neue Wohnung=>sch... Akustik

+A -A
Autor
Beitrag
Karsten
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mai 2005, 13:16
Hallo zusammen,

Nach unserem Umzug,musste ich "schmerzlich" feststellen
wie gross der RAUMeinfluss auf das Klangbild ist.(er ist extrem)
Unser altes WZ war sicherlich nicht perfekt,oder sonderlich
akustisch optimiert,aber im Vergleich zum Neuen um Welten besser.

Ich habe mal einen Grundrissplan erstellt und einige Foto´s gemacht.Mein Ziel ist es den Raum akustisch zuoptimieren(Hall,Bassverteilung),dazu möchte ich mit meheren Subwoofern arbeiten.
Bei allen Massnahmen sollte die Optik mit beachtet werden.
Grundsätzlich habe ich aber freie "hand".
An der Frontseite habe ich eine 4,25m breite und 50cm tiefe Nische,die ich "bebauen" möchte.Hier soll ein neues DIY Rack
für die Hifigeräte + TV eingebaut werden ,zusätzlich möchte ich mehrere Subwoofer "unsichtbar" verbauen!(SBA?)
Ein DBA wird bei der offenen Bauweise leider nicht funzen,schon die Modenberechnung ist leider nicht so einfach.(zumindest für mich)

Wie gehe ich das projekt "richtig"an?
Wie berechnet man bei so einem offenen Raum die Moden....










Bilder sind etwas dunkel ,hatte teilweise die Rollo´s unten,sorry!
US
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2005, 14:48
Hallo Karsten,

kannst du dir nicht in einem Arbeitszimmer oder so ein Höreck einrichten?

In diesem Raum wird es nicht so einfach, ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

1. Priorität hätte die Unterdrückung der ersten, frühen Reflexionen der Seitenwände. Und zwar dort, wo der Schall genau 1 mal reflektiert wird und dann das Ohr erreicht (Einfallwinkel = Ausfallwinkel).

Vor den Glasflächen könte man mit Microsorberfolien arbeiten:
http://www.microsorber.de/microsorber.htm

Gruß, Uwe
Karsten
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2005, 15:55
Hallo Uwe,

die Wohnung hat leider nur 2 Räume(dieses WZ und ein Schlafzimmer )LEIDER!

Genau hier beginnen die Probleme,es ist kein Symetrischer
Aufbau möglich...eine Seite Glasflächen auf der anderen
keine direkte Begrenzung (Wand)!

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgeben....

Ich hoffe Du findest Lösungen;)

Die Folien schaue ich mir an,Danke Dir schonmal!

Wie sieht es mit einem SBA in der Nische aus,Zwecklos oder
siehst Du da Chancen?
Towny
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2005, 16:45
[offtopic on]
@Karsten: was für LS sind denn das? Finde sie sehr schick
[offtopic off]
Karsten
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mai 2005, 17:25

Towny schrieb:
[offtopic on]
@Karsten: was für LS sind denn das? Finde sie sehr schick
[offtopic off]


Hi,

sind Kea-Audio Modell "Ganymed"!
(www.kea-audio.com)
raw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mai 2005, 17:48
Hallo Karsten,

Dampfhammervorschlag:
Die Wand (große Nische), vor der sich die LS befinden, könnte komplett als Breitbandabsorber (Plattenresonatoren plus darüberliegende Schaumstoffplatten) ausgebaut werden.
Karsten
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mai 2005, 18:15

raw schrieb:
Hallo Karsten,

Dampfhammervorschlag:
Die Wand (große Nische), vor der sich die LS befinden, könnte komplett als Breitbandabsorber (Plattenresonatoren plus darüberliegende Schaumstoffplatten) ausgebaut werden.


Hi raw,

ja an sowas ähnliches habe ich gedacht.....
die Frage ist wie berechnet man den genau ,wie tief muss er sein ....aber im Prinzip kann ich diese Nische komplett zubauen,dann mit Rauhfaser und weiß streichen....!

Die Folien für die Glasflächen sind auch schonmal gut....

Kann man die nur direkt beim hersteller ordern oder gibt es Händler hier in D.Preise konnte ich noch nicht finden!
(muss mal googlen)

raw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mai 2005, 18:34
Hallo Karsten,

hier ist meine Bauanleitung zum Plattenresonator:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10358.html


dann mit Rauhfaser und weiß streichen....!

Ich würde mir eher einen schalldurchlässigen Vorhang oder eine Stoffbespannung vorstellen. Ich bin da ein wenig skeptisch. Zudem sind so die PRs leichter zu entfernen (baldiger Wohnungswechsel?).

Wand - Plattenresonatoren - etwas Abstand - Schaumstoffplatten - Stoffbespannung. Eine Nische wäre so fast nicht mehr da.

In den hinteren Raumecken lassen sich ebenso PRs istallieren. Oder die großvolumigen Kantenabsorber (dienen dann zur Absorption oberhalb von 150Hz)


[Beitrag von raw am 19. Mai 2005, 11:27 bearbeitet]
Gullideckelhasser
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2005, 12:06
... ach du Schande... da biste aber echt ziemlich ungünstig unterwegs.. zwei (fast) komplette Glaswände (das schreit nach dickem Vorhang.. dann ist aber mal wieder das Flair weg - vielleicht tut sich´s ja auch mit der Folie..) und Laminat (schönen großen, dicken Teppich rin) - den Rest überlass ich den Profis...

Als Tipp... wennst noch a bisserl Grün unterkriegst, wirst auch einiges erreichen können..
snah
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2005, 15:18
Ich würd auch einen Profi zu Rate ziehen. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, finde ich alles sehr schön, Aber das dient nur dem Auge. Das Ohr wird sich vermutlich wie in einer gekachelten Eisdiele fühlen.
Ob ein Plattenresonator mit etwas Schaumstoff an einer Wand die Lösung ist, bezweifle ich, damit werden unter Umständen die Mitten und Höhen noch mehr an Gewicht bekommen.

Gruß

Hans
Karsten
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Mai 2005, 10:27
Moin,

es gibt einen ersten Erfolg!

http://img277.echo.cx/img277/964/wz015vorhang7ya.jpg


Wir haben gestern von einer Freundin 6 Vorhänge zum testen
bekommen....ich hätte nicht erwartet das Raum dadurch schon
deutlich hörbar "trockener" klingt.
Kann man schon hören ,wenn man vom Eingangs/Flurbereich(noch sehr hallig) ins WZ "sprechend" läuft....oder Klatschtest.
Die Ortung bei Musikwiedergabe hat sich schonmal deutlich verbessert,es geht in die richtige Richtung.

Für den ersten Reflektionspunkt auf der grossen Glasfront links der LS,(per Spiegel ermittelt),hatte meine Frau eine schöne Idee vorschlagen....2 grosse Rattan Gefäse
(z.b.Vasenform ca. 1,20m Höhe),
die könnte ich dann noch zusätzlich mit Schafswolle befüllen.
Die sehen optisch sowieso ganz schön aus.....werde ich also mal testen.
Die 4 Basotecplatten ,werde ich auf MDF kleben und mit ca. 10cm VA-Abstandshalter jeweils hinter den LS montieren(quasi als abstehende flache
"Säule",bespannt mit grauem Vorhangsstoff,2m hoch,50 cm breit)


PS:kleine Abstimmung
Vorhänge alle in rot(gewagt)
alle in grau(unauffälliger)
oder so wie jetzt ,gemischt

eventuell könnten wir diese 6 Stk. für kleines Geld behalten!
schönen So.
Roland04
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Mai 2005, 10:36

Karsten schrieb:
Moin,

es gibt einen ersten Erfolg!

Das ist doch erfreulich



PS:kleine Abstimmung
Vorhänge alle in rot(gewagt)
alle in grau(unauffälliger)
oder so wie jetzt ,gemischt

Also gemischt sieht doch ganz nett aus
US
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2005, 10:42
Hallo,


Ich würd auch einen Profi zu Rate ziehen

Ganz grundsätzlich ist das eine gute Idee und jeder Euro dort ist besser investiert als in dubiosen Voodooartikeln.

In diesem konkreten Fall bei Karsten halte ich dies aber für entbehrlich. Der Akustiker misst und interpretiert die Meßwerte. Ferner macht er Vorschläge zur Raumakustik.

Nur; hier ist die Lage nun mal so wie im Thread-Titel beschrieben; um das zu beurteilen muß man kein Akustiker sein. Early Reflections nicht unterdrückt, Asyymmetrie, Nachhallzeit zu lang, Raumresonanzen, kein diffuses Schallfeld.

Zunächst sollte mal eine solide Basis geschaffen werden.
Prio 1 hat die Unterdrückung der Early Reflections und eine Linderung der Asymmetrie durch bedämpfen der linken Seite.

@Karsten:
Schön, daß es vorangeht. Es beruhigt doch schon mal, daß man mit einfachen Maßnahmen viel bewirken kann. Jeder weitere Schritt wird für große Verbesserungen sorgen.

Zu den Vorhängen: Rot passt nicht zu den orangen Kissen aber zum Teppich. Sonst wärs ok.

Ich würde einen warmen kontrastierenden Farbton wählen. Das dürfte zum sonst kühlen Ambiente recht gut passen. Grau gefällt mir nicht.

Gruß, Uwe
Karsten
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Mai 2005, 13:45

US schrieb:

Zu den Vorhängen: Rot passt nicht zu den orangen Kissen aber zum Teppich. Sonst wärs ok.

Ich würde einen warmen kontrastierenden Farbton wählen. Das dürfte zum sonst kühlen Ambiente recht gut passen. Grau gefällt mir nicht.

Gruß, Uwe


Moin Uwe,cinema04

die Kissen bleiben so natürlich nicht,haben nur noch keine anderen Bezüge....war ja erstmal nur zum testen gedacht.
der graue Vorhang in Ecke gefällt uns dort eigentlich sehr gut....haben heute mal einen grauen beim Esstisch ausprobiert,dort sieht´s allerdings nicht so gut aus.
Meine Frau hatte für einen NEUkauf an "Erdtöne" gedacht,also so "beige" für die 2 Fenster an der Rückseite(wo jetzt die roten hängen).

Falls wir die geliehenden Vorhänge(Länge passt wunderbar) für kleines Geld bekommen könnten,bleibt es erstmal so wie es auf dem Foto ist.(also gemischt)

Early Reflections,ist der Punkt an dem man die Membranen mit Hilfe eines Spiegels auf der Seitenwand sehen kann ,oder
wie ermittel ich diese?

Bin mal gespannt ,ob ich mit den Ratangefässen die linke Seite zumindest etwas bedämdft bekomme,bzw. die ersten Reflektionen mindern kann.....

Grundsätzlich....JA,es macht wieder mehr Spass,auch wenn
ich erst einen kleinen TEILerfolg hatte.....es ist ja erstmal ein Anfang.Viele kleinere Verbesserungen werden dann
hoffentlich in der Summe nochmal deutlich hörbar werden.

Aus dem "schwierigen" Hörraum ,werde ich sicherlich kein
Abhörstudio(akustisch )machen können,da bei mir auch immer der Kosten/Nutzen/Optik-Faktor eine Rolle spielt.

Gibt es vielleicht noch Vorschläge für ein Hifi-DIY Rack ,das man unter akustischen Gesichtpunkten konstruieren könnte?(das gibt die nächste Massnahme)

Karsten
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Mai 2005, 19:35
So ,auf die Gefahr hin,das mich einige für bekloppt halten;)

1.)Ich habe heute nochmals den Hörabstand deutlich verringert(ca.2.40m)...

aber jetzt kommt der OBERHAMMER
2.)ich glaube der Tip kam von UKW!?!
Hände hinter die Ohren um den Diffusschall von der Rückwand zuminimieren/auszublenden!
Ich dachte ich falle von der Couch!!!!!!
DER WAHNSINN!

getestet habe ich mit einer meiner Lieblingsscheiben...
Oleta Adams" Cirde of One" u.a. mit "GET HERE"

Der Unterschied ist so extrem gross,das ich es kaum in Worte fassen kann....ich habe endlich wieder mal meine klasse LS gehört und nicht diesen besch.... Raum!
Die gute Oleta(geile Stimme,sorry) stand pötzlich lebensgross zwischen meinen LS,diese Stimme war in der Mitte
fest gedübelt....die Ortung der Effekte(Instrumente) war derart brillant.....ich könnte ausflippen!!!!1

....meine Frau hatte erstmal nur ein müdes Grinsen und Kopfschütteln für mich übrig,da ich ca. 60min. abwechselnd mit den Händen hinterm Kopf ,im abgedunkelten Raum und Augen zu das so auf der Couch saß;)

Ein kleiner Selbsttest mit Ihr,verdeutlichte Ihr allerdings mein Vorgehen.....!Das hätte Sie nicht so nicht glauben können!

Fakt ist ,die Rückwand hinter der Couch + seitliche Reflexionen MÜSSEN auf ein Minimum reduziert werden!
Als Übergang ,suche ich gerade Materialien um mir eine "Hörhilfe"zubauen...nicht schön aber selten!
NEIN,ich werde kein Bild mit Mir und meiner Hörhilfe posten

PS:meine LS finde ich hammergut!
schönen So.


[Beitrag von Karsten am 22. Mai 2005, 19:44 bearbeitet]
Karsten
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Mai 2005, 19:50

Gullideckelhasser schrieb:
und Laminat (schönen großen, dicken Teppich rin)


ist Natursteinboden(schön warm im Winter dank Fussbodenheizung)....Teppich 100% Schafswolle(Langflor)
ca.4qm gross direkt vor den LS!
Ja,Pflanzen soll´n auch noch rein!
raw
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Mai 2005, 20:10
Hi,

meine Meinung/Erklärung dazu ist es, dass der Mittel- und Hochton-Schall da nur direkt ins Ohr reingeworfen wird. Der Rest biegt sich aufgrund seiner großen Wellenlänge um die Hände rum. Ich weiß es nicht richtig zu beschreiben, aber gefallen hat mir so der Klang nie. Du könntest auch eine "mobile Absorbereinheit" zusammenbasteln, die du bei intensiven Hörsessions hinter deine Lauscher stellen kannst. Oder lass dich vom Onkel Doc zum Elefanten umbasteln.


[Beitrag von raw am 22. Mai 2005, 20:12 bearbeitet]
Gullideckelhasser
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mai 2005, 08:24
... schön, daß es vorwärts geht !!

tja.. den Naturstein konnt ich jetzt auf den ersten Blick nicht identifizieren.. aber schon mal besser als Laminoood mea culpa brillima
Karsten
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Mai 2005, 17:21
Hi nochmal,

die "Hörhilfe" ist auch nicht so das Wahre!
Bei Get here scheint die Stimme genau in den "verstärkten" Frequenzbereich zufallen....bei anderer Musik hört es sich nicht mehr so dolle an.


Lange Rede kurzer Sinn!
Der Wohnraum ist optisch sehr schön ,akustisch wird es aber ohne massive Umbauten,niemals wirklich gut klingen können.Da ich mir (uns) aber auch nicht das Flair kaputt
machen möchte(schlieslich haben wir u.a. uns fpr diese Wohnung entschieden),werde ich zum Musikhören auf einen Kopfhörer umsteigen.

Ansonsten überlege ich noch, einfach den gesamten WOhn/Essbereich mit 4-8 kleinen LS(Spark) "auszuleuchten".
Das hat dann natürlich nix mit hochwertiger Stereowiedergabe zutun,dafür nehme ich eben den Kopfhörer.

schönes WE
raw
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Mai 2005, 17:42
Ach schade Karsten. Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinen Kopfhörern.
HiFi_Addicted
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2005, 21:55
Wie wärs mit höhren im Nahfeld???

MfG Christoph
Konstantin
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Mai 2005, 14:22

HiFi_Adicted schrieb:
Wie wärs mit höhren im Nahfeld???

MfG Christoph


Hören über Kopfhörer ist doch Nahfeld pur!

Mal im Ernst: Wenn man weiß, dass das klangliche Potential der Anlage aufgrund mangelnder raumakustischer Qualitäten stark beschnitten wird und man intensive Maßnahmen dagegen scheut (aus optischen Gründen, wie auch immer...), dann hat man auch beim Nahfeldhören nicht wirklich DIE große Freunde. Zumindest bei mir nicht. Denn dann weiß man, dass die Anlage immer noch deutlich besser klingen könnte.

In so fern kann ich Karsten verstehen, mir geht´s auch nicht viel anders.
Manchmal muss man wohl oder übel diesbezüglich kapitulieren, will man ein schönes Ambiente oder die Freundin / die Ehefrau nicht zur Weißglut bringen.

Gruß Konstantin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
flash77 optimiert seinen Raum akustisch
flash77 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Raum akustisch isolieren
Andi76 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Schlagzeug Raum Akustisch optimieren
ArtofDrums am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Raum akustisch verbessern
Darth_Ban3 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  6 Beiträge
Großer Raum, akustisch behandeln sinnvoll?
onkel_böckes am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  11 Beiträge
akustik massnahmen bei renovierung?
elmstreet81 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Proberaum/Homestudio akustisch optimieren
jackymattes am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  33 Beiträge
Wohnzimmer Akustik - Massnahmen
Bolognese am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  8 Beiträge
Raum akustisch verbessern (Hallt)
Paulischroeder am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
13.5qm Raum akustisch optimieren
gtx470PB am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen