Tür in Mietwohnung dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2016, 02:07
Hallo,

ich möchte meine Zimmertür vom Musikzimmer nachträglich dämmen, damit im Nachbarzimmer weniger Schall ankommt.
Ich habe mir bereits eine Threads über die Suchfunktion herausgesucht und durchgelesen.
Das ich den Tiefbass damit nicht beeinflussen kann ist mir bewusst, aber ich würde gerne eine Schalldämmung ab ~100hz aufwärts erreichen.

Folgendes setze ich bereits um:
- sämtliche Luftbrücken beseitigen
- Türzarge (aufgesteckte Verkleidung) ausgebaut und vollständig von innen verschäumt
- Türzarge außen zum Mauerwerk neu abgedichtet
- Türdichtungen erneuert
- Türdichtung zum Fußboden angebracht
- Türscharniere nachjustiert, sodass Türblatt überall stramm schließt

Da es eine Mietwohnung ist, kann ich die Tür nicht verunstalten.
Da ich nur noch 2 Jahre hier wohnen werde, lohnt sich der Kauf einer massiven Tür bzw. Schallschutztür nicht mehr.
Daher möchte ich das vorhandene Türblatt bestmöglich und rückrüstbar dämmen.

Dazu wollte ich Schwerschaum-Matten mit 1cm dicke flächig aufkleben und darauf wieder eine 5mm HDF Platte, um einen Sandwichaufbau zu erreichen.
Allerdings bin ich mir bei den Materialien und Stärken sehr unsicher.
Die Schwerschaum-Matten werden eigentlich überall nur als Trittschalldämmung eingesetzt. Macht das Zeug auf Türen überhaupt Sinn?
Falls nicht, welchen Schaumstoff nehme ich dann?
Es gibt dann noch so einen Verbundschaumstoff, aber der wirkt sicherlich nur im Mittel-Hochtonbereich?
Bringt die 5mm HDF-Platte auf dem Schaumstoff überhaupt etwas oder ist sie dafür viel zu dünn?

Besten Dank und Schöne Grüße,
Olaf
AlexNRWe
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2016, 18:23
Moin.
Bin grad zufällig über den Threat gestolpert.
Was hältst du davon dir ein passendes Türblatt bei ebay-kleinanzeigen zu besorgen (hab ich da schon zu verschenken gesehen), damit die Einschränkung mit dem zurückrüsten entfällt? Macht die Sache evtl ein bißchen flexibler.
Grüße!
Klangfreak
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2016, 20:31
Danke, das ist nen guter Tipp.

Aber wir werden uns wohl einfach nen neues, besseres Türblatt nehmen.

Momentan ist da die billigste Version verbaut; Wabenaufbau.
Wäre ein Röhrenspan schon merkbar leiser ?
Oder merkt man erst bei einer massiven Vollspan einen Unterschied?
AlexNRWe
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2016, 20:40
Da kann ich Dir leider nichts zu sagen, mit den Eigenschaften kennen ich mich nicht aus.

War nur mein erster Gedanke, wenn etwas verbasteln, dann ohne Einschränkungen. Aber möglichst nicht das Eigentum des Vermieters sondern etwas das man hinterher wegschmeissen kann

Grüße und viel Erfolg
Klangfreak
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2016, 20:49
Danke trotzdem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tür dämmen!?!
DAGEGEN am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Tür dämmen?
sounds_good am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  5 Beiträge
dämmen einer (nicht verwendeten) tür
chupanibre am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Tür komplett dämmen (wird nicht mehr gebraucht)
Darkstream am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  10 Beiträge
Türe dämmen
Onkel-Jupp am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  12 Beiträge
Zimmer Eingang dämmen
Knochen_OZ am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  2 Beiträge
Wand zum Nachbarn dämmen
morganriley am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
OT(?): Bastelraum "Lärm"dämmen
Dr._Frenzelstein am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
Partyraum wie vorübergehend dämmen?
Heddinger am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
Bass von Boden dämmen
trilloyd am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671