Kellerraum dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
Blackout1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2011, 12:46
Hallo

ich wollte euch fragen ob "meine" Lösung für mein Kino im Keller richtig bzw. brauchbar ist.

Ich habe einen 3,73 x 3,35m großen Raum der aus Stahlbetonwänden besteht. Um ihn zu dämmen würde ich gerne in ein Stoffgeschäft gehen und mir "Vorhänge" aus flies oder einem Stoff der gut dämmt machen und im ganzen Raum aufhängen. Macht das ganze Sinn oder ist es ein kompletter schwachsinn ?

Lg.
Blackout


[Beitrag von Blackout1983 am 12. Mai 2011, 12:47 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 13:25
Hallo,

Schwachsinn ist das nicht, aber es wird wohl nicht reichen.

Die Frage ist was genau hast du vor und was soll an Lautsprecher rein.
Blackout1983
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2011, 13:37
Hi danke für die schnelle Antwort.

Rein soll ein 5.1 system (Canton Chrono) und ein Plasma 3d Fernseher.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mai 2011, 19:07
also dein problem wird wie bei allen der bassbereich werden.


ich hatte mal versucht einen ähnlich kleinen raum hin zu bekommen.

da gings aber nur um schlagzeugaufnahme.

resultat war dass nur komplettes "toddämmen" möglich war.

bei 5.1 würde das evtl nicht ganz so schlimm sein.


die idee mit den vorhängen wird leider das problem mit den bassdröhnen in den vordergrund treten lassen.
damit dämmst du nur den hochton aber das hauptproblem im tiefton bleibt unberührt.

wieviel bist du bereit auszugeben?

wie sieht es mit dem platz aus?

soll nur TV, anlage und eine couch rein oder wird der raum für weitere sachen verwendet?

lg


[Beitrag von Black_Bender am 12. Mai 2011, 19:08 bearbeitet]
Blackout1983
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2011, 20:28
Es soll definitiv nur ein Kinoraum werden dh. Fernseher Lautsprecher Couch und vielleicht einen kleinen Tisch.
Geldlimit habe ich mir keines gesetzt. Was ich allerdings anmerken möchte, ich hatte vorher noch nie eine so teure Anlage und bin wahrscheinlich nicht so "geeicht" wie ihr. Soll heißen dass es hier kein "Jammern" auf hohem Niveau sein soll.

Was genau meinst du mit "Totdämmen"?

Lg.
Blackout


[Beitrag von Blackout1983 am 12. Mai 2011, 20:34 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mai 2011, 21:01
mit toddämmen mein ich dass sämtliche reflekionen gedämmt werden also so stark dass kein wirklicher raumhall mehr existiert und nur noch direktschall existiert.

bei solch kleinen "kammern" wie dein baldiger kinoraum anders nicht möglich da die wände einfach alle zu nahe sind und somit nur nahe erstreflexionen bestehen die eher störend sind.

in 5.1 und 7.1 oder 7.2 studioregien wird allerdings auch oft sehr stark breitbandig gedämmt anders wie bei stereo wo im hinteren bereich mit diffusoren gearbeitet wird.
(LEDE prinzip)
man hat ja bei surround eben die extra boxen deren direktsignal ja selbst auch nicht von nahen reflektionen "gestört" werden sollte.


dein raum is zu klein um eigene raumanteile erhalten zu könn. aber live ends sind bei surround eh unüblich weil an jeder wand boxen installiert sind.
daher DEDE prinzip bei dir.

dein hauptproblem wird der bassbereich sein.

dazu ließ dir mal hier punkt 4 durch
http://www.hifi-foru...read=3736&postID=8#8

wenn die installiert sind wirst du deutlich hören wie der raum unangenehm "klirrt"
denn da im bassbereich nun "ruhe" herrscht treten die flatterechos richtig aufdringlich zum vorschein.

dagegen kannst du dann mit deinen vorhängen arbeiten (aber mit etwas wandabstand) oder du machst es so wie ich in punkt 5 beschrieben hab

lg


[Beitrag von Black_Bender am 12. Mai 2011, 21:05 bearbeitet]
Blackout1983
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2011, 21:24
Es würde noch die Möglichkeit bestehen das ganze anders zu gestallten.

http://www.hifi-forum.de/bild/skizze_27039.html

ich kann in dem raum noch alles so machen wie ich will.
Blackout1983
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mai 2011, 18:13
Ich hab noch eine Frage wie ernst soll ich die Ergebnisse im Nachhallzeitrechner nehmen ?

Laut dem Rechner hab ich mit einer Ledercouch für 3 Personen und einem Teppich Boden eine Nachhallzeit bei 125 Hz von 0,8 sec und bei 4kHz 0,4 sec. Da hab ich aber noch keinen einzigen Absorber und keine einzige Bassfalle, das ist doch gut oder nicht ?

Lg
Blackout
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mai 2011, 20:17
also solche berechnungsprogramme sind keine vertrauensvolle reverenz.

es gibt viel zu viele variablen in jedem raum die man nicht einfach mal so berechnen kann.

ich nutze solche berechnungsprogramme grundsätzlich nur bei quadratischen räumen wenn ich eine richtige messung vorliegen habe um dann in etwa heraus zu finden woher die mode kommt und wo sie am ehesten zu behandeln ist.

einfach um mir langes gesuche mit sinustönen zu ersparen.

das ist aber auch nur bedingt möglich.


mein konkreter vorschlag wäre alle ecken mit superchunks zu behandeln und die spiegelpunkte...
(box -> wand/decke -> abhörplatz)
... mit breitbandabsorber versehen.
http://recording.de/...3b8a036ab1d492d4.JPG


hab mal schnell was zusammengeschmiert

http://www.youscreen.de/da90ede16c.jpg

lg


[Beitrag von Black_Bender am 14. Mai 2011, 20:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kellerraum mit Glaswand dämmen?
acidinside am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Raum dämmen?
RealC am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Raum gegen Nachbar Dämmen
StefanBD am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge
party Keller Dämmen
ELxXx am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Raum dämmen mit einzelnen Schaumstoffpyramiden
flipstar06 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Partykeller dämmen?Aber wie?
Magic-Amigo am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  16 Beiträge
Zimmer Dämmen
Ant0n am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  37 Beiträge
Kellerraum akustisch dämmen!
slow-mo am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  4 Beiträge
Schalldämung im Kellerraum. Reicht es die Decke zu Dämmen?
Killertobso am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
Konzertraum dämmen
Klestill am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen