Akustik-Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
koiyama
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2022, 19:36
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich - auch mit Hilfe des Forums hier - unser Wohnzimmer hinsichtlich Platzierung der Lautsprecher, Sitzposition und Technik in ein kleines "Wohnzimmerkino" upgegraded. Den aktuellen Stand seht ihr hier auf den Bildern:

1
2
3

Als nächstes geplant ist noch, dass ich zwei Verdunklungsvorhänge an die rot markierten Schienen anbringe. Das hat weniger akustische Gründe, sondern soll nochmal das Restlicht minimieren, selbst wenn es draußen noch hell ist oder im offenen Bereich das Licht an ist.

Vorhangplanung

Dafür wollte ich mir normale graue Verdunklungsvorhänge anfertigen lassen (285g/m²).

Meine Frage ist nun, ob es sich grundsätzlich lohnen könnte noch etwas an akustischen Optimierungen vorzunehmen. Dabei sind wir auch offen für Möbelumstellungen, z.B. könnten wir die Vitrine (2 Elemente) splitten und jeweils links und rechts vom TV/Leinwand in die Ecken stellen, um rechts am alten Standort Absorber anbringen zu können. Hinter dem TV ist ebenfalls noch Platz, da er auf einem Ständer steht und nicht an einer Halterung hängt.

Meine Frau hat auch die Montage an der Decke genehmigt, falls das einen Mehrwert bringt. Da ich die Vorhänge noch nicht gekauft habe, wäre es auch noch denkbar statt normalen Verdunklungsvorhängen andere zu nehmen. Wichtig ist nur, dass sie auch verdunkeln.

Also hier mal ein mögliches Maßnahmenpaket, welches mir im Kopf schwirrt, dessen Sinnhaftigkeit ich aber nicht einschätzen kann.

- Vitrinen weg von der Seite und an die Vorderwand
- Absorber für die Erstreflektion an die Decke
- Absorber für die Erstreflektion an die Wände links und rechts
- Diffusor über dem Sitzplatz

Was meint ihr?


[Beitrag von koiyama am 01. Nov 2022, 19:43 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2022, 08:46
Moin,

Vitrinen nicht auch noch in die Front.
In die Raumecken richtige Bassabsorber, GIK Acoustics Soffit z.B..
Neben den TV eventuell Sirrah Elemente von R.T.F.S
Decke Breitbandabsorber, Diffusoren brauchen einen Mindestabstand der über dem Hörplatz nicht gegeben ist, zudem hast du genug Reflexionen von den sonstigen Wänden.

Nach diesen Maßnahmen, nicht davor, würde ich anhand von Hörtests abwägen ob ich noch mehr Dämpfung im Hochtonbereich haben möchte oder nicht,
wenn ja kann man entsprechende Akustikvorhänge benutzen welche breitbandig absorbieren,
wenn nein würde ich das Ganze mit eher akustisch transparentem Stoff durchführen lassen.
Mit Stoff der Schall schluckt wird es unter Umständen auch noch mehr unsymmetrisch, oder gegenüber an der Wand eben noch einen Vorhang zwecks Symmetrie.

VG
koiyama
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2022, 10:18
Ich habe auf der Website von GIK Acoustics verschiedene Aufstellmöglichkeiten der Bassabsorber gesehen. Also z.B. durchgängig vom Boden bis Decke etc. Was ist denn hier sinnvoll? Ich frage, weil wegen Kabelkanälen, Fußleisten und "Ablage" auf der rechten Seite durchgängig quasi eine Aufstellung in ganzer Höhe quasi nicht möglich wäre. Wenn ich das Teil einfach mit etwas Abstand soweit in die Ecke schieben kann und die Standardhöhe von 120cm reicht, dann wäre das relativ einfach.

Hinten dann aber auch schon wieder nicht möglich, weil da die Lautsprecher hängen und bei 40cm Kantenmaß nicht dahinter passen würden. Außerdem wäre beim Rear Right die Falle vor der Fensterscheibe, was evtl. noch verkraftbar wäre, wenn es denn überhaupt passen würde.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2022, 14:28
Sinnvoll ist, so viel wie eben möglich....
koiyama
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2022, 17:51
Kann ich davon ausgehen, dass die Artikel von namenhaften Herstellern alle ähnlich wirksam sind? Z.B. die HOFA Basstrap V2 statt der vorgeschlagenen Soffit.

Wo werden denn z.B. diese Sirrah Elemente vertrieben, habe da online nichts finden können.

Die Aufstellung der Bassabsorber verstehe ich, aber wie ermittle ich denn, wo "neben dem TV" die Absorber hinkommen?
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2022, 20:19
Namhafte Hersteller veröffentlichen die Wirkung ihrer Absorber in einem Diagramm, hier kann man vergleichen wie stark und tief welche Bassabsorber wirken, so wie hier:
https://gikacoustics.de/produkte/gik-acoustics-soffit-bassfalle/

Hier die Website zu den Sirrah:
http://www.r-t-f-s.de/

Beide bieten auch eine kostenlose Akustikberatung an, warum diese nicht nutzen?
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2022, 15:40
Bassabsorber in einem Wohnzimmer ergeben m.E. keinen Sinn, da für eine wirkungsvolle Dämpfung von Bass zig Kubikmeter an Dämmstoff verbaut werden müssen, für die gar kein Platz vorhanden ist. Ein einzelner Hofa-Basstrap in jeder Ecke ist rausgeworfenes Geld. Das müßten schon vier pro Ecke sein, und die komplett raumhoch.
Ich hab' mich daher auf die Bedämpfung der Erstreflexionen beschränkt.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2022, 15:51
Gibt im Netzt einen schönen Vergleich von (Bass)Absorbern und den PSI Audio Aktivabsorbern,
bei Beiden sieht man auch nur bei einzelner Ausführung je nach Platzierung eine Änderung der Nachhallzeiten.

Warum man so etwas kategorisch ablehnt kann ich nicht nachvollziehen....

Das ein einzelner Hofa da wenig bis nichts bewirkt, sehe ich allerdings genau so, davon war aber auch nicht die Rede...
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2022, 16:26
Immer im Hinterkopf behalten, dass heut verbaute Maßnahmen morgen schon obsolet und kontraproduktiv sein können, siehe auch hier: Link
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2022, 16:38

Prim2357 (Beitrag #8) schrieb:
bei Beiden sieht man auch nur bei einzelner Ausführung je nach Platzierung eine Änderung der Nachhallzeiten.

Bassabsorber stell ich aber nicht gegen Hall auf. Die sollen das Anregen der Moden und Reflexionen im Bass vermindern, um Auslöschungen im Bass zu verringern. Gegen Hall und Flatterechos reichen Breitbandabsorber.


[Beitrag von BassTrap am 05. Nov 2022, 16:39 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2022, 16:42
Nunja, auch die Ausklingzeit im Bassbereich kann man als Nachhall bezeichnen und wird einem auch im Wasserfall und Spectro angezeigt.

Und ja, Bassabsorber, z.B. gegenüber einem SBA unerlässlich damit es richtig funktioniert, absorbieren auch "nur".
koiyama
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Nov 2022, 22:11
Hm, ich hatte ja gefragt, ob unter der Bedingung, dass ich die Dinger nicht durchgängig (von Boden bis Decke) aufstellen kann bzw. an einigen Stellen sogar gar nicht, sich sowas überhaupt lohnt. Es ist zwar auch kein einzelnes Teil, aber 4 pro Ecke und dann raumhoch ist bei mir aktuell nicht realisierbar.

Sollte ich es dann lieber direkt lassen?
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Nov 2022, 02:18
Lass es bleiben. Raumakustik ohne Konzept führt selten zu einem guten Ergebnis
Wenn kein Platz da ist, macht das keinen Sinn. Man kann mit guten Subs und vernünftiger Software tollen Klang im Wohnraum hinkriegen. Das wird nie so gut, wie in einem akustisch behandelten Raum, aber dafür brauch man eben Platz. Ein bisschen was machen ist nicht sinnvoll im Bassbereich.
ER Reflektionen kann man machen, je nach Raum deutliche Besserung des Klangbilds bis zu „das gefällt mir so nicht“
Wenn man etwas nicht behandeln kann, dann ist die Faustregel : Mach den gleichen Fehler zweimal. Sprich, steht links ein Regal, sollte rechts auch eins stehen. Der Grundsatz auch von Surround ist Stereo. Wenn die Abstände nicht die gleichen sind und die lokalen Gegebenheiten auch nicht, wird es halt nicht besonders immersiv.
koiyama
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Nov 2022, 14:14
Danke für die Tipps. Ich lasse dann erstmal meine Finger davon.
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2022, 14:21
So wie ich die Bilder deute kannst du doch in der Front quasi raumhoch links und rechts z.B. zwei Soffit übereinander stellen...
Wären vier Stück.
Ist ja nicht so das so etwas keine Wirkung hätte.

Hier mal die Wirkung unterschiedlicher Elemente im Vergleich mit Messungen, und das mit lediglich EINEM Element:
https://www.jochensc...bsorber-psi-avaa-c20

Ich würde das bei weiterem Interesse einfach mal testen und bei Nichtgefallen zurücksenden.
koiyama
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Nov 2022, 11:58
Links würden 2 Dinger übereinander passen, richtig. Rechts ist aber dann schon das Problem, dass oben die Ablage im weg ist. D.h. deckenhoch geht nicht bzw. nur vor der Ablage.

Die Meinungen hier gehen ja sehr auseinander. Der verlinkte Test z.B. ist ja quasi in nem nackten Raum ohne Möbel und hartem Boden. Kenne mich zwar nicht aus, aber kann mir nicht vorstellen, dass das aussagekräftig ist.

In welchem Bereich würde ich denn Verbesserungen erkennen? Mal für Laien ausgedrückt bitte.
ejjordan
Neuling
#17 erstellt: 18. Nov 2022, 19:04
In fertig eingerichtetem Raum tut man sich immer schwer was ordentlich zu ändern.
Es ist immer die Frage wie weit möchte oder kann man gehen.
Etwas zu ändern hilft immer nur etwas, ob es dann Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.
In kurze sage ich dir vorauf es ankommt:
1. In einem 4-Eck Quadrat Raum hast du jede Menge stehender Wellen=Resonanzen. Zuerst muss man sie messen. Die kann man dann nur mit genau berechneten steilflankigen Bassfallen (vielleicht auch Digitalfiltern) entsorgen bzw mildern. Das geht natürlich nicht mit fertigen Produkten, die immer irgendwo schlucken, werden aber gerne verkauft. Dann muss man sie in den Druckstellen platzieren, sonst haben sie keine Wirkung. Am besten für jeder Ecke durch die ganze Höhe einplanen.
2. Der Nachhall ist immer ungleichmässig. Im Bass viel zu lang und Mittelton meistens auch. Muss man auch ausmessen. Dagegen helfen gerechnete Breitbandabsorber. Rate meinen Kunden mind. 2 Raumflächen dafür einplanen, eigentlich egal welche. Das kann man mit Procesor nicht ändern.
3. Diffuse Reflexion für den Mittel und Hochton, genauso wichtig wie Absorbtion, auch wenn das viele nicht glauben wollen. Die Reflektoren muss man genau platzieren, kann man aber jeder Zeit entsorgen, da meistens beweglich. Da hilft auch kein Procesor.
4. Richtige Stellen fürs hören und Lautsprecher zu ermitteln, es reicht nicht irgendwo wo Platz gerade ist.
Alle dieser Massnahmen gehen auch ohne den Raum damit kaput zu machen. Wichtig ist die Ehefrau davon zu überzeugen.
Die, die sowas mitgemacht haben, wollten es nicht wahrhaben, was das für ein Unterschied ausmacht. Man taucht richtig in die Aufnahme hinein auch ohne Zusatzkanäle und kann Stundenlang stressfrei hören.
Idealfall wäre so ein Raum vor dem Bau zu planen.


[Beitrag von ejjordan am 18. Nov 2022, 20:02 bearbeitet]
koiyama
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Dez 2022, 15:00
Macht es Sinn sich hier professionelle Hilfe zu holen? Ich wohne in der Nähe von grobi.tv und die bieten mit bzw über ihren Partner Heimkinobau eine Akustik-Optimierung an. Oder bringt sowas nur im echten Heimkino etwas bzw. nur mit der Bereitschaft im Wohnzimmer alles mit entsprechenden Akustik-Modulen bepacken zu wollen.

Dass es nie optimal wird, ist mir klar, würde nur gern das Maximum rausholen und bezüglich Balance zwischen Optimierung und Optik bis ans Limit gehen.
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 03. Dez 2022, 15:07
Tja, wenn die kommen zum Messen schnippen die auch nicht mit dem Finger und plötzlich ist die Akustik viel besser.

Wenn man nichts oder nicht viel ändern kann/will, dann kann man sich das Thema sparen.

Die kostenlose Erstberatung der o.g. Firmen hast du bestimmt auch in Anspruch genommen, so wie ich dich einschätze....
koiyama
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Dez 2022, 00:18
Nein, ehrlich gesagt noch nicht. Werde das dann zuerst mal machen, bevor ich weiter fortfahre. Bin hier deshalb so zögerlich, weil ich am Ende - wie hier im Forum - eine Empfehlung für paar Produkte hier und da kriege und ich da dann ggf. kaum eine Verbesserung habe, bzw. ich diese auch gar nicht so gut einschätzen kann. Hatte gehofft mit einer Vor-Ort Beratung könnte das zielgerichteter erfolgen, weil dann direkt gehört/gemessen werden kann, wo die Schwächen sind. Aus meiner Laien-Brille bin ich ja eigtl zufrieden.


[Beitrag von koiyama am 05. Dez 2022, 00:20 bearbeitet]
I_Am_Lord
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2023, 10:49
Da es schon sehr viele offene Threads gibt und ich eine sehr ähnliche Frage habe, schummle ich mich einfach mal hier rein.

Zu meiner Frage: Macht es Sinn nur die Erstreflexion mit einem Absorber beim FL zu "behandeln"?
Oder kann ich es gleich bleiben lassen?

Rest des Raumes bleibt vorerst, und durch meine Freundin auch vermutlich in Zukunft, unbehandelt.

20230213_083507
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2023, 14:17
Ja.
I_Am_Lord
Stammgast
#23 erstellt: 13. Feb 2023, 14:27
Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe diesen Absorber gefunden. Gibt es in 6cm und 11cm Dicke. potentieller Absorber

Reicht der 6cm Dicke aus, oder sollte man besser zum 11cm greifen?
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2023, 14:36
Dicker ist in deinem Raum immer besser, da er breitbandiger wirkt.
Aber 6cm wären immer noch besser als keiner....
I_Am_Lord
Stammgast
#25 erstellt: 13. Feb 2023, 14:55
Dann werden 2 bestellt in der 11cm Ausführung.
Eines wird am Spiegelpunkt installiert, zwecks Erstreflexion.

Das 2te Panel dann irgendwo darüber, das hat dann nur optische Gründe weil das Erste laut Freundin zu tief hängen würde alleine....wohl ein (teurer) Kompromiss
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 13. Feb 2023, 20:15
Viel hilft viel....
syndrome
Stammgast
#27 erstellt: 13. Feb 2023, 20:21
Ich stehe vor einem ähnlichem Problem. Mein Wohnzimmer ist 5,40lang und 5m breit, 2,50m hoch. also 27qm und 67,5m³. Leider habe ich sehr viel Nachhall und mussten den Sub auch schon mit dem Antimode behandeln. Nun bin ich am überlegen ob mir die Basotect Platten an der Decke weiterhelfen. Wand ist wie Ihr an den Bildern sehen könnt nicht so dolle. Außerdem habe ich noch zwei weitere Probleme. Erstens meine Frau und zweitens Katzen die alles lieben was man zerkratzen kann. Sieht man an meinen Stühlen. Deswegen dachte ich an die Decke. Blos wieviel und was ist die Frage. Zudem meine Decke aus Rigips besteht und schon das befestigen einer Lampe ein Problem darstellt.
Zu Einsatz kommt der Denon x4500H, Klipsch RP 280F, RP 440C, RP 250S, und R-12SW, Quadral A5 als High.
Evtl. ist ja jemand aus der Nähe von Darmstadt/Mannheim/Worms bzw. Bergstraße der sich mit REW oder Akustik bzw. richtig einstellen mit Audyssey auskennt und Lust auf einen Kaffee hat.

Danke
IMG_20230213_171404 IMG_20230213_171412 IMG_20230213_171426 IMG_20230213_171442 IMG_20230213_171449 IMG_20230213_171503 IMG_20230213_171510 IMG_20230213_171522


[Beitrag von syndrome am 13. Feb 2023, 20:27 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 13. Feb 2023, 20:42
Moijn,

waren das meine RP 280F???

Deckensegel oder alternativ Basotect an der Decke wird sich ganz sicher positiv bemerkbar machen.

Basotect gibt es auch selbstklebend, oder ist eben mit speziellem Kleber anzubringen.

Der rechte Frontlautsprecher könnte ebenso einen dicken Absorber am Erstreflexionspunkt vertragen, da der linke ja auch keine solch nahe Reflexionsfläche hat, also zur Zeit unsymmetrisch.
Das der Sub in der Ecke durch ein Antimode gebändigt werden muss ist quasi "normal".

Ein Teppich vor dem Sofa/unter dem Tisch ist möglich oder nicht (Nein der aktuell kleine Badvorleger reicht nicht )?
Den Wozi Tisch generell in Frage zu stellen ist keine Option? Wäre ebenso akustisch von Vorteil, und man könnte mit dem Sofa auch etwas weiter nach vorne...

Die Rear hängen mit Absicht so hoch?

Du schreibst das weitere Absorber zwecks vorhandener Bilder eher nicht in Frage kommen, genau diese könnte man auf einen entsprechenden Absorber anbringen, dann ist das akustisch besser und das Bild an sich käme auch noch besser zur Geltung (quasi wie ein größerer Rahmen drum herum)

Eine Ecke ist frei, Bassabsorber (Hofa, Addictive Sound, GIK Acoustics)?

Meine Nichte wohnt in Bensheim, REW geht so, Audyssey hatte ich mal, aber noch ohne App.
Bin diesbezüglich also nicht auf dem neuesten Stand, aber ganz brauchbar denke ich...
syndrome
Stammgast
#29 erstellt: 13. Feb 2023, 21:10
Also Hochflorteppich hatte ich 2,00x2,20m, musst aber wegen der Frau weichen. Ob das Deine alten 280ger sind weiß ich nicht, hatte sie in Hameln gekauft.
Als Platten für die Decke hatte ich diese hier: https://www.ebay.de/itm/155300326516?var=455498287715
Wollte die dann mit Akustik Stoff bespannen und direkt an die Decke kleben. Blos wo und wie dick. Abhängen? keine Ahnung.
I_Am_Lord
Stammgast
#30 erstellt: 13. Feb 2023, 22:25

Prim2357 (Beitrag #26) schrieb:
Viel hilft viel.... ;)


Eine Frage vor Bestellung habe ich noch kurz vorm Bestellen.

Der Absorber würde 15cm vorm Subwoofer montiert werden, so dass durch die 11cm Dicke der Absorbers, die Membran des Subs direkt auf Höhe des Absorbers ist, quasi gerade noch nicht "abgedeckt" wird.

Ist das ein Problem?
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 13. Feb 2023, 22:28
Höchstens ein optisches.....
I_Am_Lord
Stammgast
#32 erstellt: 14. Feb 2023, 08:38
Damit kann ich leben, solange mein Bass nicht irgendwie ein "Loch" bekommt

Gestern noch bestellt, das Premium Modell. Dachte "premium" ist sicher besser, dann eben die Absorberkurven gesehen. Bin mir nicht sicher ob Standard nicht besser gewesen wäre, da nur höhere Frequenzen zur Ortbarkeit führen und diese besser gedämpft werden?

Premium:
premium

Standard:
Standard
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 14. Feb 2023, 08:47
Premium passt...
I_Am_Lord
Stammgast
#34 erstellt: 16. Feb 2023, 14:41
Dass ich nach der Installation der Absorber nochmal Audyssey einmessen lassen muss ist klar. (hoffentlich ist dann auch mein "Phasenfehler" links weg)

Aber muss ich denn auch den Sub mit dem Antimode nochmals einmessen?
Tiefe Frequenzen sollten durch die Absorber ja eher unbeeindruckt sein.


