Quadratischer Raum: Geplante Maßnahmen sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
EisenPM
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 17:35
Hallo zusammen,

ich habe einen würfelförmigen 12qm Raum (LxBxH annähernd gleich), und wie ihr euch denken könnt, ein ordentliches Dröhnproblem (und Flatterechos).

Der Raum ist noch nicht fertig eingerichtet und ich möchte die restliche Einrichtung raumakustisch sinnvoll, aber auch halbwegs wohnlich gestalten.

Hier eine Skizze, welche NICHT maßstabsgetreu ist. Die Anlage ist Stereo.

Skizze Zimmer plus Maßnahmen

Der Boden besteht aus Dielen, es liegt bereits ein Teppich zwischen Hörplatz und Boxen.

Die Raummoden liegen laut einem Online-Rechner bei ca. 49-52 Hz, 70-72 Hz und 98-103 Hz. Ein Mikrofon zum genauen Nachmessen habe ich heute bestellt.

Mein Plan wäre nun folgender:

- Regale mit Büchern in die beiden hinteren Ecken, oben drauf Pflanzen -> als Diffusoren
- Vorhang ans Fenster

Bzgl. der Raummoden fürchte ich, nach dem was ich hier gelesen habe, dass ich das mit Eckabsorbern nicht in den Griff bekomme. Da ich handwerklich nicht besonders begabt bin, werde ich mir auch keine Helmholtzresonatoren o.ä. basteln können. Sehe ich das richtig, dass mir so nur eine digitale Lösung bleibt? Also Anti Mode 2.0 Dual Core, oder Dirac Live, oder manuell per parametrischem Equalizer?

Sonst wird ja auch umstellen der LS empfohlen, ich sehe aber in dem kleinen Raum nicht, wie das gehen soll... Aktuell versuche ich einfach eine Aufstellung so weit wie möglich von den Wänden weg.

Würde mich über Feedback und Tipps freuen, danke schon mal! :-)
TasteOfMyCheese
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2012, 01:39
Hey,


Sehe ich das richtig, dass mir so nur eine digitale Lösung bleibt?

Ja, mit den Kantenabsorber bekommst du zwar einen besseren Nachhall, gerade auch im Bassbereich aber die krassen Peaks durch die Raummoden wirst du so nicht wirklich in den Griff bekommen.
Eine Möglichkeit wäre also, wie du selbst vorschlägst ein parametrische EQ, den wirst du zwischen Vor- und Endstufe an deinem XTZ einschleifen können. Das wäre gegenüber der Anti-Mode-Lösung auf jeden Fall günstiger.


Sonst wird ja auch umstellen der LS empfohlen, ich sehe aber in dem kleinen Raum nicht, wie das gehen soll...

Dazu gibt es einige "Regeln" bzw. Vorschläge. Schau dir doch mal den "Wissenswertes" Teil in meiner Signatur an. Es gibt aber auch hier im Forum irgendwo Artikel dazu (ich bin nur zu faul zu suchen).
Die Flatterechos kannst du mit dem Vorhang und ein paar Pflanzen eventuell schon in den Griff bekommen, ansonsten helfen da Absorberplatten.

Viele Grüße
Berti
EisenPM
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2012, 01:38
Hallo Berti und danke für deine Antwort.

Bei mir hat sich nun einiges getan und ich wollte den Thread nicht ohne eine "Erfolgsmeldung" verwaisen lassen:

Auf jeden Fall haben die zwei Ivar-Regale plus 4 Pflanzen oben drauf die Flatterechos erledigt.

Des Weiteren bin ich nun dabei die Regale mit Büchern zu füllen und habe noch einen Vorhang angebracht.

Außerdem teste ich gerade Dirac Live, welches in Kombination mit Boxenrücken sehr erfolgreich gegen meine Raummoden vorgeht (und nicht nur das!).

Absorber und Co sind daher für mich erst mal nicht nötig.

Ich bin so aktuell recht zufrieden und verweise einfach mal auf den Dirac Live Thread hier:

http://www.hifi-foru...=1886&postID=522#522

Hier aber der der Vollständigkeit halber mal der Frequenzgang des Raumes in blau und der korrigierte FG (inkl. manueller Bassanhebung) in grün:

Wohnzimmer Dirac Live Bassanhebung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadratischer Raum
General_F am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  6 Beiträge
Quadratischer Raum mit hohen Decken
IngFu am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  12 Beiträge
Quadratischer Raum - wieviele Kantenabsorber?
ozonHans am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
Quadratischer Raum mit Gipskartonwand
Stone16v am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  11 Beiträge
quadratischer Raum Helmholtzabsorber
donutman am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  10 Beiträge
Quadratischer Raum und Sub - Wohin?
Scorsese am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  8 Beiträge
Akustik-Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
koiyama am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  50 Beiträge
Akustik Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
philsen89 am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  15 Beiträge
Hilfe für assymetrischen Raum - Erste geplante Massnahmen sinnvoll?
chappli am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  5 Beiträge
Akustisch/Dekorative Maßnahmen
OsirisDeath am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen