Akustik Diffuser im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
redclay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2018, 19:03
Hallo,

möchte mir ein paar Vicoustic Diffuser ins Wohnzimmer an die Decke machen, kenne mich aber damit gar nicht so gut aus. Meine Lautsprecherboxen sind von Adam Audio „S3V“, und stehen im einem gleichschenkligem Dreieck.

Wollte mir die Vicoustic DC2 in schwarz in einer „T“ Form an die Decke machen, wobei der „T“ Strich die Sitzecke definiert. Nur, das der „T“ Strich nicht so kurz ist, sonder auf vier diffuser, also 240cm in der Breite hinausläuft, und vier Diffuser 240cm in der Länge. Wenn ich also vom Sitzplatz aus schaue, dann habe ich ein umgedrehtes „T“.


20F4CADE-BD73-4AE1-8CAD-96F128F7A9FD


Das ganze würde also auf der Höhe der Knien an der Decke beginnen, und in der Breite des Sofas an der Decke in EINER 240cm breiten Reihe verlaufen, die 60cm tief wäre, und längs in die Richtung zur Stereoanlage und Fernseher verlaufen, ebenfalls 240cm längs. (Umgedrehtes „T“).

Ganz nebenbei gesagt, es geht bei mir GAR NICHT anders! Ich bin vom Raum her gebunden, weil das nur eine Einraumwohung ist, und mit Wohnküche alles ziemlich beengt ist. Das Wohnzimmer ist ca. 35qm groß, hat aber eine abgeteilte Küche und einen abgeteilten Schlafbereich, und ich kann mich leider deswegen NICHT nach irgendwelchen Vorgaben richten.


Außerdem spielt hier ab nächster Woche noch ein Adam Audio „SUB15“ sein Unwesen, und den wollte ich natürlich auch mit diversen Vicoustic Bass Extreme Bassfallen ausstatten. Der Adam Audio Subwoofer kommt in das Ikea Regal unter dem Plattenspieler!


87E02FD5-281C-473D-84A8-4140CFE1560D


Dahinter soll ein Vicoustic Bass Extreme hingestellt werden, dort wo jetzt noch die Steckerleisten liegen, damit der dort den Schall schluckt und das Paravent nicht vibriert.

Der andere Vicoustic Bass Extreme soll in die Küche, also hinter dem Ikea Regal, wo der Subwoofer drinsteht und die Stereoanlage, das das Wohnzimmer zur Küche hin abteilt.


47B1EAE4-294C-43F0-9634-A5716A044099

B85791B9-FFC4-4911-8176-FAEBFECE551B


Das ZWEITE Vicoustic Bass Extreme soll AUF den linken kleinen Küchenhängeschrank gestellt werden, damit er dort den Rückwertigen und reflektierten Schall schluckt.


Die anderen beiden Vicoustic Bass Extreme sollen jeweils einer links und einer rechts neben dem Spiegel auf ein kleines Ikea Regal gestellt werden, damit sie den vorderen tTeftonbereich klanglich verbessern, so meine Hoffnung.


9142EB03-3455-41A0-AD0F-405EDF231684

74B2A646-D1E3-412C-A140-4D816D683D8F

B642F570-7621-4BDA-8B57-E4E2BF0546DD



Wollte nur wissen, ob das dann so ÜBERHAUPT Sinn macht bezüglich der „Wirkung“?



Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 01. Dez 2018, 20:11 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2018, 00:30
Schwer zu sagen, dein "Laden" ist ja so schon schön vollgestellt, hat also akustisch schon einen diffusen Charakter. Schaden tun die Diffusoren an der Decke sicher nicht, wobei ich ein klassisches Deckensegel empfen würde. Die Baßfalle einzeln und außerhalb der Ecke bringt praktisch nichts....
redclay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2018, 02:11
Hallo,

die VIER Bassfallen bringen also nichts!? Aha, in den Ecken habe ich ja nun leider keinen Platz mehr. Die ganze Wohnung ist halt nicht so groß, und dadurch, das ich hier so viele Kunstbäume und Pflanzen habe, lässt sich nichts mehr umstellen. Warum haben die Bassfallen denn keine Wirkung?

Die Diffuser für die Decke, wollte ich eigentlich auch nur aus optischen Gründen haben, weil das sehr gut ausschaut, finde ich, gerade diese Vicoustic DC2 Diffuser. Das die etwas bringen, das kann ich mir auch vorstellen, aber bei den Bassfallen, wüsste ich ganz gerne, warum das nicht gehen sollte.


Schönen Gruß
Frank_Helmling
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2018, 03:21
Die Baßfallen bringen natürlich immer was (halt etwas wenig), aber dafür müßen sie in die Ecken (weil sie da am effektivsten sind) und es müßen möglichst viele sein. Bei Akustik kommt es auf die "Größe" (Menge) an, es gilt "Viel, hilft viel"! Gerade im Baßbereich... Und da du durch die Möblierung schon einiges an Diffusion hast, würde ich eher Absorber (Deckensegel) einsetzen. Aber die Diffusoren sind nat. besser als nichts...
redclay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2018, 05:46
Hallo,

werde dann vielleicht auf die VIER Bassfallen verzichten, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht kann ich ja dann nachdem ich die schicken Vicoustic DC2 Diffuser besorgt habe, wovon ich auch wahrscheinlich ZWEI Sets benötigen werde, mir dann mal ZWEI Vicoustic Bass Extreme holen, um mal EINE hinter den Subwoofer zu stellen, und den ZWEITEN mal in die Küche zu stellen, auf den Küchenschrank, ob ich da ÜBERHAUPT etwas höre, was ich nach deinen Aussagen ja wahrscheinlich auch gar nicht erwarten kann, dann werde ich die wieder zurückschicken. Muss man mal selber ausprobieren, aber Danke für die Info.

Die Vicoustic DC2 Diffuser sind ja bei mir in erster Linie aus optischen Gründen montiert, somit ist da die Wirkung auch eher zweitrangig, die werde ich aber vermutlich insgesamt etwas gedämpfter hören.

So ein absorber (Deckensegel) geht nicht so gut bei mir, wegen den ZWEI großen Palmen, die fast die ganze Decke mit Blättern bedecken.




Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 02. Dez 2018, 06:59 bearbeitet]
13mart
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2018, 11:12

redclay (Beitrag #1) schrieb:
Der Adam Audio Subwoofer kommt in das Ikea Regal unter dem Plattenspieler!



Das ist aus Sicht des Plattenspielers nun nicht die beste Nachbarschaft

Gruß Mart
redclay
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2018, 23:03
Hallo,

ja das stimmt, aber es ist bei mir nun mal alles sehr beengt. Ich WOHNE ja hier auch noch! Habe noch ein paar Fotos von vor 2 Monaten, noch mit der alten PA mit zwei Bose „F1“ Flexible Array’s, und zwei Bose „F1“ Subwoofer! Aber die Fotos dienen mehr dem akustischen Eindruck, den er geben soll. Der Plattenspieler stand schon immer da, und hat bisher NICHT gestört. Musste schon einen CD und Blu-ray Player wieder stornieren, weil ich nicht bedacht hatte, das ich ja die CD‘s gar nirgends hinstellen kann, geschweige denn überhaupt noch ein CD Regal o.ä. unterbringen könnte.

Auf die Vicoustic Bass Extreme Bassfalle, werde ich verzichten, weil die ja an der Wand montiert NICHT VIEL bringen. Habe mich heute mal ein bisschen belesen. Gestern habe ich ein miniDSP „DDRC-24“ installiert, und es klingt jetzt gleich schon viel besser, und das Bass Problem ist eigentlich gelöst. Die anderen Vicoustic Multifuser DC2, werde ich aber unbedingt noch besorgen, sind gerade nicht verfügbar. Wird wohl erst was nach Weihnachten werden, macht aber nichts.

Ja, durch die ganzen Pflanzen, wird das ja schon akustisch ganz gut abgedämpft, jedenfalls MEHR, als wenn die Teile nicht dort stehen würden. Auf die Vicoustic Multifuser DC2, freue ich mich aber schon, weil so etwas optisch genau hier noch reinpasst.

Aus akustischen Gründen, müsste ich ja eigentlich auch diese Kunstoff Paravents, die beim Subwoofer Test Video ganz gut mit vibrieren, aber jetzt ist das auch wirklich schon viel besser geworden, als bevor der miniDSP hier seinen Dienst tat.

Morgen, oder übermorgen, kommt dann wohl endlich der Adam Audio „SUB15“ Subwoofer!


C8E5C6AD-267C-4C04-A9BF-B12F6D9B876B

DC831BAF-6C60-42BB-B2D9-913493217556

4892B366-CBFD-4805-A6E9-C810BD58328F

7DB75CD7-9362-4D66-B8BB-6C2360EFDD06



Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 02. Dez 2018, 23:07 bearbeitet]
redclay
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2018, 00:12
Hallo.

habe ZWEI Plätze für ZWEI Vicoustic Vari Bass Black 2er Set gefunden! Bzw. habe ich den nötigen PLATZ dafür gefunden. JETZT brauche ich nur noch die Bestätigung von jemanden, das ich die BASSFALLEN auch höre, ich meine natürlich den Unterschied höre! Kann mir nämlich ehrlich gesagt, eigentlich GAR NICHT vorstellen, das diese ZWEI Vicoustic „Mülltonnen“ etwas bringen sollen! Wenn ich da KEINEN Unterschied hören sollte, dann kann ich die ja dann auch wieder zurückschicken.


https://www.thomann.de/de/vicoustic_vari_bass_black_2_set.htm


Da sind übrigens auch die Vicoustic Bass Extreme Bassfallen an der Wand, und außen die Vicoustic Vari Bass Bassfalle:

https://cdn.starwebs..._de.pdf?_=1489405248


Und hier nochmal den Platz „IN DER ECKE“ vor die Heizung:

323E806A-A365-47F1-8435-00ED7240EC90


Und hier, kommt die andere Vicoustic „Mülltonne“ hin, wo jetzt noch diese Runde Ikea Lampe steht! Ist zwar nicht in einer Ecke, aber immerhin schon mal vor einer (Regal) Wand: außerdem auf der gleichen Höhe, wie die Adam’s Lautsprecherboxen:

BD954AB6-F11E-41FC-A50E-28F5840C677B


Und bei den ZWEI Vicoustic Bass Extreme Bassfallen, bin ich mir HEUTE auch nicht mehr sicher, ob ich die nicht vielleicht trotzdem anschaffe, weil es ja auch an der direkt gegenüberliegenden Schallwand ist, wo der Adam Audio Subwoofer genau draufstrahlt. Da steht zwar, das sie explizit für die Ecken gedacht sind, aber dann werde ich sie eben zweckentfremden, und mir nachdem ich die zwei Vicoustic „Mülltonnen“ gekauft habe, und natürlich unter der Voraussetzung, das ich einen Hörbar besseren Bass habe, dann kann ich die anderen ZWEI Vicoustic Bass Extreme Bassfallen ja mal an der Wand ausprobieren.


Der Adam Audio Subwoofer ist heute leider noch nicht gekommen. Er kommt aber morgen!



Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 04. Dez 2018, 00:56 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2018, 01:43
Du wirst Dir schon schwer tun direkt einen Unterschied zu hören, so funktioniert Akustik und deren Beeinflussung nicht. Es wird alles wie vorher sein, nur im besten Fall, etwas abgeschwächt... . erst nach längerem Hören mit verschiedenem Material (Musikstücke) wird Dir bewußt, daß es hilft, also tatsächlich etwas bewirkt hat!


[Beitrag von Frank_Helmling am 04. Dez 2018, 01:44 bearbeitet]
redclay
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2018, 17:49
Hallo,

gut das du mir das sagst! Die Vicoustic Multifuser DC2 Diffuser, soll man aber hören, soweit ich das richtig verstanden habe. Oder, höre ich die auch nicht? Es klingt doch dann alles gedämpfter, oder?


Der Adam Audio Subwoofer ist heute gekommen, und jetzt habe ich im Moment ganz andere Probleme, nämlich, das bei Filmton, und bei den YouTube Subwoofer Test Video hier ALLES dröhnt und vibriert! Also, die Rede ist in erster Linie von den Paravents, die natürlich wie eine große Membran wirken und richtig gut mitschwingen. Sogar rechts neben dem Sofa! Weiß gar nicht, ob das überhaupt das Paravent war, oder vielleicht auch noch etwas anderes. Vernünftigerweise, sollte ich die eigentlich in den Keller bringen, was ich aber aus optischen Gründen eher nicht so gerne mache. Das muss ich mir nochmal bei ganz normaler Musik in vor allem in normaler Lautstärke anhören, glaube dann könnte es gerade noch so gehen.

Der Adam Audio „SUB15“ Subwoofer ist ziemlich dominant und gewaltig! Vielleicht sogar auf dieser 4x6m kleinen Sitzecke, obwohl ich ja schon mal die Lautsprecherboxen in die kurze Seite (in der Breite) des Zimmers sitze, und die längere Seite des Zimmers geht dann von links nach rechts, vielleicht etwas zu überdimensioniert ist. Das ist jetzt aber noch ganz neu, und es wird auch schon langsam etwas besser. Ist ja auch gewöhnungsbedürftig, solch einen großen Subwoofer am laufen zu haben. Aber bei Plattenspieler, hört sich das schon mal sehr gut an!



Schönen Gruß
redclay
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2018, 22:38
Hallo,

habe heute die 12 Diffuser/Absorber Sonitus Bigfuser in Black bei Reinhard von der Hörzone in München bestellt!


http://www.sonitusacoustics.eu/32/product/bigfusor


Hat jemand einen Tip, wie ich die kleben soll bzw. wie lange muss man die denn festhalten, bis sie an der Decke kleben bleiben? Gibt es da Hilfsmittel, Stange, Besen o.ä., wenn man die länger an der Decke halten muss. Man kann die ja eigentlich nur ziemlich kurz, über Kopf, festhalten, kleben die denn so schnell, oder wie macht man das am besten?

Einen Kleber habe ich schon besorgt, hoffentlich taugt der auch was, habe den Kleber von „Thomann“ genommen, weil der nicht so teuer ist. Wenn der nicht geht, dann bitte sagen, jetzt kann ich den immer noch zurückgeben!


https://www.thomann.de/de/the_takustik_kontaktkleber.htm


Weiß zufällig jemand, wie schwer die Diffuser/Absorber Sonitus Bigfuser sind? Die haben ja noch eine 3mm MDF Platte auf der Rückseite. Habe diesbezüglich gar keine Infos dazu gefunden.


Der Adam Audio „SUB15“ klingt spitzenmäßig! Wollen wir hoffen, das er nach der ersten Akustik Welle, dann auch noch besser klingt, als zuvor.




Schönen Gruß
Frank_Helmling
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2018, 23:19
1. Montagekleber
2. Wenn du die Diffusoren schraubst anstatt zu kleben, lassen sie sich leichter und Rückstandsfreier entfernen.
3. Adam Audio „SUB15“: Natürlich klingt der gut...wenn er richtig steht und du richtig sitzt...
mabuse04
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2018, 23:47

redclay (Beitrag #11) schrieb:


Weiß zufällig jemand, wie schwer die Diffuser/Absorber Sonitus Bigfuser sind? Die haben ja noch eine 3mm MDF Platte auf der Rückseite. Habe diesbezüglich gar keine Infos dazu gefunden.


Hi redclay,

dann frag doch Reinhard, wegen dem Gewicht oder klick auf 'Contact us' auf der Sonitus Seite und frag auf Englisch:

"Can you please tell me the weight of one diffusor? Thank you in advance.

Kind Regards O..."

Die sind ja aus Polystrol also so was ähnlichem wie Styropor, die werden ein paar Gramm wiegen. Und eine 3 mm MDF Platte wiegt auch nicht viel bei den Abmessungen von 62 x 62 x 50 cm - unter einem Kilo, wahrscheinlich eher unter 500 gr - würde ich so über den Daumen schätzen.

Viele Grüße m
redclay
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Dez 2018, 10:40
Hallo,

ja Schrauben, wäre mir auch eigentlich am liebsten, da das nur eine Mietwohnung ist, und falls ich hier mal wegen Eigenbedarf ausziehen muss, würde ich die gerne wieder mitnehmen. Muss mir die Diffuser/Absorger Sonitus Bigfuser auch erstmal ansehen, und dann entscheiden, wie ich die befestige. Eines ist mir aber über Nacht klargrworden, das ich die NICHT werde so lange über Kopf festhalten können, bis die festgeklebt sind, und von alleine halten.

Werde dazu ein großes Ikea Regal leerräumen, und dann das Ikea Regal das 25cm Platz hat bis zur Decke, dazu benutzen, die dort dann mit 1-2 großen Kissen dort festzuklemmen, und dann 1-2 Stunden warten, bis die dann einigermaßen fest genug an der Decke kleben. Dazu werde ich das ganze Ikea Regal dann durch meine ganze Wohnung schieben müssen, um die verschiedenen Plätze, wie Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche zu erreichen, und hin und her schieben müssen. Das wird nicht an einem Tag geschafft sein! Außerdem muss ich das Sofa auch noch auseinanderbauen, weil ich dort über dem Sofa, natürlich auch welche an der Decke werde befestigen müssen. Das wird ein ziemlicher Aufwand werden!


Die Diffuser/Absorger von Sonitus Bigfuser, sind doch etwas schwerer, als die von Vicoustic Multifuser, nehme ich mal an, weil die glaube ich KEINE MDF Platte haben. Also die Vicoustic Multifuser wiegen schon mal 1,8kg OHNE MDF Platte, somit wiegen die Sonitus Bigfuser bestimmt ungefähr das doppelte. Brauche den Reinhard deswegen nicht zu fragen, weil es gar keine Rolle spielt, was die wiegen, die MÜSSEN da an die Decke dran gemacht werden, ganz egal, wie schwer die sind. Da erübrigt sich die Frage, ob die nun 3kg, oder 5kg wiegen, hätte es halt nur gerne gewusst, falls das zufällig jemand weiß. Ich weiß ja auch was die Vicoustic Multifuser wiegen.


Das Ikea Regal, werde ich durch die GANZE Wohnung schieben müssen:

44C5AFAC-C2E0-434A-AB3F-DCE80CEC3E5D


Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 05. Dez 2018, 10:43 bearbeitet]
redclay
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Dez 2018, 13:05
Hallo,

die Probleme bezüglich des dröhnens und vibrierens sind jetzt, nachdem ich das mit dem miniDSP „DDRC-24“ nochmal ganz neu eingesessen habe, seitdem verschwunden! Hat auf dem ganzen YouTube Subwoofer Test Video, NUR ZWEIMAL vibriert. Das ist ein sehr guter Wert! Bei der ganz normalen Musik, ist das aber NICHT zu hören, wie es bei Filmton ist, wenn etwas zu explodiert, oder Geröll Geräusche kommen, da weiß ich (noch) nicht, ob es da auch vibriert, gehe mal davon aus, das es dort auch NICHT vibriert, weil ich gar nicht so laut beim Filmton machen kann, wie bei den Subwoofer Test Video von YouTube. Außerdem, wenn es beim Filmton vibrieren würde, dann ist das vielleicht sogar noch von Vorteil, wenn die Regale „wackeln“! Der 40cm Tieftöner macht seine Arbeit, wirklich sehr, sehr gut!

Hier nochmal das meiner Meinung nach beste Subwoofer Test Video, um dröhnen, vibrieren usw. zu analysieren:

https://youtu.be/BcyXE5xPbDk


Somit ist ALLES in bester Ordnung! Dann warte ich jetzt nur noch auf die Lieferung der Diffuser/Absorber, die ich dann auch gleich verlegen bzw. an der Decke festkleben werde.



Schönen Gruß
mabuse04
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2018, 16:16

redclay (Beitrag #15) schrieb:
Dann warte ich jetzt nur noch auf die Lieferung der Diffuser/Absorber, die ich dann auch gleich verlegen bzw. an der Decke festkleben werde.

Schönen Gruß


Und dann bitte nochmal einmessen, nicht vergessen. Die Akustik in deinem Raum verändert sich durch Diffusor/Absorber oder Bassfallen, auch wenn es dir nur um das Aussehen geht, haben die schon einen akustischen Effekt.
Von daher - auch wenn du etwas anderes im Raum veränderst - immer nochmal einmessen, Kostet dich ja nur etwas Zeit.

Viel Spaß weiterhin und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 06. Dez 2018, 01:20 bearbeitet]
redclay
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Dez 2018, 22:10
Hallo,

also so lange verschiedene Musikstücke hören, bis mir irgendwann bewusst wird, das ich da etwas höre!? Das erinnert mich so an meine NLP Zeit (Neurolinguistisches Programmieren), Selbst-Suggestion usw.. Nein, das geht nicht, dafür stell ich mir nicht solche platzraubenden Mülleimer ins Wohnzimmer, dafür habe ich den Platz dann auch wieder nicht. Könnte ja statt des Ledersofas auch ein Stoffsofa kaufen, dann höre ich wahrscheinlich das gleiche, und kann gleich noch darauf sitzen.

Glaube Dir schon, wenn du mir das sagst, das ich da wahrscheinlich nichts höre bzw. mir das dann höchsten einbilden kann. Die können doch nicht solche Bassfallen verkaufen, wenn man da nicht mal einen Unterschied von vorher, zu nachher Effekt hört. Wozu ist dann eigentlich die Einstellung von 50-100Hz gut, wenn man da gar nichts hört.

Also, vielleicht bestell ich mir doch mal so zwei Teile, einfach nur, um mal zu hören, ob ich da überhaupt etwas höre. Würde nämlich doch ganz gerne meine Akustik noch versuchen weiter zu verbessern. Die verkaufen die Dinger ja auch nicht nur einfach so.


@mabuse04

Natürlich muss ich da immer wieder ganz neu Einmessen, wenn ich etwas umstelle, oder die Blumenvase auf dem Wohnzimmertisch wechsle, das weiß ich schon. Zuerst müssen die Diffuser/Absorber aber erstmal kommen, und dann muss ich sie auch erstmal an die Decke bekommen. Ich rechne mal mit zirka drei Tagen, die ich da wohl mit beschäftigt bin.

Was anderes kann ich ja bezüglich der Stereoanlage auch gar nicht mehr machen. Wenn ich die mit noch einer Adam Audio „S3H“ in die Mitte unter dem Fernseher stelle, sozusagen als Centerlautsprecher, dann hätte ich ja dann eh nur Mono, und das auch noch nicht mal mit beiden Kanälen gespeist, sondern vermutlich nur mit einem Kanal, weil der zweite linke Kanal von miniDSP ja schon für den Subwoofer angeschlossen ist. Dann würde man da nur den rechten Kanal hören! Dann müsste ich das miniDSP wechseln und in ein miniDSP „88A“ tauschen, was aber dann immer noch nicht ausreichen würde, um ein 3.1 Filmtonsystem zu haben, sondern bräuchte dann auch noch einen Marantz AV Vorverstärker der mir die Signale zuweist, Frontlautsprecher links und recht, und Centerlautsprecher. Das macht ja der miniDSP „88A“ gar nicht, soweit ich das richtig gelesen habe.

Na, mach ich dann zuerstmal meine Akustik fertig und überlege dann weiter, was man noch machen könnte.


Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 05. Dez 2018, 22:11 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2018, 01:28
[quote="redclay (Beitrag #17)"
@mabuse04

Natürlich muss ich da immer wieder ganz neu Einmessen, wenn ich etwas umstelle, oder die Blumenvase auf dem Wohnzimmertisch wechsle, das weiß ich schon. :)[/quote]

Na ja, vielleicht nicht, wenn du die Blumenvase wechselst. Das sollte schon was sein, was die Akustik wirklich beeinflusst, wie eben die Diffusoren. Ich denke schon, dass die einen gewissen Effekt haben, nur würde ich dein 'T' umdrehen um die Erstreflexionen zu bekämpfen und nicht die meisten über dein Sofa anbringen - nur so als Idee, falls du diesen Weg überhaupt noch verfolgst.

[quote] Dann müsste ich das miniDSP wechseln und in ein miniDSP „88A“ tauschen, was aber dann immer noch nicht ausreichen würde, um ein 3.1 Filmtonsystem zu haben, sondern bräuchte dann auch noch einen Marantz AV Vorverstärker der mir die Signale zuweist, Frontlautsprecher links und recht, und Centerlautsprecher. Das macht ja der miniDSP „88A“ gar nicht, soweit ich das richtig gelesen habe.

Na, mach ich dann zuerstmal meine Akustik fertig und überlege dann weiter, was man noch machen könnte.


Schönen Gruß[/quote]

Ja, also da gibt es denke ich viele Lösungen. Ein AVR mit Vorverstärker Ausgängen und dann dein aktueller miniDSP, sollten auch bei 3.1 funktionieren. Vier Kanäle hat der ja. Es gibt aber vielleicht noch andere Lösungen, die weniger aufwändig sind aber ich denke, du brauchst auch AirPlay, oder?

Wie auch immer, da gibt es einiges, dass Dolby und DTS dekodiert und du brauchst ja weder Dolby Atmos noch DTS:X.

Viele Grüße m
redclay
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Dez 2018, 13:56
Hallo mabuse04,

ja ich würde gerne mich noch weiter mit der Stereoanlage bzw. 3.1 System beschäftigen, um auch wieder ein neues Ziel zu haben, um auf irgendetwas hinzuarbeiten!

Das mit dem AVR mit PreOut Ausgängen, das hat der Marantz „NR1607“ ja auch, nur wie soll ich die denn bei den PreOuts dann die einzelnen Kanäle regeln und einstellen, da muss man doch über den eingebauten Verstärker gehen. Das geht ja bei Aktivboxen nicht. Oder hast du einen ganz neuen AV Vorverstärker gemeint, dann bin ich aber erstmal 2.000,- Euro los, bzw. zuerst wäre dann eh der Adam Audio „S3H“ dran. Glaube, wenn ich da noch einen Centerlautsprecher hätte, wäre das auch gut, weil jetzt ja eh durch den Subwoofer etwas (Musik) aus der Mitte kommt. Das würde mir zwar das Stereobild kaputt machen, aber das ist es ja jetzt auch schon etwas, im Gegensatz zu vorher, wo wirklich nur zwei Lautsprecherboxen an spielen waren. Ein 2.1 System, ist doch etwas anderes, als reines Stereo.

Dann ließe sich später das ganze auch vielleicht noch mit den Adam Audio „S2V“ abschließen, dann wäre das Hobby nicht schon „zu Ende“! Das Hobby ist ja dann auch noch nicht wirklich zu Ende, aber ich setze mir immer ganz gerne Ziele, und freue mich dann, wenn ich dann die Bestätigung für mich bekomme, etwas geschafft zu haben. Ansonsten würde das Geld dann eh nur für Quellmedien draufgehen (Schallplatten, Downloads etc.).

Das ich das miniDSP „DDRC-24“ dann auch noch für den Centerlautsprecher benutzen kann, jedenfalls erstmal als Übergangslösung, das ist natürlich sehr vorteilhaft. Wenn, dann würde ich sowieso zuerst mal den Adam Audio „S3H“ noch besorgen, was aber auch ein Jahr lang dauern würde, und dann übernächstes Jahr, also nochmal ein Jahr später, dann vielleicht doch nochmal so einen Marantz AV Vorverstärker zu besorgen.




Zu der Idee mit dem „T“ das umgedreh ist, vermute ich auch mal, das es eigentlich gescheiter wäre die Diffuser von Sonitus Bigfusor in die Mitte des Raumes bzw. der Hörzone zu montieren, als das so übers Sofa bzw. kurz davor anzubringen, diese Idee, habe ich aber wieder verworfen, die ganze Decke zu machen, weil das durch die zwei großen Kunstbäume (Palmen), dann nicht so gut zur Geltung kommt, und es auch wegen der Kabelanschüsse an der Decke auch etwas schwierig wird, das zu organisieren, ist alles wirklich sehr viel Aufwand. Ich rechne nicht damit, aber es ist in meinen Gedanken mit verankert, hier auch nicht zu viel zu machen, weil das ja nur eine Mietwohnung ist, und ich vielleicht irgendwann mal wegen Eigennutzung doch nochmal umziehen muss.

Bei dem „T“ Strich nach vorne, so wie du das jetzt meinst, würde es glaube ich auch akustisch nicht wirken, weil die Diffuser dann zu weit vorne wären bzw. ja fast über den Lautsprecherboxen, und der Schall dort gar nicht rankommt bzw. dort „gefiltert“ werden kann. Das habe ich eher, wenn der „T“ Strich über dem Sofa ist, weil dann vielleicht die Reflexionen zur Decke hin etwas abnehmen, und die Reflexionen die dann über die Decke zur Rückwand gehen, etwas „abgefittert“ werden. Also, kurz um, der beste Platz wäre vom akustischen her, wahrscheinlich die Mitte der Decke, aber das ist schwierig und sehr aufwendig, auch von der Montage her, weil das dann wirklich alles stimmen muss, damit das nicht schief wird. Und das ist ziemlich schwierig an der Decke einen wirklich geraden Strich bzw. eine gerade ausgerichtete Linie zu zeichnen. Bei einen umgedrehtem „T“, so wie ich das meine, hält sich das noch in Grenzen, der Schwierigkeitsgrad. Und einen Akustiker, oder Raumausstatter, der das dann macht, und dafür noch zu bezahlen, das wird dann doch insgesamt zu teuer, für einen akustisch fragwürdiges Resultat in einer Mietwohnung.

Also denke ich, mache ich es so, wie es optisch am besten hinhaut, und nehme die akustischen Vorteile mit, die dann vorhanden sind. Es sollte danach ja dann wirklich etwas gedämpfter klingen, obwohl es beim „in die Hände klatschen“ Test, eigentlich schon ganz gut gedämpft klingt, aber die Decke könnte man wirklich ruhig noch etwas dämpfen. Dadurch, das dann auch die ganze Decke in Teilbereichen gemacht wird, kommt dann auch die Wirkung, noch besser zum tragen. Es sollen ja ins Schlafzimmer (Schlafbereich), auch noch 2 Diffuser hin, und in die Küche, also hinter dem Ikea Regal, auch nochma 3 Diffuser Platten hin, und dann wären auch ALLE in der horizontalen Linie symetrisch angeordnet. Also vom optischen her richtig gut, alles längs.



Schönen Gruß
redclay
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Dez 2018, 21:57
Hallo,

so nun sind heute die Sonitus Absorber/Diffuser Bigfusor in Black gekommen, und ich habe versucht diese mit dem Schrank bzw. dem Ikea Regal zu stützen, was aber nur in der Theorie funktioniert hat, nicht in der Realität. Also Schrank bzw. das leergeräumte Ikea Regal wieder zurück und wieder alles einräumen. Dann habe ich versucht die Absorber/Diffuser an die Decke zu kleben, was ansich auch anfangs ganz gut funktionierte, bis ich dann irgendwann gelüftet hatte, und mir plötzlich die Dinger, also vorerst vier Stück, nach und nach hintereinander, wieder abgefallen sind, und natürlich auch teilweise kaputt gegangen sind. Habe schon schwarze Farbe und Pinsel bestellt, um sie wieder zu reparieren und wieder schwarz anzumalen.

Dann habe ich erkannt, das ich etwas mehr Kleber nehmen muss, wo ich anfangs einfach zu sparsam mit umgegangen bin. Man braucht für 3 Diffuser mindestens eine ganze Tube voll. Dann reicht es aber sie ein wenig festzuhalten, vielleicht 2-3 Minuten würde ich jetzt mal schätzen, und dann halten sie eigentlich von ganz alleine. Man darf dann natürlich nicht gleich die nächste an der anderen reiben, damit diese nicht wieder abfällt. Am besten, man nimmt dann eine andere Stelle, oder man wartet eben zirka 2 Stunden, um sicher zu sein, das sie wenigstens einigermaßen fest klebt.

Ich warte auf jeden Fall noch länger, aber ich kann jetzt auch gar nicht weitermachen, weil mir der Kleber ausgegangen ist, und ich 3 Klebertuben nochmal bestellt habe. Im Wohnzimmer hängen jetzt Sechs Absorber/Diffuser Sonitus Bigfusor in Black, und es ist schon ganz gut gedämpft! Hier ins Wohnzimmer, also die Sitzecke, da kommenden insgesamt sieben Absorber/Diffuser hin, also einer fehlt noch, über dem Plattenspieler bzw. kurz davor. Den Plattenspieler muss ich übrigens unbedingt übermorgen, wenn der Kleber kommt, dort wegstellen, nicht das mir noch so ein Diffuser runterfällt, und dann auf den Plattenspieler fällt, das werde ich nicht riskieren.

Dann kommen ZWEI Absorber/Diffuser noch ins Schlafzimmer und DREI Stück noch in die Küche, dann müsste es wirklich sehr gut gedämpft sein! Also, passt alles!

Zum Klang, kann ich nur sagen, das es meinen Erwartungen voll und ganz entspricht! Es klingt irgendwie besser, ist halt gedämpft, und klingt vielleicht etwas klarer, deutlicher. Jedenfalls bin ich dadurch wieder animiert worden, vielleicht doch diese ZWEI Bassfallen Vicoustic „Müllonnen“ für 500,- Euro zu kaufen, weil ich höre, das sich durch die Diffuser der Klang verbessert hat. Und, um das auch noch mit den Bassfallen zu machen, werde ich aber auf ganz später verschieben. Zuerst kommt irgendwann noch ein Adam Audio „S3H“, als Centerlautsprecher, in die Mitte des Ikea Regals, gleich unter dem Fernseher. Das dauert aber noch ein ganzes Weilchen!

Zu fotografieren ist das schlecht! Deswegen habe ich auch bisher nur ein gutes Foto!


69788BFD-5123-412F-A676-12C11C77AD42


[Beitrag von redclay am 12. Dez 2018, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Wohnzimmer Akustik verbessern
BigP am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  30 Beiträge
Akustik Wohnzimmer 5.1.4 Setup
robertjens am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  8 Beiträge
Wohnzimmer Akustik optimieren
duffy_r2d2 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  23 Beiträge
Akustik-Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
koiyama am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  50 Beiträge
Akustik Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
philsen89 am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  15 Beiträge
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Wohnzimmer Akustik - Massnahmen
Bolognese am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  8 Beiträge
Wohnzimmer Akustik planen
crouser7 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Wohnzimmer Akustik vom Profi verbessern
theshifter am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  19 Beiträge
Akustik in Halligem Wohnzimmer verbessern
Cmd_Bubble am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen