Akustik verbessern in Proberaum

+A -A
Autor
Beitrag
matzingerz
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2020, 14:18
Hey hifi Forum!

Ich wollte mal fragen, ob jemand ein paar Tipps für mich uns meine Band aht wie wir in unserem neuen Proberaum die Akustik Kostengünstig verbessern können, mit evtl selbstgebauten Bassfallen oder Teppichen von ebay Kleinanzeigen oder so. Momentan schallern die Frequenzen von allen Seiten zurück und die selben alten Songs klingen auf einmal schief.
Der Boden ist Beton, Decke und wände aus grobem Putz. Fenster sind auf einem Meter Höhe und 40cm hoch. Tür ist eine glatte Brandschutztür. Ich füge noch eine grobe Skizze der Raummaße an.

Skizze

Bin über jede kleine Hilfe dankbar.

Peace
Matthias


[Beitrag von matzingerz am 31. Jul 2020, 14:21 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2020, 22:08
Hallo matzingerz,

Ihr solltet zuerst einen raumfüllenden Teppich reinlegen.

Wenn genüg Platz, ein paar alte Sofas an die Wände stellen.

Dann soviele von denen wie möglich an alle glatten Oberflächen:
https://www.thomann.de/de/the_takustik_hilon40.htm
GAREA
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2020, 22:36
Und fertig ist ein in den Höhen total überdämpfter Raum mit noch immer genauso dröhnendem Bass und lange nachschwingendem Grundton wie vorher. Was dann nur noch mehr auffällt. Klingt bestimmt super.

Die erste Frage wäre überhaupt einmal: wie soll euer Raum klingen?
Trocken? Lebendig? Danach richtet sich das Konzept.
Man kann auch im Badezimmer proben und aufnehmen, wenn man auf diese Akustik steht. Erlaubt ist doch, was gefällt.

Ansonsten sind Eckabsorber aus Steinwolle in den vier vertikalen Raumkanten ein guter Anfang, um Grundton und Bass zu beruhigen. Dann vereinzelte Absorber an die Punkte der frühen Reflektionen (10cm dickes Basotect oder Termarock50 oder 20cm Sonorock...). Höhe und Breite kommt auf die Dimensionen des Raums an. Nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Dann fliegen eure Frequenzen auch nicht mehr so stark zu euch zurück. Aber auf keinen Fall die ganzen Wandflächen, sonst habt ihr keinen Hochton mehr.


[Beitrag von GAREA am 31. Jul 2020, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik Proberaum
HiltiC am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
Akustik verbessern
Mavea am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  13 Beiträge
Akustik verbessern
Hannibalor am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
Grosser Proberaum / Akustik überhaupt korrigierbar?
kopfnuss am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Problem Akustik verbessern
Dr.Noise am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  9 Beiträge
Akustik im Wohnzimmerkino verbessern
der-koenig am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  7 Beiträge
Dancefloor Akustik verbessern
"pilzkopf" am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  9 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Akustik im Musikzimmer verbessern
emma* am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  17 Beiträge
Projekt Wohnzimmer Akustik verbessern
BigP am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen