Wohnzimmer Akustik - Massnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Bolognese
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 13:18
Hallöchen allerseits.

Ich möchte mal in die Runde fragen, welche Wohnzimmertauglichen (keine Studio-Optik) Massnahmen ich treffen sollte, um störenden Nachhall etc. zu vermindern. Anbei ein Plan des Wohnzimmers. Oben sitze ich, unten ist der TV.

Vorne L+R B&W 683, und B&W HTM62 S2 Center
Hinten testweise 2x Canton CANTON GLE 416 - oder ähnliche. Da bin ich noch nicht schlüssig

AV-Receiver: Yamaha RX-A810, 2.5mm Kabel verlegt, eingemessen mit Yamaha YPAO.

Klang ist eigentlich ganz gut, aber da ich überall Granit-Fussboden habe, ist der Hall bemerkbar.

Ich bin nicht extrem audiophil - die Anlage ist 80% für Film und TV, ca. 20% für Musikgenuss. Habe einiges an Lossless (Flac) und auch dieses Material klingt nur begrenzt gut. Es ist ganz ok, aber halt nicht, wie es möglich wäre...

Die Frage nun... was sollten meine ersten Massnahmen sein? Teppich zwischen Front LS und Sofa? Wandpanele? Bass Fallen?
Was ich nicht machen kann/will, panele an die Decke hängen. Ich möchte generell möglichst weitere Bohrlöcher vermeiden. Und wie gesagt - es sollte immernoch eher Wohnzimmer bleiben und nicht wie ein Tonstudio aussehen. Also die ganzen Wände mit Absorbern auszukleiden, würde mich nicht sehr gut gefallen

Vielen Dank für Tipps.

wohnzimmer


[Beitrag von Bolognese am 17. Dez 2014, 13:22 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2014, 19:36
Hallo,

Ok, ist nicht Optimal, nun muss man halt das Beste daraus machen. Die Lautsprecher sollten etwas freier stehen, nicht ganz so in die Ecke gedrückt und mit mehr Wandabstand.Teppich ist klar. Ein paar Absorber hinter dein Sitzplatz um frühe Reflexionen zu vermeiden. Die gibt es ja auch mit Motive oder Farbig....Ansonsten halt probieren ob das schon ausreichend ist.....
ic3fir3
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 00:15

Ok, ist nicht Optimal [...]

ich würd eher sagen, viel schlechter gehts gar nicht
das einzige was hier berücksichtigt wurde ist der wandabstand vom sofa
alles andere ist nicht erfüllt =>
* symmetrie nicht vorhanden, links wand rechts großer freier raum
* stereodreieck nicht möglich
* LS Wandabstand wird nicht möglich sein
* Winkel der LS wegen der länge des raumes auch außerhalb des optimum

aber stimmt schon, man muss wohl damit leben.

was nie schadet sind erstreflexionspunkte mit absorbern zu behandeln (boden teppich, wände 7-10cm absorber basotect / selbst gebaute aus dämmwolle....etc.)
Gezielte Maßnahmen kann man nur nach einer Frequenzgang- und Nachhall-Messung setzen => diese Messungen kann man mit etwas Equipment selbst durchführen


[Beitrag von ic3fir3 am 18. Dez 2014, 00:16 bearbeitet]
Bolognese
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2014, 12:45
Danke für die ernüchternden Antworten.

Hab den alten Teppich wieder davor gelegt, der geht grad so schön von LS zu LS und fast bis vor das Sofa (das steht jetzt wieder hinten an der Wand). Ist schon viel angenehmer.

Dass ich mit diesem Grundriss einen Kompromiss eingehe, ist sowieso klar. Ist nunmal kein Heimkino, sondern halt ein Wohnzimmer

Gerne hätte ich alles um 90° rechs rum gedreht, also TV an der linken Wand, Sofa etc. da wo jetzt der Esstisch ist. Aber das wird mit der Verkabelung der Horror. Zudem habe ich dann kaum Platz für den Esstisch. Wäre sau-eng.

Werde wohl mal im Hifi Geschäft fragen, ob die ein schlaues Mess-Micro ausleihen können. Denke nicht, dass ich das mit dem Yamaha Teil vom AV machen kann oder?

Gibts hierzu kostenlose Software?

Was ich machen könnte... ziemlich mittig zwischen unterer und oberer Wand (zw TV und sofa) habe ich ne Deckenleuchte. Könnte dort ein Segel montieren, da Löcher bereits vorhanden. Und dann an der Wand (links auf Skizze) auf gleicher Höhe irgendwelche Absorber-Bilder?

Hinter dem Sofa überlege ich mir, ein Regal zu stellen, da bin ich dann frei mit ein/anbau von Absorberplatten oder Ähnlichem...

Und nochmal zur Erinnerung: Es soll kein Tonstudio geben. Es soll einfach anständig klingen, nicht überragend. Mir ist klar, dass das kaum machbar ist. Der Aufwand soll sich in Grenzen halten. Immerhin klingt es schon mal 1000x besser als wenn ich nur die integrierten Speaker vom TV nutzen würde
bernhard.s
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2014, 14:03
Moin,

wie wäre es mit einem großen Vorhang aus Bühnen-Velours zwischen Wohn- und Esszimmer...?

Wird halt nicht ganz billig wenn man das was hochwertiges und wohnzimmertaugliches auf 4,40 m installiert. Ich denke aber dass ein schwerer Doppellagiger Vorhang aus hochwertigem Bühnenvelours den TV-Musik-Raum im Nutzungsfall doch ganz gut abtrennt bzw. separiert!

Ich habe bei mir auch einen Vorhang aus dunkelblauem Bühnen-Velours von Gerriets zwischen Wohn- und Esszimmer:

Wohnzimmerkino - Januar 2014


[Beitrag von bernhard.s am 18. Dez 2014, 14:12 bearbeitet]
Bolognese
Neuling
#6 erstellt: 18. Dez 2014, 15:14
Daran dachte ich auch schon. Würde das viel bringen? Ich weiss nicht recht, ob ich das optisch haben möchte... wenn ich den zuziehe, sitze ich dann wirklich in einem kleinen Kämmerchen... zudem müsste ich weitere Löcher bohren
bernhard.s
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2014, 15:20
Hi,

zur akustischen Wirkung kann ich leider nichts sagen, das müsste jemand tun der sich mit sowas auskennt. Bei mir ist es in erster Linie wegen dem Streulicht aus dem Ess-/Küchenbereich.
Cellistikus
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2014, 11:56

Bolognese (Beitrag #4) schrieb:
Gerne hätte ich alles um 90° rechs rum gedreht, also TV an der linken Wand, Sofa etc. da wo jetzt der Esstisch ist. Aber das wird mit der Verkabelung der Horror. Zudem habe ich dann kaum Platz für den Esstisch. Wäre sau-eng.

Genau das war mein erster Gedanke, dass TV an die linken Wand gehört... Wenn der Esstisch da nicht steht, könnte das ganze richtig gut werden. Und wenn der Esstisch nach rechts unten geht, also in die Ecke bei der Küche? Oder wäre das zu eng? (seid ihr immer zu sechst?) Vielleicht geht das mit neuer Küchentisch-Sitzeckbank-Garnitur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
akustik massnahmen bei renovierung?
elmstreet81 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Wohnzimmer Akustik optimieren
duffy_r2d2 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  23 Beiträge
Wohnzimmer Akustik planen
crouser7 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Projekt Wohnzimmer Akustik verbessern
BigP am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  30 Beiträge
Akustik Diffuser im Wohnzimmer
redclay am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  20 Beiträge
Akustik Wohnzimmer 5.1.4 Setup
robertjens am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  8 Beiträge
Akustische Massnahmen/Einmessen des Wohnzimmers
PaddyMu am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  2 Beiträge
Bilder eurer raumakustischen Massnahmen
trxhool am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  18 Beiträge
Akustik in Halligem Wohnzimmer verbessern
Cmd_Bubble am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen