Raum gegen Nachbar Dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
StefanBD
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:17
Hallo, mein Nachbar hat leider sein Wohnzimmer genau an meinem Schlafzimmer und schläft gerne auch im Wohnzimmer so das ich selbst das Schnarchen oder TV Geräusche zu mir ins Zimmer drängen, ich würde hierbei ganz gerne abhilfe schaffen und endlich meine Ruhe haben, 5 cm Wände reichen ja scheinbar nicht.

Heizungsrohre zu seinem Raum gibt es nicht.

Ich führe hier auch gerade so etwas die Diskusion mit meinem Vater der meint Styropor an die Wand kleben reicht, ich würde gerne den Versuch unternehmen Flexcl auf styropor an die Wand zu kleben.

Besteht Hoffnung oder ist es ein Nutzloses Unterfangen?

raum_jpg


[Beitrag von StefanBD am 21. Mrz 2017, 22:18 bearbeitet]
ansgar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mrz 2017, 10:35
Hallo
Wenn man das Schnarchen des Nachbarn hört, wird es schwierig.Styropor an der Wand wird nicht so viel bringen. Altbau ?
Als ich mein Bad renoviert/umgebaut habe, hatte ich eine neue Wand vor die alte gesetzt, auch um unebenheiten zu kaschieren, aber auch um Geräusche in den jeweiligen Räumen zu lassen.
Hatte auch eine 5.1 Anlage ins Bad montiert mit Canton InWall und InCeiling Lautsprechern.
Die Wand ist nur ca 10m dick, ist aber mit Glaswolle gefüllt und natürlich mit Bitumenstreifen unter den Ständerprofilen versehen. Dann ist die Wand endkoppelt.
Deswegen denke ich, das nur Syropor nicht reicht. Der Schall wird ja auch über den Boden /Mauerwerk übertragen. Deswegen hört man in den meisten Altbauten auch seine Nachbarn.

Gruß Ansgar
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2017, 10:43
Ich kann hier Ansgar nur zustimmen.
Das reine ,,dämmen´´ der Wand wird nicht reichen.

Durch eine vorgesetzte Wand (Trockenbau o. Holzständerbauweise) , die, wie auch schon von Ansgar beschrieben, entkoppelt werden muß,
kann man eine Lärmreduzierung erreichen. Ich würde allerdings für die dann innenliegende Dämmung weder Styropor, noch Glaswolle nehmen, sondern dicht gepresste Steinwolle. Gibt es in jedem gut sortieren Baumarkt.
StefanBD
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:42
naja flexcl ist von den Werten halt eigentlich okay da er auch ne ziemliche Rohdichte hat
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:00
Die Rohdichte ist nicht sehr aussagekräftig. Zum Beispiel ist die Schallschutzwirkung von geschlossenporigen Materialien wie das von deinem Vater vorgeschlagene Styropor recht gering, offenporige Dämmstoffe mit gleicher Rohdichte erzielen viel bessere Eigenschaften. Und auch die Festigkeit des Materials spielt eine große Rolle.

Die Kenngröße, die die beste Orientierung bietet, ist der längenbezogene Strömungswiderstand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altbauwohnung - Nachbar - Dämmen
DoKi-Smiley am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  11 Beiträge
Nachbar- Fenster Dämmen
Weilallenamenwegsind am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  12 Beiträge
Raum dämmen?
RealC am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Schalldämmung gegen Nachbar im Studioraum
Trompetosaurusus am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  6 Beiträge
Fenster in gegen Lärm von außen dämmen
w00tw00t am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  17 Beiträge
Raum dämmen mit einzelnen Schaumstoffpyramiden
flipstar06 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
wand zum nachbarn dämmen?
oollii am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  18 Beiträge
Kellerraum dämmen
Blackout1983 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  9 Beiträge
Wand Daämmung zum Nachbar
budhas am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
Lärmdämmung 50qm Raum
Bene.dikt am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496