Akustik Proberaum

+A -A
Autor
Beitrag
HiltiC
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2015, 23:29
Servus HiFi-Gemeinde,

hier ein neues Projekt, in dem ich Eure Hilfe benötige. Vielleicht etwas unüblich, aber es geht um einen Proberaum/Bandraum und der ist bisher nackt.
Ich will nicht viel drumrum reden, sonst wirds zu unübersichtlich. Über die HiFi-Methoden der Akustik (LEDE usw.) bin ich mir bewusst, jedoch ist das bei nem Bandruam ja wieder anders..

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es geht um die akustische Optimierung des Raumes, der auch des Öfteren als Recordingraum benutzt werden soll.


Hier der grobe Grundriss:
Grundriss1
In der Höhe ist eine Stufe: Außen 2,70m; Innen 3m Höhe.

Mögliche Aufstellung, die wir uns überlegt haben und auch ziemlich flexibel ist (je nachdem, wie es am besten ist für die Akustik):
(Bei Recording wird womöglich eh wieder umgestellt...)
Grundriss+Möbel


Hier schonmal eine grobe Raummodenberechnung (als Vereinfachung einmal gesamte Höhe 2,70m und einmal gesamt 3,0m)
Raummoden 2,70m Höhe Höhe 2,7m
Grundriss Höhe 3m Höhe 3,0m

Zudem natürlich Klirr bzw. Flatterecho, gerade bei hochfrequenter Erregung (Schlagzeugbecken)

Nun zu den Fragen:

Wie gehen wir am besten vor? Welche ersten Schritte?
Raummoden über Bassfallen (gefüllte Holzgestelle) tilgen? Wenn Ja, welche Dimensionierung?
Höhen nur über Standard-Noppenschaum? Doch lieber Breitbandig mit Selbstbau-Absorbern? Wenn ja, welche Dicken? usw.

Wichtig: Selbstbau möglich und erwünscht! Messequipment wäre vorhanden. Wir sind Mieter, also keine großartigen Raumänderungen.
Ein Teppich (ca. 2-2,5cm) sowie ein Stoffsofa sind bereits vorhanden.

Vielen Dank schon mal jetzt
Grüße, HiltiC


[Beitrag von HiltiC am 07. Jun 2015, 23:50 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2015, 08:52
Schau dir dazu doch mal die Links an:
[Doku] Akustische Optimierung, meines neuen Regieraumes
[Doku] kl. Studiobau in Berlin Kreuzberg (Bethanien)

Da der Raum auch eher als Band- und Aufnahmeraum genutzt werden soll, wird dir in dem dazugehörigen Forum wohl auch besser geholfen werden können, da dabei wohl noch andere Gesichtspunkte, als im HiFi-Bereich wichtig sind.

Vorgehen wäre aber wohl:
1) beste Position finden (symmetrisch, möglichst glatter Frequuenzgang)
2) Bassfallen in die Ecken. Je grösser desto tiefer.
3) Breitbandig absorbieren. Auf das Noppenschaum-Zeugs würde ich eher weniger setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik verbessern in Proberaum
matzingerz am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  3 Beiträge
Grosser Proberaum / Akustik überhaupt korrigierbar?
kopfnuss am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Trennwand Proberaum/Studio - Schalldämmung
jackymattes am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Proberaum im Plattenbau
Hendrik_Nehls am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  2 Beiträge
proberaum - rückkopplung
roxta am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  11 Beiträge
Hilfe zur Akustik bei Neubau in Planungsphase
xtc.sanchez am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  7 Beiträge
Proberaum/Homestudio akustisch optimieren
jackymattes am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  33 Beiträge
Proberaum - Wie/Welche Akustikelemente?
CygnusX am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  11 Beiträge
Projekt akustische Zimmerdecke!
Barnie@work am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  30 Beiträge
[Projekt](Raum-)Akustik Optimierung - Es geht los.
DiedMatrix am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166