Mein Hörraum mit Carma 4

+A -A
Autor
Beitrag
Lettoz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2014, 22:32
Hallo,

nachdem ich nun viel gelesen und ich meine auch wenigstens etwas gelehrnt zuhaben,
möchte ich euch mal das aktuelle Ergebnis meines Hörraums / Büros vorstellen und hoffe auf Tipps was ich noch verbessern kann.

Zuerst mal eine fixe Zeichnung vom Zimmer.(irgendwie bin ich da talentfrei)

Mein Hörraum

Was nicht in der Zeichnung steht:

Dachgeschoss: Also hinter den LS eine Dachschräge mit 1,55m Kniestock.
Hinter dem Hörplatz ebenfalls Dachschräge mit 1,45 m Kniestock und Dachfenster.
Zwischen den LS und dem Hörplatz liegt ein Teppich (Ca. 2,4 x 1,8 m)
Ansonsten besteht der Boden aus Laminat.
Die "grauen" Blöcke sind Basotect Absorber ( 100x50x10 )
Die Schrägen sind kein Rigips.Scheint ne Art Putz zusein (Bj. 1970)

Setup: 2x Hypex As 2.100 (noch ohen Filter)
Perfect Line gefaltet mit Tang Band W6-1916.
Sony CD Player oder Notebook.
Carma 4.0 / REW mit Minidsp Umik 1

Hier mal die Messungen von heute:

frequenz
nachha
csd

Ich hoffe das die Messungen so Ok sind und freue mich schon über Tipps was ich
anders bzw. besser machen kann.

Gruss
Harry
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2014, 09:01
Zunächst würde ich die beiden Basotect an der Frontseite weglassen und sie zusätzlich an den Seiten verbauen. Es gibt auch Reflektionen des linken Lsp an der rechten Wand bzw. rechten Lsp an der linken Wand. Diese befinden sich etwas näher am Hörplatz. An der Frontseite gibt es keine Reflektionen.

Die Lsp stehen eigentlich zu weit weg vom Hörplatz bzw. zu dicht beieinander. Den Einbruch im Bassbereich kann man vielleicht etwas mildern. Versuche mal verschiedene Aufstellungen:
1. Lsp direkt an der Wand
2. Lsp weiter von der Wand weg
Lettoz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2014, 16:19
Hallo,

Ich hatte schon verschiedene Aufstellungen ausprobiert und bei dieser verliere ich am wenigsten
Im Bass, da bei 70 bis 80 Hz.
Wenn die Lautsprecher stramm an der Wand stehen, dickt der Bereich um 150 bis 300 Hz
Sehr auf.
Evt. Muss ich das dann mit dem hypex korrigieren.
Ich habe schon die Befürchtung das mir die Dachschrägen das Leben schwer machen.
An der rechten Seite ist das mit den basotectplatten nicht so einfach, da dort die Tür Ist.



Gruß
Harry
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2014, 09:10

Lettoz (Beitrag #3) schrieb:
An der rechten Seite ist das mit den basotectplatten nicht so einfach, da dort die Tür Ist.

Absorber bis zur Tür sollte reichen. Einfach mal mit einem Spiegel an der Wand testen. Die Spiegelpunkte an der Schräge sollten auch behandelt werden. Das bringt richtig was.

Wenn von der Aufstellung her das schon ausgereizt ist, kannst du noch versuchen, die Hörposition etwas näher an die Boxen zu ziehen. Genau in Raummitte ist die Bassauslöschung am höchsten.
Micha1962
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2014, 16:30
Hallo,

fällt der Frequenzgang ab 1kHz nicht ein wenig zu stark ab?
Oder verstehe ich das Diagramm nicht richtig? Ich kenne nur die Diagramme direkt aus Carma V3 und da fällt der Frequenzgang erst kurz vor 20kHz ziemlich steil ab.
Etwa so:




Gruss
Michael
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2014, 18:19
Hast du in der V3 irgendein Kalibrierfile eingebunden? Ohne Kalibrierung wird gerne mal dieser Höhenabfall dargestellt.
tapsel2013
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2014, 18:19
Bei der alten Messung mit CARMA V3 haben die Lautsprecher vermutlich (angewinkelt) auf den Hörplatz bzw. das Mikrofon gezeigt. Wenn "Off-axis" gemessen wird fällt durch das Rundstrahlverhalten eines Lautsprcheres der Frequenzgang unterschiedlich stark ab.

Beim Frequenzgang der Perfect Line siehst man den gleichmäßigen Hochtonabfall ab 1KHz (unter verschiedenen Winkeln). Zusätzlich spielt der Aufstellungsort auch ein Rolle (gerade bei dir mit Schrägen) wird der Hochton an verschiedenen Stellen unterschiedlich gedämpft.
Lettoz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2014, 19:40
Also dir Perfect Line bei mir steht genau auf den
Hörplatz eingewinkelt.Soweit ich das gelesen habe, ist das auch die bevorzugte Aufstellung
bei Breitbändern.Oder?
Das einzigste was natürlich negativ auffallen kann ist die Tatsache
,das das Umik nicht auf 90 grad kalibriert ist.(kommt noch)

Um den Bassbereich mache ich mir auch weniger Sorgen, da in naher Zukunft
da 2 Ripole mit je 2x Peerless SLS 12 sich hinzu gesellen sollen.
2Stück hab ich schon.
tapsel2013
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2014, 20:33
Mit richtiger Kalibrierung für das Mikro wird sich der Frequenzgang sicherlich noch einmal ändern.

Hast du eine Stereo-Messung oder eine Dual-Mono Messung gemacht?
Lettoz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2014, 20:35
Das hatte ich stereo gemessen.
Ist " Dual Mono" besser geeignet?
tapsel2013
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2014, 20:42
Dual-Mono wäre eine Erklärung für den Hochtonabfall gewesen (siehe CARMA Tutorial S.17). Zum Test kannst du auch das Mirko 1m direkt vor den W6-1916 stellen und eine Messung durchführen. Dann sollte ordentlich Hochton vorhanden sein.
Lettoz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2014, 20:46
Evt. Stimmt auch etwas nicht.
Den Mikrofonen die rechts und links an dem Halsverschluss bei mir dran sind,ist da schon fast
Zuviel Hochton vorhanden.
Die Kalibrierung für die Soundkarte habe ich nicht gemacht, da sie doch eigentlich
Wegen dem Umik über Usb nicht nötig ist. Oder?
tapsel2013
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2014, 20:59
Mach am besten zur Kontrolle die Messung vor der Box. Du kannst gerne die .amf Dateien irgendwo hochlanden (z.B. sendspace) dann schaue ich da gerne mal rein.


[Beitrag von tapsel2013 am 24. Jan 2014, 21:00 bearbeitet]
Lettoz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jan 2014, 21:47
Sooo... Messung 1m vor der Box.Einmal mit 0 grad und einmal mit 90 grad.
Kurz hier als Bild
Vergleich 0 zu 90

und einmal die beiden Messungen als File

Carma4 Messungen

Gruss
Harry
tapsel2013
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2014, 22:12
Vielen Dank! Deine Messungen sehen soweit schlüssig aus.

Der Hochtonabfall kommt zum großen Teil durch die fehlende 90° Kalibrierung für das Umik, hier mal ein Bildchen:

Differenz-Mikro

Am Hörplatz hat man dann zusätzlich durch den Raum einen weiteren kleinen Hochtonabfall. So kommt deine erste Messung zustande.

Gruß Tapsel
Lettoz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jan 2014, 23:02
Der nächste Schritt ist halt definitv das Umik auf 90 grad kalibrieren zu lassen.
Für meine Ohren werde ich dann entweder am DSP drehen oder aber versuchen ob
ich die Höhen mit etwas auswickeln der Lautsprecher auf meinen Geschmack kriege.


Gruss
Harry
jaerc
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Okt 2015, 20:05
Hallo Harry

Wie hast du das Mikrofon Korrekturfile com UMIK-1 in Carma 4 geladen? Es gibt bei MiniDSP ja zu jedem Mikrofon ein zugehöriges Korrekturfile welches man runterladen kann nur sind die Files im TXT Format und Carma 4 verlangt diese .AMT Korrekturfile Format, kann also mit der TXT Endung nichts anfangen. Oder kann man das irgendwie konvertieren?

Beste Grüsse
Chris
jaerc
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Okt 2015, 20:17
Nachtrag: Hab die Lösung grad selber entdeckt.

In Carma 4 kann man via Konfiguration/ Mikrofon Korrektur / Datei öffnen das TXT Korrekturfile vom UMIK-1 gleich direkt importieren. Es wird auch gleich ein 2-tes File mit der 90 Grad Kalibrierung mitgeliefert.

Das Korrekturfile für das persönliche UMIK-1 gibt es hier:
https://minidsp.com/products/acoustic-measurement/umik-1

Einfach die Serien Nummer des Mics eingeben und schon bekommt man die Files.

Handkalibriert für 75 USD.

Grüsse Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carma 4 - Interpretation Messergebnis
DocSny am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  12 Beiträge
Messungen Hörraum mit Carma V4 - böse 48Hz.
ksy am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  4 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Neue Wohnung - CARMA 4
der_Nator am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  14 Beiträge
Audionet Carma 4
Glareskin am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  1209 Beiträge
Fragen zu Carma 4 Messergebnissen
spoonemann am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  19 Beiträge
Einmessung Carma
dagdag am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  13 Beiträge
Hardwareempfehlung für CARMA V3/4
Klaus323 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  20 Beiträge
CARMA 4 Messung - Auswertung / HILFE!
Rio-palisander am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  28 Beiträge
CARMA Messung Meinung
Mustang1984 am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen