Wie mein Heimkino akustisch optimieren?Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
hero6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 12:30
Hallo,

ich habe mir vor gut einem Jahr meinen Traum erfüllt und mir im Keller ein kleines Heimkino eingerichtet, was aber noch nicht (ganz) fertig ist, denn es stehen noch einige Verbesserungen und Optimierungen an.
Zumal ich mit der Akustik des Raumes mittlerweile überhaupt nicht mehr zufrieden bin.
Erstmal handelt sich um einen Kellerraum mit folgenden Maßen:
3,00 m breit X 5,50 m lang X 2,20 m hoch. (Denke mal kein idealer Raum, da rechteckig). Die Wände sind aus Beton(ohne Rigibs), wobei die rechte Wand eine Zwischenwand ist, die lediglich aus Span- und Holzplatten besteht. (Das war schon so, weil es lediglich eine Trennwand ist, da daneben noch ein Zimmer ist.) Damals war keine Zwischenwand, denn es war eine große Kellerbar installiert.
Anfangs habe ich mir um die Akustik nicht wirklich Gedanken gemacht, sondern ich wollte einfach ein großes Bild mit 5.1 Feeling genießen. Mittlerweile bin ich aber mit der Akustik des Raumes, bzw. wie die Musik ankommt nicht mehr zufrieden.
Der Raum ist auch ziemlich hallig, was daran liegen könnte, das nicht wirklich viel drinne steht. Ich möchte allerdings das Zimmer nicht vollstellen, da eh nicht viel Platz ist und es irgendwie blöd aussieht.

Mein Problem ist Folgendes:
Ich bin mit dem Klang nicht zufrieden, da ich das Gefühl habe, das speziell bei MusikCDs der Klang ziemlich blechern und bassübertönt klingt. Es fehlen die Mitten, und bei hoher Lautstärke fängt es an zu dröhnen.
Wenn ich Filme gucke in 5.1 und der Subwoofer kommt in Fahrt, macht sich ein leichtes Dröhnen bemerkbar und das Zimmer wird ordentlich angeregt.
Vielleicht liegt es auch auf der Aufstellung der Standboxen. Ich habe Canton Le 190 vorne und hinten. Vielleicht muss ich auch die Boxen weiter von den Wänden entfernen, aber dann komme ich mit der Leinwand nicht hin. Es ist vielleicht auch besser auf Kompaktboxen und einem zusätzlichen Subwoofer umzustellen, oder was meint ihr?
Die Decke ist mit Poresterplatten beklebt. Da wollte ich eigentlich nix verändern, lediglich nochmal mattschwarz überstreichen.
Ich habe zur Verdeutlichung nochmal ein paar Bilder gemacht.
Wie kriege ich die Akustik am besten in den Griff?
Nur Absorber in die Ecken, andere kleinere Lautsprecher. Andere Anordnung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
Christian




Das hier ist die Zwischenwand für das daneben liegende Zimmer.


boyke
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 12:41
erstmal glückwunsch zum raum und zur einrichtug!
gefällt mir sehr gut!

zur klangverbesserung kann ich nur erstmal sagen -> raus mit den lautsprechern aus den ecken.
sie stehen viel zu wandnah und eingequetscht.

des weiteren solltest du dir lieber einen "richtigen" center zulegen.

der standlautsprecher wurde wie sein name schon sagt, für den stand und nicht fürs liegen konzipiert.

dicke vorhänge an den kurzen wänden könnenten auch zur verbesserung beitragen.

LG,
Boyke


[Beitrag von boyke am 25. Jun 2008, 12:44 bearbeitet]
hero6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2008, 13:10
Hi Boyke,

danke für das Lob.
Ja, da hast du Recht mit den Lautsprechern. Ich werde Sie wohl oder übel aus den Ecken holen müssen. Muss dann mal sehen, wie ich das mit dem Subwoofer und dem Hifi-Rack mache und vor allem mit der Leinwand.
Tja, mit dem Standlautsprecher als Center ist das so ne Sache. Ich hatte vor der liegenden Standbox einen normalen Center, also so nen Billigding. Und da war der Klang eher schlechter als jetzt. Ich habe damals die LE170 Standbox für den gleichen Preis wie den Le150 Center bekommen, und ich dachte mir eben, da wäre diese Variante vorzuziehen, zumal die Standbox mehr Volumen und ein 2,5 Wegesystem aufweist. Es klingt in meinen Ohren eigentlich ganz gut, außer das die Stimmen trotz Anwinkelung mit Spikes eher von unten kommen. Aber durch einen normalen Center werden die Stimmen bei dem jetzigen Aufstellort doch nicht besser, bzw. mehr nach oben getragen, oder?
Ich werde erstmal ein bisschen unräumen und mit der Aufstellung experimentieren.
Und meint ihr Absorber und Basotect bringt nix?

Gruß,
Christian
manollo139
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2008, 11:26
Hallo,
Wie wäre es mit einer Tondurchlässigen Leinwand?
Dann die 2 Main LS weiter von den wänden weg.
Den Center aufgerichtet in die Mitte.

Dann das Rack an eine der längeren Reiten oder an die Rückwand.


Also ich denke, das würde der Optik und auch dem Klang dienen.

Vorallem das aufrichten des "Centers"
evtl. müsstest du dir dann einen 2. Center zulegen und ihn in einigen cm abstand zum anderen aufstellen, da du dadurch evtl eine bessere räumliche klangabbildung erreichen kannnst.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Oder macht das keinen sinn?
Injen
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2008, 12:07
Hi!

Das was Manollo schon schrieb ist ne sehr gute Idee. Wenn du den Center aufrichtest stehen die Chassis senkrecht übereinander und das verbessert das rundstrahlverhalten erheblich (horizontal). Ob ein 2. dann viel Sinn machen würde wage ich aber zu bezweifeln, da man sie nicht soweit zusammen bekommen würde, dass der Abstand zwischen den Chassis < als die Wellenlänge der Übertragungsfrequenz ist (Bsp: 2kHz -> ~17cm) und man damit wieder im Rundstrahlverhalten einbußen macht.
Ich würde dir empfehlen den Sub von vorne wegzunehmen und hinten das Regal etwas zu verschieben. Dann passt er nämlich dorthin (mittig, nicht in die Ecke).
Die Vorhänge sind auch ne sehr gute Idee. Schön dickes Material und bissn Wandabstand (irgendwas um die 8-10cm).
Dann sollte sich die Sache schon deutlich besser anhören. Wenn der BAss dann immer noch dröhnt (nciht sehr unwahrscheinlich) muss der Sub entweder noch weiter ind en Raum rein (was wohl nicht geht) oder du arbeitest dann mit Helmholtz-Resonatoren oder gleich DBA, das wird wohl das Beste Ergebnis im Vergleich zum Raumaufwand führen, kostet aber auch entsprechend. Teste es erstmal aus.
Kannst ja auch vorerst ohne Bild testen, geht ja eh nur um den Klang

MFG Manuel
manollo139
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2008, 14:57
Okay, kannte mich mit dem Rundstrahlverhalten nicht so aus...
habe es nur schon oft in anderen heimkinos gesehen, und dachte, dass es in diesem fall auch sinn mahcen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino akustisch optimieren
chris_coffee am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  48 Beiträge
Akustisch optimieren
Kalimera am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Zimmer Akustisch optimieren
xbeastyboy am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  6 Beiträge
Heimkino akustisch optimieren, Bitte um Rat
MarkusKoeln am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  8 Beiträge
13.5qm Raum akustisch optimieren
gtx470PB am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  9 Beiträge
Proberaum/Homestudio akustisch optimieren
jackymattes am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  33 Beiträge
"LeichtbauWohnzimmer" akustisch optimieren
a.bauer am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  11 Beiträge
Schlagzeug Raum Akustisch optimieren
ArtofDrums am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Kleines Studentenzimmer akustisch optimieren.
Stoffeldd am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  2 Beiträge
kleines WG-Zimmer akustisch optimieren
Fabio_Frank am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen