Schlagzeug Raum Akustisch optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
ArtofDrums
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 06:13
Moin Leute !

Ich habe da folgendes Problem und zwar würde ich gerne meinen Drum Raum für Aufnahmen Akustisch und so weit es geht "perfekt" optimieren !

Es ist nur der obere Teil notwendig da in den unteren Raum Rechner und Co. kommen.

Eine Zwischenwand habe ich schon gezogen aus Latten OSB und Glaswolle und das ganze mit Silikon abgedichtet Die Doppelte Scheibe ist auch bereits drin !

Den boden wollte ich mit OSB Platten Verlegen oder Laminat nehmen je nachdem was besser ist. Die Wände sind aus Ü-Tong Steinen aber das ganze ist sehr massiv glaube es sind 2 Lagen. der boden besteht aus Beton und die Decke auch.

Es muss kein Schallschutz gemacht werden nur reine Akustik optimierung für die Aufnahme vom (in erster Linie) Drumset.

Hoffe hier kann mir wer helfen, bitte nicht mti halbwissen glänzen damit ist keinem geholfen. Danke

Im Anhang ein SketchUp Bild und joar schaut einfach mal




oliver-j
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 11:40

ArtofDrums schrieb:


Hoffe hier kann mir wer helfen, bitte nicht mti halbwissen glänzen damit ist keinem geholfen. Danke


Hallo,

was für ein Drumsound soll denn dabei rauskommen?
ArtofDrums
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 12:38
Also von Pop-Rock bis Metal

Denke mal mit dem Sound "in der mitte" könnte man in beide Richtungen gut arbeiten.

Greeetz
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 16:12

ArtofDrums schrieb:
Es muss kein Schallschutz gemacht werden nur reine Akustik optimierung für die Aufnahme vom (in erster Linie) Drumset.


hast du dich schon mit mikrofonierung beschäftigt?
ArtofDrums
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 20:18
Japs !

Deswgene frage ich nach der Akustik, da ich zwar grobe Vorichtungen kenne aber durch das spielen der ganzen Instrumente (Git.Bass.Drums) dazu aufnahme und Co. mich nicht weiter mit dem Thema Akustik beschäftigen kann und weil da mir dazu die Zeit fehlt es anständig anzugehen.

Dann lieber richtig und deswegen frage ich hier !
Schon klar das die höhe des raumes nicht das non plus ultra ist. Aber ich will halt das aus dem Raum herausholen was zu holen ist. !

Zu deiner frage, ja mikrofonieren kann auch ohne einen Gate zu benutzen ;), nur bei Raumen hören mein Hinrströme auf zu arbeiten
ArtofDrums
Neuling
#6 erstellt: 12. Okt 2007, 20:21
Und bei abendlichem Internet gesurfe

Sorry für die Schreibfehler
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 13. Okt 2007, 06:47

ArtofDrums schrieb:
...weil da mir dazu die Zeit fehlt es anständig anzugehen.

Dann lieber richtig und deswegen frage ich hier !


du widersprichst dir. der schnellste weg ist "How to Build a Small Budget Recording Studio from Scratch" von f.a. everest.
ArtofDrums
Neuling
#8 erstellt: 13. Okt 2007, 08:20
Häää ? Menschenskind, ich hab halt noch mehr zu tun als mich halbherzig mit dem Thema Akustik zu beschäftigen.

Neben Abitur, Nebenjobs, Intrumenten und Recording lass ichs halt gleich bleiben bevor da eh nur müll bei raus kommt.

Also bitte nur Beiträge die auch helfen, denn nur weil man Auto fahren kann is man noch lange kein Rennfahrer

Das gleiche bezihe jetzt mal auf die Akustik
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2007, 08:34
http://www.2sound.de/artikel-ausbau-studio-proberaum.html

....eigentlich sollte man Dich wegen Deiner Unfreundlichkeit hängen lassen....denk mal bisschen drüber nach....

Außerdem hat das Lesen eines Buches noch niemendem geschadet, im Gegenteil.


Gruß SRAM
ArtofDrums
Neuling
#10 erstellt: 13. Okt 2007, 08:47
Ich bin nicht Unfreundlich, bringe es nur auf den Punkt.
Danke für den Link das Problem ist das dort das Studio gebaut wird. Ich brauche aber die Aufstellung von Absorbern und Co.

Slatresnatoren, Cloud, ggf. Schrägstellung von Wänden.

Nein das lesen eines Buches hat noch nie jemanden geschadet das stimmt, jedoch würde das thema bei mir den Rahmen spengen und in folge dessen einem Burnout gleichen
Ydope
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2007, 21:17
Hi,

evtl. bringt dich diese Diskussion ein Stück weiter: http://forums.musicp...7/page/2#Post1808927
Erstmal einen Ort finden, wo die Bassdrum vernünftig klingt und dann viel Absorption.

Gruß
ArtofDrums
Neuling
#12 erstellt: 15. Okt 2007, 04:55
Jaaaa das sieht gtu aus !

Dankeschön
oliver-j
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Okt 2007, 14:23
Auf www.homerecording.de wird dir bestimmt auch geholfen!
Gene_Frenkle
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2007, 14:52
Je nach Mikrofonierung ist die Raumakustik eigentlich (für die Aufnahme) relativ egal. Ansonsten gilt: erlaubt ist, was gefällt. Um mit weitem Abstand zu Mikrofonieren, sodass auch Raum-Information mit aufgenommen werden sollte ist dieser Raum imo viel zu klein. In erster Linie würde ich darauf achten nicht zu viele Höhen zu dämpfen.
LaVeguero
Inventar
#15 erstellt: 19. Okt 2007, 13:26
Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Schlagzeug dann richtig gut klingt, wenn es auch der Raum tut. Will sagen: Ein guter Raumklang macht das Schlagzeug lebendig. Wenn Du es mit Absorbern, Resonatoren undundund zuballerst, klingt es tot. Da kannst Du gleich mit dem Triggern anfangen. Das ist leichter und billiger.

Die Meinung, dass der Raum generell zu klein ist und die direkte Mikrophonierung letzteren ohnehin zu großen Teilen ausblendet, teile ich ebenso.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
13.5qm Raum akustisch optimieren
gtx470PB am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  9 Beiträge
Akustisch optimieren
Kalimera am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Proberaum/Homestudio akustisch optimieren
jackymattes am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  33 Beiträge
Kleines Studentenzimmer akustisch optimieren.
Stoffeldd am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  2 Beiträge
Heimkino akustisch optimieren
chris_coffee am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  48 Beiträge
Zimmer Akustisch optimieren
xbeastyboy am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  6 Beiträge
"LeichtbauWohnzimmer" akustisch optimieren
a.bauer am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  11 Beiträge
Raum optimieren
franzel28 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  28 Beiträge
Wohnraum mit Dachschäden akustisch optimieren, Basstrap ?
derdampfer am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  4 Beiträge
kleines WG-Zimmer akustisch optimieren
Fabio_Frank am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.495