Fehlmessungen bei Carma 3.0

+A -A
Autor
Beitrag
fujak
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 08:10
Hallo Messfreaks,

ich habe mit Carma 3.0 immer wieder das Phänomen, dass bei gleichem Messpegel der Lautsprecher unsystematische Fehlergebnisse angezeigt werden. Manchmal meldet Carma, dass der rechte Kanal kein Eingangssignal bekommt (obwohl das Signal in der Soundkarte ankommt) oder vor allem, dass in der FG-Kurve Phantasiewerte angezeigt werden - meistens ein steiler Höhenabfall ab 5000 Hz um mehr als 40dB auf 20000 Hz. Wiederhole ich die Messung 3-4 Male kommt dann auch wieder das "normale" Ergebnis heraus, welches auch z.B. RoomEQ oder andere Messprogramme anzeigen. Wie es mit Carma 2.2 (Vorgängerversion) ausschaut, weiß ich nicht.
Wer von Euch kennt noch das Phänomen?
Habe nur im Forum von Poison Nuke unter diesem Thread einen weiteren Hinweis gefunden.
Mein Messequipment: Behringer ECM 8000, Kleinmixer MM, ASUS Xonar D2 (alle Komponenten auf Funktionieren getestet).

Grüße

Fujak
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2008, 10:41
lade dir am besten von meinem Server Carma 2.2 (im Akustikbereich ganz oben verlinkt).

Ich habe an Audionet eine Email deswegen geschrieben und ich solle bitte mal eine Beispieldatei per Email senden, wo das zu sehen ist. Leider kam ich seit dem nicht mehr zum Messen. Wenn du ein paar solche Messungen gespeichert hast, könntest du sie entweder mir schicken und schick sie weiter, oder du nimmst selbst Kontakt (at audionet dot de) auf und schickst zwei gespeicherte Messungen mit


ich messe zumindest wieder mit Carma 2.2, auch wenn die 7.1 Messung schon interessant wäre
fujak
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2008, 12:52
Hallo Poison Nuke,

ja, das werde ich mal machen. Was mich wundert: Sind wir beide die einzigen, die diese Beobachtungen gemacht haben? Version 2.2. habe ich bereits getestet, und festgestellt, dass die ab und zu durchaus auftretenden korrekten Messungen mit Carma 3.0 von denen abweichen, die ich mit Carma 2.2 gemacht habe. Kennst Du dies auch?

Grüße

Fujak
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2008, 14:15
naja, bei Carma 3 wollte ich mich dann gar nicht mehr auf eine Messung verlassen. Am Anfang stimmt es bei mir auch noch einigermaßen aber nach einer Umstellung der Absorber gab es dann eine totale Änderung und als dann nichtmal mehr im Nahfeld und nach zig Messungen was brauchbares rauskam, hab ich es ganz aufgeben, da noch irgendwie Vergleiche zu ziehen.

Ich würde die Ergebnisse von Carma 2.2 als Referenz annehmen, weil die stimmen klanglich auch extrem genau überein. Habe ich nun schon mehrfach bei Mitgliedern meines Forums selbst getesten, indem ich gemessen habe und dann einfach einen Sinussweep hab laufen lassen und der klang sehr identisch zu dem gemessenen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Frage zu Carma 3.0 - Mikrofonkalibrierung
papa.jay am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  11 Beiträge
Carma 3.0 läuft unter Win7/64Bit nicht
Higl am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  6 Beiträge
Einmessung Carma
dagdag am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  13 Beiträge
Carma Messung klappt nicht
spl83 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Ein paar Fragen zu Carma
alex0816 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Raumaktusik berwerten (Bilder aus CARMA 3.0) (Subwoofer M11000)
Marcool am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  12 Beiträge
Welche Nachhallzeit stimmt nun - Carma 2.2, 3.0 oder REW?
benvader0815 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  12 Beiträge
Erste Messung mit Carma 3.0 was hab ich falsch gemacht
jonny_23 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371