Hilfe für assymetrischen Raum - Erste geplante Massnahmen sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
chappli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 19:30
Hallo liebe Forummitglider,
ich lese seit kurzer Zeit euer Forum und bin begeistert. Trotzdem
bin ich noch ein Anfänger in Sachen Akustik.Ich habe mir vor kurzem erst zum neuen Fernseher ein
Surroundsystem zugelegt und hab das Problem dass das Zimmer schon
komplett eingerichtet ist und zudem assymetrisch.
Noch einige Daten, den Rest findet ihr im Bild bzw. bei den Bildern:

Neubau mit Rauhfasertapete, Wand teilweise Rigips teilweise

Massivbeton, Deckenhöhe: 2,40m, Raum gesamt ca. 17m2


http://www.file-upload.net/download-1005878/Skizze.pdf.html

http://img518.imageshack.us/my.php?image=cimgp5430tt7.jpg
http://img366.imageshack.us/my.php?image=cimgp5431nd8.jpg
http://img366.imageshack.us/my.php?image=cimgp5432ut4.jpg

Optimierungsmassnahmen die ich machen will: die roten Flächen mit
Basotect-Absorber bekleben und an der hinteren Deckenfront
Gardinen montieren.

P.S. Mikrofonmessung ist in nächster Zeit nicht geplant, trotzdem
würd ich mich freuen wenn ihr mir einige tipss geben könntet.

Viele Grüsse chappli


[Beitrag von chappli am 28. Jul 2008, 19:34 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2008, 14:34
hi und willkommen!

bedämpfen ist auf jeden fall sinnvoll, vor allem aber die linke wand (vom hörplatz aus gesehen). dadurch, dass die rechten ls frei stehen und der linke seeehr nah an der wand steht, wird dir wahrscheinlich der linke kanal lauter vorkommen, weil der sound durch die reflexion quasi doppelt daher kommt...

erzähl mal, wie kommt dir der klang vor?


[Beitrag von rland79 am 01. Aug 2008, 14:35 bearbeitet]
chappli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2008, 16:22
hallo rland79,
also ich habe mir jetz aus 7 cm noppenschamstoff und einer sonnenblende von eienr gartenliege
einen absorber gebastelt um erste reflexionen zu vermeiden, jetzt ist der pegel der linkenek box jedoch um ca 1db geringer, ich bild mir aber ein dass der klang besser ist (s. Bild



Desweiteren habe ich mit einem Pegelmessgerät und sinussignale von einer test-cd den tiefbassbereich vermessen und mich entschieden die bassreflexröhre zu verschliessen. siehe angehängte pdf. anschliessen hab ich nch weitere sinussignale für höhere frequenzen gefunden und die messung fortgesetzt, dabei ist mir aufgefallen dass die sateliiten deutlich leiser spielen als der bass aber wenn ich den bass noch tiefer absenke er mir zu mager klingt...

any comments zu den frequenzgängen?

frequenzgang

vg chappli

nomenklatur: 0/-4 : bass fernbedienung/ bass pegel


[Beitrag von chappli am 02. Aug 2008, 16:24 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2008, 10:45
hi!
ist ja schon mal nicht so schlecht...
hast du schon versucht durch verschieben/umstellen des subwoofers eine linearere kurve zu erhalten? oder hast nur das rohr verschlossen? und stell doch mal die front-speaker so weit wie möglich (10 cm könnten da auch schon was bringen) weg von der rückwand!
chappli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2008, 14:00
hallo zusammen,

so habe jetzt sinustöne durchgehend von 30 bis 20kHZ gefunden
mit identischen Pegel. Die Messungen damit nochmal durchlaufen lassen. @ rland: Dein Tip mit dem Entfernen der Frontspeaker von der Wand (ca 18cm vorgezogen) hat mir Einbrüche zwischen 600 und 2500 Hz beschert. Vermute es liegt an den recht schmalen Lautsprecher welche designbedingt die Unterstützung von der Wand brauchen. Im Manual steht auch die Speaker möglichst wandnah aufzustellen. Hab dann noch ein wenig mit der Treble-Einstellung gespielt und die Höhen noch ein wenig glätten können...

Verschieben des Woofers, werd ich wohl jetzt auslassen. 20 cm nach vorne scheint nicht viel zu bringen. weiter weg würd ich Probleme mit der Verkabelung bekommen (Im Woofer ist ja auch der Receiver drin :-(


Anbei die Frequenzgänge:

frequenzgang neu

Ich kann nur jeden ermutigen selber Messungen durchzuführen (selbst mit so amatuerhaften Messungen wie von mir ohne Messmikro konnte ich einiges noch rausholen)

vg chappli


[Beitrag von chappli am 04. Aug 2008, 14:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadratischer Raum: Geplante Maßnahmen sinnvoll?
EisenPM am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Heimkinozimmer SInnvoll bei diesem Raum?
chipsi am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  2 Beiträge
Deckensigel mit Basotech sinnvoll kleiner Raum
silenti am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  6 Beiträge
Umstellung Sinnvoll? Bitte um Hilfe.
Anpera am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  40 Beiträge
Akustische Massnahmen/Einmessen des Wohnzimmers
PaddyMu am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  2 Beiträge
Bilder eurer raumakustischen Massnahmen
trxhool am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  18 Beiträge
akustik massnahmen bei renovierung?
elmstreet81 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Wohnzimmer Akustik - Massnahmen
Bolognese am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  8 Beiträge
Großer Raum, akustisch behandeln sinnvoll?
onkel_böckes am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  11 Beiträge
Absorber sinnvoll im Raum platzieren
sinik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.597