Akustik verbessern in WG Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Sokratan
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2021, 19:43
Hallo Leute,

ich bin aktuell dabei mein Zimmer Akustisch zu optimieren, da ich viele Probleme hatte mit Dröhnen und manche Frequenzen wurden/werden ausgelöscht.

Das Problem ist, es ist ein kleines Zimmer (3,97 x 4,23 Meter), mit Schräge und ein paar Dinge müssen drinnen bleiben, wie Bett, Schrank und Kommode. Den Rest habe ich bereits "aufgegeben". Aber seht selbst. Dabei sei anzumerken, dass die Lautsprecher Position und der Hörplatz nicht mehr stimmen. Die Lautsprecher stehen mittlerweile 114 cm von der Rückwand entfernt und die nächste Ecke steht 75 cm von der Wand entfernt. Die Abhörposition ist im gleichseitigem Dreieck angeordnet mit je 1,95 cm Entfernung.

Skizze Zimmer Ansicht Zimmer I Ansicht Zimmer II Ansicht Zimmer III

Für das Dröhnen habe ich mit Bassabsorber gebaut (je eine Packung Sonorock von ROCKWOOL, welche ich ausgepackt und eingetütet habe). Ich werde das ganze noch verschönern, mit einem Stoff bespannten Rahmen, so sieht es sehr rudimentär aus Das Dröhnen ist weg und ich habe je zwei Packungen an die erste Reflexion gestellt, eigentlich sollten dort Basotec Platten hin. Jedoch habe ich jetzt bereits das Problem, dass das Zimmer eine niedrige Nachhallzeit von unter 300 ms hat. Da frage ich mich, ob ich es nicht so lassen soll, oder es kommen zwei Pakete (die an der ersten Reflexion) weg und es kommt Basotec hin. Also optisch ist es mir relativ, da ich es noch verschönere und den Platz nicht benötige, macht es da einen Unterschied ob Basotec oder die Steinwolle, bei der Dicke?

Um zum Punkt zu kommen... der Sound hat sich deutlich verbessert, jedoch habe ich ein Problem, ich habe keinen Kickbass, da ich bei 40-70 Hz eine Auslöschung habe. Bei Jazz und Rock fällt es kaum auf. Jedoch höre ich auch gerne mal elektronische Musik und da fehlt der Kickbass komplett und ist so für mich absolut nicht schön anzuhören. Kann ich da noch etwas tun? Ich habe bereits viele Positionen ausprobiert und es wird nur schlimmer. Wenn ich näher an die Wand gehe, dann verschieben sich die Probleme etwas in den tieferen Bereich und die Auslöschung ist noch intensiver. Weiter weg kann ich jedoch nicht, da mein Bett im Weg steht.

Die Messungen:
Waterfall Messung beide LS

Ich sage schon mal vielen Dank für jeden Vorschlag
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2021, 23:45
Moin,

ich würde testweise mal um 90 Grad sowie 180 Grad die Aufstellung drehen.
Vermutlich wirkt die Schräge wie ein Plattenabsorber.

Jeweils messen und vergleichen, auch mit dem Hörabstand jeweils spielen.
Sokratan
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2021, 10:05
Moin,

danke für den Ratschlag. Heute Morgen habe ich meine Anlage mal um 180° gedreht. Ich denke, dass die Schräge auf einer Seite zu einem verzerrten Bild führen wird, da die Symmetrie nicht mehr gegeben wird, welche bereits durch die Möbel gestört wird. Daher habe ich diese Aufstellung nicht probiert. Viel konnte ich auch nicht an den Abständen testen, da ich noch durch die Tür muss und diese quasi schon so zugestellt wurde.

Die Messungen sehen so aus:
Der rote Graph ist der von der Messung in der Schräge. Die Türkise Messung ist die, von der geraden Wand.
Neue Messung Neuer Waterfall

Dazu kommt das Problem, dass ich die erst Reflexionen nicht mehr wirklich behandeln kann, da der Schrank auf der einen Seite im Weg ist und auf der anderen Seite ist mein Fenster, dass ich so nicht öffnen kann, ich müsste jedes Mal den Absorber umstellen. Und die Tür verhindert das effektive Aufstellen der Bassfallen.
Aufstellung um 180° gedreht

Immerhin konnte ich mal an Stellen Staubsaugen, an denen ich vorher nie gut drankam


[Beitrag von Sokratan am 17. Apr 2021, 10:08 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2021, 13:43
Hallo,

auch wenn es mit deiner Schräge im Hunecke Rechner nicht optimal darstellbar ist, sieht man fast genau deinen Frequenzgang wenn man Lautsprecher und Hörplatz so platziert wie auf deiner Skizze.
man sieht ebenso das es sich nicht großartig lohnt, jetzt mal nen halben Meter hüh oder hott zu verschieben, da ändert sich nichts extrem.

Kannst du mal nen Test machen?
Laut Rechner solltest du den fehlenden Bassbereich haben, wenn du die Lautsprecher mit kurzem Abstand in die Ecken unter der Schräge stellst,
und deinen Hörplatz gegenüber max. 50 cm von der Rückwand entfernt einnimmst, größer ist wieder deutlich schlechter.

Wenn das positiv wäre könnte man daraus schließen das sich dein Raum in etwa so verhält wie der Rechner es vorhersieht.
Dann kommt die Lösungsvariante ins Spiel, so kannst du das ja nicht wohnkonform auf Dauer umsetzen,
dann müssten es zwei Subwoofer diagonal aufgestellt richten, auf anderen Positionen ist das wieder nicht wirklich gut.

Gruß
Sokratan
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2021, 16:08
Hallo,

ich habe die Lautsprecher nun in der Ecke aufgestellt. 40 cm von der Hinterwand und seitlich 50 cm (damit die Bühne nicht zu eng wird. Der Hörplatz ist nun 30 cm von der Rückwand. Leider leidet die Bühne durch die überspitzte Aufstellung.

Die Auslöschung ist weg. Leider gibt es eine starke Erhöhung unter 50 Hz (wobei die vorher schon da war). Und zwei Dips bei 140 Hz und 245 Hz. Wenn ich das noch etwas anpassen kann, dann bin ich rundum zufrieden. Klanglich gefällt es mir, habe jetzt aber auch erst paar Lieder gehört. Leider ist ein Dröhnen spürbar, bei den wirklich tiefen Bässen. Das kann man so wohl nur noch mit einem DSP korrigieren oder gibt es alternativen? Mein Budget liegt bei ca. 400 Euro.

Bilder zur Messung und der Lautsprecher Aufstellung:
Ich bin froh, sobald ich die Absorber in Stoff eingepackt habe, die sehen schon sehr massiv aus. Der Teppich ist nun auch zu klein, werde ihn gleich aber noch zentrieren. Die Aufstellung der Absorber teste ich dann gleich auch noch etwas.

LS an Wand LS an Wand

Und vielen Dank für deine Mühe
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2021, 19:32
Ja, so sah die Kurve im Hunecker Rechner auch in etwa aus.
Die tiefe Mode bekommst du durch die Aufstellung nicht weg, die ist bei der Variante zuvor ja auch ein Problem gewesen.

Verschließe, verstopfe mal die Bassreflexöffnung der Klipsch und messe bitte nochmal, es kann sein das das Dröhnen dann schon deutlich besser wird.

Gruß
Sokratan
Neuling
#7 erstellt: 18. Apr 2021, 10:57
Ich habe jetzt die Lautsprecher noch etwas verschoben und die Bassabsorber wieder in die Ecke bekommen, dadurch ist das Dröhnen weg, aber der Bass ist noch da. Auch habe ich die Lautsprecher weiter aufgestellt, sodass die Bühne wieder angenehm groß ist und die einzelnen Instrumente Ortbar sind.
Die tiefe Mode werde ich mit einem Mini DSP korrigieren. Dann sollte alles passen. Ich bin so schon sehr zufrieden mit dem Klang. Es ist unglaublich, was man mit etwas Rücken aus Lautsprecher rausbekommt! Man kann die beste Anlage haben, aber wenn sie schlecht aufgestellt ist, nützt es nichts.

Ich bin anfangs bei den Aufstellungen immer davon ausgegangen, dass ich möglichst weit weg von der Hinterwand sein sollte und die Lautsprecher möglichst frei stehen sollten, daher bin ich nicht auf die Idee gekommen, diese Variante auszuprobieren. Ich habe zwar auch in REW den Raum Simulator benutzt, jedoch durch Voreingenommenheit die Aufstellung in dieser Weise nicht in Betracht gezogen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2021, 11:11
Gerne und weiterhin viel Spaß ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik verbessern
Mavea am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  13 Beiträge
Akustik verbessern
Hannibalor am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
Akustik verbessern in Proberaum
matzingerz am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  3 Beiträge
Problem Akustik verbessern
Dr.Noise am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  9 Beiträge
Akustik im Wohnzimmerkino verbessern
der-koenig am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  7 Beiträge
Dancefloor Akustik verbessern
"pilzkopf" am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  9 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Akustik im Musikzimmer verbessern
emma* am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  17 Beiträge
Projekt Wohnzimmer Akustik verbessern
BigP am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  30 Beiträge
Tonstudio akustik verbessern!
sensimilija am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966