Einmessung Carma

+A -A
Autor
Beitrag
dagdag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:21
31.3.201130.03.2011Ich bin dabei mich in die Wirren der Einmessung von Räumen einzuarbeiten.

Ich habe heute Messungen mit CARMA 2.2 und 3.0 durchgeführt.
Wenn man beide Ergebnisse vergleicht, sehen die Ergenisse total unterschiedlich aus.
Mein Equipment besteht aus:
Mikrofon ECM-40 mit MPA-102 Verstärker.

Könnte jemand meine Ergebnisse interpretieren. Der Raum wird in nächster Zeit mit einer Akustikdecke hoffentlich verbessert.
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:39
Wenn du in beiden Programmen die Skalen und Glättungen gleich einstellst, sind beide Kurven gleich. Carma 2.2 hat immer erst eine andere Auflösung eingestellt. Hat mich immer genervt.
dagdag
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 21:20
Danke, habe ich mir fast gedacht, dass es mit der Auflösung zusammenhängt.
Jetzt noch zur Auswertung. Was ist von der Messung zu halten?
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2011, 08:53
Hast du ein kalibriertes ECM? Sieht auf jeden Fall ordentlich aus. Für normales Stereo ok. Für höhere Ansprüche sollte der Bass verbessert werden.
dagdag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:38
Mein ECM ist nicht kalibriert. Is das so entscheidend?

Was meinst Du mit Bass verbessern?

Ich stell mal das zugehörige Wasserfalldiagramm mit rein. Ich meine da zu sehen, dass die Nachhallzeiten zu lang sind.
Wasserfall Carma 2.2
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:59
Ein kalibriertes Mic ist nur für Absolutmessungen notwendig, nicht um Probleme zu erkennen. Nur wenn du schon das Set von HIFI-Selbstbau hast, wären 20 € für eine Kalibrierung sicher gut angelegt.

Die Dellen in den Bassfrequenzen siehst du doch auch oder? Das Wasserfalldiagramm zeigt, dass dein Raum wohl akustisch unbehandelt ist. Wie sieht denn der Frequenzgang vom rechten Kanal aus?

Um deine Messungen beurteilen zu können, muss man deinen Raum, das Equipment und deine Ansprüche kennen. Einfach eine Messung eines Kanales vor den Latz geknallt ist etwas wenig Information.
dagdag
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:21
rechter KanalDas Set ist leider nicht von HIFI-Selbstbau.
Mikrofon ist schon längere Zeit nicht lieferbar.
Hier das Ergebnis vom rechten Kanal, etwas geglättet.

Raumgröße (LxBxH) 5,35x5,05x2,80 m
Boden Parkett, schwimmend verlegt; teppich soll noch folgen

Um den Nachhall zu reduzieren will ich demnächst ein Akustikdecke einbauen.

Meine Ansprüche sind mit vertretbaren Mitteln so viel wie möglich rausholen. Es soll aber noch ein Wohnzimmer bleiben.

Meine Lautsprecher KEF IQ70 an einem Marantz 5004.
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:41
Die Skala am Rand kann ich nicht erkennen. Eine Messung mit 3.0 in der gleichen Auflösung wie der linke Kanal wäre schön.

Die Akustikdecke sollte schon ordentlich den Nachhall senken. Da du anscheinend kein Surround bevorzugst, ist ein Subwoofer für dich sicher nicht interessant. Aber der würde den Kef sehr gut tun, da Kef von Hause aus schlanken Bass haben.

Was hörst du denn so und was stört dich denn jetzt am Sound?
dagdag
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:58
Messung mit Carma 3 ist hier.
rechts CARMA 3

Anlage bzw. Raum soll für Surround mit genutzt werden.
Center und Surround sollen dei KEF IQ 30 werden, sind schon vorhanden.
Subwoofer ist ein Sunfire SDS-12
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:21
Die Grafik sieht anders aus als in Post#1. Da konnte man die Skala am Rand erkennen. Anhand der beiden Mains kann ich nicht vorhersagen, wie sich Surround mit Subwoofer anhört. Keine Ahnung, was du für Tipps erwartest.
dagdag
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:29
Hier noch einmal die Messung mit linken und rechten Kanal
links rechts
Wissen möchte ich wo die Probleme liegen und was ich dagen machen kann.


[Beitrag von dagdag am 31. Mrz 2011, 21:31 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:42
Jetzt kann man die Skalen auf beiden Bildern nicht erkennen. Wenn du nicht schreibst, was schlecht klingt, dann ist das nutzlos. Eine Raumskizze hilft auch oft.

Generell sehen die Frequenzgänge gut aus. Der Einbruch im Bass liegt am Raum und den Kef. Binde den Subwoofer ins Setup ein, optimiere die Aufstellung, höre und messe.
spritziii
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jan 2012, 21:25
HALLO BRAUCHE HILFE

WER HAT MIT CARMA SCHON GEARBEITET UND HAT LUST ZU MAL KURZ ZU TELE?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carma Raum-Messung, Ergebnisse auswerten
spaceman_t am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
Carma mit YPAO-Mikrofon nutzen ?
Dennis50300 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  4 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
Welche Nachhallzeit stimmt nun - Carma 2.2, 3.0 oder REW?
benvader0815 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  12 Beiträge
Frage zu Carma 3.0 - Mikrofonkalibrierung
papa.jay am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  11 Beiträge
Carma 4 - Interpretation Messergebnis
DocSny am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  12 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Carma Messung interpretieren
morri am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
Fehlmessungen bei Carma 3.0
fujak am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit Carma 4.0
SmoothR am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  39 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen