Zimmer Akustisch optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
xbeastyboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2013, 18:01
Hallo alle zusammen,

Ich wollte mein Zimmer akustisch etwas verbessern und ich bräuchte euer Hilfe.
Mir ist des Öfteren schon aufgefallen, dass die Ortung der Instrumente oft sehr schwer ist, weil irgendwie alles in der Mitte "hängt".
Ab und zu sind auch welche zwischen Mitte und Lautsprecher aber nicht sehr oft.
Des weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich etwas lauter höre werden die Höhen sehr dominant.
Da ich einen großen Schreibtisch aus Glas, sowie auch zwei Schränke mit Glastüren besitze, denke ich dass es daran liegt.
Mein Zimmer ist auch sehr klein (10qm) und mit Laminat verlegt + Teppich in der Mitte.
Meine Vermutung ist, dass zu viele Reflektionen vorhanden sind und die, die Räumlichkeit zerstört und die Höhen dominant machen .
Ich habe auch schon Versucht, Basotect zu verwenden im Bereich hinter den Lautsprechern und auch auf der rechten Seite (siehe Bild).
Es ist besser geworden.
Der nächste Schritt wären Diffusoren hinter meiner Hörposition und Absorber an der Decke etwas vor den Lautsprechern.
Würde es was bringen mit den Diffusoren ??
Weil die Wand ist ja direkt hinter mir?
Oder könnt ihr mir andere Tipps geben?
Würde mich echt sehr freuen.

Hier ist in mein Grundriss(grob):
Unbenannt1

Meine Anlage:
Lautsprecher: Sonics Argenta
Vorstufe : Advance Acoustic MPP-506
Endstufe: Advance Acoustic MAA-406
Netzwerkplayer: Denon DNP 720AE
DVD/SACD Player : Pioneer DV LX50
Plattenspieler: Thorens TD 320

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jonathan
Hosky
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2013, 21:01
In einem 10 qm Zimmer halte ich Diffusoren für ziemlich zwecklos, insbesondere, wenn Du gezwungenermaßen direkt vor der Wand sitzt. Deckenabsorber kann durchaus sinnvoll sein, ebenso Absorption an der Rückwand.
Ob man eine sagen wir mal in den Höhen doch sehr crispe Sonics Argenta damit zügeln kann muss sich zeigen...es könnte auf jeden Fall helfen.
matz64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2013, 21:46
Wie Hosky schon geschrieben hat: Diffusoren machen bei Dir überhaupt keinen Sinn!
Mindestens zwei Meter Abstand zwischen Hörposition und Diffusor sollten schon vorhanden sein.

Und da Dir ja anscheinend die Höhen zu dominant sind, wäre hier Absorption die bessere Variante (mit Diffusoren wird die vorhandene Schallenergie lediglich besser verteilt, mit Absorbern entziehst Du aber dem Schall Energie).

Dazu würde ich die Absorber hinter den Lautsprechern vorholen (da stehen die Teile ja sowieso quasi im "akustischen Schatten"), und mal probehalber an den seitlichen Erstreflektionspunkten montieren. Bei lediglich 10qm hast Du sehr frühe seitliche Reflektionen - das kann die räumliche Darstellung durchaus negativ beeinflussen.
Zusätzlich noch an der Decke, mittig zwischen Lautsprechern und Deinem Hörplatz.
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2013, 22:02
Du sitzt so nahe an der Rückwand, dass du dort Absorber anbringen solltest. Nimm' dafür einfach -- wie matz64 bereits angesprochen hat -- einige der Absorber, die du hinter den Lautsprechern platziert hast.
xbeastyboy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2013, 22:37
Nabend,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ok, dann hat es sich mit dem Diffuser erledigt.
Ich habe noch ein paar Absorber im Keller.
Ich werde die mal Aufstellen morgen und hören.

Ich dachte immer an der Rückwand sollen keine Absorber.
Sollen die Absorber eher Kopfhöhe sein oder höher ??
Und auch direkt hinterm Kopf ?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruß Jonathan
Mysterion
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2013, 23:31

xbeastyboy (Beitrag #5) schrieb:
Nabend,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ok, dann hat es sich mit dem Diffuser erledigt.
Ich habe noch ein paar Absorber im Keller.
Ich werde die mal Aufstellen morgen und hören.

Ich dachte immer an der Rückwand sollen keine Absorber.
Sollen die Absorber eher Kopfhöhe sein oder höher ??
Und auch direkt hinterm Kopf ?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruß Jonathan


Die Absorber sollten auf eine Höhe mit dem Hoch- und Mitteltöner. Die Absorber hinter dem Kopf neutralisieren störende Diffusschallanteile.

Ich rate Dir auch deinen Raum symmetrisch zu bedämpfen. Optisch ansprechende Absorber lassen sich auch, mit einer entsprechenden Aufhängvorrichtung, von einer Gardinenstange abhängen und je nach Bedarf vor einem Fenster platzieren.


[Beitrag von Mysterion am 01. Aug 2013, 00:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleines WG-Zimmer akustisch optimieren
Fabio_Frank am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  21 Beiträge
Akustisch optimieren
Kalimera am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Raum akustisch verbessern (Hallt)
Paulischroeder am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Heimkino akustisch optimieren
chris_coffee am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  48 Beiträge
Akustik verbessern in WG Zimmer
Sokratan am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  8 Beiträge
Asymmetrisches Zimmer akustisch behandeln
Norman1337 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  11 Beiträge
Wie mein Heimkino akustisch optimieren?Hilfe!
hero6 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  6 Beiträge
Schlagzeug Raum Akustisch optimieren
ArtofDrums am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Proberaum/Homestudio akustisch optimieren
jackymattes am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  33 Beiträge
Langes Zimmer, Raumakustik verbessern.
Troyma am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen