Umstellung Sinnvoll? Bitte um Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
Anpera
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2012, 16:51
Hi Leute,

mit den neuen Lautsprechern (Newtronics Temperance III) kamen auch neue Gedanken in Sachen Aufstellung.
Meine Fragen:
- Ist es Sinnvoll, "den raum um 180° zu verdrehen"?
- Soll lieber die Anlage oder der Hörplatz in der Dachschräge sein

Meine Gedanken:
Drehe ich die Anlagt, strahlt kein LS mehr direkt auf das Sofa (ist zu groß für meinen Raum. Aber mein altes war im Eimer und das hier wurde gerade frei - habs von meiner Tante übernommen).
Denn dann ist die lange Seite vom Sofa an der Rückwand.
Jedoch habe ich Angst, dass die Raummoden in der Dachschräge wilde Partys feiern...

Im Anhang findet ihr eine Skizze vom Raum (einigermaßen Maßstabsgetreu).
Skizze Zimmer

Ich habe folgende Komponenten.
Newtronics Temperance III (Front)
Jamo S606 (Rear, meine alten Frontspeaker)
Jamo S60Cen(ter, wird über kurz oder lang noch getauscht)
XTZ 99W12.16
Onkyo TX NR1007


Wenn ihr noch mehr wissen müsste, fragt mich bitte :-)

Gruß,
Phil


[Beitrag von Anpera am 11. Apr 2012, 17:02 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2012, 17:17
Besser ist die Anlage in der Dachschräge. Vielleicht kannst du die Lautsprecher noch etwas von der Wand ziehen. Die Drehung um 180 Grad (also Spiegelung) bringt meiner Meinung nach nichts.
Anpera
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2012, 17:45
Also erstmal mit der Aufstellung die ich momentan habe, etwas spielen?
Wird gemacht, aber nicht mehr heute. Danke für die erste Meinung - weitere sind gern gesehen
Anpera
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 14:49
Der Sub steht inzwischen zwischen Fernseher und LS-Links.
Klingt schon ganz gut. Ein Bassloch habe ich bei der Szene bei "The Expandaples" wo das Napalm gezündet wird - da kommt bei mir gar nichts an

Schieben der Lautsprecher brachte keine Verbesserung.
jones34
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2012, 15:36
Also ich belebe deinen Thread mal wieder

Bei mir stehen die Boxen mitten im Raum drin und ich hocke direkt in einer Dachschräge drin.
Das ist die Beste Aufstellung die ich bisher hatte.

Wen bei mir die Boxen in der Dachschräge stehen gibt es zu viel und zu dröhnigen Bass.

Probier das mal aus, bei einem Sub ist übrigents sehr unwarscheinlich das du auf anhieb einenen ordnetlichen Bass im ganzen Raum hast.


Gruß
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 15:39
Uff...also doch alles umstellen, verkabeln und und und :-D
Wenn ich wieder daheim bin (vermutlich nächste Woche) schieb ich den Fernseher mal auf Seite, drehe das Sofa und stell die LS anders....
Auf die Fronts und den Sub kommts ja an - wenn die passen, passen auch die Rears :-D

Bisher hatte ich vor diesem Riesenaufwand echte Panik :-D
jones34
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 15:41
Es lohnt !
Anpera
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2012, 15:43
So ein mist :-D
Aber ich werds wirklich mal versuchen :-)
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2012, 17:36
Also bei mir ist es besser, wenn die Boxen im Knie stehen. Was meinst du denn mit 180 Grad drehen? 180 Grad ist gespiegelt. Wo sollen denn der TV und die Boxen stehen?
Anpera
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2012, 19:11
Wie du schon sagst - gespiegelt eben.
Dann sitze ich in der Dachschräge und die Front steht an der Wand mit dem Kamin.
jones34
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2012, 19:17
Wichtig ist halt das du die Boxern dan so weit wie möglich von der Wand wegstellst, sonst hast du Wandnahe Aufstellung und sitzt auch noch in einer Dachschräge.
bartman4ever
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2012, 06:10
Male doch mal in das Bild den Übergang der Dachschräge rein. Ich halte es für besser, die Boxen von der Wand zu ziehen als hinterher in der Schräge zu sitzen.

Das Bassproblem wirst du mit der Umstellung nicht lösen. Man muss die beste Aufstellung des Sub mit Messungen ermitteln. Sinustöne kann man auch abspielen. Aber mit einem Sub wird es im Raum immer Bereiche geben, wo es dröhnt. Man kann die Hauptabhörposition etwas optimieren. Dröhnfreier Bass ist aber leider mit nur einem Sub kaum machbar.
Anpera
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2012, 07:25
Die Dachschräge beginnt direkt an der Rückwand bei ca. 90cm Höhe.
Steigt recht steil an, hat nach ca. 1,5/1,6m die volle Deckenhöhe erreicht.

skizze-zimmer_170029
bartman4ever
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2012, 08:56
Dann würde ich die Aufstellung so lassen. Stelle mal die Lautsprecher auf fullrange. Dann legst du Musik rein, die guten Sound hat und die du gut kennst. Spiel sie per direct ab, also ohne Audyssey. Jetzt ziehst du die Main in 5 cm Abständen aus der Schräge. Bei der besten Position belässt du es. Versuche dabei, den Bass zu ignorieren. Der wird erst im nächsten Schritt optimiert.

Den Subwoofer stelle bitte hinten mittig hinter die Couch (bei der 80cm Linie). Die Membran kann dabei auch zur Seite zeigen. Jetzt machst du eine Audyssey-Einmessung. Es sollten 6 bis 8 Positionen gemessen werden.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie der Onkyo die Main eingestellt hat:

1. fullrange:
Das besagt nur, dass deine Main bis ganz nach unten kommen. Raummoden werden nicht berücksichtigt. Jetzt würde ich Double Bass im Onkyo mal einschalten. Nun wird der Bass über den Sub und die Main ausgegeben. Wenn der Bass zu stark ist, reduzierst du den Sub-Pegel im Onkyo solange, bis es passt.

2. 40 bis 50 Hz:
Jetzt wird der Bass ab der eingestellten Frequenz auf den Sub geleitet. Hör dir das Ergebnis an. Dann stelle die Main mal auf fullrange und den Rest wie unter 1. Ist es besser, dann lasse es so. Ansonsten stelle wieder die ÜF ein.

3. 60 bis 100 Hz:
Es werden noch mehr Bassanteile auf den Sub geleitet. Hör dir das Ergebnis in Ruhe an. Wenn du nun die Main auf fullrange stellst, dann wird der Bassbereich der Main nicht von Audyssey korrigiert. Das sollte eigentlich schlechter klingen. Aber es kostet ja nichts, mal zu testen, ob es nun mit Double Bass besser klingt. Wenn nicht, dann musst du nochmal eine Einmessung machen. Dabei sind die beiden letzten Messungen im Freifeld vor den Main zu machen. Dann erkennt Audyssey den Frequenzgang der Main ohne Raumeinfluss und wird sie auf fullrange oder 40 stellen. Danach kannst du Punkt 1 abarbeiten.

Ziel ist, die Basswiedergabe auf mehrere Quellen zu verteilen. Damit wird der Raum gleichmässiger angeregt und gleichzeitig das Dröhnen minimiert. Am besten geht das mit 2 oder mehr Subwoofer. Aber mit Double Bass kann man die Main einbinden. Ich habe eine zeitlang so gehört und es war besser als nur mit einem Sub. Man sollte aber den Sub-Pegel im Receiver reduzieren, wenn der Bass zu stark ist.
Anpera
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2012, 09:31
Klingt interessant...
versuch ich auch mal, wenn ich wieder zu Hause bin (vermutlich ab Montag nächster Woche).

Danke für den Tip :-)
jones34
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2012, 15:13
Bei mir wars wie gesagt anderstrum besser.

Umstellen musst du mal ausprobeiren, jeder Raum ist anderst und es lässt sich nicht pauschal sagen was besser ist.
Anpera
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2012, 15:52
Ja, leider
Ich Versuchs erst nochmal wie Bartman gesagt hat - kann ich mir ein Neuverkabeln und riesige Umstellaktion evtl sparen
jones34
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2012, 15:54
Ne kannst du nicht, du weist ja dann nicht wies "andersrum" klingt .
Anpera
Inventar
#19 erstellt: 30. Apr 2012, 22:27
Sodele, ich hab mal meinen Raum "gemessen".
Wobei messen vermutlich übertrieben ist. Eher mit Carma und dem Onkyo-Messmikro rumgespielt.

Einstellungen habe ich keine geändert, habe das Mikro von Carma kalibrieren lassen.

Die erste Messung. Ohne Audyssey im PureDirect. Linke Bildhälfte ist linker LS, die rechte der Rechte.
Wie man das ganze als "gemeinsame Kurve" anzeigen lassen kann, weiß ich leider (noch) nicht.
Messung am Hörplatz, PureDirect

Hier mit Audyssey, LS auf "Vollbereich". Bildaufteilung wie oben.
Messung am Hörplatz, Stereo, mit Audyssey

Ich kann Messungen leider fast gar nicht interpretieren, aber das sieht selbst für mich ziemlich übel aus...

Morgen werde ich also ums Umstellen nicht drum rum kommen
bartman4ever
Inventar
#20 erstellt: 01. Mai 2012, 09:53
Es wäre lesbarer, wenn du eine Messung mit Set unten am Bildrand markierst und dann den zweiten Kanal drüberlegst. Dann bitte das Bild in der normalen Auflösung und nicht so gequetscht einbinden.

Hat der Receiver deine Main als Vollbereich erkannt oder hast du das nachträglich so eingestellt?

Dann kannst du ja jetzt meine Tipps abarbeiten. Also die Main in der Aufstellung optimieren und dann versuchen, mit dem Subwoofer hinten und 'double bass'-Einstellung die Bassauslöschung minimieren. Der Einbruch bei 200 (rechts) sollte durch eine bessere Aufstellung der Main vermindert werden.
Anpera
Inventar
#21 erstellt: 01. Mai 2012, 10:10
Hi,

Danke erstmal für den Tip mit der Set-Einstellung!

Und gequetscht ist bei mir eigentlich nichts - bei der Bildanzeige einfach mal auf "Bild Herunterladen" klicken, dann ist alles sehr gut lesbar.
Oder meintest du die Bildbreite?Das Bild landet dann nur im zwischenspeicher - ist nach schließen des Browsers also wieder weg

Bei der oberen Messung habe ich die LS selbstständig auf Vollbereich umgestellt.
Vorher wurde bei 40hz getrennt.

Ich habe nochmal Einstellungen verändert.
Alle LS (auch Sub) außer Front L/R abgeklemmt und neu einmessen lassen.
Nun siehts so aus (breiteres Bild, daher fallen die Frequenzlöcher nicht so auf):

Linker und Rechter Kanal, mit Audyssey

Ich spiele nun ein bisschen mit der Aufstellung und melde mich dann nochmal


[Beitrag von Anpera am 01. Mai 2012, 10:11 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#22 erstellt: 01. Mai 2012, 12:24
Ja, so ist es besser. Die Messung sieht irgendwie anders aus. Der linke scheint problematischer zu sein. Der rechte eigentlich ok. So leichte Dips und Peaks +/- 5 dB sind normal.
Anpera
Inventar
#23 erstellt: 01. Mai 2012, 17:22
So. Und nochmal :-D

Diesmal die 5.1-Messung mit Sub.
Die Rears sind ausgeblendet.
Eingemessen wurde über 7 Positionen (eine 8. hab ich nicht "gefunden").

Da wo beim Rechten Spitzen sind, sind beim linken ziemliche Löcher...interessant, aber alles schieben hat nichts gebracht.

Den Sub (lila Kurve) habe ich noch um 3db runtergeregelt, aber nicht mehr gemessen. Jetz weiß ich auch wenn User sagen "die meisten haben den Sub zu laut eingestellt"...
5.1 messung

Klanglich find ichs jetz ganz gut!
Danke für die hilfreichen Tips

Eine Frage habe ich noch:
Gibt es DSPs (wie AntiMode für den Sub) für die kompletten Lautsprecher? (AntiMode 2.0 sollte da in die Richtung gehen, ist mir aber deutlich zu teuer).

Gruß,
Philipp


[Beitrag von Anpera am 01. Mai 2012, 17:24 bearbeitet]
jones34
Inventar
#24 erstellt: 01. Mai 2012, 17:31
DSPs gibt es sehr viele, such mal nach mini-DSP.

Im PA-Bereich heisen die Teile "Lautsprecher Management System"
Nur weil sie aus dem PA-Bereich kommen heist das noch lange nicht das sie schlecht klingen, sie sehen nur etwas zweckmäsiger aus und verzichten auf Voodoo.

Alle erfordern aber messen, und zwar mit nem ordnentlichen kalibrierten Messmikro.

Wen du schon ein DSP kaufst kannst du damit gleich noch deinen sub kommplet darüber ansteuer.

Edit: Würzburg ist zwar ne ecke weg, aber wen du dich ein wenig an den Fahrkosten (Bahn, Wochenendticket) beteiligst kann ich mal an nem wochenende vorbeikommen und sowohl Messeqipment als auch ein DSP zum testen mitbringen.
Als Schüler bin ich ja noch jung und rüstig, zur probe umstellen könnten wir also auch mal.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 01. Mai 2012, 17:35 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#25 erstellt: 01. Mai 2012, 17:34
Da muss ich dann aber selbst messen, oder?
Was ich möchte ist ein DSP via Plug&Play :-D

Also wie das Einmessen mit Audyssey, nur dass es ein paar mehr möglichkeiten hat^^
jones34
Inventar
#26 erstellt: 01. Mai 2012, 17:37
Selbstmessen ist immer besser als Plug&Play, da weist du was mit dem system gemacht wird .
Ausserdem reicht so ein Tischmikro einfach nicht für eine ordentliche Messung, das heist du musst sowieso die ganze montur aufbauen.

Es gibt aber Dinge wie REW die dir das Messleben einfacher machen und auch EQs vorschalgen.
Anpera
Inventar
#27 erstellt: 01. Mai 2012, 17:43
Geht jetz zwar vom Thema ab, aber ist ja "mein" Thread und das eigentliche Thema erledigt...
(Meine Aufstellung ist inzwischen übrigens gespiegelt und ich sitze in der Dachschräge ;-) )

Angenommen ich habe das entsprechende Equipment (was kostet mich das ungefähr?) und fange mit dem "rumspielen" an.
Wie übertrage ich das ganze dann auf die Anlage?
Audyssey einfach ausschalten, die Signale an den DSP? Dort findet dann die Korrektur statt und wird an die LS weitergeleitet?

Kannst du mir 2-3 Tips geben, was ich mir da Anschaffen könnte?

MiniDSP "kenne" ich schon, wurde aber nie wirklich schlau was es damit aufsich hat. Gibts dazu eine "kurze Funktionsbeschreibung" (auf Deutsch)?
bartman4ever
Inventar
#28 erstellt: 01. Mai 2012, 18:02
Ist die Messung mit oder ohne Audyssey? Also ich würde an deiner Stelle schon noch etwas mit dem Sub probieren. Wo steht er denn jetzt? Die Senken im Bass sind schon heftig. Ich glaube nicht, dass das irgendein DSP geradezieht.
Anpera
Inventar
#29 erstellt: 01. Mai 2012, 20:34
Die Messung ist mit Audyssey...
Der Sub steht an der Front. Hinterm Sofa brachte keine Verbesserung. Ich beschäftige mich nochmal damit, wenn ich nochmal Zeit habe. Vermutlich nicht vorm WE
bartman4ever
Inventar
#30 erstellt: 02. Mai 2012, 06:21
Hast du denn mal double Bass probiert?

Jetz weiß ich auch wenn User sagen "die meisten haben den Sub zu laut eingestellt"...

Die einzelne Kurve des Sub muss in Carma übrigens 10dB höher angezeigt werden. Sie muss nicht auf der Main-Achse liegen. Der LFE-Kanal wird nämlich im Receiver um 10dB abgesenkt. Bei den Main muss die Kurve in den Bassbereich linear verlaufen.

Die massive Auslöschung im Bass hat Audyssey versucht, durch eine Pegelerhöhung auszugleichen. Das klingt dann im Tiefbass (unter 50 Hz) viel zu dick. War bei mir früher auch immer so.

Audyssey ist ja ein DSP. Wenn der das bei dir nicht einigermassen gerade hinbekommt, dann schafft das auch AM2.0 oder ein anderes System nicht.

Ich würde versuchen, den Sub einzeln zu messen und einen Standort suchen, wo der FG des Sub besser ist. Dann die ÜF im Receiver zwischen 40 und 80 setzen und messen. Dabei muss die Phase des Sub angepasst werden.


Ich kann Messungen leider fast gar nicht interpretieren, aber das sieht selbst für mich ziemlich übel aus...

Da muss man sich herantasten. Du bist noch in Phase 1. Hast schon mal gemessen und kennst die Schwachpunkte. Wenn du jetzt erstmal mit dem Sound leben kannst, dann ist es ja ok. Aber irgendwann kommt Phase 2 und dann versuchst du den Bass in den Griff zu bekommen. Ich bin mir nämlich sicher, dass man den Bass ohne bauliche Veränderungen deutlich besser hinbekommt.


[Beitrag von bartman4ever am 02. Mai 2012, 06:25 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#31 erstellt: 02. Mai 2012, 15:50

Hast du denn mal double Bass probiert?
Aaah, ich wusste da war noch was. Weißt du wie die Einstellung bei Onkyo heißt? Ich kann nämlich nur Vollbereich oder ein Crossover wählen...
Bei meinem alten Yamaha konnte ich auf "both" stellen, beim Onkyo hab ich bisher nur "entweder, oder" Einstellen können ;(


Ich würde versuchen, den Sub einzeln zu messen und einen Standort suchen, wo der FG des Sub besser ist. Dann die ÜF im Receiver zwischen 40 und 80 setzen und messen. Dabei muss die Phase des Sub angepasst werden.
Du meinst mit Carma, oder? Weil Audyssey nur den Sub messen lassen, geht leider nicht.
Also AVR auf PureDirect und dann das BassFile von Carma nehmen?


Die einzelne Kurve des Sub muss in Carma übrigens 10dB höher angezeigt werden. Sie muss nicht auf der Main-Achse liegen. Der LFE-Kanal wird nämlich im Receiver um 10dB abgesenkt. Bei den Main muss die Kurve in den Bassbereich linear verlaufen.
das heißt den Sub sogar moch etwas lauter machen?
...aber erst noch Aufstellung testen
Mal schaun ob das vor dem WE was wird, jetz gehts erstmal zum Sport


[Beitrag von Anpera am 02. Mai 2012, 15:54 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#32 erstellt: 02. Mai 2012, 16:19
Heisst bei Onkyo double bass. Jedenfalls bei meiner alten 886-Vorstufe.

Beste Sub-Aufstellung suchen: DTS-Sub-Signal per direct abspielen, Kurve merken, nächste Position, besser = wieder merken ...

Im Prinzip ist die Sub-Anhebung von Audyssey korrekt. Aber eben mit den Nebenwirkungen.

Wenn der Sub optimiert ist, die ÜF zwischen 40 und 80 testen und die Main-Kanäle messen. Die Main und der Sub müssen phasengleich laufen. Wenn bei der ÜF der Main ein Einbruch vorhanden ist, muss man die Phase am Sub anpassen. Am besten die Positionen 0, 45, 90, 135 und 180 Grad messen und dann die mit dem besten FG nehmen. Dann am Ende den Pegel des Sub im Receiver anpassen, damit der FG der Main links wie rechts so gerade wie möglich ist. Damit ist der LFE automatisch korrekt gepegelt.
Anpera
Inventar
#33 erstellt: 02. Mai 2012, 20:57
Hmmm, dann schnapp ich mir mal die BDA.

Den Rest hab ich auch verstanden, setze es schnellstmöglich um
Danke dir
Anpera
Inventar
#34 erstellt: 02. Mai 2012, 21:24
Gesagt getan und das erfolgreich. Die Funktion heißt tatsächlich DoubleBass. Ist aber nur sichtbar, wenn die Front auf "Vollbereich" steht und der Sub angeschlossen und aktiviert ist
Anpera
Inventar
#35 erstellt: 03. Mai 2012, 13:16
Und schon wieder ich
Habe mal verschieden Sub-Positionen durchprobiert und eine gefunden, die mir richtig gut gefällt.
Was ich blöd finde: Bei der Test-Datei "Sub PCM" kommt bei mir nur auf den Front-LS was an - der Sub bleibt stumm? Weißt du, woran das liegt?!
Habe daher mit dem DTS-Signal getestet und lasse Audyssey gleich nochmal einmessen...

Sub

Edit:
Die Front-LS mit aktivierter DoubleBass Funktion
Front mit DoubleBass

Edit2:
Ich denke, mit dem FGang kann ich leben - oder was meinst du?

Gruß,
Philipp


[Beitrag von Anpera am 03. Mai 2012, 14:10 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#36 erstellt: 03. Mai 2012, 15:52

Was ich blöd finde: Bei der Test-Datei "Sub PCM" kommt bei mir nur auf den Front-LS was an - der Sub bleibt stumm? Weißt du, woran das liegt?!

Bei Sub-PCM wird das Signal auf den Main abgespielt. DTS ist da besser. Allerdings darf man nicht vergessen, dass im DTS-Signal ein lowpass-Filter bei 80 Hz drin ist. Die Messungen bringen also nichts über 80 Hz zutage.

Ich denke, mit dem FGang kann ich leben - oder was meinst du?

Bei dem guten Ergebnis mit dem Sub brauchst du eigentlich kein double bass. Wenn du jetzt Audyssey gemacht hast, gehts weiter:

Du stellst im Onkyo folgendes ein:
- double bass = aus
- ÜF der Main auf 80
- Audyssey aktivieren
- mit Carma die Main messen
- jetzt am Sub die Phasen 0, 45, 90, 135 und 180 einstellen und jeweils messen. Die Einstellung mit dem besten Meßergebnis bei den Main stellst du im Sub ein
- den Pegel vom Sub im Receiver so einstellen, dass der FG der Main bis in den Bass linear verläuft

Dann müsste es optimal eingestellt sein. Die Anpassung der Phasen ist sehr wichtig. Es gibt dafür auch eine Formel aber messen ist da besser.
bartman4ever
Inventar
#37 erstellt: 03. Mai 2012, 16:11
Nachtrag: wenn die Phase passt, kannst du noch Übernahmefrequenzen zwischen 60 und 100 testen und dann die Einstellung mit dem saubersten Übergang auf die Main nehmen.

Ist die Korrekturkurve von deinem Mic aktiviert? Auf meinem Läppi muss ich das jedes Mal wieder manuell machen. Auf meinem Desktop nicht.
Anpera
Inventar
#38 erstellt: 03. Mai 2012, 16:44
Ok, Übernahmefrequenz etc mache ich demnächst mal.
Lt den Screenshots ist "Microphone Correction enabled" - müsste das sein oder?

Bis jetz bin ich aber wirklich zufrieden - und extrem überrascht mit was für einfachen Methoden der Klang nochmal ordentlich dazugewinnt!
Und Messen/Interpretieren habe ich mir auch deutlich schwerer vorgestellt...(ich weiß dass ich nach wie vor absoluter Laie bin, aber der erste Schritt ist gemacht)

Ich kanns nich oft genug sagen: VIELEN DANK
bartman4ever
Inventar
#39 erstellt: 03. Mai 2012, 16:54
Mic Correction enabled ist richtig. Ich weiß auch nicht, warum das auf meinem Läppi immer wieder deaktiviert ist.

Ja, du kannst ja erstmal mit diesen Einstellungen hören und dann irgendwann die anderen Anpassungen testen.

jones34
Inventar
#40 erstellt: 03. Mai 2012, 17:17
Nur damit du noch einen kleinen ansporn hast, das AVR-mikro ist noch lang nicht der Weisheits Schluss ;).
Mach mal ein Foto von den genauen Messbedingungen (da wo das mikro ist).


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung von 7.1 auf 5.1 sinnvoll (bzw. raumklanglich möglich)?
SilverShadowPB am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  7 Beiträge
Schalldämmung - Bitte um Hilfe
DJ_Haki am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
Hörraum, bitte um hilfe.
DJrob am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  8 Beiträge
bitte um Hilfe beim SBA.
Mingale am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  13 Beiträge
Bitte um Hilfe Raumakustik-Newbie
Nichsblicka am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe für Lautsprecheraufstellung
Tiron am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
Tiefton Problem bitte um Hilfe
Tobipg am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumakustik
Soulwarrior am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  26 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumakkustik
Dr._Lloyd am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen