Schalldämmung - Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Haki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:34
Hallo!

Ich wohne in einer Doppelhaushälfte unterm Dach (2.OG).
Das Haus ist sehr hellhörig. (Auch zu den Nachbarn)

Neben mir ist das Arbeitszimmer meiner Nachbarn und unter mir das Arbeitszimmer meiner Eltern.

Das Problem: Wenn ich zu Hause bin lege ich entweder auf, oder produziere. Das hat in den vergangenen Jahren schon zu gewaltigen Konflikten zwischen mir und meinen Eltern/Nachbarn geführt.

Ich habe nun endgültig darüber nachgedacht mein Zimmer besser zu isolieren. Mein erster Gedanke war mein Zimmer mit Rigigs zu verkleiden und zwischen die jetzige Wand und die Rigipswand Glasfaserwolle zum isolieren zu packen.

Ich hatte auch schon an diese Pyramidenschaumstoffplatten gedacht, wie sie in richtigen Studios verwendet werden. Allerdings wurde mir gesagt, dass diese den Schall nicht dämmen. Ist das richtig?


Zum Sound in meinem Zimmer: Im Moment verwende ich ein passives Elac System (Sub + 2 Satelliten). Werde mir aber demnächste die Adam A-7 zulegen. Allerdings müssen dafür erstmal bessere Bedingungen geschaffen werden!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

Greetz, Haki
DJ_Haki
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:25
hab fast den ganzen tag im internet nach möglichkeiten zur schalldämmung gesucht. habe herrausgefunden, dass man eine 2. wand aus holzbalken und gipskartonplatten bauen sollte.

hat einer damit erfahrung? was kost der spass so?

oder kennt ihr noch andere methoden? und wie dämme ich den boden??
kna3cht
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:51
hi
kenn mich nich wirklich aus, aber hab gehört eine 2te wand wär das beste zum dämmen. mit ausreichend luft zwischen den beiden wänden. allerdings meinte ich auch gelesen zu haben dass die wand nicht zu dünn sein darf um somit das schwingen zu vermeiden.. ne wand die dröhnt is auch nich der hit oder
schranz1
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2007, 05:44
Schaumstoff ist zu leicht. Mineralwolle allein bringt bei 70kg/m³ und 10m! Dicke erst -12dB bei 20Hz :-)

Also Plattenabsorber:
f0=1/2*PI*SQRT(s/m)

f0= Resonanzfrquenz=Wirkungsfrequenz Hz
s= dynamische Steifigkeit der Luft = 1.4*10^5*1/a N/m²
a= Schalenabstand m
m= Flächenmasse der Abdeckung = roh*d kg/m²
roh= Rohdichte der Abdeckung kg/m³
d=Dicke der Abdeckung m

Diese Formel gilt, wenn nur Luft hinter der Platte ist. Mit Dämmung wird f0 tiefer und die Wirkung Breitbandiger.

Wenns einfach sein soll: Rigipsplatten und Steinwolle. Hauptsache dicke Platten, die noch schwingen können müssen und viel Wandabstand und das schwerste Dämmmaterial das du finden kannst. Erwarte dir aber keine Wunder, die einzige gute Lösung wäre ein Raum im Raum. Ist aber sehr teuer und aufwändig.
schranz1
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2007, 05:47
http://homerecording.de - da werden sie geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldämmung
Fred69_ am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Schalldämmung
djtimetrax am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  20 Beiträge
Schalldämmung?
Forrest_Gump am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  8 Beiträge
Schalldämmung?
Innocent23 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Schalldämmung
Chris19993 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Schalldämmung
carlito123 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
Schalldämmung
Chabalaja am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
HILFE ARMER STUDENT BRAUCHT SCHALLDÄMMUNG !
Sebo911 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  6 Beiträge
Beratung/Hilfe: Planung Rückwand Schalldämmung
locutusvonborg1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  2 Beiträge
Schalldämmung tiefe Töne
fuer._west am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen