Schalldämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Chris19993
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2011, 12:43
Hi,
Ich würde gerne mein Zimmer etwas dämmen.
Also wenn ich laut musik höre kann man die auch im oberen Stockwerk noch sehr gut hören. Die Tür ist etwas undicht und hat ein Glaselement in der Mitte, diese soll jedoch asugetauscht werden. Jetzt ist trotzdem meine Frage:
Wie kann ich den raum so akustisch dämmen, dass normale Sprache und Musik also Bass nach außen weniger laut hörbar ist?

Ich denke an farbige Absorberplatte, da diese ganz schön aussehen würden. Bringt es mehr diese an eine Wand vom Raum zu machen, an die Decke, oder an die Tür, da dort meiner Meinung nach der meiste Sound austritt?

Und wo finde ich günstige, farbige Absorberplatten im Internet?
Außerdem habe ich noch ein 1*2 m großes bild und dachte daran dahinter etwas normalen Absorberschaum zu machen. Bringt dies überhaupt etwas?

Und meine letzte Frage: Bringen diese ganzen Absorberplatten eigentlich eine deutliche verbesserung oder macht es mehr für den Klang aus?


Danke
Gruß
Christian
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:03
Hi,

je tiefer die Töne, also Bass,
desto mehr erfolgt die Ausbreitung in andere Räume über KÖRPERSCHALL,
d.h.:
-- die Basstöne im Raum "knallen" auf die Begrenzungsflächen,
-- diese bewegen sich (minimal, aber eben doch (*))
-- geben ihre Bewegungen an alle direkt mit ihnen verbundenen Wände, Decken, Fußböden weiter,
-- die dann in anderen Räumen, wieder in Luftschall umgewandelt, hörbar werden...

Leider keine guten Vorrausetzungen für einfache Abhilfe a´ la Untersetzer, Absorber in einer Ecke oder einer Wand .
Da sind rundum heavy-duty Akustik-Maßnahmen notwendig, wie im Studio-Bau üblich ("Raum in Raum").

Sorry für diese evtl. des-illusionierenden Bemerkungen gleich zu Beginn...,
Lärm-Ausbreitung lässt sich mit den üblichen Mitteln noch einigermaßen unterdrücken, Bass leider nicht...

Gruss,
Michael

------------------------
(*) = je schwerer und steifer, desto weniger, aber immer gibt es eine (Feder-Masse-)Resonanzfrequenz, wo die Kopplung recht gut ist und nur durch Reibungsverluste gedämpft wird...
Chris19993
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:20
okay was fällt unter lärm? Stimmen, Tv ton?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmer Eingang dämmen
Knochen_OZ am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  2 Beiträge
Zimmer dämmen
Steve_B am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Zimmer Dämmen
Stereosound am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  32 Beiträge
Zimmer akustisch nach außen dämmen (Apartment)
Dobi.lu am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  10 Beiträge
Zimmer Dämmen. Musik vom keller noch im dachboden hörbar.
zocker2008zocker am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Zimmer Dämmen
Ant0n am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  37 Beiträge
Tür dämmen!?!
DAGEGEN am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Tür in Mietwohnung dämmen
Klangfreak am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Raum gegen Nachbar Dämmen
StefanBD am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge
Tür komplett dämmen (wird nicht mehr gebraucht)
Darkstream am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen