Frage zu Carma 3.0 - Mikrofonkalibrierung

+A -A
Autor
Beitrag
papa.jay
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2012, 18:04
Hi,

ich habe in den letzten Tagen meine ersten Gehversuche mit Carma 3.0 gemacht. Die ersten Messungen waren grundsätzlich erfolgreich. Ein Problem habe ich jedoch entdeckt, daß ich bis jetzt nicht lösen konnte. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tip.

Ich habe ein Behringer ECM8000 Mikrofon und möchte die im Carma dafür vorhandene Korrekturdatei (Behringer_ECM8000.amt) laden. Ich wähle die Datei also im entsprechenden Menü aus und lade sie. Im danach folgenden Fenster werden mir aber keine von 0 abweichenden Werte angezeigt (das sollte aber lt. Screenshots im Netz bzw. Handbuch aber so sein). Ich drücke trotzdem "Apply". Wenn ich im Hauptbildschirm den Mikrofonfrequenzgang einblende, ist lediglich eine gerade Line zu sehen (ist mir auch klar, wenn sämtliche Werte 0 sind).

Hat jemand das Problem schon einmal gehabt bzw. eine Idee, was ich noch probieren könnte ?

Danke,
PJ
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2012, 20:26
Aus welcher Quelle stammt denn diese Korrekturdatei?

Eventuell kann man sie mal mit einem Texteditor öffnen und nachschauen, ob sie überhaupt sinnvolle Werte enthält?
papa.jay
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2012, 21:57

Amperlite schrieb:
Aus welcher Quelle stammt denn diese Korrekturdatei?


Aus dem ZIP File, das ich direkt von Audionet runtergeladen habe.


Amperlite schrieb:
Eventuell kann man sie mal mit einem Texteditor öffnen und nachschauen, ob sie überhaupt sinnvolle Werte enthält?


Habe ich probiert. Ich kann mit einem Texteditor (Notepad) Zahlenwerte (30, wenn ich mich nicht verzählt habe) sehen. Am Anfang der Datei sind einige Sonderzeichen. Den Teilstring ""[Ljava.lang.String;­ÒVçé" kann man auch im "Klartext" lesen. Zwischen den Diversen Zeichen und Werten findet man ein Sonderzeichen (kleines Kästchen).
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2012, 16:37
Also bei mir geht das alles auch nicht mehr. Ich kann weder Mic-Korrekturdateien laden, speichern und auch keine Messungen speichern. Nur Messung laden, messen und abspeichern geht noch aber kein 'speichern unter'. Da der Effekt jetzt gleichzeitig auf dem Desktop und Laptop auftritt, vermute ich mal irgend so ein sch... Update von Windows oder Java.
papa.jay
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2012, 17:12

bartman4ever schrieb:
Also bei mir geht das alles auch nicht mehr..... Da der Effekt jetzt gleichzeitig auf dem Desktop und Laptop auftritt, vermute ich mal irgend so ein sch... Update von Windows oder Java.


Danke für Dein Feedback... tja... da ist guter Rat teuer... werde zwischenzeitlich mal den REW anschauen...
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2012, 17:46
REW ist generell schon besser. Aber mit Carma 5.1 messen geht ziemlich schnell.

Habs jetzt mit einem Trick hinbekommen. 'Speichern unter' und dann mal zusätzlich auf die Dateitypauswahl klicken, amt auswählen und dann speichern. Genauso mit der Mic-Correction Datei. Aber eine neue laden ging nicht. Ich habe eine Datei erfasst, diese unter einem neuen Namen abgespeichert und diese dann auf den alten Namen umbenannt, der im Programm noch hinterlegt ist. Wenn noch keine hinterlegt ist, gehts wohl nicht. Obwohl das auf dem Laptop auch wieder geht. Da kann ich zwischen dem Behringer und meinem ECM40 File umschalten. Sehr eigenartig.
papa.jay
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2012, 17:56
Ich hab auch schon probiert, Carma als Admin (Windows 7) zu starten bzw. in einem Kompatibilitätsmodus. Hat aber auch keinen Unterschied gemacht.
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2012, 19:08
Auf jeden Fall lädt Carma keine Kalibrierungsfile, wenn das Format nicht stimmt.
papa.jay
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2012, 18:29
Ich glaube das Problem gefunden zu haben.

Das Kalibrierungsfile läßt sich nur dann laden, wenn man im "File Open" Dialog als Filetyp nicht den Standardwert "Alle Dateien" in der Dropdown Box beläßt, sondern die Anzeige auf "*.amt" Dateien einschränkt.

Damit kann auch das Problem mit dem Abspeichern von Messungen gelöst werden. Man muß im "Save" oder "Save As..." Dialog den Dateityp von "Alle Dateien" auf "*.amf" umstellen. Dann lassen sich Messungen auch speichern.

PJ
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2012, 20:33
Hatte ich in Post #6 bereits geschrieben.
papa.jay
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2012, 20:38

bartman4ever schrieb:
Hatte ich in Post #6 bereits geschrieben. ;)


aahh... hab' ich anders verstanden... na egal.. danke für's helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Fehlmessungen bei Carma 3.0
fujak am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Carma 3.0 läuft unter Win7/64Bit nicht
Higl am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  6 Beiträge
Ein paar Fragen zu Carma
alex0816 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Einmessung Carma
dagdag am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  13 Beiträge
Raumaktusik berwerten (Bilder aus CARMA 3.0) (Subwoofer M11000)
Marcool am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  12 Beiträge
Erste Messung mit Carma 3.0 was hab ich falsch gemacht
jonny_23 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  8 Beiträge
Erste Carma Messung!
fischaBVB09 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  23 Beiträge
Welche Nachhallzeit stimmt nun - Carma 2.2, 3.0 oder REW?
benvader0815 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976