Wohnraum mit Dachschäden akustisch optimieren, Basstrap ?

+A -A
Autor
Beitrag
derdampfer
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2020, 22:34
Hallo
Ich bin aktuell dabei mein Wohnzimmer umzustellen und ein paar Möbel habe ich entsorgt da der Raum sehr zugestellt war.
Die Erstreflektionsflächen werde ich mit Absorbern bestücken, höchst wahrscheinlich auch an der Decke ( rot markiert )
Zudem wird tv und Boxen etwas weiter nach links verschoben um eine Möglichst symmetrische Aufstellung zu gewährleisten.
Hör Position ist relativ mittig im Raum zu allen Wänden, werde paar Fotos aus verschiedene Perspektiven mit hochladen da ich aktuell im Urlaub bin und keinen Maß getreuen Grundriss liefern kann.
Habe mir auch ein Umik-1 in Urlaub besorgt (ist hier günstiger) und nutze aktuell einen NAD T777 V3 mit Dirac.
Werde in Deutschland dann auch mal eine Raummessung machen um Raummoden bestimmen zu können.
Rein vom Höreindruck habe ich aktuell überbetonung der Höhen was ich auf den Recht kahlen Raum schieben würde und ein Bassproblem. Wummern etc.

Meine Frage ist nun wie würdet ihr vorgehen um den Bass in den Griff zubekommen?
Hatte die Hoffnung das es reichen würde in jede Ecke eine Bassfalle zu platzieren, hinter den Lautsprechern (grün markiert) , eventuell auch an der anderen seite des Raumes. Habe mir verschiedene Hersteller angeschaut, wie Hofa, GIK Acoustics, Basotect, Brownacoustic ....
Fazit, alle recht teuer und gespaltene Meinungen zu den Produkten.
Somit wird es nun auf einen selbst Bau hinauslaufen.

Entschuldigt das Chaos

Wo würdet ihr ansetzten habt ihr Tips für mich ?
Viel Grüße
Tim
HiFi Anlage
Hörplatz + Anlage
Rückseite
Rückseite


[Beitrag von derdampfer am 05. Jan 2020, 22:48 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2020, 15:50
Hallo Tim,

wie sind denn die Maße vom Raum, zumindest grob ?
Ich vermute mal, unter den Schrägen sind es ca. 3m in der Breite, oder ?

Beim Bass ist es halt so, je mehr, umso besser. Eckabsorber werden schon eine Verbesserung bringen, wenn sie groß genug sind. Ein vernünftiger Absorber ist halt groß. Habe auch eine Dachschräge im jetzigen Raum und plane dort für 2 Ecken je 2 Absorber a 60x60x50cm Innenmaß...

Einen Bass/Eckabsorber kannst du dir relativ einfach selbst bauen, Anleitungen gibt es dafür genug.
Wenn Möglich, in alle 4 Ecken unter den Schrägen einen Stellen.

Alternativ, sofern es vom Platz her geht, das komplette Stück unter der/den Schräge(n) 35-50cm tief mit Abrsobern voll stellen.

Ein Vorteil ist auch die gleichmäßige Anregung des Raumes, sprich, ein zweiter Woofer oder 2 andere, gleiche Woofer.
Sofern du nicht zu viel Platz mit Absorbern zustellen kannst oder möchtest, auch mal ein Antimode testen, sofern dir das etwas sagt. Das ist zwar kein Wundermittel, aber in Kombination mit Absorbern funktioniert das ganz gut,


Eine Überbetonung im Hochton ist bei den Bildern nicht ausgeschlossen. Hier wäre es gut, wenn du gemessen hast und ein paar Bilder einstellst.

Breitband/Mittenabsorber an den roten Stellen würde ich auf alle Fälle einsetzen. Bei denen an der Decke bin ich nicht ganz sicher, ob nicht an der Schräge über dem Lautsprecher nicht zielführender ist als nur an dem schmalen Streifen.

Symmetrisch aufstellen macht immer Sinn.
Nicht gut ist die Sitzposition ziemlich in der Raummitte, das sollte man vermeiden.



Gruß Christian
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2020, 00:41
In alle vier Ecken des Raumes Bassfallen stellen. Auch gegenüber unter dem Tisch mit Monitor und in der anderen Ecke auf der selben Schmalseite.

Wenn Dir Basotect Schaumstoff zu teuer ist — jetzt nicht lachen — verwende mal vier Anstaltspackungen vierlagiges Klopapier. Die Folienverpackung darf dran bleiben. Bei Nichtgefallen kann man sie immer noch ihrer Bestimmung zuführen ;-)

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 14. Jan 2020, 20:07 bearbeitet]
derdampfer
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2020, 19:03
Hallo,
nach dem mein Urlaub zuende war und der Arbeitsalltag mich eingeholt hat,
habe ich das Thema etwas aus dem Fokus verloren, aber nicht vergessen!
Ich habe mitlerweile einen Grundriss angefertigt:
grundriss
IMG_7556
Zudem habe ich auch einen Teppich und paar Pflanzen geholt.

Aber was eure Aussagen angeht, bin ich ja auf dem richtige Weg

der Tipp mit dem Klopapier ist super werde ich testen bevor ich anfange zu bauen

Nachdem ich mal ordentlich mit dem UMIK-1 via Dirac Live eingemessen habe ist das Ergebnis schon beeindruckend.
Das motiviert mich den Raum in jedem Fall Akustisch zu optimieren.
Zu einer Raummessung hatte ich leider noch keien Zeit/Lust, folgt aber definitiv noch!

Weitere Sub wird wohl kaum möglich sein, experimentiere eh noch mit der Aufstellung des Subs, steht aktuell hinterm Sofa, ist ein ELAC SUB2070 mit eigener Einmessfunktion, ähnlich einem Anti-mode.
Aber die Lautsprecher kann ich nicht anders aufstellen, hatte diese vorher eine Wand weiter rechts stehen, vor dem Fenster und Sofa an der Wand mit der Tür, da hat die Schräge die linke Box aber sehr angeregt, war immer lauter und klang iwie anders, so wie es nun steht ist das Klangbild schon viel homogener.

Schon mal Danke für die Ratschläge!
Tim


[Beitrag von derdampfer am 01. Feb 2020, 19:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustisch optimieren
Kalimera am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Schlagzeug Raum Akustisch optimieren
ArtofDrums am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
"LeichtbauWohnzimmer" akustisch optimieren
a.bauer am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  11 Beiträge
Zimmer Akustisch optimieren
xbeastyboy am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  6 Beiträge
Proberaum/Homestudio akustisch optimieren
jackymattes am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  33 Beiträge
Kleines Studentenzimmer akustisch optimieren.
Stoffeldd am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  2 Beiträge
Heimkino akustisch optimieren
chris_coffee am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  48 Beiträge
13.5qm Raum akustisch optimieren
gtx470PB am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  9 Beiträge
kleines WG-Zimmer akustisch optimieren
Fabio_Frank am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  21 Beiträge
Raumkorrekturprozessor oder doch besser Wohnraum optimieren?
andomar am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen