buschel
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2014, 21:37

der_Nator (Beitrag #11) schrieb:
- Ein Deckensegel (du meinst aus Stoff?) ist nicht wirklich genehmigungsfähig , möchte schon gerne den hohen Raumeindruck behalten und deshalb nix unter die Decke hängen.

Als Deckensegel werden auch an der Decke befestige Absorber bezeichnet. Das kann z.B. so aussehen:
Img_0837 Deckensegel Deckenabsorber Basotect Hifi Zimmer
Lösungen auf hifi-forum.de

oder professionell: Link1 Link2 Link3 Link4

Ich finde die Lösungen durchaus optisch ansprechend.


der_Nator (Beitrag #11) schrieb:
Falls noch jemand gute Ideen hat - immer her damit, ansonsten melde ich mich wieder wenn's Neues gibt!

Breitbandabsorber an den Wänden lassen sich optisch ansprechend verkleiden. Wie hier schon vorgeschlagen z.B. mit bedrucktem Stoff, oder durch Anordnung mehrer einfarbig bespannter Absorber:

Foto 5 F7 Absorber Sky HG Schallabsorber Rear nah
Lösungen auf hifi-forum.de
bartman4ever
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2014, 21:39
Audyssey MultEQ XT hat im LFE-Kanal 128 Filter. klick
Linearer Bass ist damit absolut möglich. klick

5cm Basotect reichen für Bass nicht aus. Da müssen schon 40 cm Rockwool her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet Carma 4
Glareskin am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  1209 Beiträge
Carma 4 - Interpretation Messergebnis
DocSny am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  12 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Neue Wohnung - neues Glück?
chaotiker am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
Hardwareempfehlung für CARMA V3/4
Klaus323 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  20 Beiträge
Mein Hörraum mit Carma 4
Lettoz am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
CARMA 4 Messung - Auswertung / HILFE!
Rio-palisander am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  28 Beiträge
Fragen zu Carma 4 Messergebnissen
spoonemann am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  19 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Einmessung Carma
dagdag am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen