Carma Raum-Messung, Ergebnisse auswerten

+A -A
Autor
Beitrag
spaceman_t
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2015, 19:18
Hallo,

Habe meinen Problem-Raum (3,9mx3,3mx2,2m im Keller) mal versucht mit Carma, dem Messmikro vom Yamaha und nem Laptop zu vermessen.

Sieht so aus, als hätte ich ne Mode bei etwa 40H und nochmal bei 80 und 160 Hz.

Was können die profis daraus ablesen und wo und wie müsste man jetzt ansetzen?

Hatte für den Bass an ne Eigenkonstruktion aus Dachlatten, Drahtgeflecht in Dreiecksform (Kantenlänge wohl ca 30/30/50cm x 110cm) gefüllt mit Sonorock gedacht, 2 mal in den rückwärtigen Ecken hinter der Couch.
Was nehm ich am besten um die Wolle zu verpacken und das ganze halbwegs schikc einzukleiden (soll gleichzeitig Lautsprecherständer für die Rears werden)? Gibt's irgendwo gute Links für ne Bauanleitung?

Muss ich im Mitten/Höhenbreich noch was tun? Ein Vorhang (schwerer Ikea-Vorhang, blickdicht) hängt, hat aber scheinbar wenig Einfluss auf den Frequenzgang.

Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare und Tipps.

Hier die Ergebnisse:

Carma DateienCarma DateienCarma DateienCarma Dateien
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2015, 21:00
Auf jeden Fall ist der Subwoofer, sofern du einen einsetzt, um ca. 10 dB zu hoch gepegelt. Leider ist Yamaha nicht gerade dafür bekannt, Frequenzgänge zu linearisieren. Audyssey XT32 wäre da schon besser. Der Höhen-Boost im Präsenzbereich (ab 2K) kann mit dem unkalibrierten Mic und/oder Soundkarte zusammenhängen. Hattest du den EQ im Yammi ausgeschaltet?

Ansonsten sind Bassabsorber schon mal gut. Auch wenn 2 hinten nicht gerade viel bringen werden. Aber den Nachhall im Bass werden sie etwas reduzieren. Zum verpacken nimmst du dünne Malerfolie und darüber dann dünnen Molton. So ein Vorhang reduziert die Reflektion in einem bestimmten FG-Bereich. Der FG wird an der Stelle aber nicht unbedingt gerade. Da sollte man nicht so viel erwarten.
spaceman_t
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2015, 21:05
Gut, den Bass kann ich runterregeln. Der Yamaha lief bei dieser Messung im Pure Direct Modus, da sollte bis auf den Abstand der Lausprecher und den pegeln jegliche Frequenzanpassungen eigentlich ausgeschaltet sein.
Der Woofer is sowohl über LFE als auch durch die Hauplautsprecher geschleift, der REL hat ja die Möglichkeit.

Frage ist auch, wo ich den Sub am besten abtrenne, die neueste Einmessung am Yamaha zeigte 40Hz an, das scheint mir aber etwas zu tief.

theoretisch ginge auch noch Absorber hinter den Lautsprechern neben der Leinwand. Werde nochmal nen Foto vom Raum nachreichen, dann kann man evtl. noch weitere Tipps geben.

Danke schonmal fürs erste Feedback.
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2015, 10:01
Zumindest beim Messen sollte man den LFE nur auf den Sub leiten. Sonst kann man keine vernünftige Optimierung erreichen. Falls der Raum das erfordert, kann man hinterher immer noch im Yammi umstellen. Stelle mal die ÜF auf 80. Die Voreinstellung von Yamaha war und ist immer zu tief.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CARMA 4 Messung - Auswertung / HILFE!
Rio-palisander am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  28 Beiträge
Messung mit CARMA
klaus1611 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  2 Beiträge
Auswertung Carma Messung
Escape557 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  13 Beiträge
CARMA Messung Meinung
Mustang1984 am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  17 Beiträge
Carma 1. Messung - pls comment
Drrum am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
Carma Messung interpretieren
morri am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
Erste Carma Messung!
fischaBVB09 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  23 Beiträge
carma Messung, wie deuten?
Mickey_Mouse am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Problem mit CARMA Messung
sunnyboy24 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Carma Messung klappt nicht
spl83 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107