[Beitrag von I_Am_Lord am 16. Feb 2023, 14:42 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#35 erstellt: 16. Feb 2023, 14:45
Nein das musst du nicht.
I_Am_Lord
Stammgast
#36 erstellt: 20. Feb 2023, 13:16
Absorber gegen Erstreflexion links sind dran, bringen auch einiges. Gute Entscheidung. Denn Hall bin ich leider dadurch nicht los. Ich denke da müssten auch welche an die Decke großflächig. Der WAF lässt das leider nicht zu.

Den größten Effekt meiner Optimierungen hatte es den Abstand der Lautsprecher Front auf 2,3m zu vergrößern. Und gleichzeitig durch die Wandhalter 0,5m in den Raum zu kommen.

@Prim2357: irgendwann werden es die Nubert Nuboxx B50 als Front werden. Dann kann der Center auch an die Stelle des Receivers wandern.

Danke für Eure Unterstützung!

20230220_110715
Prim2357
Inventar
#37 erstellt: 20. Feb 2023, 14:53
Dann weiter so....
Und ein Deckensegel mit integrierter Beleuchtung kann man definitiv auch in schön bekommen,
und es als "bessere Lampe" Mitbewohnern begreiflich machen, nicht als Absorber......
I_Am_Lord
Stammgast
#38 erstellt: 20. Feb 2023, 21:14
Unter Umständen (und einen Urlaub) kann ich doch Deckensegel installieren.

Gäbe es hier zu bevorzugende?
5cm Basotect mit 1,2cm Filz

Basotect Pur 5cm

Fraunhofer Panele

Mischung aus Materialien

Bin gerne auch für Vorschläge offen.
syndrome
Stammgast
#39 erstellt: 21. Feb 2023, 18:43
Habe mir mal 4 Stück von denen bestellt, 2 für hinter die Boxen und 2 für gegenüber. Mal sehen ob es was bringt.
Waren auf jeden fall die billigsten Basotect.

https://www.ebay.de/itm/404120169821
Alternativ gibt es hier noch:
Ebay


[Beitrag von syndrome am 21. Feb 2023, 18:45 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#40 erstellt: 21. Feb 2023, 19:42
3cm dünn, das bringt nix. 10cm!
Prim2357
Inventar
#41 erstellt: 21. Feb 2023, 19:43
@Lord
Die Addictive Teile sehen ziemlich dünn aus, und auch die Absorptionskurve ist nicht unbedingt breitbandig ausgelegt.

Basotect Pur würde ich nicht machen... bei 5cm bräuchte man wieder Deckenabstand, also schwierig zu machen.
An die Decke geklebt weniger Wirkung, sehr empfindlich, und bei Zugluft fallen die Teile gerne von der Decke...

Die Mischung aus Materialien hat auch keinen Abstand zur Decke, das würde ich schon empfehlen, dadurch erhöht sich die Wirksamkeit enorm.

Die Teile vom Fraunhofer Institut bzw. wer da der Anbieter ist, ist vom qm her ziemlich teuer,
da kostet das mehr als doppelt so große Deckensegel von Hofa kaum mehr:
Mit Wandabstand gehen die Teile auch gut breitbandig, würde ich hier gegenüber deinen Vorschlägen klar vorziehen.
https://hofa-akustik.de/module/deckensegel/


syndrome (Beitrag #39) schrieb:

Waren auf jeden fall die billigsten Basotect.


Das ist ja manchmal auch was wert....
Hätte schon dicker sein dürfen
I_Am_Lord
Stammgast
#42 erstellt: 21. Feb 2023, 22:24
Danke für den Tipp mit Hofa Akustik!
Denke die werden es werden, 2 Große, knapp über 4qm in meinem 19qm Raum.

Ich darf die Dinger allerdings nicht wirklich mehr als 5cm von der Decle entfernt hängen lassen. Hoffentlich bringt das schon einen guten Effekt.


[Beitrag von I_Am_Lord am 22. Feb 2023, 12:10 bearbeitet]
I_Am_Lord
Stammgast
#43 erstellt: 22. Feb 2023, 08:32
Es hätte sich noch eine Option aufgetan.

Was denkt ihr hat einen besseren Effekt:

6x Addictive Sound 6cm Premium Absorger
Fläche =3qm
Preis ~450€

oder eben die
2x Hofa Deckensegel 180x120 mit 5cm Deckenabstand
Fläche = 4,32qm
Preis ~650€

Optisch gesehen sind denke ich sind 2 Große schöner.


[Beitrag von I_Am_Lord am 22. Feb 2023, 08:39 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#44 erstellt: 22. Feb 2023, 08:40
Klar die Hofa Geschichte....
I_Am_Lord
Stammgast
#45 erstellt: 22. Feb 2023, 08:50

zum Glück ist da eben sogar eine Aktion
I_Am_Lord
Stammgast
#46 erstellt: 02. Mrz 2023, 09:03
Gestern installiert
Hört sich beim Filmschauen besser an bei der Ortbarkeit und der Raum wirkt einfach ruhiger.

Meine Echos werde ich wohl trotzdem nie zu 100% los. Kommen von der großen Glasfront rechts und Durchgang aus dem Nebenraum. Beim Durchgang ist in Zukunft ein Akustikvorhang geplant, bei der Glasfront geht das leider nicht.

Eine schnelle Frage habe ich noch. Bei der Deckensegelinstallation habe ich mich um 20cm verrechnet. (Ist nun mittig zwischen Wand und Lampe) Jetzt ist das Deckensegel aus Sicht der Hörposition 20cm zu weit links.

Sollte ich hier nochmal neu montieren, oder sind 20cm eh nicht zu hören?

Die Erstreflexionspunkte der Front sind abgedeckt (wenn rechts auch nur knapp)
Prim2357
Inventar
#47 erstellt: 02. Mrz 2023, 14:30
Ich bin ja ein absoluter Freund der Symmetrie....
I_Am_Lord
Stammgast
#48 erstellt: 08. Mrz 2023, 21:52
Würde es noch Vorteile mit sich bringen wenn ich den Zwischenraum von Wand und Couch mit Dämmwolle zb Rockwool ausfülle?
Würde mir einen Rahmen oder derart Bauen, den ich damit fülle und mit Stoff beziehe.
20230308_194232

Abstand ist 27cm.

Oder ist so etwas eher Schwachsinn?
Was ich mir erhoffe, vielleicht noch einen besseren Bass.

Hier mal eine aktuelle Messung:
Screenshot_20230306_202103_MultEQ

Wäre relativ leicht und kostengünstig umzusetzen.
Prim2357
Inventar
#49 erstellt: 08. Mrz 2023, 22:59
Eine Verbesserung wird das schon sein, allerdings ob hörbar, oder wie stark hörbar,
ist dann leider doch schwer vorhersehbar.

Die Messungen sind da leider auch nicht hilfreich, da an die Nachhallzeiten lediglich im Wasserfalldiagramm oder Spectrogram sehen würde,
und den Vergleich vorher/nachher sichtbar machen könnte.

Wie stark sich so etwas auswirkt ist absolut raumabhängig, und positionsabhängig(Platzierung des Absorbers für den Bassbereich)

Falls die Wand hinter dem Sofa eine Außenwand sein sollte, würde ich so etwas nicht ins Auge fassen da Schimmelgefahr.
I_Am_Lord
Stammgast
#50 erstellt: 08. Mrz 2023, 23:19
Dann muss ich das leider direkt bleiben lassen, es handelt sich um eine Außenwand.

Zwecks Wasserfalldiagramm, ich denke es ist an der Zeit nach einem Umik1 Ausschau zu halten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
philsen89 am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  15 Beiträge
Hörraum, Welche Akustik Maßnahmen?
onkel_böckes am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  8 Beiträge
Quadratischer Raum: Geplante Maßnahmen sinnvoll?
EisenPM am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Akustik Diffuser im Wohnzimmer
redclay am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  20 Beiträge
Projekt Wohnzimmer Akustik verbessern
BigP am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  30 Beiträge
Akustik Wohnzimmer 5.1.4 Setup
robertjens am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  8 Beiträge
Wohnzimmer Akustik optimieren
duffy_r2d2 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  23 Beiträge
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Wohnzimmer Akustik - Massnahmen
Bolognese am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  8 Beiträge
Wohnzimmer Akustik planen
crouser7 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen