Erste Messung mit Carma 3.0 was hab ich falsch gemacht

+A -A
Autor
Beitrag
jonny_23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2012, 16:13
Hallo

ich hab mal ein Paar Test Messungen mit carma gemacht, weil ich mit denn klang meiner Anlage nicht zufrieden bin. Als Mikrofon hab ich das vom AVR benutzt soll ja erst mal nur ein test sein!!! Um herauszufinden ob mein Raum dran schult ist

ich habe leider ein zischen und über betontes "S" im Hochton!!!

Kann mir bitte einer was zu denn Messungen sagen.
was hab ich falsch gemacht???

test 44 hz

test 2 44 hz[

test 1 44 hz

Test 2 44 HZ



hat da irgendwas geklappt, oder alles scheiße????


[Beitrag von jonny_23 am 23. Nov 2012, 23:36 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2012, 19:26

Als Mikrofon hab ich das vom AVR benutzt soll ja erst mal nur ein test sein!!!

Wenn die technischen Daten deines Mess-Systems nicht halbwegs bekannt sind, dann kannst du eine Frequenzgangmessung natürlich vergessen.

Ich würde z.B. davon ausgehen, dass dieses Mikro (oder auch deine Soundkarte!) einen Hochpass besitzen, denn unter 100 Hz hast du ja überhaupt keinen Pegel mehr. Auch im Hochton fehlt ein gutes Stück.

Zunächst solltest du also mal deine Soundkarte vermessen.
Vom Line-Out ein Kabel direkt zum Line-In und messen. Der Frequenzgang sollte ziemlich schnurgerade sein von 20 bis 20.000 Hz.

Wenn der passt, dann kannst du eigentlich nur ein anderes Mikrofon einsetzen, dessen Frequenzgang einigermaßen bekannt ist (oder zusätzliches Geld für eine Kalibrierung ausgeben).
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2012, 19:49
Dieser komische Abfall in den Höhen zeigt eigentlich nur, dass die Messung nicht korrekt ist. Carma zickt gerne mal rum. Kann an den Einstellungen in Carma oder Windows liegen. Oder auch am Soundkartentreiber. Bei mir sehen die Messungen momentan auch komisch aus, obwohl in REW alles stimmt.
jonny_23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2012, 00:46

Amperlite schrieb:


Zunächst solltest du also mal deine Soundkarte vermessen.
Vom Line-Out ein Kabel direkt zum Line-In und messen. Der Frequenzgang sollte ziemlich schnurgerade sein von 20 bis 20.000 Hz.


Ok danke für die Tipps,ich glaub langsam hab ich es verstanden!
allein dafür war der Test ja nicht schlecht

Ich hab mir ein Kabel besorgt, und werde die Soundkarte morgen vermessen.
sie ist in meinem asus Eee pc

als micro hab ich an ein Behringer ECM8000 gedacht
Darklord1271
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2012, 10:23
Hi,

für das ECM brauchst Du aber noch eine Phantomspeisung (evtl. über eine ext. Soundkarte).

Grüße
Lord


[Beitrag von Darklord1271 am 28. Nov 2012, 10:24 bearbeitet]
jonny_23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2012, 15:08
hallo Lord,

Ja das ist mir bewusst, Was brauche ich alles?

Behringer ECM8000, 49 ,-

the t.bone MicPlug USB, 26,-

Plus Kabel und Mikro Ständer, Das sollte das gröbste sein.


mfg
marc
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2012, 18:43
Dieses Mic-Plug ist aber nicht so doll und hat ja recht wenig Gain. Du kannst dann wohl auch keine Messungen mit den internen Signalen machen. Ich glaube nicht, dass 2 Soundkarten gleichzeitig von Carma oder REW genutzt werden können. Kauf lieber ein preiswertes Interface.
Darklord1271
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2012, 19:23
Hi,

ich habe ein Audio Interface von M-Audio (glaube das Fast Track pro), dann das Behringer-Mikrofon.
Als Zuspieler nutze ich das gleiche Laptop wie zum Messen, allerdings habe ich dafür einfach ein Hdmi Kabel zwischen Laptop und AVR gestöpselt.
Bei Rew kannst du getrennt Ein- und Ausgabe festlegen und für Carma spiele ich die externen Messtöne mit VLC ab, die internen klappen bei mir komischerweise nicht.
Grüße
Lord


[Beitrag von Darklord1271 am 28. Nov 2012, 19:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Carma Messung!
fischaBVB09 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  23 Beiträge
Erste Messung mit Carma
Padre_S am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Carma Messung klappt nicht
spl83 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Carma Messung interpretieren
morri am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
carma Messung, wie deuten?
Mickey_Mouse am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Fehlmessungen bei Carma 3.0
fujak am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Carma Messung/ Beide Lautsprecher gleichzeitig
fischaBVB09 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  10 Beiträge
Problem mit CARMA Messung
sunnyboy24 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Erste Messung Hilfe erbeten
Steven_Mc_Towelie am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636