Wohnzimmer Akustik planen

+A -A
Autor
Beitrag
crouser7
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2015, 00:36
Guten Abend,

Ich stehe noch sehr früh in der Planung einer Wohnungsrenovierung.
Habe mir aber bereits Gedanken zum zukünftigen Wohnzimmer gemacht, habe aber noch keine Erfahrungen wie ich dieses am besten von Anfang an bezüglich der Akustik gut auslege.

Nun zum Raum.
Der Raum ist circa 7,3m lang und 4,4m breit. Der Fernseher mit den beiden Teufel Ultima 60 soll an eine kurze Wand. Auf einer der langen Seiten sind zwei doppel Flügel Fenster eingelassen, und den Boxen gegenüber in der Wand ist eine breite Glas Schiebetür geplant.
Die Hörposition auf dem Sofa soll circa 2 bis 2,5m von der hinteren Wand entfernt sein, um noch Platz für einen Schreibtisch und eventuelle Bücherregale zu lassen.
Der Plan ist die Decke abzuhängen um Platz für Beleuchtung und soweiter zu schaffen.
An dieser Stelle kam meine Idee die Abhängung entsprechend zu gestalten und auszulegen, das diese die Akustik unterstützt/verbessert.
Hauptaugenmerk soll auf Musikwiedergabe liegen, deshalb auch nur ein Stereo System.
Gibt es spezielle Materialien bezüglich der Deckenabhängung die zu empfehlen sind, oder macht das für die Musikwiedergabe keinen so großen Unterschied.

Über Anregungen und Tipps bedanke ich mich bereis im Vorraus.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2015, 01:21
Moin,

hier und hier finden sich schon einige Informationen.
crouser7
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2015, 14:03
Morgen,

Genau so etwas habe ich gesucht, vielen Dank.

Was ich nicht ganz verstanden habe sind die Absorber, diese haben ja eine Dicke von circa 10 cm. Sollen die Platten dann noch 10cm Luft zur Decke oder Wand haben also 20cm auftragen oder sollen diese direkt an die wand?

Gruß
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2015, 12:30
Moin,

eine Faustregel sind wohl 10cm Abstand.
Hier mal ein paar Sätze von
Black Bender zum Thema.


Wenn der Raum erst entsteht, würde ich mir auch mal Akustikputz anschauen.

Wenn der Raum zum Musik hören gedacht ist, würde ich erstmal mit der Aufstellung der Anlage und der Sitzposition beim hören im Raum herum experimentieren.

Dann Möbel und den Rest rein stellen, wenn dann etwas nicht gefällt ein Messmikro kaufen, der Sache auf den Grund gehen und dann den Raum behandeln.

Je nach Ausstattung hat dein Verstärker auch ein Einmesssystem an Board, damit kann man auch schon in vielen Fällen den Sound an den Raum anpassen.
Mikro kostet nicht die Welt, Software gibt es im Netz kostenlos, Hilfe gibt es hier und im Netz.
Schöne Feiertage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Akustik Wohnzimmer 5.1.4 Setup
robertjens am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  8 Beiträge
Umzug / Akustik / Planung
n3kk3t am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Wartesaal- Akustik
mark29 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  13 Beiträge
Akustik im Mini! Raum
Deepblue78 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Raum Akustik - 2 Möglichkeiten ?
k-man2k2 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  17 Beiträge
Akustik beim Neubau von Anfang an berücksichtigen
sqeez3r am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  32 Beiträge
Akustik verbessern - aber wie
MiseryIndex84 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  28 Beiträge
Akustik Diffuser im Wohnzimmer
redclay am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen