Neue Wohnung - neues Glück?

+A -A
Autor
Beitrag
chaotiker
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2011, 13:23
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und natürlich habe ich erst mal das wichtigste (die Anlage!) aufgebaut. Noch ist nicht alles fertig, es fehlen auch Möbel, aber ich habe schon mal gemessen (mit Carma und externen Signalen).
Den Hochton finde ich noch zu hallig, aber sonst ist es vom Hörgefühl nicht übel.
Meinungen, Urteile, Verbesserungsvorschläge?

Vorne Links:



Vorne Center:



Vorne Rechts:



Surround Rechts:



Surround Links:



Subwoover:

SirNero
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2011, 20:25
Hi!

Wieso hat denn dein Center eine fast doppelt so lange Hallzeit als alle anderen Boxen? Das finde ich etwas verwirrend. Wie steht der im Gegensatz zu den anderen Boxen postiert... eingequetscht in einem Tv-Untertisch?

Ansonsten wäre ich froh deine Laufzeiten zu haben, 300 ist ja erstrebenswert und großteils erreicht. Wie findest du denn hört es sich an... irgendwas auszusetzen?

Raumskizze/Fotos sind sicher auch von Vorteil für die Profis hier (zu denen ich nicht zähle ).

LG,

Nero
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2011, 00:40

SirNero schrieb:


Wieso hat denn dein Center eine fast doppelt so lange Hallzeit als alle anderen Boxen? Das finde ich etwas verwirrend. Wie steht der im Gegensatz zu den anderen Boxen postiert... eingequetscht in einem Tv-Untertisch?

Ansonsten wäre ich froh deine Laufzeiten zu haben, 300 ist ja erstrebenswert und großteils erreicht. Wie findest du denn hört es sich an... irgendwas auszusetzen?

Center und Subwoofer sind vertauscht.
Der Wasserfall geht auch nur bis -40db.
SirNero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2011, 00:52
Erklärt den Tiefen- und nicht Höhenlastigen Center.
Ich hätte ich auch einmal mitdenken dürfen

LG

Nero
chaotiker
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2011, 11:25

_spiderschwein: schrieb:

Center und Subwoofer sind vertauscht.
Der Wasserfall geht auch nur bis -40db.


Da hast Du vollkommen recht, Asche auf mein Haupt.

Den zweiten Satz verstehe ich nicht ganz: Heist das "zu leise beim anregen"?
Weil, das war eh schon unerträglich laut für meinen Geschmack. Ich wollte mir nicht die Hochtöner zerbröseln.
chaotiker
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2011, 11:27

SirNero schrieb:

Ansonsten wäre ich froh deine Laufzeiten zu haben, 300 ist ja erstrebenswert und großteils erreicht. Wie findest du denn hört es sich an... irgendwas auszusetzen?



Die Akustikdecke hat sich wohl gelohnt. Ich hatte es früher noch trockener, ich finde den Klang jetzt aber insgesamt ausgewogener.
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2011, 11:55

chaotiker schrieb:

Den zweiten Satz verstehe ich nicht ganz: Heist das "zu leise beim anregen"?

Ne, der Nachhall wird bis -60db gemessen.
Du musst die y-Achse erweitern, wenn das vom Grundrauschen her noch geht.

Und die FFT Size ist wohl zu klein.


[Beitrag von >Spider< am 09. Dez 2011, 11:55 bearbeitet]
Rainer_2.0
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2011, 13:16
Magst du nicht ein bisschen mehr über den Raum schreiben?
Wäre doch interessant, wie die Akustikdecke aufgebaut ist, ob du weitere Absorber verbaut hast, Bodenbelag etc.

Eine Nachhallmessung bis -60dB dürfte doch für die meisten kaum möglich sein (Rauschen, Straßenlärm...)?

Grüße
Rainer
chaotiker
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2011, 13:20
Carma scheint ja alles aufzunehmen und die Darstellung läßt sich später anpassen. Hier also einfach neue Bilder, mit -60dB und FFT Size 8192.
So dargestellt wie die Lautsprecher angeordnet sind.

Vorne links:


Center:


Vorne Rechts:


Surround Rechts:


Surround Links:


Subwoover:
chaotiker
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2011, 13:28

Rainer_2.0 schrieb:
Magst du nicht ein bisschen mehr über den Raum schreiben?
Wäre doch interessant, wie die Akustikdecke aufgebaut ist, ob du weitere Absorber verbaut hast, Bodenbelag etc.


Es ist das System von sto. Nennt sich sto super silent. Ich wollte auf gar keinen Fall mehr irgendwas mit Mineralwolle in der Wohnung, eingepackt oder nicht. Die Platten sind aus Blähglas, werden wie Rigips montiert, dann gespachtelt und am Schluss mit einer Schicht gespritzt. Das ganze ist teuer, so 150€ pro qm. Die gespritzte Schicht ist sehr empfindlich, und wenn ein kleines "Loch" reinkommen würde (jemand kommt mit etwas spitzes dran etwa) dann muss die ganze Decke neu gespritzt werden. Beim renovieren das gleiche, streichen geht natürlich nicht, muss immer gespritzt werden. Deshalb totales Rauchverbot

Der Boden ist gefliest. Da noch nicht zu viele Möbel herumstehen und standen, habe ich noch mein altes Basotect verteilt. Das soll aber irgendwann mal wieder raus kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung neues Wohnzimmer
braino am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  7 Beiträge
neue Wohnung, neues Projekt -> Raumakustik
John_Paulo am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  32 Beiträge
Neue Wohnung, diesmal richtig einrichten
SonyUser am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  14 Beiträge
neue Wohnung=>sch... Akustik
Karsten am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  22 Beiträge
Neue Wohnung einrichten
Misan am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  7 Beiträge
Neue Wohnung - CARMA 4
der_Nator am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  14 Beiträge
neue wohnung raum tipps.
Horvath am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  6 Beiträge
Neue Wohnung - Heimkino-Aufstellung?
CristianoR7 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
Neue Wohnung Schnitt
Thunderbolt01 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  2 Beiträge
neues Wohnzimmer / neue Anlage
-Lounger- am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914